Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten

Beitrag: # 186548Beitrag CH »

Seeländer hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Ein Spiel das nach dem ersten Drittel hätte entschieden sein müssen, entwickelte sich zu einem absoluten murks!

Hat jemand von Euch in dieser Saison schon ein gute Spiel gesehen? Klar, wenn z.B. im letzten Drittel gegen Genf innerhalb ein paar Minuten gedreht wird, ist das geil. Das Spiel über 60 Minuten war trotzdem Müll!
hättest halt besser deine pneus gewechselt als jetzt über das spiel zu jammern

4 punkte weekend-hätt ich so genommen
Das stimmt. Meine Pneus und die Spiele des EHC haben in etwa gleich viel Profil...
Im ernst, die Punkteaubeute stimmt. Aber es sind grösstenteils nicht wirklich unterhaltsame Spiele. Man hört es ja immer wieder auch von ofizieller Seite, dass die Art und Weise nicht dem entspricht was man eigentlich erwartet.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Fäbu12
Eishockeykenner
Beiträge: 338
Registriert: 16. Sep 2015, 19:36
Wohnort: Waldgirmes

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Beitrag: # 186549Beitrag Fäbu12 »

Es ist überall das Gleiche: Eine wenig erfolgreiche Mannschaft will unbedingt öfter gewinnen --> neuer Trainer, neue Spieler, neue Spielweise --> der Erfolg kehrt zurück --> und schon ist man mit der Optik des Spiels nicht zufrieden.
Erfolg kommt im Sport selten über Nacht, sondern muss Schritt für Schritt erarbeitet werden. Ich persönlich habe zu meiner Zeit auch lieber ein spektakuläres Spiel knapp verloren als ein grottenschlechtes gewonnen, aber da ging es ja auch um nichts.
Ich finde, eins nach dem anderen wiä zPariis. Erstmal wichtige Spiele gegen hintere Mannschaften gewinnen, egal wie; so die Playoffs schaffen, wo sowieso alles von vorne beginnt; nächstes Jahr von mir aus genau das gleiche Szenario; ein zunehmend 'attraktiveres' Spiel evtl. dank neuer Spieler suchen OHNE Kampfkraft und dreckige Tore zu vernachlässigen; und so in einigen Jahren vielleicht vorne mitspielen können und gegen hintere Mannschaften eher mal 'schöne' Spiele abliefern können.
Sioux
Eishockey-Experte
Beiträge: 378
Registriert: 30. Mär 2014, 19:24

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Beitrag: # 186551Beitrag Sioux »

Zum Glück haben die Klotener das 1. Drittel verschlafen, eigentlich hätte es da 4 oder 5:0 heissen müssen.
Dann der schnelle Gegentreffer nach der Pause, hat unser Team aus dem Konzept geworfen. Selbstvertrauen weg und Fehlpässe en masse. Hiller im 2. Drittel der Einzige mit Normalleistung, er hat uns den knappen Vorsprung bewahrt. Ernüchternd war auch das PP kurz vor Schluss beim Ausschluss von Praplan, während 5 Minuten kein ernsthafter Schuss auf das Klotener Tor :shock:
Aber egal, Hauptsache 3 Punkte. In Kürze fragt niemand mehr nach dem wie.
Jetzt kommen 3 ganz wichtige Spiele gegen Fribourg, Lausanne und Genf. Werden entscheidend sein, ob wir uns nach oben oder unten orientieren können/müssen.
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten

Beitrag: # 186556Beitrag BaselBieler »

CH hat geschrieben: Im ernst, die Punkteaubeute stimmt. Aber es sind grösstenteils nicht wirklich unterhaltsame Spiele. Man hört es ja immer wieder auch von ofizieller Seite, dass die Art und Weise nicht dem entspricht was man eigentlich erwartet.
Wenn dem so sei, so sei man offiziell grossmäulig-arrogant geworden! :shock:

Zum Spiel:
Erstes Drittel sehr wenig Gegenwehr, man konnte da aus meiner Sicht sehr attraktiv und dominant spielen (da es der Gegner auch zuliess), hätte dies nie und nimmer erwartet, dass es doch so einfach werden könnte...
Zweites Drittel: Sehr schlechte Leistung von uns, Kloten mit dem Willen, welches man von einem Team dass endlich wiedermal einen Sieg bräuchte erwarten würde, somit wurden wir dominiert und konnten froh sein, immer noch in Führung zu liegen.
Drittes Drittel: Kloten immer noch mit dem Willen, das Spiel zu kehren, wir hielten aber sehr gut dagegen und es geschah wenig gefährliches. Alles solide und richtig gemacht hier aus meiner Sicht und damit die drei wichtigen Punkte sauber eingefahren.

Auch tags zuvor in Zug gefiel mir es, dass Zug nicht allzuoft wirklich gefährlich werden konnte.
Das "System", nachdem viele geschrien haben in den letzten Jahren, greifft- und jetzt bietet es bereits zuwenig Unterhaltung? :roll:

(Wobei auch ich will natürlich gelegentlich die 6:1 oder 7:1 Galaabende gegen den SCB zurück- aber wenn möglich ohne dabei die 5 vorhergehenden und 5 folgenden Spiele gegen andere Gegner mehr oder weniger "attraktiv" zu verlieren. :wink: ).
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten

Beitrag: # 186557Beitrag CH »

BaselBieler hat geschrieben:Wenn dem so sei, so sei man offiziell grossmäulig-arrogant geworden! :shock:
In so manchem Interview im BT konnte man das so nachlesen. "Schön haben wir drei Punkte geholt. Aber auf eine Art und Weise die sich in Zukunft ändern muss, denn gegen andere Teams werden wir so nicht gewinnen."

Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch, aber unterhaltsame und attraktive Spiele gab es in dieser Saison noch nicht wirklich viele! Ich denke schon, dass man das in einem Forum schreiben darf. Oder ist jegliche Kritik verboten, nur weil sie über dem Strich sind?
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9911
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Beitrag: # 186561Beitrag Rookie »

Lieber CH, es sind nicht die Fans, welche die Erwartungen in die Höhe schrauben, sondern der Verein selber. Man holt nicht Leute wie einen Forster, Lofquist o.ä. ohne mit der Idee sich kontinuerlich zu verbessern. Sonst könnte man das Ganze von Anfang an lassen...
Und ja: "Die Liga ist Teil der Unterhaltungsindustrie, Abteilung Sport, Unterabteilung Eishockey". Diese Aussage von Marc Lüthi trifft es auf den Kopf. Und wenn man die Statements der Spieler, den Gesichtsausdruck von MMN nach dem Kloten-Match und andere Komponenten der Unterhaltung nimmt, dann ist die Kritik wohl gerechtfertigt. Aber wie es in einem Forum eben sein soll, ist nicht jeder der gleichen Meinung! Zum Glück.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3960
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Beitrag: # 186576Beitrag ritzsky »

Je pense bien que personne ne se permettrait de considérer que tout a bien fonctionné pendant ce match. Attentes élevées ou non.
Mais même si j'aime bien ce point de vue de Lüthi, faut pas oublier qu'au contraire de son club nous on peut pas se permettre de perdre en jouant bien. Quoique même Berne a frisé le code il n'y a pas si longtemps que ça en se qualifiant pour les séries que d'un demi poil de fesses.

Alors pour moi déjà le fait de faire les points attendus, même si c'était pas du hockey champagne, pour le moment ça me va.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2563
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Beitrag: # 186593Beitrag djooe »

Rajala n a pas joué car touché vendredi à la jambe.
Et il boitait bien bas l'ami Toni.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Partout c Bienne
Silber-User
Beiträge: 648
Registriert: 25. Sep 2013, 14:34
Wohnort: Bordeleau (Vinelz)

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten (4:2)

Beitrag: # 186614Beitrag Partout c Bienne »

Pas vu le match mais je suis ravi des 3 pts... On en avait besoin pour garder le moral...
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs EHC Kloten

Beitrag: # 186622Beitrag BaselBieler »

CH hat geschrieben:
BaselBieler hat geschrieben:Wenn dem so sei, so sei man offiziell grossmäulig-arrogant geworden! :shock:
In so manchem Interview im BT konnte man das so nachlesen. "Schön haben wir drei Punkte geholt. Aber auf eine Art und Weise die sich in Zukunft ändern muss, denn gegen andere Teams werden wir so nicht gewinnen."

Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch, aber unterhaltsame und attraktive Spiele gab es in dieser Saison noch nicht wirklich viele! Ich denke schon, dass man das in einem Forum schreiben darf. Oder ist jegliche Kritik verboten, nur weil sie über dem Strich sind?
Nur weil ich etwas schreibe, heisst das sicher nicht das Kritik verboten ist. :wink:
Es gibt sicher zu Recht bei jedem Spiel viel zu kritisieren, und wenn der Trainer und die Spieler die Schwächen auch nach gewonnen Spielen sehen, analysieren und verbessern wollen ist dies absolut begrüssenswert und wichtig.
Dass das zweite Drittel gegen Kloten sehr schwach von den Unseren war, dürfte unbestritten sein.

Aber wenn die Erwartungshaltung so gross wird, dass man vor Spielen gegen sogenannt schwächere Teams ein attraktives Spiel mit vielen Bieler Toren, ein unterhaltsamer aber nervlich ruhiger Abend erwartet, dann erachte ich dies schon als grossmäulig-arrogant und als völlig vermessen.

Mal ein Blick auf die bisherigen Resultate der sogenannt "Schwachen": Langnau verlor nur einmal deutlicher als im erstem Spiel gegen uns (6:3)- bei der 4:0 Niederlage gegen Kloten!
Kloten seinerseits hat 5x mit einem Tor Differenz verloren, unter anderem gegen Lugano, Davos, Zug. Selbst wenn wir auf dem Papier ein Spitzenteam wären (was definitiv nicht der Fall ist, wir sind auf dem Papier realistisch betrachtet klar eher auf Augenhöhe mit den Teams der hinteren Tabellenregion) wären Kantersiege nur ausnahmsweise zu erwarten. Ein sogeanntes "Geknorze" scheint mir auch bei Spielen zwischen Spitzenteams und den am Ende der Tabelle klassierten Teams eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
Antworten