Pressespiegel 18/19

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197696Beitrag ritzsky »

polet hat geschrieben:PS: Mais quel prétentieux, ce JP! :lol:
J'avais pas l'impression que ce soit flatteur en fait... 8)
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197701Beitrag djooe »

ritzsky hat geschrieben:
Port Oilers hat geschrieben:
Port Oilers hat geschrieben:Selten sowas Gutes in einer (Online)-Zeitung gelesen! TOP-Artikel über Playoff-Eishockey-Taktik :!:

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hock ... y/18950186
(ritsky 2 minutes plus vite que moi) :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
C'est ce qu'elles disent toutes... :lol:
... pour l'éjaculation ? :shock: :lol: :lol: :lol:
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197704Beitrag ritzsky »

djooe hat geschrieben:
ritzsky hat geschrieben:
Port Oilers hat geschrieben:
(ritsky 2 minutes plus vite que moi) :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
C'est ce qu'elles disent toutes... :lol:
... pour l'éjaculation ? :shock: :lol: :lol: :lol:
:lol: je suis dubitatif... :lol:
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Khalifa
Eishockey-Experte
Beiträge: 354
Registriert: 17. Dez 2011, 09:57

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197713Beitrag Khalifa »

Das wär eine Option für Biel,wenn man jetzt das Gespräch sucht mit Berra .

Fribourg Gottéron befindet sich momentan in der Platzierungsrunde und hat minimum den zehnten Rang auf sicher. Damit können sich die Saanestädter auf andere Dinge konzentrieren, unteranderem die Vertragsverlängerung von Reto Berra.
Der Schlussmann hat noch einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison, mit einer Option vor Weihnachten 2019 um zwei Jahre zu verlängern. Gottéron will nun, dass beide Parteien diese Option so schnell wie möglich unterschreiben, wie La Liberté berichtet. So soll verhindert werden, dass der Nationalmannschaftstorhüter Offerten von anderen Teams bekommt.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197716Beitrag Rookie »

Ob Yogi das auch so sieht? I doubt about it.... :wink:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197739Beitrag CH »

#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197740Beitrag pectorex »

Ich prophezeie folgende 3 Spieler spielen spätestens in 5 Jahren in der NHL: Moser, Hügli und Fuchs
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197742Beitrag Rookie »

Moser: Bereits 19/20
Hügli: Nein
Fuchs: "bereits" 23 Jahre alt, kein punktemässiger Überflieger in der Liga. Eher nein.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197745Beitrag 100%Bieler »

pectorex hat geschrieben:
Ich prophezeie folgende 3 Spieler spielen spätestens in 5 Jahren in der NHL: Moser, Hügli und Fuchs
Da müssen alle körperlich aber noch gewaltig zulegen. Moser hat insgesamt am meisten Potential, als (momentan) reiner Defensivverteidiger ist er viel zu leicht für die NHL. Aber das kann ja noch kommen.
Hügli: keine Chance.
Fuchs: Wenn er so spielt, wie in den Playoffs plus viel mehr Grinta, plus Kilos, plus Abschlussstärke, dann könnte er evtl. ein Thema werden. Aber sonst ist er eher ein Spieler für die grossen Eisfelder (und somit für die WM?)
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197746Beitrag pectorex »

Moser zweifelsohne ein mega Talent, ohne Babyface und dünner Postur könnte man meinen ein Routinier wäre am Werk, unglaublich abgeklährt.

Hügli hat in seiner ersten NLA Saison bereits rund 20 Punkte auf dem Konto, und das obwohl er oftmals überzählig war oder nicht extrem viel Eiszeit hatte. Klar er muss noch am Muskeln zulegen, aber macht Freude ihm zuschauen, gute Technik und extrem gutes Auge für den Mitspieler.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197748Beitrag kurt »

Moi je vois que Moser... et encore car les défenseurs défensifs ce n'est pas ce qui manque...
Bild
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197750Beitrag CH »

#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
kuseli
EHCB-Freak
Beiträge: 251
Registriert: 13. Sep 2015, 21:13

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197768Beitrag kuseli »

Biels Topskorer will den Höhenflug fortsetzen
Der EHC Biel steht mit einem Bein im Halbfinal und kann bereits heute Abend in Ambri alles klar machen. Biels Topskorer Jason Fuchs will seinen Teil dazu beitragen, warnt aber gleichzeitig davor, das Spiel in der Valascia auf die leichte Schulter zu nehmen.

Es war ein weiterer dieser erinnerungswürdigen Abenden in der Tissot Arena voller prickelnder Spannung und grosser Euphorie. Nach dem 5:3-Heimsieg des EHC Biel am Donnerstag gegen Ambri liess sich die Mannschaft von den Fans feiern. Gefragtester Spieler war Jason Fuchs, der mit seinen schnellen Antritten und zwei Powerplay-Toren zum Matchwinner gekürt wurde. «Wichtig war, dass ich meine Chancen erzwungen und sie dann auch genutzt habe», sagt der Topskorer. Früher habe er oft noch einen Pass eingestreut, anstatt es selber zu versuchen. Seine Entschlossenheit im Abschluss hängt mit dem Selbstvertrauen zusammen, dass mit jeder erfolgreichen Aktion grösser geworden ist.

Im Dezember war der Stürmer an einem Tiefpunkt angelangt. Im Spiel gegen Fribourg wurde er von einem Puck voll am Hals erwischt. Fuchs hatte Atemnot, Schluckprobleme und konnte kaum sprechen. Dank des raschen Eingreifens der Sanitäter und des Mannschaftsarztes konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Spezialisten operierten Fuchs am gebrochenen Kehlkopf. Schon am 25. Januar, sieben Wochen nach seinem schrecklichen Unfall, gab der Spieler in der Partie gegen den SC Bern sein Comeback. «In den ersten zwei, drei Spielen war die Verletzung noch in meinem Hinterkopf», sagt Fuchs. «Ich konnte aber alles gut verarbeiten. Solche Sachen können halt passieren. Wann man dann anfängt, daran herumzuhirnen, spielt man nicht mehr befreit.»

Fuchs schaffte es, die Vergangenheit ruhen zu lassen und den Fokus auf die Gegenwart zu legen. Im richtigen Moment ist er zu Höchstform aufgelaufen und prägt in den Playoffs das Spiel der Bieler. In jeder der drei bisherigen Viertelfinal-Begegnungen gegen Ambri hat er mindestens einmal getroffen und liegt nun in der aktuellen Skorerliste der National-League-Playoffs mit vier Toren und null Assists an zweiter Stelle hinter dem führenden Zug-Stürmer Dominic Lammer, dessen Ausbeute bei zwei Toren und drei Assists liegt. Rückblickend gesehen habe die Verletzungspause einen positiven Nebeneffekt, nämlich dass die Beine wegen der elf weniger bestrittenen Spiele frischer seien. Vater Régis Fuchs, Mentor und Förderer, habe ihm auch wiederholt, er solle seine Beine mehr bewegen und die schlittschuhläuferischen Qualitäten zum Tragen bringen. Der 23-jährige Center hat sich dies zu Herzen genommen, wie das Publikum in den letzten Spielen sehen konnte.

Funkstille während den Playoffs

Die Erfahrung spielt beim persönlichen Aufschwung ebenso eine Rolle. Letzte Saison bestritt Fuchs seine ersten Playoffs in der obersten Spielklasse und musste sich zunächst an die höhere Intensität und Wettkampfhärte gewöhnen. Nun kann er von diesem Wissen zehren und war besser auf die heisse Phase der Meisterschaft vorbereitet. Von 2014 bis 2017 als Ambri-Stürmer waren es noch die Playouts gewesen, die ihn beschäftigt hatten. Dass er seine erste Playoff-Serie ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein bestreite, mache diese noch spezieller. «Es gibt viele Spieler im Verein, die ich von unserer gemeinsamen Zeit in Ambri her kenne und mit einigen pflege ich noch Kontakt. Aber in den Playoffs herrscht Funkstille», sagt Fuchs. «Nach der Serie werden wir uns dann wieder Nachrichten schreiben.»

Schöne Erinnerungen an Ambri-Zeit

Fuchs hat gute Erinnerungen an seine damalige Zeit beim heutigen Gegner. «Es war immer faszinierend zu sehen, wie sich in diesem 400-Seelen-Dorf an jedem Hockey-Abend die Valascia mit Fans aus allen Ecken der Schweiz füllte.» Die Emotionen rund um den Kultverein seien immer sehr intensiv gewesen. Nach den Spielen leerte sich das Stadion und im Tal wurde es wieder sehr ruhig. Zu ruhig für Fuchs. «In Ambri zu wohnen, kam für mich nicht in Frage. Denn dort gibt es neben dem Hockey kaum etwas.» Fuchs wohnte wie über die Hälfte der Mannschaft eine halbe Autostunde entfernt in Bellinzona. Etwas Distanz sei für ihn wichtig gewesen, um auf andere Gedanken zu kommen. «Ich konnte mit den anderen Spielern auch die Freizeit verbringen und am Nachmittag nach dem Training etwas unternehmen.» In Ambri habe er viele schöne Sachen erlebt, zum Beispiel sein erstes NLA-Tor, das Fuchs am 25. Oktober 2014 im Heimspiel gegen Kloten erzielte.

Bezeichnenderweise war es ein Treffer in Überzahl. Seine beiden Powerplay-Tore am letzten Donnerstag haben nun dem EHC Biel vier Matchpucks beschert. «Wir wollen in Ambri so auftreten, als stünde es 0:0, und das Spiel unbedingt gewinnen», sagt Fuchs. Ein Nachlassen könnte fatale Folgen haben. «Wohin das führt, haben wir vor einem Jahr in der Serie gegen Lugano gesehen.» Fuchs bestätigt, der EHC Biel sei für das Duell in der Valascia bereit.

Um Kräfte zu schonen, wurde gestern bewusst auf ein Mannschaftstraining verzichtet. Einige Spieler schnürten die Schlittschuhe, andere machten leichte Übungen im Fitnessraum und eine Gruppe amüsierte sich in der Eingangshalle der Tissot Arena mit dem Fussball. In Letzterer befand sich auch EHC-Biel-Topskorer Fuchs, der sich heute auf dem Eis wieder durch die gegnerischen Reihen tanken und scharf schiessen will.

************************************************************

Die letzten News
Puckeinwurf zum vierten Spiel in dieser Playoff-Viertelfinalserie zwischen dem EHC Biel und Ambri-Piotta ist heute um 20 Uhr in der Valascia in Ambri. Biel führt die Serie mit 3:0.

Da gestern in der Tissot Arena kein gemeinsames Mannschaftstraining auf dem Programm stand, konnten auch keine Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der einzelnen Blöcke gezogen werden. Nach dem 5:3-Heimsieg vom letzten Donnerstag darf jedoch davon ausgegangen werden, dass EHC-Biel-Trainer Antti Törmänen keine Änderungen vornehmen wird.

Auf den Ausländerpositionen ist ein Wechsel dennoch nicht auszuschliessen. Sobald Robbie Earl, der gestern kurz auf dem Eis war, wieder bei vollen Kräften ist, könnte er Jarno Kärki auf die Zuschauertribüne verbannen. fri
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 18/19

Beitrag: # 197830Beitrag ritzsky »

Le blog Cold Facts de ce début de semaine
https://m.soundcloud.com/coldfacts-swis ... actss01e29

Le EHCB à 42:25.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Antworten