Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Corona

Beitrag: # 203860Beitrag Moose11 »

Avant tout, je tiens à préciser, qu'il n'est pas dans mon intention de sous-estimer le virus Covid-19, comme je l'ai déjà écrit, de plus, on reste dans l'inconnu à court terme par rapport à l'évolution de la pandémie... donc prudence...

Toutefois, il faut quand même rester un peu mesuré...

La Suisse c'est environ 67'000 décès par année, dont les causes principales sont environ à 30% en raison de maladies cardiaques et 25% en raison des cancers...

De plus le mercredi 5 août, le journal économique suisse l'AGEFI a publié un article montrant que par rapport à 2019, pour la période de janvier à fin juillet, pour l'instant (je précise), nous sommes en situation de sous-mortalité en 2020 par rapport à l'année précédente, malgré les décès Covid-19, principalement en mars et avril...

https://size.blogspirit.net/blog.tdg.ch ... 007165.png

http://www.agefi.com/home/politique/det ... 98171.html
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Corona

Beitrag: # 203866Beitrag Moose11 »

Daniel Koch est plein de bon sens :D , même si l'on ignore ce que l'automne va apporter... c'est courageux de sa part... de toute manière, le pays ne pourra pas rester encore longtemps dans ce climat de tension et de peur... malgré certains soucis, depuis la période de confinement et de déconfinement, jusqu'à à la fin du mois de mai, Alain Berset et Daniel Koch, ont bien géré la crise, malgré toutes les inconnues, après malheureusement les disciples de la peur ont pris le relais... task force covid ou certains médecins cantonaux... :?

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 34867.html
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203885Beitrag BaselBieler »

Ist das so eigentlich im Schutzkonzept der NL, dass die Zuschauer trotz Maskenpflicht (bzw in dem Fall Masken*pflicht*) auf ihren Sitzplätzen Würste in sich hineinstopfen und Bier in sich hineinschütten sollen, oder ist dies nur so im Konzept des EV Zug?
Dies fände ich dann eher blödsinnig.
Ueberhaupt, wenn ich das Interview von EVZ-Lengwiller auf Watson lese, würde ich, wenn ich Bundesrat wäre, meine Meinung gerade ändern und Grossveranstaltungen weiterhin verbieten.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9911
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203886Beitrag Rookie »

@BaselBieler: Hoffentlich stopft sich jeder Matchbesucher mit Food und Drinks voll, dass er nach dem Spiel die Treppe hinuntergetragen werden muss.... :lol: :lol: :lol: Kommt schliesslich in die Kasse unseres Lieblingsclubs :D Spass. Ist ja auch im Zug erlaubt, daher sehe ich da kein Problem.

Betreffend der Angst um "Superspreader"-Events: BLM-Demos in Deutschland. Wieviele tausend Kranke und Intensivstationsaufenthalte folgten? Anti-Corona Demo in Berlin mit mehreren hunderttausend Besuchern aus Deutschland. Wieviele tausend Kranke und Intensivstationsaufenthalte folgten?

Nachdenkaufgabe und kleiner wirtschaftlicher Exkurs für die Hochbegabten: Wie stark hängt mein Arbeitgeber von der wirtschaftlichen Situation ab? Welche Auswirkungen hätten weitere Verbote und Restriktionen im täglichen Leben auf meinen eigenen Job? Woher hat der Staat das Geld, das ich über ALV, Kurzarbeitsentschädigung, etc. erhalte?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9911
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203902Beitrag Rookie »

Eine Kontroverse könnte das auslösen, wenn das mal auf den Rechtsweg gienge....

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 74352.html Ein Auszug davon:
Jemanden zu zwingen, das Gesicht zu verhüllen, ist im Rahmen des Strafgesetzbuches (Nötigung, Art. 181 StGB) bereits heute strafbar. Der Bundesrat hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Vernehmlassung davon abgesehen, hierzu eine zusätzliche Strafbestimmung einzuführen.
:lol: :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203905Beitrag Topscorer »

BaselBieler hat geschrieben: 12. Aug 2020, 07:15 Ist das so eigentlich im Schutzkonzept der NL, dass die Zuschauer trotz Maskenpflicht (bzw in dem Fall Masken*pflicht*) auf ihren Sitzplätzen Würste in sich hineinstopfen und Bier in sich hineinschütten sollen, oder ist dies nur so im Konzept des EV Zug?
Dies fände ich dann eher blödsinnig.
Ueberhaupt, wenn ich das Interview von EVZ-Lengwiller auf Watson lese, würde ich, wenn ich Bundesrat wäre, meine Meinung gerade ändern und Grossveranstaltungen weiterhin verbieten.
Die Schutzkonzepte werden wohl in der ganzen Schweiz ähnlich aussehen, also kannst du davon ausgehen, dass du auch in der in der TA im Sitzen dein Essen konsumieren wirst, ansonsten wären ja die Sitzplätze bei den Stehplätzen völlig sinnlos. Wie soll sonst eine Coronainfizierung zurück verfolgt werden, wenn du überall im Stadion dein Essen verdrücken könntest?

Vor Lengwiler ziehe ich den Hut. Er ist der einzige Spitzensport-CEO, der öffentlich hinsteht, sagt was er denkt und was er vom ganzen Theater hält ohne dem BR bis zur Schulter in den Arsch zu kriechen. Er ist halt auch ein Aluhutträger :roll:
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203908Beitrag BaselBieler »

Dieses blinde Vertrauen auf die Rückverfolgbarkeit hat seine Grenzen. Die vom BAG oft getroffenen Annahme, dass Aerosole keine Rolle spielen, hinterfrage ich! In geschlossenen Räumen, in einer Eishalle, muss man den Radius wohl einiges weiter ziehen, als dies Koch und dieser unsägliche Lengwiler meint, vor allem wenn gar keine Masken getragen werden, weil da die ganze Zeit Wurste gegessen und Bier getrunken wird. Wenn es da zu einem Superspreader-Event mit vielen Infizierten kommt, wäre die Saison beendet, Rückverfolgbarkeit hin oder her. Fände es epidemiologisch besser, wenn im Stadion konseqent Masken getragen wird, und Essen und Trinken draussen, natürlich mit Abstand zu Leuten, mit welchen man nicht tagtäglich zusammen ist. (Natürlich ist die Umsetzung da vielleicht in manchen Eisstadion schwierig, und draussen müsste man vielleicht etwas zu stark auf die "Eigenverantwortung" vertrauen).
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Corona

Beitrag: # 203909Beitrag Sauhund »

Topscorer hat geschrieben: 13. Aug 2020, 18:22
BaselBieler hat geschrieben: 12. Aug 2020, 07:15 Ist das so eigentlich im Schutzkonzept der NL, dass die Zuschauer trotz Maskenpflicht (bzw in dem Fall Masken*pflicht*) auf ihren Sitzplätzen Würste in sich hineinstopfen und Bier in sich hineinschütten sollen, oder ist dies nur so im Konzept des EV Zug?
Dies fände ich dann eher blödsinnig.
Ueberhaupt, wenn ich das Interview von EVZ-Lengwiller auf Watson lese, würde ich, wenn ich Bundesrat wäre, meine Meinung gerade ändern und Grossveranstaltungen weiterhin verbieten.
Die Schutzkonzepte werden wohl in der ganzen Schweiz ähnlich aussehen, also kannst du davon ausgehen, dass du auch in der in der TA im Sitzen dein Essen konsumieren wirst, ansonsten wären ja die Sitzplätze bei den Stehplätzen völlig sinnlos. Wie soll sonst eine Coronainfizierung zurück verfolgt werden, wenn du überall im Stadion dein Essen verdrücken könntest?

Vor Lengwiler ziehe ich den Hut. Er ist der einzige Spitzensport-CEO, der öffentlich hinsteht, sagt was er denkt und was er vom ganzen Theater hält ohne dem BR bis zur Schulter in den Arsch zu kriechen. Er ist halt auch ein Aluhutträger :roll:
Bild
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203911Beitrag Topscorer »

BaselBieler hat geschrieben: 14. Aug 2020, 00:28 Dieses blinde Vertrauen auf die Rückverfolgbarkeit hat seine Grenzen. Die vom BAG oft getroffenen Annahme, dass Aerosole keine Rolle spielen, hinterfrage ich! In geschlossenen Räumen, in einer Eishalle, muss man den Radius wohl einiges weiter ziehen, als dies Koch und dieser unsägliche Lengwiler meint, vor allem wenn gar keine Masken getragen werden, weil da die ganze Zeit Wurste gegessen und Bier getrunken wird. Wenn es da zu einem Superspreader-Event mit vielen Infizierten kommt, wäre die Saison beendet, Rückverfolgbarkeit hin oder her. Fände es epidemiologisch besser, wenn im Stadion konseqent Masken getragen wird, und Essen und Trinken draussen, natürlich mit Abstand zu Leuten, mit welchen man nicht tagtäglich zusammen ist. (Natürlich ist die Umsetzung da vielleicht in manchen Eisstadion schwierig, und draussen müsste man vielleicht etwas zu stark auf die "Eigenverantwortung" vertrauen).
Wenn die Aerosole wirklich eine Rolle spielen sollten, dann würde ich mir in einem Fussballstadion bedeutend mehr Sorgen machen. Werden die Stadien zu 60% ausgelastet, werden im St. Jakob Park in Basel fast 24'000 Leute im Stadion sein, also bedeutend mehr Menschen, die auf einmal angesteckt werden könnten.
Was essen und trinken anbelangt bin ich grundsätzlich mit dir einig. Nur dass du halt draussen wieder auf andere Menschen triffst, die ihren Sitzplatz jenachdem weit weg von deinem haben. Sollte sich also einer infizieren, weisst du zwar wo er gesessen hat, aber nicht ob er draussen gegessen hat und mit wie vielen Menschen dieser in Kontakt war. Selbst wenn Abstand gehalten würde, wären wir wieder bei den Aerosolen. So gesehen wären alle Stehplatz-Sitzplätze komplett sinnlos und man könnte normal mit Stehplätzen und Maskenpflicht die Spiele schauen. Und wenn es tatsächlich zu einem Superspreader-Event kommen sollte, spielt es sowieso keine Rolle mehr ob Sitz- oder Stehplatz. Hätti, wetti Velochetti. Wir werden sehen, was uns erwartet.

Kleiner Nachtrag: Gemäss Ligadirektor Denis Vaucher bei einem Interview mit Mysports muss das Essen am Sitzplatz eingenommen werden.
https://m.youtube.com/watch?v=Mk_40jgFPvU
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203913Beitrag BaselBieler »

Topscorer hat geschrieben: 14. Aug 2020, 18:31
BaselBieler hat geschrieben: 14. Aug 2020, 00:28 Dieses blinde Vertrauen auf die Rückverfolgbarkeit hat seine Grenzen. Die vom BAG oft getroffenen Annahme, dass Aerosole keine Rolle spielen, hinterfrage ich! In geschlossenen Räumen, in einer Eishalle, muss man den Radius wohl einiges weiter ziehen, als dies Koch und dieser unsägliche Lengwiler meint, vor allem wenn gar keine Masken getragen werden, weil da die ganze Zeit Wurste gegessen und Bier getrunken wird. Wenn es da zu einem Superspreader-Event mit vielen Infizierten kommt, wäre die Saison beendet, Rückverfolgbarkeit hin oder her. Fände es epidemiologisch besser, wenn im Stadion konseqent Masken getragen wird, und Essen und Trinken draussen, natürlich mit Abstand zu Leuten, mit welchen man nicht tagtäglich zusammen ist. (Natürlich ist die Umsetzung da vielleicht in manchen Eisstadion schwierig, und draussen müsste man vielleicht etwas zu stark auf die "Eigenverantwortung" vertrauen).
Wenn die Aerosole wirklich eine Rolle spielen sollten, dann würde ich mir in einem Fussballstadion bedeutend mehr Sorgen machen. Werden die Stadien zu 60% ausgelastet, werden im St. Jakob Park in Basel fast 24'000 Leute im Stadion sein, also bedeutend mehr Menschen, die auf einmal angesteckt werden könnten.
Was essen und trinken anbelangt bin ich grundsätzlich mit dir einig. Nur dass du halt draussen wieder auf andere Menschen triffst, die ihren Sitzplatz jenachdem weit weg von deinem haben. Sollte sich also einer infizieren, weisst du zwar wo er gesessen hat, aber nicht ob er draussen gegessen hat und mit wie vielen Menschen dieser in Kontakt war. Selbst wenn Abstand gehalten würde, wären wir wieder bei den Aerosolen. So gesehen wären alle Stehplatz-Sitzplätze komplett sinnlos und man könnte normal mit Stehplätzen und Maskenpflicht die Spiele schauen. Und wenn es tatsächlich zu einem Superspreader-Event kommen sollte, spielt es sowieso keine Rolle mehr ob Sitz- oder Stehplatz. Hätti, wetti Velochetti. Wir werden sehen, was uns erwartet.

Kleiner Nachtrag: Gemäss Ligadirektor Denis Vaucher bei einem Interview mit Mysports muss das Essen am Sitzplatz eingenommen werden.
https://m.youtube.com/watch?v=Mk_40jgFPvU
Nun, in etwas scheint sich die Wissenschaft einig zu sein, die Untersuchung von Ausbrüchen, egal ob in Asien, Amerika oder Europa, zeigen, dass diese meist Indoor passierten, grössere Ausbrüche mit vielen Infizierten eigentlich immer Indoor, von dem hier ist das Risiko, vor allem durch Aerosole, im Stadion bedeutend grösser als draussen einzuschätzen.
Klar ist, dass auf dem Sitzplatz gegessen werden soll, sofern im Stadion gegessen wird, und nicht irgendwo sonst innerhalb des Stadions, das macht auch aus meiner Sicht natürlich absolut Sinn wegen der Rückverfolgbarkeit. Aber das genaue Konzept sollte schon auch ein wenig an die Stadionsituation angepasst werden. Von meinen vereinzelten Besuchen auf den Sitzplätzen her finde ich, dass es dort bei den Sitzplätzen, Südseite in den Pausen extrem eng wird. Wenn da in den Pausen alle zum Getrankestand anstehen gehen, mischt sich genau so der ganze Sektor, draussen stünde einfach viel mehr Platz zur Verfügung, 1.5m Abstand könnte dort eigentlich eingehalten werden, wenn man den im Prinzip zur Verfügung stehenden Raum nützt. und so sind draussen aus meiner Sicht weniger Ansteckungen zu erwarten. Auch wenn ich Masken als nützlich einschätze, so sind 30cm Abstand mit Maske wohl doch "Virusübertragungsfreundlicher" als 1.5m ohne Maske, diesbezüglich hatte und hat Koch wohl recht. Und draussen spielen Uebertragungen über weitere Distanzen ganz sicher keinerlei Rolle.
Wie weit Aerosole eine Rolle spielen in einer voluminösen Eishalle, ist wohl noch nicht ganz klar. Sofern keine Aerosole produziert werden, ist die Gefahr natürlich nicht vorhanden. Von dem her überrascht es mich, dass das Singen, womit eben Aerosole produziert werden, kein "Verbotsthema" ist (Gut vielleicht kann man davon ausgehen, dass wenn alle sitzen müssen und dazu noch Masle tragen, gar niemand auf die Idee kommt, zu singen).
ClisClis
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2019, 20:36

Re: Corona

Beitrag: # 203914Beitrag ClisClis »

Irgendwie weiss ich nicht so recht.
Ich hab mir heute mal diese Grundversion des Schutzkonzepts auf der Seite des SIHF angeschaut.

Ich kann das ja alles nachvollziehen mit den Masken, Sitzplätzen etc. zwecks Rückverfolgbarkeit.
Wenn da im Kanton Bern alleine in der NLA drei Clubs solche "Grossveranstaltungen" u.U. parallele durchführen, ist das schon eine Menge. Dann kommt ggf. noch Langenthal und wenn wir andere Sportarten nicht ausschliessen wollen vielleicht mal noch YB oder n Konzert dazu, da braucht man schon einige Ressourcen, wenn man bei ner Ansteckung alles zurückverfolgen können will.

Somit sind diese Massnahmen für mich logisch und nachvollziehbar, ich will da nicht jammern. Immerhin findet die Saison überhupt statt (stand Heute).

Aber ich bin einer von denenn, die ein Sitzplatzabo haben, aber nie da sitzen. Ich bin immer mit einigen bekannten an einem der Stehtische, das ganze Spiel über.
Ich weiss gar nicht, wo mein Sitz genau ist.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich mit denen nicht mal etwas trinken kann, sondern nur da auf dem Stuhl sitze, dann weiss ich nicht, ob da noch so Spass aufkommt. Denn schon die fehlenden Gästefans und Choreos werden die Stimmung etwas trüben.
Ich will nicht jammern, immerhin geht überhaupt was, aber ich denke nicht, dass ich meine Saisonkarte oft nutzen werde. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, aber ich bin leicht pesimistisch.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203915Beitrag Topscorer »

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Grossteil der Fans sich die Ambiance mit dem ganzen Schutzkonzept mal ansehen wird, aber danach zu Hause bleiben und sich die Spiele vom Sofa aus ansehen wird Saisonabonnement hin oder her. Die Masken, die Sitzplatzpflicht und das ganze Schutzkonzept, was natürlich sein muss, werden zum Stimmungskiller und Emotionen werden nie richtig aufkommen und so fehlt gleichzeitig der Spass am Erlebnis Eishockey. Hinzu kommt, dass alle die "Gehen wir ins Kino oder an den Match"-Zuschauer so oder so nicht kommen werden unter diesen Umständen. Dito Risikopatienten und solche, welche Grossveranstaltungen im nächsten Jahr lieber meiden. Und so frage ich mich, ob man über die ganze Saison hinweg überhaupt 60% Auslastung haben wird.
I love you Biel/Bienne
ClisClis
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2019, 20:36

Re: Corona

Beitrag: # 203917Beitrag ClisClis »

eben genau so geht es mir irgendwie auch.
auch wenn ich nicht stattdessen ins Kino gehe, aber eben mit Freunden am TV schauen w<rde
Benutzeravatar
Ry
Newcomer
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jan 2011, 15:27

Re: Corona

Beitrag: # 203931Beitrag Ry »

swprs.org
Benutzeravatar
Ry
Newcomer
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jan 2011, 15:27

Re: Corona

Beitrag: # 203932Beitrag Ry »

Contact Tracing macht überhaupt keinen Sinn solange 90% der Infektionen symptomlos und somit unentdeckt bleiben. Wir werden alle grossen Stil verarscht und zwar richtig...
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Antworten