Pressespiegel 17/18

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3167
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187677Beitrag Pierot »

merci ritzsky...........just GREAT!

Le ver est dans le melon Bridge. Aviron. Cheerleading. Waterpolo. Monocycle peut-être. Ou alors les amis des minéraux et des fossiles… Non ça va, pas d’inquiétude, il devrait se trouver suffisamment de places au sein des divers clubs et associations de la place biennoise
pour recueillir l’afflux de migrants qui ont d’ores et déjà commencé à fuir les sièges d’une Tissot Arena aussi grisâtre que le jeu présenté par ses résidents.
Mardi, 4837 spectateurs ont assisté à la partie contre Zoug. Même si l’on fait abstraction des quatre ou cinq évadés fiscaux qui devaient traîner à Bienne pour leur business, ça fait encore énormément de personnes susceptibles de porter plainte pour maltraitance sportive et émotionnelle. Soyons lucides, l’écrasante majorité des gens qui se déplacent en personne pour assister à un match de hockey veulent voir du spectacle. Ils veulent être divertis, voir du show. Et sauf masochisme avéré, reconnaissons que peu de gens normalement constitués iraient choisir de s’infliger deux heures d’un film en noir et blanc, sans dialogues ni décors ni musique, contant les affres de l’entredeux guerres en Ouzbékistan, réalisé par un boute-en-train du style de Lars von Trier ou Jim Jarmusch. C’est pourtant bien le genre d’oeuvre proposé par le HC Bienne qu’ils nous donnent à voir jusqu’au bout de l’ennui. Non pas depuis quelques semaines, mais depuis la reprise du championnat. Autrement dit quand votre
laser show d’avant-match, venu tout droit des années nonante, est le moment le plus agréable de la soirée, c’est que vous avez un fichu sérieux problème. Si l’on n’y prêtait guère attention dans des premières semaines empreintes d’une douceur de vivre toute estivale favorisant le triptyque terrasse-match-bar, c’est que tant que les résultats suivent l’on est bien moins regardant sur les méthodes. Or ce temps-là est révolu. Alors sur la Place publique, on a oublié le dicton qui veut qu’on se fiche bien du flacon pourvu qu’on ait l’ivresse, le
«twanner» des victoires ayant gentiment fini par tourner au vinaigre.
Spirale infernale aidant, les bruits et rumeurs les plus sournois se font plus présents dans les esprits. D’aucun ne travailleraient
pas assez. D’autres se verraient bien aussi forts que le boeuf mais peinent à éclater. On esquisse une troupe qui n’écouterait plus son patron, des égos enflés à s’en faire exploser les vergetures. Or si la rumeur est toujours dangereuse, il faut lui reconnaître un fond de plausibilité, ne serait-ce qu’à voir évoluer cet assemblement de hockeyeurs accoutrés de rouge et jaune. Lorsque l’adversaire, quel qu’il soit, s’installe dans la zone de défense du HC Bienne, c’est immédiatement le thème musical de Benny Hill qui résonne dans ma tête. L’atelier petit bois animé par Jonas Hiller mardi soir était d’ailleurs bien tangible, très loin d’un simple bruit de vestiaire. Mais que faire lorsque le même groupe se détache tant d’un gourou tonitruant que d’un serein psychologue? Faut-il lui faire encore confiance et lui laisser la responsabilité de son propre destin? La réponse ne peut être que négative. Le vestiaire n’est pas un lieu de débat, la
glace encore moins. Il est temps d’avoir un boss à la bande, qui impose ses choix. Tant que ce groupe restera campé sur sa perception de la démocratie, nous filerons directement en play-out
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3960
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187685Beitrag ritzsky »

Pierot hat geschrieben:merci ritzsky...........just GREAT!

Le ver est dans le melon
Bridge. Aviron. Cheerleading. Waterpolo. Monocycle peut-être. Ou alors les amis des minéraux et des fossiles… Non ça va, pas d’inquiétude, il devrait se trouver suffisamment de places au sein des divers clubs et associations de la place biennoise
pour recueillir l’afflux de migrants qui ont d’ores et déjà commencé à fuir les sièges d’une Tissot Arena aussi grisâtre que le jeu présenté par ses résidents.
Mardi, 4837 spectateurs ont assisté à la partie contre Zoug. Même si l’on fait abstraction des quatre ou cinq évadés fiscaux qui devaient traîner à Bienne pour leur business, ça fait encore énormément de personnes susceptibles de porter plainte pour maltraitance sportive et émotionnelle. Soyons lucides, l’écrasante majorité des gens qui se déplacent en personne pour assister à un match de hockey veulent voir du spectacle. Ils veulent être divertis, voir du show. Et sauf masochisme avéré, reconnaissons que peu de gens normalement constitués iraient choisir de s’infliger deux heures d’un film en noir et blanc, sans dialogues ni décors ni musique, contant les affres de l’entredeux guerres en Ouzbékistan, réalisé par un boute-en-train du style de Lars von Trier ou Jim Jarmusch. C’est pourtant bien le genre d’oeuvre proposé par le HC Bienne qu’ils nous donnent à voir jusqu’au bout de l’ennui. Non pas depuis quelques semaines, mais depuis la reprise du championnat. Autrement dit quand votre
laser show d’avant-match, venu tout droit des années nonante, est le moment le plus agréable de la soirée, c’est que vous avez un fichu sérieux problème. Si l’on n’y prêtait guère attention dans des premières semaines empreintes d’une douceur de vivre toute estivale favorisant le triptyque terrasse-match-bar, c’est que tant que les résultats suivent l’on est bien moins regardant sur les méthodes. Or ce temps-là est révolu. Alors qu'on se gèle de nouveau le bout des tétons sur la Place publique, on a oublié le dicton qui veut qu’on se fiche bien du flacon pourvu qu’on ait l’ivresse, le
«twanner» des victoires ayant gentiment fini par tourner au vinaigre.
Spirale infernale aidant, les bruits et rumeurs les plus sournois se font plus présents dans les esprits. D’aucun ne travailleraient
pas assez. D’autres se verraient bien aussi forts que le boeuf mais peinent à éclater. On esquisse une troupe qui n’écouterait plus son patron, des égos enflés à s’en faire exploser les vergetures. Or si la rumeur est toujours dangereuse, il faut lui reconnaître un fond de plausibilité, ne serait-ce qu’à voir évoluer cet assemblement de hockeyeurs accoutrés de rouge et jaune. Lorsque l’adversaire, quel qu’il soit, s’installe dans la zone de défense du HC Bienne, c’est immédiatement le thème musical de Benny Hill qui résonne dans ma tête. L’atelier petit bois animé par Jonas Hiller mardi soir était d’ailleurs bien tangible, très loin d’un simple bruit de vestiaire. Mais que faire lorsque le même groupe se détache tant d’un gourou tonitruant que d’un serein psychologue? Faut-il lui faire encore confiance et lui laisser la responsabilité de son propre destin? La réponse ne peut être que négative. Le vestiaire n’est pas un lieu de débat, la
glace encore moins. Il est temps d’avoir un boss à la bande, qui impose ses choix. Tant que ce groupe restera campé sur sa perception de la démocratie, nous filerons directement en play-out
Mais de rien Pierot, avec plaisir.

J'ai juste rajouté un petit bout de texte qui manquait et qui a toute son importance, puisque j'y fais mention de tétons :oops: .
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3167
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187692Beitrag Pierot »

Par tous les seins, pourtant je n'ai fait que copier-coller.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187695Beitrag Sauhund »

Ich finde es übrigens herrlich wie die Krise in der lokalen Presse totgeschwiegen wird. Wurden wohl wieder Maulkörbe verteilt.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Mattensträssler
Gold-User
Beiträge: 748
Registriert: 17. Nov 2008, 14:31
Wohnort: Mattenstrasse

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187698Beitrag Mattensträssler »

Sauhund hat geschrieben:Ich finde es übrigens herrlich wie die Krise in der lokalen Presse totgeschwiegen wird. Wurden wohl wieder Maulkörbe verteilt.
Wieso? Ist doch heute eine ganze Seite voll im BT.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9912
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187699Beitrag Rookie »

Die Berichte waren weder wohlwollend noch allzu negativ (in beiden Printausgaben). Haben ganz einfach die Misere beschrieben, aber ohne irgendwelche Forderungen zu definieren. War ja schon unter KS der Fall... Item.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187700Beitrag Sauhund »

Mattensträssler hat geschrieben:
Sauhund hat geschrieben:Ich finde es übrigens herrlich wie die Krise in der lokalen Presse totgeschwiegen wird. Wurden wohl wieder Maulkörbe verteilt.
Wieso? Ist doch heute eine ganze Seite voll im BT.
Wenn dem so ist, könnte jemand den Artikel posten?
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187701Beitrag Braini »

Könnte schon.. :mrgreen:
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187702Beitrag Braini »

BT hat geschrieben:«Biel muss wieder mit mehr Freude spielen»

Heute in Davos, morgen daheim gegen Lugano. Schwere Aufgaben für den EHC Biel nach der 1:4-Heimniederlage gegen Zug. Goalie-Legende Olivier Anken nimmt kein Blatt vor den Mund. Derweil erhält Jonas Hiller eine schöpferische Pause.

Einem Goalie brennen die Sicherungen durch. Eine seltene Schlagzeile, aber sie kommt immer wieder mal zur Anwendung. Der Wutausbruch von Jonas Hiller vom letzten Dienstag gegen Zug beim Stande von 0:4 ist schweizweit in aller Munde. Ja, die Szene dürfte auch in Übersee und jenen Klubs, bei denen der NHL-Torhüter mehrere Jahre verbracht hat, zur Kenntnis genommen worden sein.



«Kann auch gutes Zeichen sein»
Genüsslich? Nein, alle bringen Verständnis auf für diese Szene (zweimal warf Hiller den Stock ans Gehäuse, dann schmiss er ihn weg). «Sie ist aber für einen Torhüter ungewöhnlich», sagt Olivier Anken, der zwischen 1976 und 1994 in über 600 NLA-Partien das EHC-Tor gehütet hatte. Und auch mal ausgerastet ist? «Ich war auch nicht immer zufrieden mit meinen Vorderleuten. Einmal, gegen Ambri war es, zerschmetterte ich den Stock bei der Spielerbank. Das war aber während eines Unterbruchs.»

Auch Jakob Kölliker habe immer wieder mal zu «Mitteln» gegriffen, um Emotionen zu wecken. «Dann zettelte er halt eine Schlägerei an», so Anken. Anken, der auf der Tribüne hinter jenem Tor sitzt, in dem der Bieler Torhüter zwei Drittel spielt, bringt durchaus Verständnis für Hillers Tat entgegen. «Der Wille der Spieler ist da, aber die Unterstützung fehlt oft, weil die Spieler aus dem System fallen. Einmal muss halt dieser angestaute Ärger raus. Das kann ja auch ein gutes Zeichen sein», so der 60-Jährige. Trotzdem, es gefällt Anken nicht alles, was sich derzeit die Bieler leisten. «Unmotiviert spielen sie nicht auf, aber es fehlt mir irgendwie die Freude am Eishockey.» Es fehle der Glaube an die eigenen Möglichkeiten. Das Mittel? «Sie sollten es etwas lockerer nehmen und nicht zu viel denken.»

An den allzu grossen Erwartungen könne es nicht liegen. «Man erwartet Biel dort, wo das Team derzeit steckt. Aber es fehlt vielleicht das Selbstvertrauen, um die eigenen Erwartungen erfüllen zu können.» Anken sieht es pragmatisch: «Zu Beginn der Saison hatte Biel auch mal Glück, nun fehlt es. Das muss man sich wieder erarbeiten.»



Hiller sprach zum Team
Aufarbeiten hiess es gestern vor, während und nach dem Training. «Pass auf, dass du nicht zu viele Stöcke zu Kleinholz machst», sagte Goalietrainer Marco Streit seinem Schützling schon am Dienstagabend. Lakonisch klar, «schliesslich darf man seine Aktion nicht überbewerten.» In der Tat aber muss Jonas Hiller Stöcke nachbestellen. Das Reservoir ist gemäss Streit nicht sehr gross. «Wir Coaches haben mit Jonas gesprochen», sagt derweil Thomas Zamboni mit mehr Ernsthaftigkeit. «Er hat etwas getan, das nicht im Lehrbuch steht und daher ungewöhnlich ist.» Hiller nahm die Kritik von Mike McNamara zur Kenntnis, denn der Kanadier fand die Aktion nicht gut. Hiller sprach darauf zur Mannschaft, ohne sich zu entschuldigen. Zamboni ist überzeugt: «Das hat alle wachgerüttelt.» Die Aussprachen führten dazu, dass man Hiller eine Pause gönnt.

Co-Assistent und Zamboni antwortet auf die Bemerkung von Olivier Anken, dass Biel die Freude fehle, so: «Ich kann dies nicht bejahen, aber auch nicht vollständig verneinen.» Man arbeite mehr, als man spiele, das sei schon richtig. Und dann sagt auch der Videocoach einen Satz, der aufhorchen lässt: «Wir müssen dumme Gewohnheiten ändern.» In erster Linie heisst das: «Die Defensive stabilisieren.» Wer weiss, vielleicht kommt die Reaktion. «Wenn wir das Messer am Hals haben, hat das Team schon oft positiv reagiert, egal gegen welchen Gegner», weiss Zamboni.

Und dann hätte Hillers Ausraster doch sein Gutes gehabt. Streit glaubt, der Ausbruch sei aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus entstanden. «Dann braucht es Ungewöhnliches. Der Grund unserer Probleme ist ja nicht fehlender Wille», sagt auch der Bieler Goalie (zwischen 2010 und 2013). Er gibt zu: «Gegen Zug haben wir aber zu viel vernachlässigt.» Die Devise ist nun klar, wenn auch nicht zum ersten Mal geäussert: «Das eigene Haus besser verteidigen, mehr Druck auf die Gegenspieler ausüben. Wir sind einfach zu oft zu weit weg von den Gegenspielern. Da braucht es schlicht mehr Biss», so Streit.

* * * * *

Newcomer ersetzt Captain
In der Aufstellung für die heutige Partie, möglicherweise auch für morgen im Heimspiel gegen Lugano (oder mit Sam Lofquist käme dann ein frischer Ausländer zum Zuge) gibt es eine Änderung: Captain Mathieu Tschantré fällt für die nächsten Tage aus. Im Auswärtsspiel in Ambri warf er sich vorbildlich in einen Weitschuss. 
Allerdings mit Folgen: Die eingehandelte Wunde ist nun aufgerissen und muss mit Antibiotika behandelt werden. Mike McNamara stellt die Linien wieder leicht um und bringt den 17-jährigen Newcomer Valentin Nussbaumer, möglicherweise wieder an der Seite von zwei ausländischen Spielern. Wie zuletzt mit Robbie Earl und Jacob Micflikier. bmb

* * * * *

Simon Rytz: «Mit dieser Umstellung habe ich kein Problem»

Der Aarberger Simon Rytz hilft dem 
EHC Biel aus. Auch wenn es vom Zeitpunkt her für ihn etwas überraschend kommt. «Ich freue mich, wieder mit Biel anzutreten.» Der 
34-Jährige kommt mittels 
B-Lizenz von Olten.

Simon Rytz, seit wann können Sie sich auf diesen Auftritt mit Biel in Davos vorbereiten?
Simon Rytz: Martin Steinegger (der Sportchef, die Red.) telefonierte mit mir am Mittwochmittag. Ich sagte sofort zu, unter der Bedingung, dass man mit Olten spricht. Was offenbar zuvor geschehen war.

Biel liess Sie aus einem laufenden Vertrag nach Olten ziehen. Mit einer B-Lizenz, um eben genau auf eine solche Möglichkeit zurückzugreifen.
Ja, das wurde so vereinbart. Ich glaube für eine Handvoll Spiele, damit der Klub bei einer allfälligen Verletzung von Jonas Hiller einen neuen Goalie suchen kann.

Nun ist er aber nicht verletzt.
Ja, darum kam der Anruf schon etwas überraschend. Ich wusste, dass es möglich ist. Aber mit dieser Umstellung habe ich zu diesem Zeitpunkt wahrlich nicht gerechnet.

In Biel setzt man auf einen Goalie, das führte zu Ihrem Abgang, in Olten wechseln Sie sich mit Matthias Mischler ständig ab. Denken Sie, dass Jonas Hiller etwas müde ist?
Körperlich ist er sicher topfit, mental kann ich es mir durchaus vorstellen, wenn du ständig spielen musst. Deshalb haben wir in Olten diese Variante und in meinen Augen macht dies in einer so langen Saison durchaus Sinn. Auch wenn man selber natürlich am liebsten immer oder zumindest etwas mehr spielen möchte. Aber unsere Rollenverteilung ist klar, und sie stimmt für uns.

Sie waren im Cup im Tor und verloren nur knapp gegen die Bieler. Nun spielen Sie mit Biel. Das ist schon speziell.
Es gehört zu unserem Eishockey. Die B-Lizenzen machen es möglich, auch wenn ich persönlich kein grosser Freund davon bin. Ich denke zurück an ein Spiel von Ajoie, als plötzlich fünf Genfer das Team verstärkt haben. Eigentlich bräuchte es da eine vernünftigere Regelung. Aber jetzt ist es so und ich gebe sicher mein Bestes heute in Davos.

Haben Sie sich mit Jonas Hiller ausgetauscht?
Nicht gross. Ich wurde vom Team herzlich empfangen, wir haben gelacht, dass ich kurzfristig wieder da bin und dann ging es ins Training. Danach habe ich mich kurz ihm unterhalten. Ich sagte ihm, dass ich ihn durchaus verstehen kann.

Eine berechtigte Kritik am Bieler Defensivverhalten?
Ich habe zwar die Zusammenfassung gesehen und die Aktion von Jonas. Aber ich kann es nicht schlüssig beurteilen, wo die Probleme genau liegen. Aber manchmal gibt es Spiele, da kriegst du einfach einen dicken Hals. Das ist mir auch schon widerfahren, ich habe diverse Male meinen Unmut kundgetan. Ich mag mich an eine Saison erinnern, da verloren wir etwa 17-mal mit einem Tor Unterschied. Das strapaziert die Nerven enorm. Oder dann bist du halt wirklich mit deinen Vorderleuten nicht zufrieden und mahnst sie, wieder konzentriert zu agieren.

Nun, in Biel fallen jetzt die Niederlagen höher aus. Und vorne trifft man das Tor nicht mehr. Die Spiele und Szenen wiederholen sich.
Biel hat eine gute Mannschaft und hat dies schon verschiedentlich gezeigt. Aber klar, spricht man von Playoff, muss man auch mit einer entsprechenden Winnermentalität aufspielen.

Biel hat sich ein gutes Spiel für Sie ausgesucht. Vier Stunden im Bus, der Match, und wieder vier Stunden zurück.
Also ausgesucht habe ich es mir nicht (lacht). Egal, wohin es geht, wir gehen, um zu gewinnen. Ich freue mich riesig auf dieses Spiel. Und wer weiss, vielleicht sagen sich meine Vorderleute jetzt: Ui, der Rytz ist im Tor. Jetzt müssen wir uns etwas zusammenreissen.

Sie erleben ein Déjà-vu. Als B-Spieler haben Sie bereits verschiedentlich anderen A-Klubs ausgeholfen, etwa Fribourg-Gottéron oder Zug. Kommt Ihnen da die Erfahrung zugute?
Es ist sicher so, dass ich mich jetzt an diese Spiele zurückerinnere. Und ich glaube, ich habe da immer gute Partien abgeliefert. Darauf hoffe ich natürlich auch jetzt. Dass wir es gemeinsam schaffen. Mit Mut und Leidenschaft.

Wer weiss, ob es danach mit Biel noch weitergeht?
Das wird sich zeigen. Meines Wissens soll Jonas am Samstag gegen Lugano wieder spielen. Interview: Beat Moning
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187709Beitrag Sauhund »

Danke Herr Braini!
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187710Beitrag üse »

Rookie hat geschrieben:Die Berichte waren weder wohlwollend noch allzu negativ (in beiden Printausgaben). Haben ganz einfach die Misere beschrieben, aber ohne irgendwelche Forderungen zu definieren. War ja schon unter KS der Fall... Item.
Als hätten medien forderungen zu stellen. Sie sollen hinterfragen. Aber forderungen?
Dann fordere ich auch
fangio
Platin-User
Beiträge: 1541
Registriert: 17. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Boudry

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187767Beitrag fangio »

TicTacToeBingo
Platin-User
Beiträge: 1682
Registriert: 14. Aug 2012, 15:38
Wohnort: Bienne

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187783Beitrag TicTacToeBingo »

"You miss 100% of the shots you don't take" Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3167
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187785Beitrag Pierot »

Fust??!! Je ne vois pas ce qu'il a de mieux que McN ..........à part l'âge peut-être!
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Pressespiegel 17/18

Beitrag: # 187786Beitrag Sauhund »

TicTacToeBingo hat geschrieben:http://www.swisshabs.ch/le-marche-des-c ... -hc-bienne

John Fust pour remplacer McNamara?
Bitte nicht!
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Antworten