Farben

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Neez
Platin-User
Beiträge: 1109
Registriert: 10. Aug 2005, 18:19
Wohnort: Oldtown

Beitrag: # 76515Beitrag Neez »

Die Clubfarben sind rot-gelb, die Heimtriktos rot ( http://www.ehcb.ch/de/fans/fotoalbum/ga ... mg4424.jpg ) und die Auswärtstrikots weiss ( http://www.ehcb.ch/de/fans/fotoalbum/ga ... mg3720.jpg )
http://www.bluewin.ch/de/index.php/501, ... et_id=3889
- - -
"Nein, dieser EHC Biel stinkt mir ein bisschen zu sehr nach Erfolg, um ihn im Rennen um die Playoffplätze einfach abzuschreiben."
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 76516Beitrag Jai »

Aufpassen, dass diese Frage nicht in einen Glaubenskrieg ausartet ;) Aber mit Rot Gelb liegst du sicher richtig und wenn noch weiss dabei ist, so ist das völlig in Ordnung, sind schliesslich die Dressfraben.
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Farben

Beitrag: # 76519Beitrag Mike »

Heimwehbielerin hat geschrieben:Doch stricke ich nun falsch oder darf ich getrost so weitermachen? Bitte macht mich nicht traurig... Weihnachten steht vor der Türe, ich krieg das zeitlich sonst NIE und NIMMER hin, 4 Schale zu stricken (geplant sind noch Handschuhe und Mützen)
Ich habe deinen Account so schnell wie möglich aktiviert. Strickst du mir dafür auch einen rot/gelben Schal auf Weihnachten? Bitte bitte
Bild
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re:

Beitrag: # 159320Beitrag Braini »

BT hat geschrieben:Die Fans planen den Widerstand

Mit dem neuen Eisstadion soll auch ein neues Vereinslogo her. Der EHCBiel arbeitet an einem neuen Erscheinungsbild. Die Vereinsfarben werden offenbar nicht mehr Rot und Gelb sein, sondern Rot und Blau. Dagegen wehren sich die Bieler Fanclubs.

Von Lino Schaeren

«Rot und Gäub si üsi Farbe» singen die Fans jeweils an den Spielen des EHC Biel. Geht es nach der Vereinsführung, wird die Farbe Gelb in diesen Zeilen offenbar ab nächster Saison durch Blau ersetzt. Nach BT-Informationen plant der EHCBiel für die neue Saison, die erste in der Tissot Arena, das Vereinslogo zu erneuern und die Farben anzupassen. Aus Rot/Gelb wird Rot/Blau. Das hat offenbar vor allem marketingtechnische Gründe – Rot/Blau soll sich auf Fanartikeln besser verkaufen lassen als Rot/Gelb. Daniel Villard, Geschäftsführer des EHCBiel, will sich auf Anfrage nicht dazu äussern. «Wir kommunizieren im Mai über die neue Saison», sagt er, «mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen.»

Das sieht der Dachverband der Bieler Fangruppierungen anders. «Wir sind mit dem Vorhaben überhaupt nicht einverstanden», lässt die «Tribune Sud» gegenüber dem BT verlauten. Bereits vor einigen Wochen wurden Vertreter der «Tribune Sud», genauso wie der Fanclub Seeschwalbe, von der Vereinsführung des EHCBiel zu einem Treffen eingeladen. Dabei seien ihnen die Pläne als unumstösslich vorgestellt worden. Die «Tribune Sud» ist einVerein ohne offizielle Mitglieder. Willkommen sind alle Bieler Fans. Die Dachorganisation vertritt aber vor allem die Stehplatztribüne. «Uns ist nicht klar, wieso sich der EHC Biel nicht mit den Klubfarben Rot und Gelb identifizieren kann», teilt sie mit. «Seit jeher ist unsere Kurve in Rot und Gelb gekleidet.» Und weiter: «Für uns ist der EHC Rot/Gelb und wird es auch in Zukunft bleiben. Wir Fans sind seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, dabei und lieben unsere Farben.»

Die «Tribune Sud» ist der Meinung, dass der Umzug in die Tissot Arena kein Neuanfang sein solle, viel mehr starte man in eine neue Epoche in der traditionsreichen Geschichte des EHC Biel. Die Entscheidung der Vereinsführung, die Klubfarben zu ändern, sieht die «Tribune Sud» als «Vertrauensbruch», da es keine «offizielle Rücksprache» mit den Fans gegeben habe. Dies, obwohl die Zusammenarbeit bislang stets kooperativ und ehrlich gewesen sei. «Wir sind vor vollendete Tatsachen gestellt worden und sind enttäuscht.» Die Fangruppierungen haben die empfangenen Informationen inzwischen besprochen. Jetzt gehen sie in die Offensive.

Akzeptieren will die «Tribune Sud» den Farbwechsel nicht. Als erste Aktion wird eine Petition lanciert. Der Dachverband will Unterschriften sammeln um aufzuzeigen, dass er auf breite Unterstützung der Bieler Zuschauer zählen kann.

«Das macht man einfach nicht»

«Einige Male leer geschluckt» hat auch Nino Rovati, Präsident des Fanclubs Seeschwalbe, als er vor einigen Wochen über den geplanten Farbwechsel informiert worden sei. Der Verein Seeschwalbe, dessen Mitglieder grösstenteils deutlich älter sind als die Vertreter der «Tribune Sud» und im Stadion vor allem auf den Sitzplätzen zuhause sind, ist nicht Mitglied beim Dachverband. «Ich war geschockt», sagt Rovati rückblickend auf das Treffen. Das neue Vereinslogo sei das Eine, da sei eine Modernisierung noch akzeptabel. Zumal im neuen Logo weiterhin die Bieler Beile im Mittelpunkt stehen sollen. «Aber die Vereinsfarben?» So was mache man einfach nicht. «Eine ganze Region identifiziert sich mit diesen Farben. Mein Grossvater trug bereits vor 35 Jahren im Stadion einen Schal in Rot und Gelb. Mit dieser Tradition brechen zu wollen, das ist ungeheuerlich.»

Rovati geht noch einen Schritt weiter, sagt, mit dem Vorhaben, die Vereinsfarbe Gelb durch Blau zu ersetzen, mache sich Biel in der ganzen Schweiz lächerlich. Laut «Tribune Sud» hat der Verein das Argument vorgebracht, dass heute niemand mehr so genau wisse, welche die Vereinsfarben seien, da der EHCseit 2012 in Blauen Trikots spielt. Das lässt Rovati nicht gelten. «Wenn einer nicht sieht, dass Biel Rot und Gelb ist, weiss ich nicht, was er im Stadion eigentlich macht.» Man müsse doch nur nach links und rechts blicken, dann sehe man, was das Publikum trage.

Der «Seeschwalbe»-Präsident hofft auf Solidarität unter den Fans: «Wenn alle zusammenhalten, wird die Kurve auch in 20 Jahren farblich noch so aussehen wie heute.» Denn nicht nur die «Tribune Sud», auch die «Seeschwalbe» wird künftig die eigenen Fanartikel weiterhin in den Farben Rot und Gelb produzieren, das sei «ganz klar», sagt Rovati. Egal, ob der EHCGelb tatsächlich aus den Vereinsfarben streicht.

Das Beispiel Rapperswil

In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Protesten gekommen, wenn Vereine versuchten, dass Erscheinungsbild zu ändern. Im Fussball und im Eishockey. Im Ausland und in der Schweiz. Letztes Beispiel aus dem Schweizer Eishockey sind die Rapperswil-Jona Lakers. Auf die Saison 2005/06 hin – bis dahin noch unter dem Namen SC Rapperswil-Jona – entschied die Vereinsführung, den Klubnamen und das Klublogo anzupassen. Die Eishalle Lido wurde komplett umgebaut und hiess neu «Diners Club Arena». Die Vereinsfarben Blau, Rot und Weiss verschwanden von den Spielertrikots. In Türkisblau, oder Eisblau, wie es der Verein bezeichnete, liefen die Akteure nun über das Eis. Die Trikotfarbe wurde inzwischen nach massenhaft Protesten wieder etwas angepasst. Die organisierte Fanszene Rapperswil akzeptiert das Vorgehen des Vereins dennoch bis heute nicht. Dies machte sie immer wieder mit Aktionen im und um das Stadion deutlich. In der Fankurve werden nach wie vor Fahnen in den «alten» Klubfarben geschwungen. Verschiedentlich solidarisierten sich in dieser Angelegenheit in den vergangenen Jahren auch Fanszenen anderer NLA-Mannschaften mit den Rapperswilern.

So auch die Bieler. Die «Tribune Sud» beruft sich denn auch auf die Entwicklungen beim Konkurrenten, der ab heute die Ligaqualifikation gegen die Langnau Tigers bestreiten muss. «Wir sehen, wie es in Rapperswil gekommen ist. Wenig Zuschauer, keine Stimmung, Fans, die sich nicht mit dem Klub identifizieren können. Soweit wollen wir es in Biel nicht kommen lassen.» Unter dem Moto «Biel war Rot/Gelb, ist Rot/Gelb und Biel wird auch immer Rot/Gelb sein» will die «Tribune Sud» nun der Vereinsführung aufzeigen, dass die organisierte Fanszene in Biel nicht alleine steht. Die Petition soll in den nächsten Tagen gestartet werden. «Seeschwalbe»-Präsident Rovati unterstützt die Aktion. Ob sein Fanclub die Petition mittragen wird, ist noch unklar. Der Vereinsvorstand hat noch nicht darüber befunden.



Die blauen Shirts aus New York

Dass der EHCBiel seit 2012 seine Heimspiele in blauen Trikots austrägt, hat seinen Grund: Das Retro-Shirt soll an die erfolgreichen Zeiten Ende der 70er und Anfang der 80er Jahren mit drei Meistertiteln in der NLA erinnern. Der EHCBiel spielte ab dem Einzug in das Bieler Eisstadion 1973 in blauen Shirts. Nicht, weil der Verein die Farben ändern wollte. Grund war viel mehr das Fernsehen, welches den EHCBiel als Aufstiegsanwärter aufforderte, andere Farben zu wählen, da mit Sierre, Langnau und Bern bereits drei Teams in der NLA in Rot/Gelb spielten. Georges Aeschlimann, damals noch Spieler, bestellte in der Folge in Amerika Trikots der New York Rangers ohne Logo der NHL-Mannschaft. Einen Satz in Blau und einen in Weiss. In der ersten NLA-Saison wurde der Schriftzug EHC Biel-Bienne aufgestickt, ab der zweiten waren die Bieler Beile auf der Brust zu sehen. Die Farbe Blau hatte sich in dieser Zeit kaum auf das Publikum übertragen. Die Fans trugen auch in zweiten der Meistertitel Rot/Gelbe Schals. Die blauen Trikots trugen die Bieler bis zur Einführung der Playoffs 1985/86. Danach wurde wieder in Rot/Weiss oder Rot/Gelb gespielt.
NUME ROT U GÄUB!!! :evil: :evil: :evil:
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
rouge+jaune-1939
Platin-User
Beiträge: 1676
Registriert: 14. Jul 2011, 16:50

Re: Farben

Beitrag: # 159321Beitrag rouge+jaune-1939 »

die spinnen. nume rot-gäub :evil:
Benutzeravatar
rasta
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 16. Mär 2006, 12:55
Wohnort: BNC

Re: Farben

Beitrag: # 159322Beitrag rasta »

Mit dem Umzug ins neue Eisstadion will unser Verein die Vereinsfarben und das Vereinslogo ändern. Die offiziellen Farben werden von Rot/Gelb zu Rot/Blau getauscht und auch das aktuelle Logo wird verändert.

Die Begründung für den Wechsel ist, dass sich der Verein, Vorstand und Staff in den letzten Jahren mehr mit Rot/Blau statt mit Rot/Gelb identifizieren kann. Im Marketingbereich sei es einfacher, Rot/Blau zu vermarkten und als Trägermaterial für Kleider sei blau besser geeignet als rot oder gelb. Weiter sei seit der Einführung der Retrodress nie klar, welches die offiziellen Vereinsfarben sind.

Wir Fans sind mit diesen einschneidenden Veränderungen nicht einverstanden. Seit Jahrzehnten ist der EHC Biel/Bienne für uns Rot/Gelb und er wird es für uns auch in Zukunft bleiben. Für uns ist es unverständlich, warum sich die aktuelle Vereinsführung nicht mit Rot/Gelb identifizieren kann. Obwohl es früher schon unterschiedliche Logos in unterschiedlichen Farben gab, waren rot und gelb in unserer Kurve immer die dominanten Farben – sei es in der NLB, in den Meisterjahren oder in der NLA.

Für die Vereinsführung ist das Marketing-Argument vermutlich das wichtigste. Dieses Argument lassen wir so aber nicht gelten, denn man kann mit kompetenten und kreativen Personen im Marketing auch lila, rosa oder eben rot-gelb anständig vermarkten. Wir können nicht verstehen, was es dem Verein bringen soll, die überall bekannten und die mit dem EHC Biel/Bienne fest verwurzelten Farben zu wechseln. Andere Vereine wie zum Beispiel der SC Rapperswil-Jona haben ähnliche Versuche gemacht. Das Resultat waren schlechte Resultate, schwindende Zuschauerzahlen und Fans, die sich nicht mit dem Verein identifizieren können. Genau solche Zustände wollen wir in Biel nicht!

Der Umzug ins neue Stadion soll kein Neuanfang sein, sondern viel mehr eine neue Epoche in der traditionsreichen Geschichte unseres Vereins einläuten. Wir Fans sind seit Jahren und Jahrzehnten dabei, haben in unseren selbstgestrickten Schals und genähten Fahnen die Erfolge und Misserfolge miterlebt. Spieler kommen und gehen, es gibt nur noch wenige, die sich mit dem Verein, der Vereinsgeschichte, dem Logo und den für uns so wichtigen Vereinsfarben auseinandersetzen.

Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Änderungen wurden leider ohne unsere Meinung gefällt. Bisher hatten wir die Zusammenarbeit mit dem Verein immer als kooperativ und ehrlich empfunden – es stimmt uns traurig, dass wir bei solch bedeutenden Entscheidungen nicht mit eingebunden wurden.

Unser Verein war Rot/Gelb, unser Verein ist Rot/Gelb und unser Verein wird auch immer Rot/Gelb sein.

Tribune Sud
!!BEHANDLE ALLE MITMENSCHEN SO WIE AUCH DU GERNE BEHANDELT WERDEN MÖCHTEST!!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Farben

Beitrag: # 159323Beitrag Sauhund »

Rot-Gelb und sonst gar nichts! :evil:

https://www.youtube.com/watch?feature=y ... pp=desktop

Hinterlistiges Pack! "Die blauen Trikots" sind nur vorübergehend, bla bla..." Von langer Hand geplant! Wird nicht klappen, schleichend unseren Verein abzuschaffen.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re:

Beitrag: # 159329Beitrag Mike »

Heimwehbielerin hat geschrieben:nix da mike! (bin mir ehrlich gesagt schnelleres gewohnt *duck*)

muss noch den rot-weiss-gelben schal für juniors gotti fertig stricken, dann ein rot-gelber für männe (sprich alles eher breite und SEHR LANGE schale) und dann noch 3 stück für die kinder (nachdem der grösste sein schal bereits zum ersten mal verloren hat :roll:), dann 1 paar handschuhe für das gotti, 2 mützen für die kinder... du siehst, langweilig wirds mir sicher nicht...

ausser dein schal hat zeit bis nächste saison ;)
Seit diesem Post sind ganze 7 Jahre und 3 Monate vergangen und ich warte immer noch auf den Schal......
Bild
Benutzeravatar
placid2000
Platin-User
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Feb 2012, 12:30

Re: Farben

Beitrag: # 159333Beitrag placid2000 »

Dies ist hoffentlich wieder ein schlechter April Scherz? :twisted:
Benutzeravatar
rasta
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 16. Mär 2006, 12:55
Wohnort: BNC

Re: Farben

Beitrag: # 159336Beitrag rasta »

placid2000 hat geschrieben:Dies ist hoffentlich wieder ein schlechter April Scherz? :twisted:
Der 1. April war Gestern!!!

peace
!!BEHANDLE ALLE MITMENSCHEN SO WIE AUCH DU GERNE BEHANDELT WERDEN MÖCHTEST!!
Benutzeravatar
placid2000
Platin-User
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Feb 2012, 12:30

Re: Farben

Beitrag: # 159343Beitrag placid2000 »

So weit bin ich auch schon gekommen merci
Gizmo

Re: Farben

Beitrag: # 159347Beitrag Gizmo »

Hoopla, tönt gar nicht gut. Das einzige, dass ich begreifen kann ist dass man den Logo endlich modernisieren will (der sieht schon langsam alt aus). Aber gerade die Farben wechseln, das checke ich nicht
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Farben

Beitrag: # 159349Beitrag Blueliner »

Ich begrüsse diesen Wechsel zu Blau/Rot sehr. Mit dem Umzug in das neue Stadion ist es an der Zeit für eine leichte Auffrischung des Erscheinungsbildes. Zumal es ja wirklich nur eine leichte Auffrischung ist. Die Farben Blau und Rot sind ja seit vielen vielen Jahren Bestand der Farbpalette des Clubs, wenn auch nicht immer als Hauptfarben. Sie sind Bestandteil des aktuellen Logos und sind seit vielen Jahren auf den Trikots präsent, auch hier nicht immer als Hauptfarben. Es ist also beispielsweise in keinster Weise mit dem Redesign von Rappi vergleichbar, als man mit einer neuen Hauptfarbe kam, die bis dahin in keinster Weise irgendetwas mit dem Club zu tun hatte. Die Farben Blau und Rot sind für den EHC Biel also überhaupt nicht abwegig. Zudem wirkt die Farbkombination Blau/Rot einfach einfach deutlich edler und wertiger als Gelb/Rot.

Es ist aber logisch, dass für viele Fans Rot und Gelb die richtigen Vereinsfarben sind. Ich verstehe auch, dass dies so bleiben wird und sehe nicht das geringste Problem, wenn die Farben der Kurve weiterhin Gelb/Rot und die Farben des Clubs zukünftig Blau/Rot sind.

Weiter ist es absolut höchste Zeit für einen Wechsel des Logos. Das aktuelle Logo wiederspiegelt das Looser-Image des Clubs Mitte der 90er Jahre und hat absolut gar nichts mit Tradition zu tun. Kommt hinzu, dass die Vorstellungen von Ästhetik in den 90er Jahren doch noch eine etwas Andere war, wie man an dem Logo unschwer erkennen kann.

Für die Attraktivität des Clubs als Solches und insbesondere für die Attraktivität als Werbeplattform ist dieser Schritt mit dem Farbwechsel extrem förderlich. Ich gratuliere der Clubführung zu diesem Schritt, bin aber auch froh, dass es keinen radikalen Wechsel gibt.
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Farben

Beitrag: # 159351Beitrag Sauhund »

Blueliner hat geschrieben:Ich begrüsse diesen Wechsel zu Blau/Rot sehr. Mit dem Umzug in das neue Stadion ist es an der Zeit für eine leichte Auffrischung des Erscheinungsbildes. Zumal es ja wirklich nur eine leichte Auffrischung ist. Die Farben Blau und Rot sind ja seit vielen vielen Jahren Bestand der Farbpalette des Clubs, wenn auch nicht immer als Hauptfarben. Sie sind Bestandteil des aktuellen Logos und sind seit vielen Jahren auf den Trikots präsent, auch hier nicht immer als Hauptfarben. Es ist also beispielsweise in keinster Weise mit dem Redesign von Rappi vergleichbar, als man mit einer neuen Hauptfarbe kam, die bis dahin in keinster Weise irgendetwas mit dem Club zu tun hatte. Die Farben Blau und Rot sind für den EHC Biel also überhaupt nicht abwegig. Zudem wirkt die Farbkombination Blau/Rot einfach einfach deutlich edler und wertiger als Gelb/Rot.

Es ist aber logisch, dass für viele Fans Rot und Gelb die richtigen Vereinsfarben sind. Ich verstehe auch, dass dies so bleiben wird und sehe nicht das geringste Problem, wenn die Farben der Kurve weiterhin Gelb/Rot und die Farben des Clubs zukünftig Blau/Rot sind.

Weiter ist es absolut höchste Zeit für einen Wechsel des Logos. Das aktuelle Logo wiederspiegelt das Looser-Image des Clubs Mitte der 90er Jahre und hat absolut gar nichts mit Tradition zu tun. Kommt hinzu, dass die Vorstellungen von Ästhetik in den 90er Jahren doch noch eine etwas Andere war, wie man an dem Logo unschwer erkennen kann.

Für die Attraktivität des Clubs als Solches und insbesondere für die Attraktivität als Werbeplattform ist dieser Schritt mit dem Farbwechsel extrem förderlich. Ich gratuliere der Clubführung zu diesem Schritt, bin aber auch froh, dass es keinen radikalen Wechsel gibt.
Ich akzeptiere andere Meinung, aber solche Aussagen sind für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Aber auch bei Rappi (es ist dasselbe!) gab es am Anfang Leute, die den Imagewandel gut fanden. Im Nachhinein finden sie es nun auch nicht mehr ganz so toll. Die waren schon zu Beginn in Unterzahl und nun kaum mehr vorhanden. Looserimage?! Eher das Image von einem Kämpfer, der am Boden lag und wieder aufgestanden ist! Der dreimal in vier Jahren die Playoffs mit dem tiefsten Budget erreicht hat.

Es ist einfach unnötig. Jahrelang haben der Verein und die Fans am gleichen Strick gezogen. Dieser Schlag in die Fresse (anders kann man's nicht ausdrücken) ist an Arroganz und Respektlosigkeit kaum zu übertreffen.

Jetzt Petition unterschreiben: http://www.rotgelb.ch
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Hawks1926
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 401
Registriert: 28. Jan 2013, 16:36

Re: Farben

Beitrag: # 159352Beitrag Hawks1926 »

R O T - G E L B - ALLES ANDERE GEHT GAAAR NICHT!!!
Die können von mir aus blaue Dresses haben, wie auch schon, AAABER die Clubfarben sind ja wohl klar :-)
WIR SIND GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN - ICI C'EST BIENNE
Antworten