Fazit der Saison 17/18

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192436Beitrag Rookie »

Liebes Team, lieber Staff!!
Ein auf und ab durch die ganze Saison. Fast wie wir es uns gewohnt sind. Schon immer. Diesmal kam das "auf" zu Ende der Saison. Auch wenn das Ende anders hätte ausfallen solllen, ja müssen, so hat uns niemand, wirklich niemand das Saisonrresultat in dieser Art und Weise zugetraut. Merci beaucoup, vielen Dank für die Supersaison und die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison 18/19!!!
Offense wins matches - Defense wins championships!
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192456Beitrag Michi »

Genau!
Oder wie man (heute!) vor zehn Jahren zu sagen pflegte: Sind alles geili Güxle. 8)
Benutzeravatar
Fäbu12
Eishockeykenner
Beiträge: 338
Registriert: 16. Sep 2015, 19:36
Wohnort: Waldgirmes

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192457Beitrag Fäbu12 »

Es war vollgeil! Leider ist es halt so im Playoff-System, dass nur der Meister das letzte Spiel nicht verliert und deshalb landauf landab Enttäuschung sich breit macht; aber daran muss man wachsen können!
Nächstes Jahr liegt die Latte für den EHCB höher! Keiner wird mehr von Playouts reden, Hoffnungen und Ansprüche sind jetzt ebenso grösser geworden wie wir selber - vielleicht sind sogar genau deswegen mehr Enttäuschungen möglich. Ich hoffe, auch die Fans des EHCB wachsen mit - nicht nur zahlenmässig. Die Saison wird in den Playoffs entschieden, bis dahin ist Geduld gefragt.
Die CL ist jetzt leider (?) auch kein Thema mehr, schade. Internationale Spiele finde ich immer was Spezielles. Dann halt 2019!
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192459Beitrag üse »

Was für eine tolle saison. Mit einem etwas blödem Ende.
Es hat vieles gestimmt und die Verletzungshexe liess uns bis zu den Playoffs in Ruhe.

Klar scheisst es mich an, dass die Saison nun vorbei ist.
Doch bin ich mir sicher, dass es für die zukünftige Entwicklung des Klubs besser ist, dass wir nicht schon in diesem Jaht in den Final oder gar Meister geworden sind.
Die Halbfinalquali ist für die Entwicklung perfekt.

Der klub hat immer kleine Schritte genommen und das ist auch gut so. Die Erwartungen sind jetzt schon sehr gestiegen.

Das muss uns bewusst sein. Eine regelmässige Halbfinalquali darf nicht als selbstverständlich angeschaut worden. Realistischer weise gehören wir auch nächstes jahr zu den Plätzen 7 bis 10. Natürlich darf man sagen das man meister werden will.
Im klub wird sehr vieles richtig gemacht. Auch nächstes jahr wenn wir vielleicht nicht mehr so erfolgreich sind.

Wir haben eine der erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen der schweiz. Wir haben einen super Führung und den besten Sportchef. Wir sind finanziell gesund und breit abgedeckt. Beste Voraussetzungen, damit wir in 5 Jahren zu den top 5 gören können.
Wichtig ist, dass sich der klub treu bleibt und weiter so ehrlich und einfach arbeitet. Das heisst es braucht auch weiterhin Spieler aus dem B und es müssen eigene Spieler eingebaut werden.

Also sind wir stolz und geniessen den Erfolg.
Sind wir aber auch realistisch und wissen den Erfolg richtig einzuschätzen.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192461Beitrag TEE-Zug »

üse hat geschrieben:Was für eine tolle saison. Mit einem etwas blödem Ende.
Es hat vieles gestimmt und die Verletzungshexe liess uns bis zu den Playoffs in Ruhe.

Klar scheisst es mich an, dass die Saison nun vorbei ist.
Doch bin ich mir sicher, dass es für die zukünftige Entwicklung des Klubs besser ist, dass wir nicht schon in diesem Jaht in den Final oder gar Meister geworden sind.
Die Halbfinalquali ist für die Entwicklung perfekt.

Der klub hat immer kleine Schritte genommen und das ist auch gut so. Die Erwartungen sind jetzt schon sehr gestiegen.

Das muss uns bewusst sein. Eine regelmässige Halbfinalquali darf nicht als selbstverständlich angeschaut worden. Realistischer weise gehören wir auch nächstes jahr zu den Plätzen 7 bis 10. Natürlich darf man sagen das man meister werden will.
Im klub wird sehr vieles richtig gemacht. Auch nächstes jahr wenn wir vielleicht nicht mehr so erfolgreich sind.

Wir haben eine der erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen der schweiz. Wir haben einen super Führung und den besten Sportchef. Wir sind finanziell gesund und breit abgedeckt. Beste Voraussetzungen, damit wir in 5 Jahren zu den top 5 gören können.
Wichtig ist, dass sich der klub treu bleibt und weiter so ehrlich und einfach arbeitet. Das heisst es braucht auch weiterhin Spieler aus dem B und es müssen eigene Spieler eingebaut werden.

Also sind wir stolz und geniessen den Erfolg.
Sind wir aber auch realistisch und wissen den Erfolg richtig einzuschätzen.
Sehr gut zusammengefasst, danke üse. Die grösste Herausforderung der nächsten Saison wird sein die Erwartungen nicht zu hoch fliegen zu lassen, und den Puck flach zu halten.
Aber wir dürfen vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen!

MERCI EHCB FÜR DIE TOLLE SAISON!! Erwartung mehr als erfüllt, und sog. "Experten" aber sowas von bloss gestellt.
Ach ja: Bern raus, Künzlex mit Tor, der gestrige Abend hatte durchaus auch Positives zu bieten.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192462Beitrag #05 »

Danke EHCB für diese abartig geile Saison. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Wenn ihr im Nachwuchs weiterhin so tolle Arbeit leistet, besteht die möglichkeit in den nächsten Jahren an der fehlenden Kadertiefe zu arbeiten. Dann haben wir eine realistische Chance mittelfristig dauernd zu den Top 5 zu gehören. Weiter so EHCB.

Fiers dˋêtre Biennois!
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 445
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192464Beitrag Gingras »

Einmal darüber geschlafen, und man kann durchaus zufrieden mit der Saison sein...
Klar, die Art und Weise wie wir aus den Playoffs ausgeschieden sind, ist nicht wirklich zufriedenstellend. Spiel 3 definitv der Genickbruch.
Aber hey, wir waren im Halbfinale der NLA Playoffs! Wir gehören/gehörten zu den TOP 4 der diesjährigen Meisterschaft!

Kleine Schritte vorwärts machen, diese dafür aber stetig und zielstrebig...

Noch nie seit dem Wiederaufstieg habe ich eine Saison mit soooo wenig Abstiegsangst verbracht - gutes Gefühl :D
Danke am Team, dem Staff und der EHC Familie.

Danke McN - für dass Du dem Team ein Gewissen für Taktik gegeben hast
Danke Stoney - für dass Du diesem Team den Kickstart als Coach gegeben hast (und für den super-job als Sportchef)
Danke Antti - für den geilen Lauf Ende Saison und die doch guten Playoffs
Danke Team - für's Kämpfen und aufopfern!
Danke TS - für die Choreos und die Bemühungen doch mal Stimmung in die Toss-It Arena zu bringen...
Danke VR - für dass Ihr den normalen Fan doch noch gedultet habt :wink:

Weiter geht's mit dem geniessen von Eishockey am TV und einem (hoffentlich) schönen Sommer...

Ah ja und noch was... Da wechselt man (offiziell) zurück zu Rot/Gelb rouge/jaune und prompt kommen wir ins Halbfinale!
Ob da die Hockeygötter nun endlich besänftigt wurden :wink:

HOPP BIEL - ALLEZ BIENNE !!!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192465Beitrag Matt »

Naja wenn das Ausscheiden im Halbfinale gutes hat, dann:

- wir können uns noch steigern...
- das Gejammer wegen den immer teurer werdenden Saisonkarten hat endlich ein Ende.

Für alle anderen Analysen bin ich noch immer zu aufgewühlt nach dem verlorenen Spiel 3.
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192481Beitrag Mike »

Matt hat geschrieben:- das Gejammer wegen den immer teurer werdenden Saisonkarten hat endlich ein Ende.
:shock: Werden die schon wieder teurer? :shock:
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192482Beitrag Matt »

Nur die, wo man häufig im TV kommt und deshalb mehr Licht, aber dafür weniger Gastronomie erhält, was am Bildschirm besser aussieht.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192483Beitrag CH »

Matt hat geschrieben:Nur die, wo man häufig im TV kommt und deshalb mehr Licht, aber dafür weniger Gastronomie erhält, was am Bildschirm besser aussieht.
Ha, der war gut! Feine satirische Klinge!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192503Beitrag 100%Bieler »

Mein Beurteilung der Spieler 2017/18:
Zu betonen gilt es, dass die Mannschaft über weite Strecken als Team überzeugt hat und die Geschlossenheit ein wichtiger Erfolgsfaktor war.

Tor
Jonas Hiller: Starker Saisonstart, im Oktober und November sträflich alleine gelassen, ab Dezember in Olympiaform. Ohne ihn wären wir nicht im Halbfinal gestanden. Im Halbfinal dann nicht mehr ganz sattelfest, wurde aber von unseren Verteidigern auch nicht genug gut verteidigt. Unzählige Stockschläge der Luganesi blieben unbestraft. Note 5,5

Elien Pape: Konnte sich auch in der NLB keinen Stammplatz sichern. Trotzdem gute Leistungen für einen Torhüter in diesem Alter. Hat Potential zu einer guten Nummer 2 für die NLA. Für mehr fehlt wohl das Potential. Note 4,5

Verteidigung
Mauro Dufner: Immer wieder aus dem Gleichgewicht geraten und teilweise mehr auf allen vieren als auf den zwei Kufen. Einziger Stammverteidiger mit einer Negativbilanz. In den Playoffs hat er sein Offensivpotential mehrmals angedeutet. Note 4,5

Kevin Fey: Schüsse geblockt, gute Pässe von hinten nach vorne, 5 Tore, 15 Assists in der Quali. Auf und neben dem Eis einer der wichtigsten Spieler. Note 5,5

Beat Forster: Unser neuer Verteidigungsminister. In allen Belangen der beste Schweizer Verteidiger und damit der nächste Königstransfer von Stoney. Note 6

Cédric Hächler: Potential scheint da zu sein. Nur setzen in der NLA die Trainer ihr Vertrauen lieber in Junioren als in Hächler, wird seine Gründe haben. Note 3,5

Benoit Jecker: Für mich die positive Überraschung unter den Verteidigern. Klar hat er vor allem von Forster profitiert, umsetzen musste er es auf dem Eis aber trotzdem noch. Hätte nichts gegen eine Weiterverpflichtung. Note 5,5

Samuel Kreis: Hatte zu Beginn der Saison doch einige Mühe mit der neuen Rolle. Mit zunehmender Fortdauer immer wie besser und auch offensiv aktiver. Könnte ein wichtiger Spieler werden für die Zukunft. Note 5

Sam Lofquist: Kommunikativ, sympathisch und mit einem Hammer ausgestattet. Die Punkteausbeute ist für einen Verteidiger ganz gut (gleich wie von Beat Forster). Allerdings erwarte ich von einem ausländischen Verteidiger entweder noch mehr Offensivpower (wie Sanguinetti) oder defensive Stabilität (wie Lundin). Note 5

Marco Maurer: Letzte Saison war er der Chef mit Lundin zusammen. An seine Leistungen gegen den SCB letztes Jahr konnte er nicht anknüpfen. Trotzdem eine solide Saison. Note 5

Nicholas Steiner: Bei ihm weiss man, was man hat und was nicht. Immer beherzt dabei, voller Einsatz bis zum Umfallen, aber technisch sehr limitiert. Note 4,5

Sturm
Dominik Diem: Zuerst von Verletzungen gebremst, konnte er gegen Ende der Saison aufzeigen, was für ein grosses Potential er hat. In den Playoffs tanzte er regelrecht durch die gegnerischen Abwehrreien. Muss noch effizienter werden. Note 5

Robbie Earl: Zu Beginn sehr stark, fand irgendwann nicht mehr ganz zum gleichen Niveau und war in den Playoffs phasenweise nicht mehr gleich einflussreich wie sonst. Trotzdem wichtig als Lokomotive für die Mannschaft. 5

Jason Fuchs: Sehr elegant, sehr schnell, aber noch zu weich und lieb. Kann in ein paar Jahren eine ähnliche Rolle wie Haas übernehmen, wenn er körperlich zulegt. Note 5

Mathias Joggi: Zu langsam, zu träge, reicht leider nicht mehr für den EHCB. Note 3,5

Fabian Lüthi: So torgefährlich wie noch nie in seiner Karriere. In den Playoffs für seine Verhältnisse überragend. Note 5,5

Jacob Micfliker: Gefährlich vor dem Tor, vor allem gegen Lugano. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Note 5

Jan Neuenschwander: Ersatzcaptain für Tschantré während vielen Spielen, zeigt seine Bedeutung für das Team auf, obwohl er erst seit zwei Jahren in Biel ist. Note 5

Valentin Nussbaumer: Schwer zu benoten, da sehr unterschiedliche Einsatzzeiten im Verlauf der Saison. Ein riesiges Versprechen für die Zukunft.

Marco Pedretti: 25 Punkte, Teil der gefährlichen Linie mit Rajala und Pouliot. Eine Wucht in vielen Spielen mit einigen wenigen Tauchern. Note 5,5

Marc-Antoine Pouliot: Sehr wahrscheinlich der wichtigste Stürmer in unseren Reihen, sowohl defensiv, an der Bande als auch mit der Scheibe einer der besten. Der konstanteste Ausländer über die ganze Saison hin gesehen. Note 5,5

Toni Rajala: On fire trifft es bei ihm ziemlich gut. Entweder scort er am Laufmeter oder gar nicht. Im Oktober und November ganz schwach, danach (v.a. in den Playoffs) einer der besten Bieler Spieler. Note 5,5

Julian Schmutz: Typische Sophomore season. Bemüht, lange glücklos aber immer mit beherztem Einsatz. Da kommt bestimmt wieder eine produktivere Saison. Note 4,5

Fabian Sutter: Manchmal denke ich, dass wir bei ihm erst merken, was man an ihm hat, wenn er nicht mehr da sein wird. Offensiv ausser im Penaltyschiessen eine Nullnummer, defensiv aber doch sehr wertvoll. Note 4,5

Mathieu Tschantré: Spielt bei jedem Trainer eine wichtige Rolle, hat sicher seine Gründe. Kämpferisch wie eh und je. Note 5

Philipp Wetzel: Legende. Punkt.
Patachon
Bronze-User
Beiträge: 599
Registriert: 29. Jul 2014, 09:05
Wohnort: 6 Km Luftlinie vom Eisstadion

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192507Beitrag Patachon »

Grossartige Saison, wirklich überzeugend! ich bin nach 2 Tagen Frust verarbeiten nun doch auch der Meinung, dass nahezu das Maximum herausgeholt wurde. klar, es fehlte am Schluss schon auch ein wenig das Quäntchen Glück für mehr. Wir hatten aber auch Phasen, da fiel jetzt jeder Puck noch richig auf die Schaufel oder der Gegner traf den Pfosten (auch mehrmals). Quali Rang 3, Schluss im Halbfinal. Gross! Bravo!

Einzelkritik ist immer so eine Sache; die Saison ist lang.

Gewinner:
Jecker, Dufner, Kreis in der Defensive
Diem (der mit den Assists), Neuenschwander, Lüthi in der Offensive - Faszinierend diese Linie, NIEMALS ändern! Merci!

Verlierer:
eigentlich keine, ich meinte dass jeder in dem Rahmen gespielt hat, wie man es von Ihm erwarten konnte.
Auf jeden Fall merci für all die, welche nun den Verein verlassen (müssen). Jeder hat seine Knochen hingehalten...aber so was von jeder!

MVP:
Beat Forster...er kam sah und übernahm quasi...ein Leitwolf. ok: die Strafe während der 5 Minuten-Strafe gegen Earl gegen Lugano...die verzeih ich ihm NIE! aber ich bin sehr froh ist er in unserer Mannschaft :D

Legende:
Wetzel...ich meine, das letzte Tor der Saison...und dann noch im Powerplay. Legende.

Ausblick:
Ich für meinen Teil bin noch gar nicht überzeugt, dass die neuen gleich wie eine Riesenbombe da einschlagen werden. Daher sollte man gewisse arrivierte Spieler noch nicht abstempeln. Sataric und Hügli werden Zeit brauchen den Schritt von B ins A zu vollziehen, Riat kurft noch ein wenig in Amerika herum und Künzle ist ein Spieler der gut in unsere Mannschaft passt, mit Crosby verwandt ist er dann aber trotzdem nicht. Ziel: Solide Saison 18/19 ohne grosses Zittern um die Playoffs und bitte mal keine Trainerentlassung. Wäre nett! Schöne Ferien :)
"Man vergibt 100 % der Schüsse, die man nie macht" - Wayne Gretzky
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192568Beitrag jaykay »

So mit etwas absatand, hier mein Saison-Fazit:

WoW!

Ausblick auf die neue Saison:

In anbetracht der bekannten abgänge und zuzüge darf man durchaus vorfreudig sein. In kombination mit den Meistertiteln in den Junioren, habe ich das Gefühl, dass letzte Saison der Grundstein zu etwas grösserem gelegt wurde!
Wir haben einen Top Sportchef, wir haben einen fantastischen Trainer (welcher mitten in der Saison übernehmen musste), und wir haben eine gute Mischung im Team, sowie eine gute Infrastruktur, potenzial bei den Juniors.

Ich sage jetzt nicht dass wir in absehbarer Zeit regelmässig um den Titel mitspielen werden, jedoch bin ich zuversichtlich, dass wir regelmässig playoffs spielen werden, und wir playouts nur noch aus der Distanz schauen werden.

Mit Hiller und Forster haben wir 2 grosse Namen. Nun kommt Künzle vom Z und Riat aus Genf (solange man nichts NHLiges hört, kommt der zu uns nächstes Jahr).

Irgendwie hoffe ich, dass dies in der Liga den EHC Biel zu einer besseren Adresse macht. Sprich, Spieler kommen eher mal zu uns für etwas weniger Geld, dafür haben Sie hier eine bessere Perspektive, als anderswo.

Sogesehen, ist das Saison-Fazit für mich eher als ein Grundstein für die Zukunkt, als das sehr gute Resultat, sprich der 4. Rang in der Saison.

Ich habe mich noch selten so auf eine neue Saison gefreut wie dieses Jahr!

Einen schönen Sommer ihr Affen - Peace!
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Fazit der Saison 17/18

Beitrag: # 192570Beitrag dr Resu vo Mett »

Affen :?: :?: :?: :roll:
Nothing is better than a Metter
Antworten