Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190047Beitrag Matt »

Und gleich nochwas . Für das Regelverständnis. Guckt mal Regel 124 an. Hier: https://www.sihf.ch/de/disciplinary/vid ... afety-new/#/
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190048Beitrag Rookie »

Ich sehe mindestens Punkt 1 + 2 beim "elbowing" als erfüllt an. Ob der Ellbogen tatsächlich Steiners Kopf trifft, oder ob der hit seinen Kopf in Richtung des Gegenspielers bewegen lässt??? Nicht zu sehen auf den Bildern. Nach Aussage von Steiner war es ja kein Check gegen den Kopf. Ich sehe zumindest eine Aufwärtsbewegung der Schulter des Langnauers in Richtung Kopf von Steiner.
Schwierig zu sagen. Aber eben: Im Gegensatz zum internationalen Regelwerk wird bei uns die Folge des Fouls/Checks bestraft, nicht die Aktion selber. Diese Regel gehört abgeschafft! :twisted:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190049Beitrag Braini »

Hier mal noch in Endlosschlaufe:

Bild

Bin einverstanden, dass man sich darüber streiten kann.
Lächerliche Argumente finde ich, dass Steiner den Check kommen sieht und dass er abbremst. Ich würde die Szene gerne mal in Echtzeit sehen. Sobald Steiner nämlich den Kopf wieder gegen vorne hat, kann er nie im Leben noch reagieren. Die einzig erkennbare Reaktion ist sein rechter Fuss, der noch ansatzmässig nach aussen dreht, als wolle er hinter Gustafsson durchkommen. Aber eben, absolut keine Chance dort noch rechzeitig auszuweichen, auch wenn man es in der Zeitlupe vermuten könnte.
Ein Ellbogencheck ist zwar für mich nicht ganz eindeutig auszumachen. Hingegen sieht man klar, wie Gustafsson's Arm kurz vor dem Impact den Stock loslässt und auch wie dieser nach dem Check in die höhe schnellt. Also hat er auf seinen Ellbogen schon auch ziemlich eindeutig viel Kraft ausgeübt. Ausserdem, das erste, was von der Wucht regelrecht weggeschleudert wird ist sein Kopf. Schulter gegen Schulter sieht für mich optisch ganz anders aus! Bin daher der Meinung regelwidriger Check!
Zuletzt geändert von Braini am 24. Jan 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190054Beitrag BillieJoeBiel »

Sorry, ich sehe einen völlig korrekten Check, Schulter gegen Schulter.
Der Güllelöffler ist halt etwas grösser und Steiner ist tief. Deshalb sieht das brutal aus! Aber Steiner selbst sagt, er sei nicht am Kopf getroffen worden. Für mich kein Foul, keine Strafe.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190055Beitrag jaykay »

Steiners aussage dass er eben nicht am kopf getroffen wurde wird hier grösstenteils ignoriert... :roll: :lol: :lol:
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190056Beitrag Pierot »

BillieJoeBiel hat geschrieben:Sorry, ich sehe einen völlig korrekten Check, Schulter gegen Schulter.
Der Güllelöffler ist halt etwas grösser und Steiner ist tief. Deshalb sieht das brutal aus! Aber Steiner selbst sagt, er sei nicht am Kopf getroffen worden. Für mich kein Foul, keine Strafe.
Fielmann....Modoptic......tu as le choix!
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190058Beitrag Sauhund »

Wenn Steiner sagt, er sei nicht am Kopft getroffen worden, dann wird das wohl auch so sein.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190061Beitrag Forsberg »

Ich denke dass der Check über der Grenze des Erlaubten liegt - ob er dafür zusätzliche Spielsperren kassiert sollen und müssen andere be- und nicht verurteilen. Es sieht schon sehr heftig aus und ich teile die Einschätzung von Braini zu 100 %! GUS war nicht dafür bekannt dreckig zu spielen und sein Sohn auch nicht ... das kommt wohl in der Beurteilung lindernd hinzu - etwas was man von Forster sicherlich nicht schreiben kann. Der hat schon einige Verfahren mehr auf der Kerbe und ich bin froh ist er bei uns und nicht bei einem anderen Club.
Benutzeravatar
Fäbu12
Eishockeykenner
Beiträge: 338
Registriert: 16. Sep 2015, 19:36
Wohnort: Waldgirmes

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190070Beitrag Fäbu12 »

Ehrlich gesagt, wenn Steiner selber den Check als korrekt bezeichnet, dann muss man ihm das erstens sehr hoch anrechnen, zweitens war er näher dran als die meisten von uns und dürfte es etwas besser beurteilen können, und drittens erübrigt sich jede weitere Diskussion. Oder?
athletic
EHCB-Freak
Beiträge: 266
Registriert: 4. Dez 2013, 06:55

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190072Beitrag athletic »

Ganz klar die Schulter, die getroffen wird. Das sah man gestern im Stadion (Video) auch schon.
Benutzeravatar
Finntroll
Platin-User
Beiträge: 908
Registriert: 26. Apr 2006, 13:24
Wohnort: Längnou im Seeland

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190079Beitrag Finntroll »

Jep seh das auch so. Somit einigen wir uns: der Check war korrekt. Und wir werden Meister!
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
sega
Hockeygott
Beiträge: 499
Registriert: 31. Aug 2012, 12:38

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190164Beitrag sega »

Gemäss heutigem Interview mit Benjamin Neukomm, haben die Tigers ein gutes Spiel gezeigt. :shock: Ich hoffe doch, das war ironisch gemeint!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190165Beitrag Topscorer »

sega hat geschrieben:Gemäss heutigem Interview mit Benjamin Neukomm, haben die Tigers ein gutes Spiel gezeigt. :shock: Ich hoffe doch, das war ironisch gemeint!
Warum denkst du kraut Langnull seit Spiel 1 mehr oder weniger unter dem Strich herum? :wink:
I love you Biel/Bienne
sega
Hockeygott
Beiträge: 499
Registriert: 31. Aug 2012, 12:38

Re: Spiel 43: EHC Biel-Bienne vs SCL Tigers (3:1)

Beitrag: # 190166Beitrag sega »

Topscorer hat geschrieben:
sega hat geschrieben:Gemäss heutigem Interview mit Benjamin Neukomm, haben die Tigers ein gutes Spiel gezeigt. :shock: Ich hoffe doch, das war ironisch gemeint!
Warum denkst du kraut Langnull seit Spiel 1 mehr oder weniger unter dem Strich herum? :wink:
Naja, für ein gutes Spiel erwarte ich schon höchstens eine herausgespielte Chance pro Drittel :!: :wink: :mrgreen:
Antworten