Der Stuhl des Trainers

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178588Beitrag jaykay »

Mal vorneweg: Wer sich nicht an der Diskussion beteiligen will, lasst es einfach hier zu posten, danke!

Schon nur der Fakt, dass unser Trainer seit mindestens einem Teil des sommertrainings NICHT FÄHIG IST AUFS EIS ZU GEHEN UND SICH DARAUF ZU BEWEGEN, ist Grund genug um die Trainerdiskussion zu führen.

Ich habe folgendes Gerücht gehört:

Schläpfers Gesundheit (offensichtlich hat er einen "Spitalkäfer" aufgelesen) lässt es nicht zu dass dies jemals wieder ändern wird (dass er wieder schlöf anziehen kann). Der Plan ist: Schläpfer "über die Versicherung" entlassen, aus Gesundheitsgründen. Dies spart uns eine menge kohle. Jetzt leuchtet mir auch ein wieso hier ein paar Leute so heikel reagieren wenn das thema aufkommt. offensichlich wissen einige hier drin mehr als andere.
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178591Beitrag CH »

Das klingt jetzt aber sehr abenteuerlich... ich weiss, es gab und gibt immer wieder unglaubliche Geschichten wie wahr sind. Aber trotzdem, es klingt sehr abenteuerlich!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178592Beitrag CH »

Übrigens: Der Titel ist somit falsch. Es müsste heissen: Das Knie des Trainers... allenfalls die Krücke des Trainers :evil:
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178593Beitrag üse »

@jaykay, Aus meiner Sicht wäre es dann auch keine Entlassung. Sondern wäre aus meiner Sicht ein IV Fall.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178594Beitrag CH »

üse hat geschrieben:@jaykay, Aus meiner Sicht wäre es dann auch keine Entlassung. Sondern wäre aus meiner Sicht ein IV Fall.
Das kann ich noch ein bisschen präzisieren: Zuerst wäre es ein Fall für die Unfallversicherung, resp. Taggeldversicherung. Nach zwei Jahren kommt dann die IV zum Zug.

Aber die Kernaussage bleibt: Man würde auf Kosten einer Versicherung einen Trainer ersetzen. Wobei man sagen muss, dass ein Trainer der für vermutlich sehr lange Zeit nicht mehr auf dem Eis stehen kann, effektiv ein Fall für die Versicherung ist! Die Versicherung wird das wohl ein bisschen anders sehen (wollen)...
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178595Beitrag jaykay »

üse hat geschrieben:@jaykay, Aus meiner Sicht wäre es dann auch keine Entlassung. Sondern wäre aus meiner Sicht ein IV Fall.
und genau das ist der grund wieso er noch an der bande sitzt. macht durchaus sinn, denn schläpfer ist ja nach dem nati-gate einiges teurer geworden.
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178596Beitrag Rookie »

Je nachdem wie gravierend der bleibende gesundheitliche Schaden am Knie ist, könnte die "Entlastung" unseres Budgets so passieren.
Nachfolger: Ich würde Dino Stecher nicht nur ad interim sehen...Ein guter Assistent ist vielleicht einfacher zu finden.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Gizmo

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178597Beitrag Gizmo »

Ich habe früher 4 Jahren bei der IV in Bern gearbeitet und kann euch eins sagen: mit einem kaputten Knie wirst du als Hockeytrainer bei der IV keinen Rappen erhalten! Er kann seinen Job, so blöd wie es tönt, auch noch mit einem amputierten Bein machen.

Er ist ja nicht Spieler und muss nicht zwingend aufs Eis sein...

Das mit dem Taggeld kann ich nicht beurteuilen, aber solange er sich bis im Stadion bewegen kann wird von mir ausgesehen auch dort nichts übernommen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178599Beitrag Rookie »

Danke für Deine Einschätzung. Es gibt Beispiele für und gegen dieses Argument, das ist wahr. Und wenn die restriktiver gewordene IV-Praxis als Massstab genommen wird....
Es stellt sich die Frage per se, ob er mit seinen gesundheitlichen Voraussetzungen diesen Job überhaupt noch machen kann! Im Auge des Arbeitgebers, nicht der IV. Wer dann was bezahlt ist eine andere Frage..
Offense wins matches - Defense wins championships!
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178603Beitrag üse »

Jetzt hoffen wir doch einfach, dass KS `s Gesundheitszustand nicht so gravierend ist, dass er seinen geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178604Beitrag CH »

Also grundsätzlich bezahlt die IV nur, wenn du unfähig bist überhaupt einen Beruf auszuüben. Zuerst wird eine Umschulung finanziert. KS wird also nie und nimmer ein Fall für die IV. Es geht hier also höchstens um die Taggeldversicherung. Ich denke, Gizmo kann das so bestätigen.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178606Beitrag Lindberg »

Über die Versicherung kann KS sicher nicht entlassen werden. Er könnte höchstens von einem Arzt krank geschrieben werden, solange sein Knie eine Ausübung seines Berufs nicht zulässt.

Diese Idee steht m.E. aber auf äusserst wackligen Beinen. Da KS seinen Beruf seit Wochen "einbeinig" ausübt, wird es wohl schwierig werden, einen Grund zu finden, weshalb das jetzt plötzlich nicht mehr gehen sollte (nachdem es fast drei Monate ging...).
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178607Beitrag h-okay »

Den Kevin via IV entsorgen....ich finde einen solchen Abgang hätte unser Coach nicht verdient!!!...falls KS entlassen wird, ist es durchaus möglich, dass Stecher aus "moralischer" Verpflichtung ebenfalls geht! Denn KS wollte den DS zurück,...folglich? Und dann würd ich WIRKLICH gerne mal Namen von Trainern hören, mit denen es dann nicht nur für ein paar Spiele, sondern bis Ende Saison alles besser wird! NAMEN!!! Sorry, aber 100%ige nicht reinzuhauen, ist die Hauptschuld des Teams auf dem Eis...und nicht die des Trainers!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178611Beitrag Rookie »

Welchen Abgang hätte KS verdient? Naja, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Sportliche Erfolge haben eine seeehr kurze Halbwertszeit....

Verantwortung Budget/Infra: VR
Verantwortung Tore zu schiessen: Spieler!
Verantwortung Spieler dazu zu bringen (mental, fitness, etc.): Trainer & Assi&Staff.

Sollte KS gehen müssen glaube ich kaum, dass Stecher "aus loyalität" ebenfalls abtreten wird. Reine Vermutung, h-okay. Freie Trainer? Wir brauchen jemanden bis Ende Saison, der die Klubziele zu erreichen vermag.
Sheehan von Ajoie loseisen, Crawford ist "nur" im Staff von Ottawa, Guy Boucher frei, Scott Niedermayer frei, Dave King "nur" Staff bei den Coyotes, Lance Nethery 2. Deutsche Liga Duisburg, oder warum nicht Krüger (nicht Mike...). Er wird ja für Vegas hoch gehandelt.

Es gibt Möglichkeiten. Wenn man will.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 445
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Der Stuhl des Trainers

Beitrag: # 178613Beitrag Gingras »

Rookie hat geschrieben:...Crawford ist "nur" im Staff von Ottawa, Guy Boucher frei, ...
Ehm... Guy Boucher ist der Head-Coach von Ottawa und Crawford ist sein Assistent - da kriegst Du wohl keinen von beiden 8)
Antworten