Pressespiegel 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
roadrunner
Szenenkenner
Beiträge: 183
Registriert: 11. Aug 2005, 08:12

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208463Beitrag roadrunner »

jaykay hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:32
Topscorer hat geschrieben: 29. Jul 2021, 11:25 https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... n-bedeutet

Ich bin ja gespannt, wie viele Zuschauer diesen Spass mitmachen
Ich!

Sehr geil, ohne Maske und einschänkungen spiele schauen, aus diesem Grund habe ich das Zertifikat. So sollte es überall sein. Jeder hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen oder nicht. Eine Entscheidung aus 2 Möglichkeite mit unterschiedlichen Konsequenzen. Jeder darf für sich selber entscheiden, und muss mit den jeweiligen konsequenzen leben.

...und jeder der sich wegen irgendetwas überwacht fühlt: verkauf bitte dein smartphone - sofort :)
jep +100%
SidTheKid
Fachsimpler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2015, 20:24

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208464Beitrag SidTheKid »

Topscorer hat geschrieben: 29. Jul 2021, 13:09
jaykay hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:32 ...und jeder der sich wegen irgendetwas überwacht fühlt: verkauf bitte dein smartphone - sofort :)
Dann frag mal die TS warum sie seit Jahren keinen Fuss in die Bossard Arena setzen.
Aber auf facebook und instagram das halbe leben posten, diesen Humor mag ich am liebsten ..
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208465Beitrag jaykay »

Topscorer hat geschrieben: 29. Jul 2021, 13:09
jaykay hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:32 ...und jeder der sich wegen irgendetwas überwacht fühlt: verkauf bitte dein smartphone - sofort :)
Dann frag mal die TS warum sie seit Jahren keinen Fuss in die Bossard Arena setzen.
Die muss ich nicht fragen, auch für die TS gilt: Sie haben die Wahl und müssen mit den Konsequenzen leben.

Es ist ja nicht so, dass ohne die TS keine spiele stattfinden. Ich fänds zwar auch schade wenn weniger stimmung im stadion ist, jedoch ist es für mich nicht relevant. Ich gehe ins Stadion um ein spannendes hockey-spiel zu sehen, Tee-Rum zu trinken eine Wurst zu essen und mit dem Kollegen zu labern. Ich kann also gut damit leben wenn die TS den spielen fern bleibt, obwohl ich mir das nicht wünsche.
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208466Beitrag Michi »

Topscorer hat geschrieben: 29. Jul 2021, 13:09
jaykay hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:32 ...und jeder der sich wegen irgendetwas überwacht fühlt: verkauf bitte dein smartphone - sofort :)
Dann frag mal die TS warum sie seit Jahren keinen Fuss in die Bossard Arena setzen.
Also der Vergleich geht nicht ganz auf. In Zug wird deine ID kopiert und zusammen mit einem aktuellen Bild abgespeichert, um dich auf Überwachungsbildern identifizieren zu können. Und wenn ich mich recht erinnere, war der Verein nicht in der Lage, seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen und über die Verwendung der Daten Auskunft zu geben.
Beim Covid-Zertifikat musst du deine ID nur kurz zeigen, um sicherzustellen, dass du auch wirklich der bist, auf den das Zertifikat ausgestellt ist. Gespeichert wird dabei nichts.


Das vorgeschlagene Spielkonzept finde ich mutig. Ich hätte jetzt eher etwa ähnliches wie zu Beginn der letzten Saison erwartet. Ich meine, wenn man getestet oder geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Ansteckungen deutlich reduziert, aber nicht gleich null. Es kommt daher auch in solchen Settings zu Ansteckungen, namentlich in Clubs. Vor allem eine Stehplatzrampe mit vielen dicht aufeinander stehenden, maskenlos schreienden und häufig jugendlichen - also noch ungeimpften - Leuten sehe ich jetzt etwas skeptisch. Naja, bin gespannt, ob das so durchgezogen werden kann.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208469Beitrag Rookie »

Michi hat geschrieben: 29. Jul 2021, 15:29Beim Covid-Zertifikat musst du deine ID nur kurz zeigen, um sicherzustellen, dass du auch wirklich der bist, auf den das Zertifikat ausgestellt ist. Gespeichert wird dabei nichts.
Stimmt. Ist anderweitig gespeichert, inklusive Deiner DNA.... :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208480Beitrag h-okay »

Möglichst viele Informationen über das "Volk" zu sammeln, war schon immer ein wichtiges Instrument für "Machtmenschen".
Zu DDR Glanzzeiten konntest du davon ausgehen, dass jeder 3. Nachbar ein staatlich beauftragter Spitzel war, und dein halbes Berufs- oder Privatleben täglich rapportierte und wöchentlich an entsprechende Stellen weitergab.
Meine Mutter hatte zu Fichenskandal-Zeiten so ein "ehrenwertes" Papier. Darin war zu lesen, dass sie ein staatlicher Schnüffler 1 Woche in den Ungarn Ferien bespitzelt hat, um rauszufinden, ob sie einer kommunistischen, oder sonst verdächtigen Organisation angehört. Kein Witz! (Meine Mutter kommt ursprünglich aus Kärnten/AUT..und war dort einfach in den Ferien)Wer also glaubt, dass Überwachung, in welcher Form auch immer, heute nur bei ganz schwerwiegenden Fällen vorkommt, hat einen an der Waffel. Siehe Konsumenten-Verhalten..
Ich hätte da noch eine "Trumpfkarte" gegen diesen digitalen Überwachungswahnsinn: Nämlich die Tatsache, dass man eines Tages das Leben und somit wohl auch jede Form von staatl. oder privater Überwachung hinter sich hat.
Zum Hockey zurück: Mir gefällt die DNA unseres Teams!!!
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208481Beitrag darky »

Die Seeländer haben sich auf jeden Fall vorbereitet
Vier Szenarien, wie es für den EHC Biel und Janis Moser weitergehen könnte

Janis Moser wurde im NHL Entry Draft an 60. Stelle von den Arizona Coyotes gezogen. Jetzt stellt sich die Frage, ob er in der kommenden Saison bereits in Nordamerika spielen wird? Da es darauf derzeit noch keine konkrete Antwort gibt, haben wir uns Gedanken gemacht, wie der EHC Biel mit diesen gewichtigen Abgang umgehen wird.

Für die Fans der Seeländer ist dies auch keine einfache Situation. Lokalhelden wie Janis Moser möchten sie wohl am liebsten während seiner gesamten Karriere im Trikot des EHC Biel sehen. Andererseits ist man sicherlich stolz, dass ein weiterer Spieler aus Biel, nach Nikolaj Ehlers und Gaëtan Haas, den Sprung in die NHL schaffen könnte. EHCB-Sportchef Martin Steinegger muss hingegen rational bleiben und versuchen sich bestmöglich auf den möglichen Abgang vorzubereiten. Das hat er bereits am 26. Mail 2021 mit den Verpflichtungen von Viktor Lööv und Alexander Yakovenko ein erstes Mal gemacht. Thomas Roost erklärte daraufhin in The Hockey Week, warum dem so ist und was er von den beiden Import-Verteidigern erwartet:

Von Viktor Lööv und Alexander Yakovenko erwarte ich, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mitbringen. Wenn wir in Biel aus irgendwelchen Gründen Yannick Rathgeb verloren hätten, dann hätten wir uns für einen Spielertyp wie Emil Djuse entschieden. Aber Rathgeb bleibt und damit haben wir einen wichtigen Offensivverteidiger im Team. Darum muss Viktor Lööv , der viel unspektakulärer ist als Emil Djuse, bei uns andere Qualitäten mitbringen. Er wird nicht so viele Scorerpunkte machen, ist aber sehr agil, mobil und läuferisch stark. Yakovenko ist hingegen ein Abklatsch von Janis Moser, die beiden haben sehr ähnliche Qualitäten. Mit diesem Transfer haben wir auf einen allfälligen Abgang von Moser reagiert.

Thomas Roost, 02.06.2021, The Hockey Week


Nachdem Janis Moser offiziell von den Arizona Coyotes gedraftet wurde, hat Martin Steinegger mit Robin Grossmann einen weiteren Verteidiger verpflichtet. In Biel ist man also auf einen Abgang Mosers vorbereitet. Hinzu kommt, dass man in diesem Fall einen zusätzlichen Ausländer verpflichten dürfte. Welche Szenarien gehen also aus der Situation hervor?

1. Janis Moser bleibt in Biel

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie es dazu kommen könnte, dass Janis Moser noch in Biel bleibt. Entweder wenn die Arizona Coyotes den Schweizer noch nicht unter Vertrag nehmen oder wenn er bei den Coyotes unterschreibt, aber zurück ins Seeländer verliehen wird, damit er zusätzlich Erfahrung sammeln kann.

Sollte dieses Szenario eintreffen, dann hat der EHC Biel eine hervorragende Defensive. Mit Robin Grossmann, Yannick Rathgeb, Viktor Lööv und Alexander Yakovenko hat man bereits eine solide Top-Vier beisammen. Hinzu kommt noch Routinier Beat Forster, Captain Kevin Fey und die beiden Youngster Yanick Stampfli und Noah Delémont. Bleibt Janis Moser, dann muss sich in jedem Spiel ein Stammspieler mit der Rolle des siebten Verteidigers zufrieden geben oder gar auf der Tribüne Platz nehmen. Da hätte Antti Törmänen definitiv ein Luxusproblem.

2. Janis Moser geht nach Nordamerika, Biel verpflichtet (noch) keinen Ausländer

Als zweites besteht natürlich die Option, dass der EHC Biel zuerst noch ein bisschen Geld spart und erst bei allfälligen Verletzungen oder vor den Playoffs einen zusätzlichen Ausländer verpflichtet. Das beste Beispiel dafür sind die ZSC Lions, die in der letzten Saisons mit vier Imports begonnen haben und während der Spielzeit den Kader mit Ryan Lasch verstärkten.

Dieses Szenario sehen wir allerdings als nicht sehr wahrscheinlich an. Denn sollte Janis Moser die Seeländer verlassen, ist das Team von Antti Törmänen mit acht Verteidigern und 13 Stürmern relativ dünn besetzt. Bereits zwei Ausfälle, könnten für Probleme sorgen.

3. Janis Moser geht nach Nordamerika, Biel verpflichtet einen zusätzlichen Verteidiger

Darum gehen wir davon aus, dass Janis Moser mit einem Import-Spieler ersetzt werden wird. Stellt sich nur noch die Frage, welche Position dieser einnehmen wird. Derzeit haben die Seeländer mit Lööv, Yakovenko zwei Import-Verteidiger und mit Rajala und Sallinen zwei Import-Stürmer unter Vertrag. Da die Verteidigung aber auch so schon sehr gut besetzt ist, würden wir eher auf einen ausländischen Offensivspieler tippen. Das sah übrigens auch Thomas Roost in The Hockey Week vom 2. Juni so: "Da wir jetzt zwei ausländische Verteidiger haben, ist es eher wahrscheinlich, dass wir einen zusätzlichen Import-Stürmer verpflichten."

4. Janis Moser geht nach Nordamerika, Biel verpflichtet einen zusätzlichen Stürmer

Die Variante Import-Stürmer macht vor allem auch Sinn, weil derzeit die Bieler Defensive schon sehr gut besetzt ist. Auch die Offensive ist durchaus solid, könnte aber eher noch eine Verstärkung gebrauchen. Die Mannschaft wäre mit einem zusätzlichen Stürmer schlicht ausgeglichener besetzt. Trotzdem hätten die Bieler sicher nichts dagegen, wenn sie Janis Moser noch eine weitere Saison in der Tissot Arena beobachten und anfeuern könnten.

Geht es aber nach Martin Steinegger, dann wird sich der junge Bieler wohl aus dem Seeland verabschieden: "Wenn ein NHL-Team einen 21-Jährigen draftet, dann haben sie definitiv schon eine Idee im Kopf, was sie mit ihm machen wollen. Arizona ist für Janis ein perfekter Match", erklärte der Sportchef gegenüber dem Journal du Jura und machte klar, dass er davon ausgeht, dass Janis Moser in die NHL wechseln wird. Egal wie es aber herauskommen wird, der EHC Biel ist darauf vorbereitet.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208483Beitrag Topscorer »

Da sehen wir einnal mehr die hervorragende Arbeit von Stoney. Es ist wirklich ein Geschenk der Hockeygötter, dass er bei uns Sportchef ist und nicht bei den Moneyboys oder sonst wo.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208485Beitrag h-okay »

So ist es. Mir gefällt vorallem der schlanke staff, der sich um die Sondierung von interessanten Spieler kümmert.
Roost "liefert" die in Frage kommenden Spieler, Stoney/Antti entscheiden wer unter Vertrag genommen wird. Assi David, wird bei Verteidigern in Zukunft sicherlich auch seine Meinung äußern dürfen. Villard gibt das finanzielle OK dem Verwaltungsrat weiter. Und das war's.
Keine weiteren Ober-, Unter- oder Nebensportchefs. Und kein Verwaltungsrat, der mehr Mitglieder hat als die 1. Mannschaft.
Stoney ist einfach ein Vollprofi! War er als Spieler. Ist er nun als Sportchef. Und im Notfall sogar als Übergangstrainer bedenkenlos einsetzbar, wie wir aus der Vergangenheit wissen.
Einfach Gold wert, einen solchen Mann an Bord zu haben!
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208488Beitrag darky »

Damien Brunner musste aufgrund seines Blinddarms operiert werden
Er pausiert nun

Gemäss dem Bieler Tagblatt musste Damien Brunner am vergangenen Freitag operiert werden. Grund dafür sei eine Blinddarmentzündung gewesen.

Der 35-Jährige muss nun vorerst pausieren und wird am Donnerstag erneut untersucht. Assistenzcoach Thomas Zamboni rechnet jedoch mit einer baldigen Rückkehr des Routiniers. In der vergangenen Saison stand Brunner in 29 Einsätzen für die Seeländer auf dem Eis und verbuchte dabei 25 Scorerpunkte.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208495Beitrag pectorex »

darky hat geschrieben: 31. Jul 2021, 14:39 Wenn wir in Biel aus irgendwelchen Gründen Yannick Rathgeb verloren hätten, dann hätten wir uns für einen Spielertyp wie Emil Djuse entschieden. Aber Rathgeb bleibt und damit haben wir einen wichtigen Offensivverteidiger im Team.
Gab es eigentlich Gerüchte um einen möglichen Ratgeb Abgang?
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208496Beitrag Rookie »

Gelesen auf plenetehockey:
Réduction de budget prévisible à Fribourg
03/08/2021 à 20:57:35Planète Hockey / RÉD source : La LibertéArticle vu 932 fois© Photo Laurent Daspres - Dubé devra peut-être jongler avec les chiffres
Le HC Fribourg-Gottéron, un peu à l'exemple de Berne qui a annoncé à grand fracas, hier, qu'il pourra faire le plein de spectateurs pour la reprise du championnat, se prépare aussi activement à accueillir une nouvelle fois ses fans dans une BCF Arena sécurisée.Mais il ne le dit pas trop fort. "Une moyenne de 7'500 spectateurs nous conviendrait", estime Raphael Berger dans La Liberté de ce mardi. Il est vrai que c'est quand même mieux que les 6'200 fans de l'ancienne configuration. "Avec ce que nous avons vécu ces 18 derniers mois avec la pandémie, la moindre des choses est de rester prudents."

Car c'est une certitude, Gottéron va devoir une nouvelle fois se serrer la ceinture. La pré-vente des abonnements de saison n'est pas aussi fructueuse qu'on aurait pu le croire. "Il y a des gens qui ont d'ores et déjà refusé de reprendre l'abonnement", regrette Berger. L'obligation d'être vacciné, testé ou guéri pour assister aux matches ne plait pas à tout le monde.

Déjà réduit d'un bon million, le budget du club risque donc une deuxième coupe. Sans rentrer dans les chiffres, Berger n'y serait pas totalement défavorable. "Nous avons une grande marge de manoeuvre, avec beaucoup de joueurs en fin de contrat, alors que les salaires baissent partout", précise-t-il à notre confrère Pierre Schouwey. De plus, des comptes déficitaires seront présentés à l'assemblée du 25 août. Beaucoup de choses se joueront donc en observant le taux de remplissage de la patinoire. Au public fribourgeois de jouer maintenant...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208497Beitrag Topscorer »

pectorex hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:32
darky hat geschrieben: 31. Jul 2021, 14:39 Wenn wir in Biel aus irgendwelchen Gründen Yannick Rathgeb verloren hätten, dann hätten wir uns für einen Spielertyp wie Emil Djuse entschieden. Aber Rathgeb bleibt und damit haben wir einen wichtigen Offensivverteidiger im Team.
Gab es eigentlich Gerüchte um einen möglichen Ratgeb Abgang?
Dieser Gedanke kam mir auch. Die Frage ist halt ob damit der NHL-Ausstieg gemeint war, aber dann hätte man ja einen Ausländer mehr einsetzen können, also erklärt sich das ganze für mich trotzdem nicht. Oder wurde hintendurch mit Rathgeb schon verlängert und man hat sich leicht verplappert ohne das es jemandem aufgefallen ist?
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208505Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:08
pectorex hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:32
darky hat geschrieben: 31. Jul 2021, 14:39 Wenn wir in Biel aus irgendwelchen Gründen Yannick Rathgeb verloren hätten, dann hätten wir uns für einen Spielertyp wie Emil Djuse entschieden. Aber Rathgeb bleibt und damit haben wir einen wichtigen Offensivverteidiger im Team.
Gab es eigentlich Gerüchte um einen möglichen Ratgeb Abgang?
Dieser Gedanke kam mir auch. Die Frage ist halt ob damit der NHL-Ausstieg gemeint war, aber dann hätte man ja einen Ausländer mehr einsetzen können, also erklärt sich das ganze für mich trotzdem nicht. Oder wurde hintendurch mit Rathgeb schon verlängert und man hat sich leicht verplappert ohne das es jemandem aufgefallen ist?
Ich finde Roost's Aussage erklärt alles! Hätten wir Rathgeb trotz laufendem Vertrag verloren, dann hätte man sich nach einem ausl. Verteidiger umgesehen, dessen Stärke hauptsächlich in der Offensive liegt.
Ist jedoch nicht der Fall geworden, da Rathgeb bleibt.
Aber gegen eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Yannick hätte ich nichts einzuwenden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 208506Beitrag Topscorer »

Die Frage wäre halt aus welchem Grund wir Rathgeb vorzeitig hätten verlieren sollen?
I love you Biel/Bienne
Antworten