Ligaqualifikation Spiel 4: EHC Biel-Bienne vs EHC Basel

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Beitrag: # 54976Beitrag 100%Bieler »

BaZ hat geschrieben:Die Basler Optionen im Abstiegsfall
WIE GEHT ES WEITER, WENN SICH DER EHC BASEL GEGEN BIEL EINE VIERTE NIEDERLAGE LEISTET?

Mit 0:3 liegen die Basler Noch-NLA-Eishockeyaner in der Ligaqualifikationsserie (best of 7) gegen den NLB-Meister zurück. Bereits mit der heutigen vierten Partie in Biel (19.45 Uhr, Eisstadion) könnte der EHC also absteigen. Die Frage ist allerdings, wohin?

Geknickt. Schleicht der EHC noch einmal vom Eis, ist die Zukunft des Clubs ungewiss. Foto Keystone
Oliver Gut, REMO MEISTER

«Klar ist nur, dass die Juniorenbewegung weiterexistieren muss.» Michael Geiger, Verwaltungsratspräsident der EHC Basel AG, wusste nach der dritten Niederlage im dritten Ligaqualifikationsspiel gegen den EHC Biel noch nicht, was die Zukunft den Baslern im Falle des sich abzeichnenden Abstiegs bringt. Viele Fragen sind bis jetzt nicht abschliessend zu beantworten – allen voran jene nach dem finanziellen Rahmen. Mäzen Rudolf Maag sagte vor einem Jahr, dass er sich im Falle eines damaligen Abstiegs zurückgezogen hätte. Es ist zwar stark anzunehmen, dass der potenteste Basler Geldgeber seine Meinung nicht revidiert hat – eine klare, aktuelle Aussage ist bislang aber weder von ihm noch vom EHC Basel zu diesem Thema zu erhalten. Ebenfalls unklar ist, ob und wie die noch jungen Gönnervereinigungen den Club unterstützen würden. Selbiges gilt für Sponsoren, von denen gestern die Bank Baumann bekannt gab, dass sie ihr 1,5-Millionen-Franken-Engagement beenden würde. Deshalb gibt es per heute viele Optionen, die beim EHC Basel nach einem Abstieg in Frage kämen:

1. Ein neuer Anlauf

Als der EHC Basel 2004 letztmals aus der NLA in die NLB abstieg, hielt er – gestützt von Mäzen Maag – an seiner Strategie fest. Der damalige Sportdirektor Ueli Schwarz hatte vorgespurt, der EHC stieg ein Jahr später wieder auf. Bliebe Maag nun wider Erwarten an Bord (und machen die Sponsoren mit), wäre ein neuerlicher Anlauf und damit das Fortbestehen des Eishockey-Projekts denkbar. Allerdings wären dazu auch die entsprechenden Spieler nötig – Beat Kaufmann, operativer Leiter des EHC Basel, müsste sich also rasch mit dem Gros des bisherigen Kaders über die Zukunft verständigen.

2. Abwarten und Mitspielen

Weit wahrscheinlicher ist, dass Maag und andere Geldgeber sich zurückziehen und der EHC seine Ambitionen ad acta legen muss. Die naheliegendste Option ist dann der Verbleib in der NLB. Um einen soliden Betrieb zu gewährleisten, wäre ein Budget von zwei Millionen Franken nötig. Die Führungsspieler müssten aus dem aktuellen Kader stammen, das Gros sich entweder aus NLB-Restposten oder aus nationalen Talenten rekrutieren. Eine junge Equipe wäre wohl auch die Chance zum interessanten Neuanfang, der von Goodwill begleitet würde.

3. Alles Amateure

Ist die NLB nicht finanzierbar, bleibt der Gang in die Amateurliga. Dieser kann durch den totalen Rückzug der AG geschehen, womit die Elite-B-Equipe in den Basisverein EHC Basel-Kleinhüningen zurückgegliedert und fortan nur noch Zweitliga gespielt würde. Oder er kann via Antrag auf Aufnahme in die 1. Liga erfolgen: Dazu sind gesunde Strukturen und ein Budget ab 300 000 Franken nötig. Marc Wirz, Geschäftsführer der Schweizerischen Amateurliga: «Wir versuchen, bei einem Antrag im Sinn des Sports zu entscheiden.» Das Problem: Im Moment sind zwölf Equipen für die Zentralschweizer Gruppe (dort spielt Zunzgen-Sissach) vorgesehen. Eine ungerade Anzahl Teams wird wenig begrüsst.

4. Der Gang vors Gericht

Der aktuelle Gegner hat es vorgemacht: Obwohl Biel vor einem Jahr gegen Langnau die Ligaqualifikation verlor, klagten die Seeländer ihr Recht auf einen NLA-Platz erfolglos bei einem Schiedsgericht ein. Allerdings behielt sich Biel vor, die Causa im Fall eines neuerlichen, sportlichen Scheiterns an ein Zivilgericht weiterzuziehen. Gemäss Bieler Abklärungen könnte die National League aufgrund des Kartellrechts in Bedrängnis kommen. Die Aussicht auf Erfolg wäre aber gering. Zudem fehlt Basel die Zeit, um ein Urteil abzuwarten. Und Sympathien lassen sich so auch nicht gewinnen.
BaZ hat geschrieben:«Es kann noch alles passieren»
FÜR KEVIN SCHLÄPFER IST DER AUFSTIEG DES EHC BIEL NOCH NICHT GESICHERT

Der Bieler Sportchef kann heute mit seinem Club in die NLA aufsteigen. Doch der 38-jährige Baselbieter warnt davor, den EHC Basel in der Ligaqualifikation frühzeitig abzuschreiben.

interview: remo meister

baz: Kevin Schläpfer, vor Beginn der Ligaqualifikation waren Sie sehr angespannt. Ihre Nervosität dürfte sich mittlerweile gelegt haben.

kevin schläpfer: Nein, ganz und gar nicht. Ich bin nach wie vor sehr nervös, denn wir haben unser Ziel noch nicht erreicht. Es kann immer noch alles passieren, es gibt viele Beispiele aus der Geschichte, die das zeigen. Also begehe ich sicher nicht den Fehler, dass ich mich jetzt schon freue. Das wäre falsch und überheblich.


Aber ein Festzelt hat der EHC Biel sicher schon organisiert, oder?

Vom Club aus ist gar nichts aufgegleist. Wenn es mit dem Aufstieg klappen sollte, muss man hier nicht speziell etwas organisieren – dann wird es ohnehin zu einer grossen spontanen Feier kommen, dass die Bieler Eishalle explodiert.


Sind Sie eigentlich überrascht, wie wenig Gegenwehr vom EHC Basel in dieser Serie kommt?

Im ersten Spiel war ich schon etwas überrascht. Da hat man gemerkt, dass die Basler sehr nervös waren. Nachher lief es bei ihnen aber etwas besser und es war überhaupt nicht so, dass wir einen schlechten Gegner hatten.


Was man von einem NLA-Club ja auch durchaus erwarten darf.

Klar, aber man sollte die guten Leistungen des EHC Biel nicht unterschätzen. Die Mannschaft war gut organisiert und hat sich dem höheren Rhythmus sehr schnell angepasst.


Woran liegt es, dass Biel gegen Basel in der Ligaqualifikation bereits mit 3:0 führt?

Der gute Geist in dieser Mannschaft ist ganz klar sichtbar, jeder Spieler rennt für den anderen, der Zusammenhalt ist riesig. Zudem ist das Team ausgeglichen, jeder Block ist für ein Tor gut. Und die Bieler Spielweise ist nicht so leicht zu durchschauen.


Kann es auch sein, dass sich der EHC Basel zu sicher war, dass ihm in der Ligaqualifikation nichts passieren kann?

Ich habe im Vorfeld der Serie ein paar Aussagen von der Basler Seite gelesen, die ich mutig fand. Für uns hingegen war das eine zusätzliche Motivation.


Sie sind Baselbieter und spielten Mitte der Achtzigerjahre für den EHC. Wie nahe ginge Ihnen ein Abstieg der Basler?

Es täte mir leid, auch wenn ich mit Biel unbedingt aufsteigen will. Es stört mich, dass in Basel alle den Abstieg mit einem Todesstoss gleichsetzen. Denn vielleicht wäre es auch eine Chance für einen neuen Anlauf. Wäre es denn toll gewesen, wenn der EHC eine weitere solche Saison in der NLA verbracht hätte? Ich glaube immer noch dran, dass Basel das Potenzial für eine Hockeystadt hat. Neue Leute müssten im Fall eines Abstiegs mit viel Geduld versuchen, den EHC wieder nach oben zu bringen.
BZ hat geschrieben:Legenden einer anderen Zeit
Noch ein Sieg fehlt dem EHC Biel zur Rückkehr in die Nationalliga A. Ende 70er- und Anfang 80er-Jahre war der Klub bereits einmal eine Macht im Schweizer Eishockey und vor allem das Werk von Mäzen Willy Gassmann.

Manchmal sind Namen mehr als Schall und Rauch. Da waren Steve Latinovich und Bob Lindberg, Urs Lott und Urs Bärtschi, Serge Martel und Richmond Gosselin, Aldo Zenhäusern und Daniel Poulin, Olivier Anken, Noldi Lörtscher, Giovanni Conte, Fredi Lüthi. Und natürlich Köbi Kölliker, Köbi Kölliker und immer wieder Köbi Kölliker, der dem Klub sein Gesicht lieh.

Sie alle waren die Protagonisten, die den EHC Biel in wechselnder personeller Zusammensetzung zwischen 1978 und 1983 zu drei Meistertiteln führten. Das Bieler Eisstadion, eine schmucklose Architektursünde der 70er-Jahre, war die Scala des Schweizer Eishockeys. So hässlich der Bau war, so mitreissend war das Eishockey, das in ihm geboten wurde. Die härtesten Konkurrenten waren Langnau, der SCB und der EHC Arosa, der längst im Amateur-Eishockey versunken ist.

Der Schriftsteller Robert Walser, der Kabarettist Franz Hohler, Bundesrat Moritz Leuenberger – sie alle sind Söhne Biels . Doch Hoffnung gab der Stadt inmitten der Uhrenkrise der 70er-Jahre ein anderer: Willy Gassmann.

Gassmanns Erbe

Der weltgewandte Verleger und Lebemann, der auf Hawaii und den Seychellen ebenso zu Hause war wie in Biel -Bözingen, wurde in der Eishockeyszene als Mann bekannt, der den Erfolg zu kaufen versuchte. Er konzentrierte vorübergehend das Beste, was das Schweizer Eishockey zu bieten hatte, in seinem EHC .

Der schnittige Jaguar und sein auffälliger Pelzmantel, den er bei den Spielen seines Klubs zu tragen pflegte, prägten Gassmanns Bild in der Öffentlichkeit. Wie das Team zog auch er sich vor dem Match in der Kabine um. Er stieg von seiner Geschäftskleidung in die warmen Wintersachen und zeigte sich dabei den Spielern in der langen Unterhose.

Die Autorität des Patriarchen blieb unangetastet. Denn Gassmann vergass bei allem geschäftlichen Erfolg nicht, wer ihm dazu verholfen hatte. Er genoss den Ruf eines volksnahen Arbeitgebers, der sozial angeschlagene Mitarbeiter integrierte und nicht aussortierte. Er beschäftigte Behinderte, noch ehe die Sozialwerke ausgeklügelte Integrationsprogramme lancierten.

Teamreise auf die Bahamas

Und einmal pro Jahr fuhr er mit seiner zweiten Familie, dem Eishockeyklub, für ein paar Tage ins Blaue. Wobei ins Blaue durchaus wörtlich gemeint war und nicht selten auf der anderen Seite eines Ozeans lag. 1981 etwa, nach dem zweiten Meistertitel, verfrachtete Gassmann Team inklusive Trainer, Betreuerstab, Platzspeaker und Billettkontrolleure in ein Flugzeug und zeigte ihnen die Bahamas, Miami und Orlando inklusive Disney World. Er zahlte nicht nur Reise und Unterkunft, sondern drückte jedem Einzelnen der über 30-köpfigen Reisegruppe jeden Morgen 25 Dollar Sackgeld in die Finger.

Gassmann erlebte mit dem EHC Biel zwei Meistertitel und den Abstiegskampf in der Saison 1981/82, in dem sich Biel erst im Entscheidungsspiel auf Kosten des SCB rettete. Den dritten und letzten Titel verfolgte er bereits im Ruhestand.

Mit seinem Rückzug begann der schleichende Zerfall des EHC Biel . Den Abstieg seines Lebenswerks aus der NLA 1995 musste er nicht mehr miterleben. Willy Gassmann ist 1992 gestorben. Nun fehlt dem EHC Biel noch ein Sieg, um dorthin zurückzukehren, wo ihn Gassmann bereits einmal hingebracht hatte.
Benutzeravatar
EHCB Forever
Silber-User
Beiträge: 694
Registriert: 25. Feb 2008, 08:14
Wohnort: im schönen Seeland

Beitrag: # 54986Beitrag EHCB Forever »

Oh je, meine arme Frau kam diese nacht nicht zum schlafen. Sie musste den ganzen Match den ich geträumt habe, mit hören. Ob da jemand nervös ist?? :D
EHCB für immer und ewig
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Beitrag: # 54991Beitrag djooe »

Rookie hat geschrieben:Sooo geil! Nachdem "unser Nadir" nicht genug bremsen konnte (hat ja schlussendlich relativ gut gepfiffen) dürfen wir uns morgen auf Herrn Prugger freuen. Ist Sie nicht toll unsere Liga???

8)
Selon le journal du jura d'aujourd'hui, c'est quand même Mandioni au sifflet.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Beitrag: # 54993Beitrag kurt »

Demain j'espère que Bienne sera une Ville morte, avec une augmentation significative d'achat d'aspirine !! Incroyable ne nombre de personne que je connais qui ont déjà pris congé pour demain au cas où !!!
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Beitrag: # 55003Beitrag HCB »

mein orakel hat mir heute einen sieg prophezeit...

nun denn... auf gehts Bieler schiesst ein tooor schiesst ein tooor....*sing*
Benutzeravatar
EHCB Forever
Silber-User
Beiträge: 694
Registriert: 25. Feb 2008, 08:14
Wohnort: im schönen Seeland

Beitrag: # 55005Beitrag EHCB Forever »

HCB hat geschrieben:mein orakel hat mir heute einen sieg prophezeit...

nun denn... auf gehts Bieler schiesst ein tooor schiesst ein tooor....*sing*
Dein Orakel un mein Traum, wenn das kein gutes Omen ist. :D
EHCB für immer und ewig
Benutzeravatar
Finntroll
Platin-User
Beiträge: 908
Registriert: 26. Apr 2006, 13:24
Wohnort: Längnou im Seeland

Beitrag: # 55007Beitrag Finntroll »

ich glaube ich war noch nie soo nervös an einem Matchtag wie heute! Unglaublich! Und die Zeit will nicht vergehen :x
HOPP BIU im TOLLHAUS EISSTADION!!!
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Beitrag: # 55009Beitrag Sauhund »

Man muss heute so schnell wie möglich ein Tor erzielen. Man muss Basel sofort die letzte Hoffnung nehmen! Heute muss es einfach klappen!! Sonst kommt Basel am Donnerstag wie die Feuerwehr¨!!!

Ich will und kann noch nicht an einen Aufstieg glauben, ich habe noch nicht mal die drei bisherigen Siege realisiert!! Diese Stadt steht Kopf wenn wir heute gewinnen!

Habe gehört das Rotonde sei die ganze Nacht offen, falls wir aufsteigen? Kann das jemand bestätigen?
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
rasta
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 16. Mär 2006, 12:55
Wohnort: BNC

Beitrag: # 55013Beitrag rasta »

Sauhund hat geschrieben:Man muss heute so schnell wie möglich ein Tor erzielen. Man muss Basel sofort die letzte Hoffnung nehmen! Heute muss es einfach klappen!! Sonst kommt Basel am Donnerstag wie die Feuerwehr¨!!!

Ich will und kann noch nicht an einen Aufstieg glauben, ich habe noch nicht mal die drei bisherigen Siege realisiert!! Diese Stadt steht Kopf wenn wir heute gewinnen!

Du sprichst mir aus der Seele doch habe die geduld nicht mehr um solches zu schreiben.......... :wink:
Benutzeravatar
rasta
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 16. Mär 2006, 12:55
Wohnort: BNC

Beitrag: # 55016Beitrag rasta »

B_ielerin hat geschrieben:
Sauhund hat geschrieben:Man muss heute so schnell wie möglich ein Tor erzielen. Man muss Basel sofort die letzte Hoffnung nehmen! Heute muss es einfach klappen!! Sonst kommt Basel am Donnerstag wie die Feuerwehr¨!!!

Ich will und kann noch nicht an einen Aufstieg glauben, ich habe noch nicht mal die drei bisherigen Siege realisiert!! Diese Stadt steht Kopf wenn wir heute gewinnen!
Word!

Diese Zeit soll endlich vorübergehen... kann mich gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Hoffe nur, dass ich bis heute Abend wieder einigermassen gesund bin und meine Stimme wiederkommt -.- sonst weiss ich wohl nicht mit meinen Emotionen umzugehen :) :(
Hoffe du bist nicht Vegi?
Sons musst du Speck essen das hilft den Stimmbänder ehrlich kein Witz gell....

Die Jodler essen Ihn jeweils vor ihren Auftritten.
Benutzeravatar
EHCB Forever
Silber-User
Beiträge: 694
Registriert: 25. Feb 2008, 08:14
Wohnort: im schönen Seeland

Beitrag: # 55021Beitrag EHCB Forever »

Sauhund hat geschrieben:Man muss heute so schnell wie möglich ein Tor erzielen. Man muss Basel sofort die letzte Hoffnung nehmen! Heute muss es einfach klappen!! Sonst kommt Basel am Donnerstag wie die Feuerwehr¨!!!

Ich will und kann noch nicht an einen Aufstieg glauben, ich habe noch nicht mal die drei bisherigen Siege realisiert!! Diese Stadt steht Kopf wenn wir heute gewinnen!

Habe gehört das Rotonde sei die ganze Nacht offen, falls wir aufsteigen? Kann das jemand bestätigen?
Die Basler werden schon heute kommen wie die Feuerwehr, darum bin ich der meinung zuerst hinten dichthalten und auf Konter lauern. Was gar nicht passieren darf ist, den Baslern ins offene Messer laufen.
EHCB für immer und ewig
Benutzeravatar
schoelli
Eishockeykenner
Beiträge: 317
Registriert: 3. Apr 2008, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 55022Beitrag schoelli »

Was ist eigentlich mit Walhalla's Orakel? Hat es heute schon gesprochen?

Puuh, diese Zeit will nicht vorbeigehen...
Benutzeravatar
Finntroll
Platin-User
Beiträge: 908
Registriert: 26. Apr 2006, 13:24
Wohnort: Längnou im Seeland

Beitrag: # 55025Beitrag Finntroll »

60 Minütchen KAMPF, KONZENTRATION, TEAMGEIST, EFFIZIENZ trennen uns noch von unserem ZIEL!!!
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
gianni
Platin-User
Beiträge: 1377
Registriert: 10. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Biel/Bienne

Beitrag: # 55030Beitrag gianni »

The Beastie Boys hat geschrieben: You Gotta Fight For Your Right To Paaaaaaaarty
let's do it now :!:
http://www.youtube.com/watch?v=6NdAUnnU9Ac
DON'T WORRY about a thing - http://www.youtube.com/watch?v=VYhl-JTezwk
Benutzeravatar
rasta
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 16. Mär 2006, 12:55
Wohnort: BNC

Beitrag: # 55034Beitrag rasta »

B_ielerin hat geschrieben:
rasta hat geschrieben:
B_ielerin hat geschrieben: Word!

Diese Zeit soll endlich vorübergehen... kann mich gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Hoffe nur, dass ich bis heute Abend wieder einigermassen gesund bin und meine Stimme wiederkommt -.- sonst weiss ich wohl nicht mit meinen Emotionen umzugehen :) :(
Hoffe du bist nicht Vegi?
Sons musst du Speck essen das hilft den Stimmbänder ehrlich kein Witz gell....

Die Jodler essen Ihn jeweils vor ihren Auftritten.
Noch nie davon gehört :wink: Na dann, heute Abend statt Pizza Speck :) oder pizza + Speck, oder pizza+speck+bier....


Neiiiin, ich bin nicht nervös und ich quassle nicht blödsinn, nur um die Zeit totzuschlagen :lol:
Hauptsache der Speck ist dabei aber das Bier darf natürlich auch nicht fehlen :wink:

So noch 30min. dann ab ins Mittagessen mit Speck natürlich dann ab ins Apero mir Bier Bier und nochmals Bier!!!!

Halte es nicht mehr aus........................ :twisted:
Antworten