Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188420Beitrag dr Resu vo Mett »

Super Spiel! So macht es Spass in der Tissot Arena!
Nun mal aber eine Frage in die Runde: Es war ja wahnsinnig wie Pouliot gespielt hat. Ein Einsatz den ich diese Saison noch nicht von ihm gesehen habe. Hat geackert, ist gelaufen, hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist richtig aufgeblüht! Kann das sein weil Earl gefehlt hat? Ist er möglicherweise gehemmt wenn Robbie spielt? Ich habe fast den Eindruck. Wie seht ihr das?
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188424Beitrag CH »

Auffallend ist schon, dass die Mannschaft ohne Earl gut spielt. Das kann aber auch nur Zufall sein, da es mit der Ära Steinegger zusammenfällt - und da hat sich ja einiges geändert.

Einen Spieler wie Pouliot sollte das eigentlich nicht beeinflussen. Bei Nussbaumer hingegen ist es offensichtlich. Seit er nicht mehr mit Earl zusammenspielt, getraut er sich auch mal den Puck zu behalten und selber einen Vorstoss zu machen.

Was mich aber an Pouliot gewaltig nervt, sind seine absolut unnötigen Strafen. Auch gegen Bern in der Verlängerung. Dieser Stockschlag... Wenn der Schiri diese Zweiminutenstrafe gibt, hätten wir den Rajala-Penalty evtl. nie gesehen. Unerträglich diese Vorstellung!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Gizmo

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188425Beitrag Gizmo »

Pouliot a joué au centre vendredi et samedi, c’est peut-être aussi pour ça qu’il était meilleur. A la base, faut pas oublier que c’est un centre. Avec Earl et Fuchs, y a pas de place dans les 2 premiers blocs, c’est un peu le problème. Sinon d’accord avec CH, Nussbaumer est meilleur sans Earl.
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188426Beitrag Ramil »

Genau diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.....welche rolle spielt robbie im team und in der garderobe??fakt ist:seit dem fünfer gegen Lugano hat er noch hegen kloten (0:3)gespielt und in langnau bis zur verletzung....und alle anderen partien ohne ihn seither haben wir gewonnen....
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188427Beitrag Mike »

CH hat geschrieben:Auffallend ist schon, dass die Mannschaft ohne Earl gut spielt. Das kann aber auch nur Zufall sein
Ist es nicht.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188428Beitrag CH »

Mike hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Auffallend ist schon, dass die Mannschaft ohne Earl gut spielt. Das kann aber auch nur Zufall sein
Ist es nicht.
Ist dann aber ein Dilemma... Ich finde Earl spielerisch einer der Besten Ausländer in der NLA. Sollte er charakterlich effektiv so schwierig sein, was dann? Hoffentlich bringt das der neue Trainer auf die Reihe!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9911
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188432Beitrag Rookie »

Ich glaube man sollte mal die Position von Robbie einnehmen: Er ist einer der wenigen, der praktisch ohne Ausnahme 100% Leistung gebracht hat. In jedem Spiel. Er ist der Motor, der Playmaker unserers Team. Ohne Ihn wäre bis zum 0:3 gegen Kloten kaum ein Puck in die Angriffszone gebracht (nicht hereingespielt..) worden. Nun bist Du der einzige der Vollgas-Hockey spielt und die meisten anderen Sitzen auf Ihren Fingern oder interessieren sich nicht dafür gut zu spielen. Bist Du da derjenige, der dem Kollegen nach dem Match ein Bier spendiert? :roll:
Dass sich Robbie mit seiner (allfäligen) Kritik keine Freunde in der Garderobe gemacht hat, kann sein. Aber wenigstens hat er Leistung gezeigt. In praktisch allen Spielen in denen er dabei war.

Wenn schon einer unserer fünf ausländischen Spieler kritisiert werden könnte (Poully und Mic bringen in etwa die gleiche Leistung wie 16/17), dann ist es Toni. Aber da scheint mir, dass er entweder immer noch nicht ganz fit ist, (nach Verletzung zu früh wieder eingesetzt...) oder dass die Misstände in der Garderobe ihm zugesetzt haben. Für einen Ausländer in unseren Reihen ist seine Leistung ungenügend. Über die ganze bisherige Saison. Mit 0.55 Punkten/Spiel und einer Schussqualität von 9.4% ist er ungefähr in der HÄLFTE :shock: der Werte die ein Mic bisher gebracht hat.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188433Beitrag Sauhund »

Ich sehe das ähnlich wie Rookie. Es kann sein, dass Robbie evt. etwas schwierig ist (ich hätte jedoch nie etwas in der Art gehört), aber seien wir ehrlich: Er war der Spieler, der jederzeit immer alles gegeben hat. Ich denke, dass der Erfolg nach der Entlassung von McNamara auch mit Earl gekommen wäre. Vielleicht sogar noch überzeugender.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188434Beitrag Sauhund »

Mike hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Auffallend ist schon, dass die Mannschaft ohne Earl gut spielt. Das kann aber auch nur Zufall sein
Ist es nicht.
Es scheint fast so, als wüsstest du etwas. Kannst du etwas konkreter werden?
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Gizmo

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188437Beitrag Gizmo »

Mike hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Auffallend ist schon, dass die Mannschaft ohne Earl gut spielt. Das kann aber auch nur Zufall sein
Ist es nicht.
Doch, ist es. Frag mal die Jungen Nussbaumer oder Petrig was die von Earl halten. Er ist vorbildlich und macht alles damit die Jungen gut integriert werden. Vielleicht war das früher nicht der Fall (in Zug oder Rappi), jedoch kannst du gerne ein konkreter Beispiel nennen.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1505
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188438Beitrag TEE-Zug »

Bin eigentlich ein grosser Fan von Örl, er ist ein Ausländer der wirklich aus einem Kollektiv heraussticht und bis jetzt in jedem Match Leistung brachte.
Ab und zu regt er mich zwar mit seinen Einzelaktionen auf, wenn der Puck nach dem x-ten Dribbling verloren gegangen ist und beim Gegner landete. Ich denke mit Mic, Pouliot, Nussbaumer etc. hat es auch in Biel Spieler die etwas kreieren können und er den Puck also auch weiterspielen könnte..
Fakt ist aber eben auch dass Earl trotz seiner unbestrittenen Qualitäten weder in Rapperswil noch in Zug den Vertrag verlängern konnte, und Davos nach dem Spenglercup (an dem er eigentlich das erste Mal auf Schweizer-Eis auffliel) an ihm gar nicht interessiert war. AdC wusste vielleicht warum.
Wie dem auch sei, mir ist auch aufgefallen dass sich Nussi und Co. ohne ihn mehr zutrauen, es kann aber auch sehr gut sein dass das Alles nur Zufall ist und mit dem Wechsel zu Stoney zusammenfällt. Die Zukunft wird es zeigen...
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188439Beitrag youngstar »

Mike hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Auffallend ist schon, dass die Mannschaft ohne Earl gut spielt. Das kann aber auch nur Zufall sein
Ist es nicht.
Komm, rück raus mit der Sprache.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188440Beitrag CH »

Nun gut, Earl war der einzige mit Spielgarantie. Alle anderen Ausländer mussten immer wieder mal zuschauen. Wobei wir den Cup hier nicht dazu zählen. Natürlich heisst es immer wieder, das sind Profis, damit müssen sie umgehen können. Aber ob das wirklich so ist?

McNamara hat ja zu Beginn selber gesagt, dass man rotieren muss, weil es sonst Probleme geben wird. Umso unverständlicher, warum Lofquist so oft zuschauen musste.

Ja, wenn ich mir das jetzt so überlege, frage ich mich ob nicht doch McNamara der Ursprung allen Übels war. Ich zweifle keine Sekunde an seinen Kompetenzen. Aber wenn Du nicht mit dem nötigen Feingefühl an die Ausländerfrage herangehst, passiert das was wir hatten - 4 unzufriedene Spieler, die dann evtl. noch andere mit hineinziehen. Zumal McNamara erst kürzlich in einem Interview sagte, dass sich Earl immer etwas ausserhalb der besprochenen Taktik bewege.

Wir haben also einen Ausländer, der sich nicht an die Anweisungen hält und trotzdem immer spielen kann, und dafür der aktuell beste (Lofquist) am meisten zuschauen muss.

Das sind halt nur Gedankenspiele von mir. Aber wenn dem so ist, war es unumgänglich MaNamara "gehen zu lassen". Und es würde ganz vieles erklären!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188441Beitrag 100%Bieler »

Keine Angst, Earl war sicher nicht das Problem. Er ist einer der intelligentesten im Team und nimmt für viele jüngere Spieler eine Vorbildrolle ein. Zudem hat er auf dem Eis immer Vollgas gegeben, sich in Schüsse geworfen und das Team mitgerissen.

Das einzige problematische, und bei ihm gleichzeitig so sensationelle, ist, dass er sich sehr stark für den Club einsetzt und auf dem Eis den Karren ziehen will. Zuweilen will er es selber zu gut machen und versucht dann etwas halt mal auch alleine. Deshalb ist es für seine Linienkameraden nicht immer sehr einfach zu glänzen, was man bei Pouliot und Nussbaumer momentan sieht. Bei Earl spielt es eigentlich keine Rolle, wer neben ihm spielt, er zieht die Linie so oder so mit.
Benutzeravatar
gianni
Platin-User
Beiträge: 1377
Registriert: 10. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Biel/Bienne

Re: Spiel 27: EHC Biel-Bienne vs EV Zug (2:1)

Beitrag: # 188442Beitrag gianni »

Ich fand einfach schade, dass die zwei Playmaker und Center (Earl & Pouliot) in der selben Linie spielten. Getrennt könnten sie sich beide mehr entfalten. Wieso man Pouliot & Mic sowie Earl & Schmutz trennte, nachdem sie bereits bestens harmonierten, ist mir ein Rätsel ...
DON'T WORRY about a thing - http://www.youtube.com/watch?v=VYhl-JTezwk
Antworten