Spiel 36: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gottéron (2:0)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 446
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Spiel 36: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gottéron (2:0)

Beitrag: # 189249Beitrag Gingras »

Das "Problem" in meinen Augen ist, dass der "Sektor" der TS aus baulichen Gründen ziemlich klein ist (mitte TS).
Wer links oder rechts davon steht (auf den Treppen die bis nach unten gehen) gehört halt irgendwie schon nicht mehr zur "Gruppe".

Es wäre vielleicht mal eine Möglichkeit sich zu überlegen, dass sich das Gros der TS nach links oder rechts verschiebt. Gruppendynamisch wären so mehr Leute dabei und es könnte sich eine grössere Sogwirkung entwickeln. Im alten Stadion gabs halt keine optische Abgrenzung, was wahrscheinlich mehr Leute zum mitsingen animierte... Ein bisschen Psychologiespielchen halt...

Und ja, wer weiss - die alten Lieder wären durchaus ein Versuch wert.... "à gauche à droite... :D "
Benutzeravatar
Vinstar
Eishockeykenner
Beiträge: 334
Registriert: 27. Sep 2009, 14:53

Re: Spiel 36: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gottéron (2:0)

Beitrag: # 189257Beitrag Vinstar »

Heimwehbielerin hat geschrieben:Ich weiss, meine Meinung zählt hier bei einigen nicht viel... Und doch mal so ein Blick von "aussen" ist nicht nur schlecht...

Ich gebe es zu, ich bin kein Stammgast mehr in der TA und doch, genau auch solche Fans sollten regelmässig abgeholt werden! Ich erlebte leider sehr oft, dass von anderen Fans Fahnen sehr unbeliebt sind (wohlbemerkt, eine kleine Fahne - nicht die Riesenfahne, die in der Mitte der TA ist oder an Auswärtsspielen den Minifansektor gleich zumüllen, dass man NICHTS mehr sieht ;) ). Mein Junior schwenkte sie sehr gerne (er nahm immer eine der TS), doch die Anfeindungen waren unter den gleichen Fans massiv!
Wir standen oft ganz unten in der TA im Stehbereich, dort hört man von den Fangesängen kaum was, auch ist es so, dass man dort "alleine" mitsingt. Ja beinahe ein Ausserirdischer ist, wenn man mitmacht...

Lieder mit französischen Texten finde ich cool - zeigen eben das bilingue von Biel, doch heissa, wenn man die Lieder nicht kennt, versteht man auch nicht, was gesungen wird. Das gibt dann so ein "nanaaaanaaaa"-Brei... Wenn ich dann meine Stehnachbarn frage, was gesungen wird (im übrigen auch welsche Fans!), zucken die gelangweilt mit der Schulter...

Was mir fehlt in der TA, da hats so viele Fans, die einfach da stehen, nicht reagieren, nicht bereit sind, als GEMEINSAME Fangruppe hinzustehen. Jeder kocht sein Süppchen, wirft dem anderen vor, zu lasch oder zu laut zu sein. Und wenn man sie mal anspricht, zucken sie mit der Schulter im Stil "je ne comprends pas" (dabei ist doch Biel bilingue? Ich erklär allen, dass in Biel deutsche und welsche MITeinander leben, weil ein jeder der andere versteht - nur in der TA scheint das nicht mehr zu klappen?). Früher - jaja, früher war IMMER alles besser *ironiemodusaus* - konnten welsche und deutsche im gleichen Verein trainieren. Der Trainer sprach deutsch oder welsch und man verstand sich. In der TA spricht jeder nur seine Sprache und versteht den anderen nicht mehr. DAS finde ich schade! Und da ist nicht die TS schuld sondern jeder Fan muss mal vor der eigenen Haustüre kehren!!!
Da hast du zu 100% Recht! Ich finde es auch schade, dass einige Stehplatzbesucher das Gefühl haben, sie hätten das „gesetzliche“ Anrecht auf genau den einen spezifischen Platz, weil sie schon immer dort gestanden haben. Wenn man in der Pause den Platz verlässt und niemand zurück bleibt um zu „reservieren“ kann es halt sein, dass jemand anderes den Platz einnimmt. Bei den Sitzplätzen hat man dieses Recht, aber nicht bei den Stehplätzen (so viel ich weiss, sind diese nicht nummeriert)! Und Schläge androhen zeugt meiner Meinung nach nicht von viel Intelligenz! Aber eben, nur meine bescheidene Meinung!
The world is a BOOK, and those who do not TRAVEL read only one page!
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 36: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gottéron (2:0)

Beitrag: # 189258Beitrag Mike »

Heimwehbielerin hat geschrieben:Ich gebe es zu, ich bin kein Stammgast mehr in der TA und doch, genau auch solche Fans sollten regelmässig abgeholt werden!
Ist also schon ein wenig viel verlangt regelmässig abgeholt zu werden. Wer bitte soll denn diesen Abholdienst durchführen? Du wohnst ja immerhin nicht gleich um die Ecke und die wenigsten haben Lust bis nach Zürich zu fahren um dich für ein Spiel abzuholen. Vom Zurückbringen reden wir gar nicht erst.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 36: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gottéron (2:0)

Beitrag: # 189259Beitrag Mike »

youngstar hat geschrieben:Evtl. ist einfach die Platzierung des Capos so weit oben unvorteilhaft, aber da kann man aufgrund der Infrastruktur halt nicht viel machen.
Ich weiss, ich habe ein altes mechanisches Holzhirn und verstehe den Wandel der Zeit nicht immer zu 100% Dennoch frage ich mich zwischendurch immer mal wieder wieso es eigentlich ständig einen Capo braucht um Stimmung zu machen. Früher (ja ja ich weiss, es war nicht alles besser früher) also in den 80er/90er Jahren ging es auch ohne. Da stimmte irgendjemand ein Lied an und die Umstehenden sangen mit. Und ja, die Stimmung war früher definitiv besser! Nichts gegen einen Capo aber ist es wirklich so, dass eine grosse Menge heutzutage keine Eigeninitiative mehr entwickeln kann und für alles ständig einen Führer braucht?
Bild
Antworten