Le coin des statistiques

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182315Beitrag ritzsky »

CH hat geschrieben:Wusstet ihr übrigens, dass Hiller gleich viele Skorerpunkte wie Huguenin hat? Wovon letzterer die Hälfte davon in Langnull gemacht hat...
Pour être fairplay il ne faudrait pas oublier de voir la différence entre le nombre parties jouées par l'un et par l'autre.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
MOBH
Platin-User
Beiträge: 996
Registriert: 10. Aug 2005, 18:08
Wohnort: Biel

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182316Beitrag MOBH »

ritzsky hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Wusstet ihr übrigens, dass Hiller gleich viele Skorerpunkte wie Huguenin hat? Wovon letzterer die Hälfte davon in Langnull gemacht hat...
Pour être fairplay il ne faudrait pas oublier de voir la différence entre le nombre parties jouées par l'un et par l'autre.
Hahahahaha.... ganz genau um noch mehr Fairplay mit ins Spiel zu bringen muss man auch die Position beachten.
:roll:
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182325Beitrag ritzsky »

Non mais ça rend la comparaison un petit moins douloureuse pour l'ami Huguenin, on est pas comme ça nous :)
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182329Beitrag TEE-Zug »

Super-Auflistung Tschögi, merci!
Allerdings:
-wenn Chotzéron alle restlichen Spiele gewinnt und wir alle verlieren, überholen sie uns.
-wenn Ambri eine Sieges-Serie hinlegt sind wir evtl. in der Zwischenrunde
-wenn meine Tante einen Penis hätte, wäre es der Onkel
Im Ernst, ich denke jetzt kann man den Rechenschieber zur Seite legen, Langnau oder Kloten müsste 5 der restlichen 7 Spiele gewinnen und Biel alle verlieren, dann hätte man die Playoffs aber auch nicht verdient. Ich denke bei diesem Szenario ist es wahrscheinlicher dass ich eines Tages ein Haus auf dem Mond besitzen werde...
1-2 oder 3 Punkte gegen Genf und wir sind hellgrün im TXT.
Gizmo

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182331Beitrag Gizmo »

TEE-Zug hat geschrieben:Super-Auflistung Tschögi, merci!
Allerdings:
-wenn Chotzéron alle restlichen Spiele gewinnt und wir alle verlieren, überholen sie uns.
-wenn Ambri eine Sieges-Serie hinlegt sind wir evtl. in der Zwischenrunde
-wenn meine Tante einen Penis hätte, wäre es der Onkel
Im Ernst, ich denke jetzt kann man den Rechenschieber zur Seite legen, Langnau oder Kloten müsste 5 der restlichen 7 Spiele gewinnen und Biel alle verlieren, dann hätte man die Playoffs aber auch nicht verdient. Ich denke bei diesem Szenario ist es wahrscheinlicher dass ich eines Tages ein Haus auf dem Mond besitzen werde...
1-2 oder 3 Punkte gegen Genf und wir sind hellgrün im TXT.
Wie soll uns Chotzéron - 22 Punkten Rückstand - in 7 Partien genau überholen können? :wink:
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182339Beitrag BaselBieler »

TEE-Zug hat geschrieben: Allerdings:
-wenn Chotzéron alle restlichen Spiele gewinnt und wir alle verlieren, überholen sie uns.
-wenn Ambri eine Sieges-Serie hinlegt sind wir evtl. in der Zwischenrunde
-wenn meine Tante einen Penis hätte, wäre es der Onkel
Im Ernst, ich denke jetzt kann man den Rechenschieber zur Seite legen,
Nö, Gottéron und Ambri können Biel unter keinen Umständen mehr aus den Playoffrängen verdrängen. Dies ist Fakt und mit einem Blick auf die Tabelle festellbar (Biel hat 64 Punkte, Fribourg kommt noch maximal auf 63 Punkte und Ambri maximal auf 62 Punkte). Fribourg oder Ambri könnten aber rein theoretisch sehr wohl noch die Playoffs erreichen, dieser Fall hat aber für uns absolut nichts mit dem worst case zu tun, ganz im Gegenteil, würde dieses Szenario eintreffen bräuchten wir definitiv keinen einzigen Punkt mehr 8) .
Der dritte Fall hat auch nichts mit den Berechnungen zu tun, dass ist eher so:
"Wenn wir an der Stelle von Fribourg oder Ambri wären, könnten wir die Playoffs rein theoretisch noch erreichen, dies wäre aber sehr unwahrscheinlich". Wir sind aber definitiv nicht an der Stelle von Fribourg oder Ambri, dies ist Fakt. 8)
Wer nicht rechnen will oder kann, braucht dies ja nicht zu tun. :wink:

@Tschögi; Merci für die Aufstellung. Genau das habe ich mich gefragt, wie das gemacht wird mit den unterschiedlichen Anzahl Spielen bei Direktbegegnungen.
Damit würden uns also die zwei ersten Siege gegen Genf gestrichen (in der Direktbegenungsberechnung) wenn dieser spezielle Fall (Genf, Langnau und Biel mit 73 Punkten) eintreffen würde. :evil: 73 Punkte würden aber immer noch reichen, da Langnau sowohl gegen uns wie gegen Genf nicht allzuviele Punkte holte. :D
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182345Beitrag TEE-Zug »

Das Ganze war eigentlich eher als humoristische Einlage gedacht... ich nahm an mit dem dritten Kalauer mit der Tante wäre das auch als solches angekommen. Es ist aber sicher nicht falsch den Endspurt mit dem nötigen Ernst anzugehen. Merci trotzdem...
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182369Beitrag BaselBieler »

Gestern kamen wir trotz der Niederlage einen weiteren Punkt näher an die Playoffs, da Langnau einen Punkt abgab.
Maximal 72 Punkte braucht es, damit man im schlimmstenfall mit Langnau am Schluss punktgleich wäre.
Aber würde dies aufgrund der Direktbegnungen (bei den ausstehenden muss der schlimmste Fall angenommen werden) auch in jedem Fall für die Playoffs reichen?
Wenn nur Biel und Langnau punktlgleich wären, aufjedenfall.
Genf oder Lugano oder beide mit Biel und Langnau punktgleich mit je 72 Punkten: reicht auch, Langnau in den Playouts.
Kritischer würde es wenn Davos ins Spiel käme:
Biel, Langnau und Davos punktgleich mit 72 Punkte : Langnau 15, Biel 11, Davos 10, (angegeben sind die Punkte aus den Direktbegegnungen). Davos in den Playouts.
Wenn jetzt noch Lugano dazukommt und die ausstehende Begegnung zwischen Lugano und Davos Davos gewinnen würde: Lugano 20, Langnau 18, Davos 17, Biel 17 :shock:
Aber, uff: Diese Konstellation ist nicht möglich, da liegt ein Fehler vor: Lugano darf höchstens noch zwei Punkte verlieren, um noch auf 72 Punkte zu kommen! Somit müsste Lugano gegen Davos auch mindestens einen Punkt holen, um dieses Szenario der Punktgleichheit zu erreichen.
Somit Lugano 21, Langnau 18, Biel 17, Davos 16
Oder mit Genf auch noch mit 72 Punkten: Genf 34. Lugano 25, Langnau 22, Biel 20, Davos 19

Somit: 72 Punkte (also noch zwei 3 Punkte und ein 2-Punkte Sieg) reichen, Stand jetzt, unter Berücksichtigung aller möglicher Szenarien, für uns aufjedenfall für die Playoffs! 8)
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182377Beitrag 100%Bieler »

Langnau hat in dieser Doppelrunde nur einen Punkt gut gemacht auf den EHCB. Sie müssten in 5 Spielen bei einem Spiel mehr aufgrund der Direktbegegnungen insgesamt neun Punkte aufholen auf uns.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182379Beitrag Rookie »

Ambri 3 Punkte - Bern 0 - LS 0 - Tigers 2- Gottéron 3 - LS 3- Servette 0 - Zug 0 - Servette 3 - Kloten 3 - Lions 0 - Davos 0 - Zug 0.

Die 3 "zusätzlichen" Punkte aus dem Lausanne-Spiel haben wir gegen Schöneff wieder liegen gelassen. Ich schätze, dass 3-4 Punkte reichen sollten um Platz 8 zu erreichen. Fünfter wollen wir ja nicht werden (Hockey-Guantanamo ahoi...) und alles andere ist Beilage 8) Ich gehe nach wie vor von 68-70 Punkten aus, die wir erreichen werden! :D :D :D

PS: Nach gestern stehen Ambri und Gottéron praktisch als Playoutfinalisten fest. Mein Tipp: Gottéron in der LQ. :mrgreen:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182381Beitrag CH »

Rookie hat geschrieben:Ambri 3 Punkte - Bern 0 - LS 0 - Tigers 2- Gottéron 3 - LS 3- Servette 0 - Zug 0 - Servette 3 - Kloten 3 - Lions 0 - Davos 0 - Zug 0.

Die 3 "zusätzlichen" Punkte aus dem Lausanne-Spiel haben wir gegen Schöneff wieder liegen gelassen. Ich schätze, dass 3-4 Punkte reichen sollten um Platz 8 zu erreichen. Fünfter wollen wir ja nicht werden (Hockey-Guantanamo ahoi...) und alles andere ist Beilage 8) Ich gehe nach wie vor von 68-70 Punkten aus, die wir erreichen werden! :D :D :D

PS: Nach gestern stehen Ambri und Gottéron praktisch als Playoutfinalisten fest. Mein Tipp: Gottéron in der LQ. :mrgreen:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir keine Punkte mehr benötigen, um in die Playoffs zu kommen... Gewagt? Ja, aber:

Langnull spielt noch gegen Bern, ZSC und Zug. Da sich diese ein Kopf an Kopf Rennen um den 1. Qualirang liefern, wird es dort keine geschenkten Punkte in Form von spielenden Ersatzgolies und Junioren geben. Daneben spielen sie noch gegen Davos, welche rechtzeitig ihre Form gefunden haben. Ich gehen davon aus, dass sie gegen Fribourg 3 Punkte holen und evtl. gegen eine weitere Mannschaft einen Überraschungssieg landen werden. Mehr als 6 Punkte werden es nicht mehr!

Bei Biel tippe ich auf 4-6 Punkte in den restlichen Spielen.

Edit: Ich sehe Gottéron ebenfalls in der Ligaquali.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182404Beitrag Topscorer »

Heimwehbielerin hat geschrieben:
CH hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:Ambri 3 Punkte - Bern 0 - LS 0 - Tigers 2- Gottéron 3 - LS 3- Servette 0 - Zug 0 - Servette 3 - Kloten 3 - Lions 0 - Davos 0 - Zug 0.

Die 3 "zusätzlichen" Punkte aus dem Lausanne-Spiel haben wir gegen Schöneff wieder liegen gelassen. Ich schätze, dass 3-4 Punkte reichen sollten um Platz 8 zu erreichen. Fünfter wollen wir ja nicht werden (Hockey-Guantanamo ahoi...) und alles andere ist Beilage 8) Ich gehe nach wie vor von 68-70 Punkten aus, die wir erreichen werden! :D :D :D

PS: Nach gestern stehen Ambri und Gottéron praktisch als Playoutfinalisten fest. Mein Tipp: Gottéron in der LQ. :mrgreen:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir keine Punkte mehr benötigen, um in die Playoffs zu kommen... Gewagt? Ja, aber:

Langnull spielt noch gegen Bern, ZSC und Zug. Da sich diese ein Kopf an Kopf Rennen um den 1. Qualirang liefern, wird es dort keine geschenkten Punkte in Form von spielenden Ersatzgolies und Junioren geben. Daneben spielen sie noch gegen Davos, welche rechtzeitig ihre Form gefunden haben. Ich gehen davon aus, dass sie gegen Fribourg 3 Punkte holen und evtl. gegen eine weitere Mannschaft einen Überraschungssieg landen werden. Mehr als 6 Punkte werden es nicht mehr!

Bei Biel tippe ich auf 4-6 Punkte in den restlichen Spielen.

Edit: Ich sehe Gottéron ebenfalls in der Ligaquali.
Zug hat gestern gegen Lugano verloren! Von daher traue ich den Zuger zu, dass die auch gegen Langnau verlieren werden *ein Schelm wer böses denkt*

Wir müssen einfach gewinnen, was wir noch gewinnen können und uns nicht auf Niederlagen der anderen Teams verlassen (doch das sollte ja von anfang weg klar gewesen sein)

Wenn dem so ist hätten wir ja theoretish noch 2x das Glück "Gratispunkte" einzufahren :D
I love you Biel/Bienne
Patachon
Bronze-User
Beiträge: 599
Registriert: 29. Jul 2014, 09:05
Wohnort: 6 Km Luftlinie vom Eisstadion

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182406Beitrag Patachon »

es kommt wies kommen muss; gratis wird eh nichts. Was es aber festzuhalten gilt: es ist im jetzigen Zeitpunkt schon recht geil, 8 Punkte Vorsprung und nicht Rückstand auf den Strich zu haben :mrgreen: . Wenn wir es noch vergeigen, dann haben wir die Playoffs schlicht nicht verdient!
"Man vergibt 100 % der Schüsse, die man nie macht" - Wayne Gretzky
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182411Beitrag TEE-Zug »

Ich sehe es wie CH: Ich bin zwar erst richtig entspannt wenn es soweit ist, aber wahrscheinlich reicht schon der Status Quo. Beim Restprogramm von Langnull kann ich mir nicht vorstellen dass sie noch 3 von 5 Spielen gewinnen werden. Genau wie es CH schon gesagt hat hat sich vom Spitzentrio keiner richtig absetzen können, und wird folgedessen ziemlich sicher auch keine krummen Spielchen spielen. Es stellt sich höchstens noch die Frage ob wir 6. 7. oder 8. werden und gegen wen der 1/4-Finlal gespielt werden muss/darf. Allenfalls ist ja sogar der 8. Rang "erstrebenswert" wenn zum Beispiel Bern und full House winken... Mir persönlich wäre aus sportlicher Sicht Lausanne zwar trotz allem lieber, aber egal Hauptsache wir haben mit den Abstiegsspielen überhaupt nichts zu tun! Schadenfreude ist die schönste Freude: mir würde es sehr gefallen zu sehen was Ambri oder die Stinker gegen einen Topmotivierten B-Meister ausrichten könnten. Ein Abstieg wäre für mich jedenfalls nicht unbedingt eine Riesenüberraschung.
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Le coin des statistiques

Beitrag: # 182418Beitrag ritzsky »

Pour faire un petit aparté sur nos amis Lozs et leur brillant Desjardins qui même en parlant de Gottéron arrive à penser à nous (il doit en rêver, c'est touchant) :
Mais l'arrogance (la bêtise?) dont font preuve les dirigeants fribourgeois du président à Dubé, en passant par Bykov ou Berger, ca mériterait une belle sanction sportive. Auront-ils la même chance que Biel qui est toujours passé entre les gouttes depuis 10 ans?
On peut lui donner raison sur la partie concernant les Dzos, mais c'est marrant de voir la mémoire sélective dans sa perception nous concernant.
Bienne en 8 saisons c'est

3x Playoffs
1x 1er tour Playout
et
4 barrages en comptant celui qui aurait du avoir lieu contre Ajoie

Bilan neutre, qui devient positif avec les Playoffs de 16-17 qui s'annoncent bien.
Alors ok on a pas non plus de quoi se palucher sur ce palmarès, mais de là à penser qu'on passe "toujours" entre les gouttes il a l'Alzheimer sélective :)
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Antworten