Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
athletic
EHCB-Freak
Beiträge: 266
Registriert: 4. Dez 2013, 06:55

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183620Beitrag athletic »

kurt hat geschrieben:Bern a joué comme une équipe qui va devenir championne de Suisse. Aucun point faible, un gardien hyper calme et solide, des défenseurs qui prennent toujours les bonnes décisions, des étrangers omniprésent et qui se couchent devant nos tirs et des attaquants agressifs qui nous pressent dès notre Zone de défense. Berne était injouable hier soir !!

Après on a sûrement pas fait notre meilleur match, mais je me souviens pas cette saison d'un match où on a été autant dominé. Je suis pas sûr qu'on ait eu vraiment une grosse occasion de but. Ne jouons pas aux lausannois, ne mettont pas la faute systématiquement sur les arbitres ou à pas de chance... Berne était trop fort hier soir, c'est tout !
Absolument d'accord, et c'est pour cela qu'on aurait pas du affronter cet adversaire en playoff...
Benutzeravatar
jack
Panini Entwerfer
Beiträge: 831
Registriert: 7. Okt 2009, 15:40

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183621Beitrag jack »

athletic hat geschrieben:
kurt hat geschrieben:Bern a joué comme une équipe qui va devenir championne de Suisse. Aucun point faible, un gardien hyper calme et solide, des défenseurs qui prennent toujours les bonnes décisions, des étrangers omniprésent et qui se couchent devant nos tirs et des attaquants agressifs qui nous pressent dès notre Zone de défense. Berne était injouable hier soir !!

Après on a sûrement pas fait notre meilleur match, mais je me souviens pas cette saison d'un match où on a été autant dominé. Je suis pas sûr qu'on ait eu vraiment une grosse occasion de but. Ne jouons pas aux lausannois, ne mettont pas la faute systématiquement sur les arbitres ou à pas de chance... Berne était trop fort hier soir, c'est tout !
Absolument d'accord, et c'est pour cela qu'on aurait pas du affronter cet adversaire en playoff...
pouce-bien.png
rien à ajouter, ils sont plus forts dans tous les domaines du jeux!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183631Beitrag BordelO »

Tempérons.

Certes ces mutz nous putz avec une facilité déconcertante.

Mais bon, la vérité d'un jour n'est pas forcément celle de toujours.

Alors, jeudi c'est la dernière qui sonne, à nous d'appliquer toutes les notes du carillon.

Et que peut-être, comme le dit si bien mon ami charretier, la roue tourne.
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
fangio
Platin-User
Beiträge: 1539
Registriert: 17. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Boudry

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183639Beitrag fangio »

Drôle de sentiment d'impuissance hier soir, C'était très énervant à regarder, En effet, Berne est meilleur dans tous les compartiments, et on l'a déjà dit, on n'aurait pas dû les affronter, du moins pas en quart...:-)

Aucune critique personnelle, le naufrage était complet, mais Berne est vraiment très fort. A nous de les bousculer, alors qu'ils pensent que c'est déjà dans la poche. En général, quand une équipe gagne un match trop facilement dans une série, elle chope le boomerang en pleine gueule par la suite...Là, j'ai de mauvais souvenirs qui me reviennent...

Bref, ce n'est de loin pas fini!!
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183659Beitrag djooe »

fangio hat geschrieben:Drôle de sentiment d'impuissance hier soir, C'était très énervant à regarder, En effet, Berne est meilleur dans tous les compartiments, et on l'a déjà dit, on n'aurait pas dû les affronter, du moins pas en quart...:-)

Aucune critique personnelle, le naufrage était complet, mais Berne est vraiment très fort. A nous de les bousculer, alors qu'ils pensent que c'est déjà dans la poche. En général, quand une équipe gagne un match trop facilement dans une série, elle chope le boomerang en pleine gueule par la suite...Là, j'ai de mauvais souvenirs qui me reviennent...

Bref, ce n'est de loin pas fini!!
Certes, Berne c'est du solide mais là, c'est pas eu qui étaient exceptionnels mais nous qui n'y étions pas. Et le rouleau de début de match conditionne la suite. Deux fois cette saison on les a fait douter chez eux.
Come on ! Fight for Biel
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183660Beitrag dr Resu vo Mett »

McNamara erzählt heute im BT, dass das Spiel am Dienstag aus seiner Sicht gar nicht so schlecht und sogar besser war als das von letztem Samstag in Bern. Nun das Spiel in Bern habe ich nicht gesehen, aber das vom Dienstag, und das war ja nun wirklich grottenschlecht, das schlechteste welches ich in dieser Saison auf Bieler Eis gesehen habe. Nun frag ich mich wirklich, war Mc und ich am gleichen Spiel am Dienstag oder macht er bloss auf gute Stimmung um die Moral zu halten?
Nothing is better than a Metter
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183664Beitrag üse »

Man muss dass Spiel aus meiner Sicht ganz nüchtern betrachten. Biel war so was von Chancenlos. Die Bieler waren Kraft-, Ideen und Emotionslos.
Sie waren einfach schlecht und Bern lies nichts zu. Es ist das eingetroffen was ich befürchtet habe. Biel hat sich zu früh qualifiziert und der Pfuff ist draussen.
Aus meiner Sicht war das Spiel zu durchsichtig. Beim Angriff spielten Sie die Scheibe immer in die Ecken und hofften, dass der Puck irgendwie den Weg zu einem Mitspieler findet. Nur Dumm, dass die Berner immer vorher an der Scheibe waren. Pullys wurden praktisch keine gewonnen. Da zeigt sich, was ein Plüss uns bringen könnte.
Hiller hatte sicher keinen überragenden Abend, aber aus meiner Sicht trägt er bei keinem Tor die volle Schuld. Das erste Tor war eine 2:1 Situation.
Beim zweiten Tor sah er schlichtweg nix (sieht man bei der Wiederholung schön), beim dritten Tor konnte er gar nichts machen. Das war Pech.
Auf sonstige Beuuteilungen von Spielern verzichte ich. Aber Neuenschwander hat mir am besten gefallen.

Nun stellt sich die Frage was kann man im 3. Spiel ändern. Ich würde wieder mit 4 ausländischen Stürmern agieren.
Zudem würde ich es trotzdem mal mit Rytz im Tor versuchen. Obwohl ich ganz klar sagen muss, dass ich nicht Hiller die Schuld gebe. Aber das ist eigentlich die einzige Veränderung, was man in personeller Hinsicht ändern kann. Es könnte in der Mannschaft ein Ruck durchgehen und neue Impulse geben. Nur falls man, dass wirklich machen will, muss Hiller genau erklärt werden warum. Den er ist nächstes Jahr unser Goalie und nicht Rytz. Ich bezweifle aber, das McNamara die Eier dazu hat.

Spielsystem. Da muss einfach mehr gearbeitet werden. Die Spieler müssen sich mehr bewegen, damit der SCB die Schachtaktik nicht so einfach durchziehen kann. Sie müssen frei Räume schaffen. Sie müssen den Puck wollen. Das Spiel muss variantenreicher werden. Nicht nur die Scheibe in die Ecken knallen. Es darf auch mal auf das Tor geschossen werden. Wäre dann halt schön, wenn ein Bieler dem Genoni die Sicht nehmen würde.
Siehe 2. Goal von Bern am Dienstag. Mit spielerischen Mittel können wir gegen den SCB nicht bestehen. Es braucht dreckige Tore, sie müssen nicht schön sein. Die Tore dürfen auch glücklich sein, aber dafür braucht es Schüsse aufs Tor.

Das Powerplay muss sich enorm verbessern.

Zuletzt muss der Einsatz und Kampf wesentlich höher sein. Es darf ruhig auch mal etwas Emotionen in das Spiel reinkommen. Nur so finden wir noch in diese Serie.

Zum Schluss will ich doch noch was thematisieren, was ich eigentlich gar nicht wollte. Wahrscheinlich sind wir nur dank McNamara in die Playoffs gekommen. Der Trainerwechsel war wichtig und richtig.
Nur sind wir mal ehrlich. Alles was KS vorgeworfen wurde, geht ähnlich weiter.

Timeout, darf das Biel nicht nehmen?
Was für ein Spielsystem haben wir.
McNamara coacht am Mittwoch Abend die Novizen. Während den Playoffs.
Der neue Trainer ist praktisch noch mehr in den Medien als der Alte.
Überzahlspiel ist grauenhaft.
Die Spieler (zb Tschantre) welche von einigen hier schon langen rausmüssten spielen immer noch einige wichtige Rolle für den Trainer.
Horansky spielt auch unter McNamara keine Rolle.

Ich will überhaupt nicht gegen McNamara schiessen. Bin nur erstaunt, das nie darüber geredet wurde. Und alles nun viel besser sein soll.
Für mich ist Biel da wo Sie hingehören. Es ist einfach nicht selbstverständlich, dass wir in den Playoffs sind. Egal mit welchem Trainer
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183667Beitrag Rookie »

Ich gebe Dir teilweise recht: Es ist nicht alles Gold, was McNamara berührt oder macht. Aber es hat deutlich mehr Struktur, System und schlussendlich wurden die Resultate des Teams massiv besser. Ohne Trainerwechsel hätte es nicht in die offs gereicht. Ganz einfach.

In der aktuellen Situation ist es müssig auf einzelne Spieler einzugehen. Am Dienstag war mehr oder weniger alles von zuvorderst bis zuhinterst drei Klassen schlechter als am Samstag. Dass McNamara das anders sieht ist eine Äusserung in den Medien. Mehr nicht. Intern kann das durchaus anders tönen. Ich gehe eher davon aus, dass kaum ein Spieler den Auftrag des Coaches so ausgeführt hat wie er ihm aufgetragen wurde….

Unser Überzahlspiel war unter beiden Trainern nicht so schlecht wie es auf dem Eis aussah. Darüber war ich auch immer wieder überrascht. Dass wir gegen den CB kein Bein im Angriffsdrittel halten konnten beruht auf Gegenseitigkeit. Auch sie konnten uns nicht wirklich gefährden, sieht man vom 1:1 vom Samstag mal ab. Bern hat in den zwei Spielen elf (!!) PP-Chancen gehabt und ein Törchen geschossen. Gibt eine sagenhafte Quote von 9%. In der Quali waren sie und wir bei ca 20%.... Da geben wir uns Gegenseitig kaum etwas.

McNamara ist –verhältnismässig- mehr in den Medien. Ja. Warum? Schläpfer ist es seit spätestens 2008, fast seit 10 Jahren. Da ist jede Geschichte erzählt, der Drops gelutscht. McNamara ist News, ist „schräg“ verglichen mit dem Rest des Business, ist anders. DAS bringt Klicks und Verkaufszahlen. Daher kommt es uns im Moment häufiger vor. Aber das wird sich spätestens auf 2017/18 wieder legen.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
N_8
Fachsimpler
Beiträge: 124
Registriert: 29. Okt 2008, 08:32

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183669Beitrag N_8 »

üse hat geschrieben:Man ...
Kann mich deinen Worten nur anschliessen! Nach dem Gebotenen in den letzten (mind. 5) Qualispielen wundere ich mich über die Resultate nun in den Play offs gar nicht! Der "Pfupf" ist draussen...

Ich bin absolut kein Eishockeyexperte, aber wie unser Aufbau oder unser Powerplay aussieht, ist für mich schlichtweg nicht erklärbar.

Jammern ist jedoch sicherlich jetzt das falsche! Hey wir haben die Play offs erreichen wollen und dies geschafft! Also... Man...

... muss den Finger jetzt hinten hinaus nehmen
... muss mehr aufs Tor schiessen
... muss konsequenter in die Zweikämpfe und Aggressivität zeigen
... muss das machen, was am Besten kann und was als Underdog immer das Wichtigste ist: Hinten sauber verteidigen und vorne eiskalt zuschlagen!

Hopp Bieu!!
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183675Beitrag Braini »

N_8 hat geschrieben:Jammern ist jedoch sicherlich jetzt das falsche! Hey wir haben die Play offs erreichen wollen und dies geschafft!
Jein. Ein etwas doofer Vergleich aber dennoch irgendwie passend... Der B-Meistertitel 2004 war der Übershit, alle waren überglücklich und wir gingen in der Serie gegen den HC Guantanamo sang- und klanglos 4:0 unter. Gegen die Stinker und die Bauern agierte man bereits etwas ehrgeiziger und der B-Meister von 2008 interessierte bereits keinen Deut mehr, als irgend ein gewonnenes Bully.
Jammern vielleicht nicht, aber wir wollen alle einen Schritt weiter kommen. Auch einzelne Spieler hörte man sagen, heute wolle man sich nicht mehr mit dem Ligaerhalt zufriedengeben, sondern in den Halbfinal einziehen. Also, solange unsere Jungs nicht endlich richtige Emotionen auspacken und demonstrativ den Glauben an das Unmögliche manifestieren, finde ich die vorherrschende Unzufriedenheit berechtigt!
Zuletzt geändert von Braini am 9. Mär 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
you come in peace, but you go back in pieces!
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183678Beitrag üse »

Braini, da gebe ich Dir recht.

Biel ist in der Neuzeit zum 4. mal in den Playoffs. 2 mal wurde eine Sensation um ein Mückenseckeli vepasst.
Da kann es schlicht weg nicht sein, dass man mit einer Quali zufrieden ist und sagt lässig sind wir dabei.
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183686Beitrag Lindberg »

üse hat geschrieben:Biel ist in der Neuzeit zum 4. mal in den Playoffs. 2 mal wurde eine Sensation um ein Mückenseckeli vepasst.
Da kann es schlicht weg nicht sein, dass man mit einer Quali zufrieden ist und sagt lässig sind wir dabei.
Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Was MMN mit dem Team wirklich zu erreichen vermag, sehen wir ja dann nächste Saison. Ich sehe ihn deutlich weniger positiv als viele andere hier im Forum.
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183770Beitrag Forsberg »

Was war im Vergleich zum 2. Spiel anders? So ziemlich alles. Kampf, Leidenschaft, Einsatz, Wille, Checks, sogar Bully's die wir gewinnen und Abschlüsse die ins Tor gehen welche sonst nie den Weg dorthin finden. Jetzt einfach nicht übermütig werden. Bern wird am Samstag versuchen sofort an ihr 3. Drittel anzuknüpfen und wir hoffentlich nicht, sondern so beginnen wie im 1. und im 2. dann voll loslegen - dann liegt was grosses drin. 2 Bemerkungen erlaube ich mir noch zu den hier gemachten Aeusserungen: Lundin wurde echt nicht vermisst. Dies vor allem auch weil alle die spielten ihren Job super gemacht haben und als Team aufgetreten sind. Fairerweise muss ich auch sagen, dass wir wohl nicht hier wären ohne Lundin (über die ganze Saison betrachtet) und ich glaube auch wenn er gespielt hätte wäre er ebenso am Sieg beteiligt gewesen wie alle anderen. Und zu Hiller: ich weiss nicht welche Spiele einige Beobachter gesehen haben, ihn als "endlich in den Playoffs angekommen" zu beziffern kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Für mich spielt er eine grossartige Saison und ich bin geneigt zu schreiben dass er der statistisch beste Goalie der Liga wäre bei einem der 3 Bestplatzierten Teams in der Qualifikation. Er hat aus meiner Sicht (fast) in jedem Spiel uns am "leben" gehalten und alleine seine Präsenz und Taten machen jeden Mitspieler grösser, kräftiger und positiver im Gesamten.
Benutzeravatar
MOBH
Platin-User
Beiträge: 996
Registriert: 10. Aug 2005, 18:08
Wohnort: Biel

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183772Beitrag MOBH »

Forsberg hat geschrieben:Was war im Vergleich zum 2. Spiel anders? So ziemlich alles. Kampf, Leidenschaft, Einsatz, Wille, Checks, sogar Bully's die wir gewinnen und Abschlüsse die ins Tor gehen welche sonst nie den Weg dorthin finden. Jetzt einfach nicht übermütig werden. Bern wird am Samstag versuchen sofort an ihr 3. Drittel anzuknüpfen und wir hoffentlich nicht, sondern so beginnen wie im 1. und im 2. dann voll loslegen - dann liegt was grosses drin. 2 Bemerkungen erlaube ich mir noch zu den hier gemachten Aeusserungen: Lundin wurde echt nicht vermisst. Dies vor allem auch weil alle die spielten ihren Job super gemacht haben und als Team aufgetreten sind. Fairerweise muss ich auch sagen, dass wir wohl nicht hier wären ohne Lundin (über die ganze Saison betrachtet) und ich glaube auch wenn er gespielt hätte wäre er ebenso am Sieg beteiligt gewesen wie alle anderen. Und zu Hiller: ich weiss nicht welche Spiele einige Beobachter gesehen haben, ihn als "endlich in den Playoffs angekommen" zu beziffern kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Für mich spielt er eine grossartige Saison und ich bin geneigt zu schreiben dass er der statistisch beste Goalie der Liga wäre bei einem der 3 Bestplatzierten Teams in der Qualifikation. Er hat aus meiner Sicht (fast) in jedem Spiel uns am "leben" gehalten und alleine seine Präsenz und Taten machen jeden Mitspieler grösser, kräftiger und positiver im Gesamten.
BRAVO... dies kann man so unterschreiben
Partout c Bienne
Silber-User
Beiträge: 647
Registriert: 25. Sep 2013, 14:34
Wohnort: Bordeleau (Vinelz)

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (0:3)

Beitrag: # 183776Beitrag Partout c Bienne »

Forsberg hat geschrieben:Was war im Vergleich zum 2. Spiel anders? So ziemlich alles. Kampf, Leidenschaft, Einsatz, Wille, Checks, sogar Bully's die wir gewinnen und Abschlüsse die ins Tor gehen welche sonst nie den Weg dorthin finden. Jetzt einfach nicht übermütig werden. Bern wird am Samstag versuchen sofort an ihr 3. Drittel anzuknüpfen und wir hoffentlich nicht, sondern so beginnen wie im 1. und im 2. dann voll loslegen - dann liegt was grosses drin. 2 Bemerkungen erlaube ich mir noch zu den hier gemachten Aeusserungen: Lundin wurde echt nicht vermisst. Dies vor allem auch weil alle die spielten ihren Job super gemacht haben und als Team aufgetreten sind. Fairerweise muss ich auch sagen, dass wir wohl nicht hier wären ohne Lundin (über die ganze Saison betrachtet) und ich glaube auch wenn er gespielt hätte wäre er ebenso am Sieg beteiligt gewesen wie alle anderen. Und zu Hiller: ich weiss nicht welche Spiele einige Beobachter gesehen haben, ihn als "endlich in den Playoffs angekommen" zu beziffern kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Für mich spielt er eine grossartige Saison und ich bin geneigt zu schreiben dass er der statistisch beste Goalie der Liga wäre bei einem der 3 Bestplatzierten Teams in der Qualifikation. Er hat aus meiner Sicht (fast) in jedem Spiel uns am "leben" gehalten und alleine seine Präsenz und Taten machen jeden Mitspieler grösser, kräftiger und positiver im Gesamten.
+10000

En effet, sans Lundin en saison régulière , comme sans Hiller, on serait probablement en train de jouer avec Fribourg & Co....

Concernant Hiller, j'ajouterais qu'on est beaucoup plus exigeant qu'avec Rytz et Meili, à juste titre... Mais cela influence notre jugement sur la performance... Par exemple, au match n°2, sur le 1er but, quand les 2 bernois arrivent face à Hiller, je suis vite déçu et énervé de voir le puck au fond parce qu'avec Hiller the Killer, aucun puck n'est censé entrer dans le but! :evil:
En revoyant le but à la vidéo, je me dis à chaque fois "finalement, sous cette angle, c'était pas si facile et il le rate de très peu"...
Avec Rytz ou Meili (sans leur manquer de respect), je voyais le puck au fond avant qu'il y soit et quand il faisait un bel arrêt, j'étais enthousiasmé!
Quand on s'attend au pire (saisons avec Rytz et Meili après l'ère Berra...), on est vite surpris en bien...
Quand on s'attend toujours à la perfection avec Hiller, on est bien vite déçu et critique...
Antworten