Auftritt EHCB (Trikots)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193668Beitrag HCB »

Saisonschlusspräsentation? Legendenspiel?

Kann es nicht auch sein, dass die Leute es einfach nicht mitgekriegt haben?

Oder dass diese "Events" einfach keine Tradition haben, weil jede zweite Saison etwas Neues probiert wurde?

Ich meine für ein Legendenspiel muss man diese Legenden auch zuerst mal aufbauen. Trikot unters Dach, Nostalgie respektive Retro Trikots etc.

Vom Marketing kommt mir einfach zu wenig. (Am Budget kann es nicht liegen da für eine Lasershow oder für Flammenwerfer Geld da ist.)

Schon seit mehreren Jahren habe ich mir einen Schal und mehrere Autowimpel kaufen wollen und es gibt einfach nichts Ansprechendes.

Und dies schreibe ich hier als Donator. :cry:
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3167
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193669Beitrag Pierot »

D'accord avec toi Rookie. Cette vente d'abos est une honte quand on pense qu'Ambri avec leurs saisons pourrie à répétition en a vendu déjà plus de 3000 mais tu remarquera tout de même que depuis notre entrée dans la T.Aréna, on tourne (saison régulière) avec une moyenne de 23421 spectateurs de plus que dans le Stade de glace.

Comme l'a dit le CEO du CP Berne dans le JdJ ils ont su attirer chez eux des Fans du canton de Neuchêtel et du Jura depuis notre relégation. Il faut du temps pour récupérer les Fan's qui se sont tourné vers Bern durant nos 18 ans de purgatoire.

Bienne saison 16-17....134236 TA
Bienne saison 17-18....135364 TA
Bienne saison 15-16....147397 TA
Bienne saison 14-15....116912 stade de glace


Manager général du CP Berne depuis 20 ans , Marc Lüthi a fait de son club un pôle central en Europe.
Selon le CEO des Ours, les clubs romands ont les moyens de venir chatouiller la hiérarchie dans le futur. Quand on pense au CP Berne, premier adversaire du HC Bienne en préparation mercredi prochain à Langenthal, on ne peut pas ignorer la PostFinance-Arena et ses 17 000 spectateurs. Ce succès populaire ne doit jamais être perçu comme un acquis. «Tout ce qu’on fait, on peut le faire mieux», prône le patron du SCB. «On doit rester stable.»
La magie du «mur» bernois ne cesse de fasciner les spectateurs. Comme le répète Marc Lüthi, cela n’a pas toujours été le cas: «On ne sait pas pourquoi on a plus de 16 000 spectateurs par match. En 1998, notre moyenne était de 9600 personnes. On dit toujours que
ces 9600 sont donnés par Dieu, pour le reste il faut bosser.»
Des fans loin de la capitale
Bosser, cela veut dire aller draguer des fans au-delà des frontières cantonales. Et ça, Berne le fait admirablement bien. «On a pas mal de fans dans le canton de Vaud et dans le canton de Neuchâtel», souligne le boss bernois. «Je connais des fans hardcore qui viennent de Vevey.» Ils sont très nombreux, également, dans le Jura bernois. Marc Lüthi évalue à 15% les fans romands à la patinoire. Ménager les VIP et les populaires, un travail d’équilibriste que Marc Lüthi effectue avec brio: «Je sais ce que veulent les fans. Certains, les plus hardcore, ne veulent pas le côté business. Mais nous avons besoin du business pour faire fonctionner le club alors il faut trouver un juste équilibre.»

Exemple à suivre
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193670Beitrag Braini »

Einerseits habt ihr sicherlich recht, dass man es verpasst hat, die Stehplatzzuschauer dort abzuholen wo sie sind.
Anderseits bestehen aber auch weiterhin die altbekannten Probleme, dass dem kleinen Fan einfach nichts geboten wird. Die kurve wollte die Eingangshalle etwas gestalten/dekorieren und Farbe reinbringen. Wurde abgelehnt. Wieso? Die Tribüne mit ihren 1 Meter breiten Stufen, wo die Hälfte nichts richtig sieht, ist die reinste Katastrophe. Die TS hat darum gebeten und, wenn es mir recht ist, wäre sogar bereit gewesen mitzuhelfen, dort jeweils provisorische Zwischentritte einzusetzen und wieder abzubauen. Wurde abgelehnt. Wieso? Man möchte gerne eine Mikrofon/Megaphon-Anlage installieren, damit man mehr Personen erreicht auf der viel zu lang gezogenen Tribüne, um die Stimmung zu verbessern. Wurde abgelehnt. Wieso? Während die Mehrbesseren Ihre Logen, das 39er, die AMAG-Lounge, die Wine Bar und zu Beginn sogar das Fire & Ice ihre Privatgemächer nennen, hat der kleine Fan eine mittelwertige Frittenbude und ein Bierzapfhahn. Wieso? Im Vergleich mit allen anderen Clubs hat Biel die teuersten Abos. Wieso? Als wäre dies nicht genug fragwürdig, zahlst du am Ende einer guten Saison sogar nochmals einen beträchtlichen Betrag obendrauf, während du dir bei allen anderen Clubs für eine SAISON-Karte die ganze SAISON reinziehen kannst. Wieso? Anstatt auch dem kleinen Fan endlich mal etwas zu bieten, nimmt man ihm sogar noch seine über alles geliebten Clubfarben weg. Wieso? Manche vergeben nicht so schnell! Bei anderen Clubs hast du als Abo-Besitzer zusätzliche Vorteile und Goodies. Pro Saison einen Kollegen gratis an ein Spiel mitnehmen. Ein offeriertes Club-Magazin. Gratis mit örtlicher ÖV fahren. Und ganz sicher allermindestens und selbstverständlich Preisvorteile gegenüber Einzeltickets. Und in Biel? Bei uns erhälst du ab dem 400. Abo sagenhafte 25.- für Bier. Dafür darfst du auf den theoretischen Abopreis nochmals 37.50 für Sicherheitskosten abdrücken. Wieso? Liest sich wie ein Rundumschlag schon vor der Saison ich weiss und ist Schade. Aber verdeutlicht lediglich, dass dem kleinen Fan nichts, aber auch wirklich nichts geboten wird. Wie Rookie schreibt, am besten er bringt seine 500.- vorbei und geht dann ganz schnell wieder nach Hause. Nicht dass er noch Herr und Frau Networking mit seiner Anwesenheit belästigt.
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193671Beitrag Rookie »

Merci beaucoup Pierot pour tes lignes!
Comme le répète Marc Lüthi, cela n’a pas toujours été le cas: «On ne sait pas pourquoi on a plus de 16 000 spectateurs par match. En 1998, notre moyenne était de 9600 personnes. On dit toujours que ces 9600 sont donnés par Dieu, pour le reste il faut bosser.»
Plus rien à rajouter à ces mots... :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1488
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193672Beitrag dr Resu vo Mett »

Auch Braini trifft den Nagel oder die Nägel auf den Kopf. Es sind aber nicht nur die kleinen Fans auf den Stehplätzen, dem Grosssteil der Sitzplatzzuschauern geht es gleich, auch hier, Hauptsache die Kohle kommt. Ausser der Wine Bar ist das frei zugängliche Gastroangebot das selbe wie bei den Stehplätzen. Der Zuschlag bei den Sicherheitskosten ist für mich mehr als fraglich, gab es doch schon lange keine groben Ausschreitungen mehr und soll mir keiner sagen, das sei den Sicherheitsbemühungen geschuldet. Das nicht unternommen werden kann um die TA etwas "heimeliger" zu machen ist schade, aber wohl eher in der Verantwortung der Stadt als bei der Club-Führung. Hat doch, meines Wissens, der Stadtpräsident himself es abgelehnt den EHC- Schriftzug auf den Sitzen zu integrieren mit der Begründung es sei eine multifunktionale Halle. Es gibt jedenfalls noch viele Baustellen, die es zu lösen gibt.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 446
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193673Beitrag Gingras »

Braini hat geschrieben:Einerseits habt ihr sicherlich recht, dass man es verpasst hat, die Stehplatzzuschauer dort abzuholen wo sie sind.
Anderseits bestehen aber auch weiterhin die altbekannten Probleme, dass dem kleinen Fan einfach nichts geboten wird. Die kurve wollte die Eingangshalle etwas gestalten/dekorieren und Farbe reinbringen. Wurde abgelehnt. Wieso? Die Tribüne mit ihren 1 Meter breiten Stufen, wo die Hälfte nichts richtig sieht, ist die reinste Katastrophe. Die TS hat darum gebeten und, wenn es mir recht ist, wäre sogar bereit gewesen mitzuhelfen, dort jeweils provisorische Zwischentritte einzusetzen und wieder abzubauen. Wurde abgelehnt. Wieso? Man möchte gerne eine Mikrofon/Megaphon-Anlage installieren, damit man mehr Personen erreicht auf der viel zu lang gezogenen Tribüne, um die Stimmung zu verbessern. Wurde abgelehnt. Wieso? Während die Mehrbesseren Ihre Logen, das 39er, die AMAG-Lounge, die Wine Bar und zu Beginn sogar das Fire & Ice ihre Privatgemächer nennen, hat der kleine Fan eine mittelwertige Frittenbude und ein Bierzapfhahn. Wieso? Im Vergleich mit allen anderen Clubs hat Biel die teuersten Abos. Wieso? Als wäre dies nicht genug fragwürdig, zahlst du am Ende einer guten Saison sogar nochmals einen beträchtlichen Betrag obendrauf, während du dir bei allen anderen Clubs für eine SAISON-Karte die ganze SAISON reinziehen kannst. Wieso? Anstatt auch dem kleinen Fan endlich mal etwas zu bieten, nimmt man ihm sogar noch seine über alles geliebten Clubfarben weg. Wieso? Manche vergeben nicht so schnell! Bei anderen Clubs hast du als Abo-Besitzer zusätzliche Vorteile und Goodies. Pro Saison einen Kollegen gratis an ein Spiel mitnehmen. Ein offeriertes Club-Magazin. Gratis mit örtlicher ÖV fahren. Und ganz sicher allermindestens und selbstverständlich Preisvorteile gegenüber Einzeltickets. Und in Biel? Bei uns erhälst du ab dem 400. Abo sagenhafte 25.- für Bier. Dafür darfst du auf den theoretischen Abopreis nochmals 37.50 für Sicherheitskosten abdrücken. Wieso? Liest sich wie ein Rundumschlag schon vor der Saison ich weiss und ist Schade. Aber verdeutlicht lediglich, dass dem kleinen Fan nichts, aber auch wirklich nichts geboten wird. Wie Rookie schreibt, am besten er bringt seine 500.- vorbei und geht dann ganz schnell wieder nach Hause. Nicht dass er noch Herr und Frau Networking mit seiner Anwesenheit belästigt.
Mir aus der Seele gesprochen! Nichts, aber auch gar nix hinzuzufügen!
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193674Beitrag pectorex »

Ich würde gerne eine Stellungnahme von den Verantwortlichen auf die von Braini angesprochenen Punkte sehen. Könne man dies vielleicht durch einen Brief mit Unterschriften erreichen?
Patachon
Bronze-User
Beiträge: 599
Registriert: 29. Jul 2014, 09:05
Wohnort: 6 Km Luftlinie vom Eisstadion

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193675Beitrag Patachon »

Interessant ist es wenn man wie ich sowohl Stehplatz- als auch Sitzplatz-Supporter ist. Je nach Spiel, je nach Begleitung. Stehplätze sind die Gallier, der Sitzplatzbereich das römische Reich. Das eine hat immer wie weniger etwas mit dem anderen zu tun. Den Stehplätzlern reichen ja ein paar Bier, die haben damit ja auch gleich gegessen. Im Sitzplatzbereich kann ich alles haben, obs schmeckt ist wieder ganz eine andere Frage..! Jeder 4.klass-Promi tummelt sich dort rum, keiner kennt sie, jeder trifft jeden, alle sind wichtig, wunderbar...Eishockey schauen? mitfiebern? nicht wichtig...wir networken da lieber, geht ja um uns, gell!

Fazit: irgendwann wird ganz Gallien erobert sein, Stehplätze sind nur noch eishockeyromantische Erinnerungen - scha(n)de!
"Man vergibt 100 % der Schüsse, die man nie macht" - Wayne Gretzky
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193676Beitrag üse »

@Braini.
Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Es besteht von Seite des Klubs sicher noch Luft nach oben.

Doch finde ich sollte man bei den Fakten bleiben. Wenn ich nicht extrem auf dem Schlauch stehe sehen die Preise für Erwachsene auf dem Stehplatzsektor folgendermassen aus.

Jahres Abo mit Sicherheitszuschlag = Fr. 517.50

Einzel Preis Fr. 26.00: Das macht für die Quali 650.- Franken

Damit ist das Abo 20% günstiger. Dazu sind die ersten Cup Spiele und vor allem die 1. Playoffrunde inklusive. Daher finde ich dieses Verhältnis völlig oK. Die 25. Franken sind aus meiner Sicht ein Goodie, wie du es nennst. Klar Sie hätte auch ein gratis Ticket für einen Kollegen ausstellen können. Kommt aber etwa aufs gleiche raus

Daher ist das Stehplatz Abo doch einiges günstiger als die Einzeltickets. Oder mach ich einen Denkfehler?
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1488
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193677Beitrag dr Resu vo Mett »

Bei uns ist leider ein Saison-Abi kein Saison-Abi. Hier sollten alle Meisterschaftsspiele inbegriffen sein. Über den Play-Off-Final könnte man dann ja event. noch diskutieren, aber sonst....
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193678Beitrag Braini »

@üse einverstanden! Bei mir als Sitzplatzschwein ohne Vitamin B sieht es anders aus. Ich sehe so gut wie jedes Heimspiel vor Ort. Trotzdem zahle ich jede Saison drauf gegenüber den Einzeltickets. Eigentlich wollte ich aber nicht bereits jetzt wieder über die abartig skandalösen Ticketpreise diskutieren, sondern veranschaulichen, weshalb sich die Begeisterung für die regelrechte Abschaumklasse womöglich in Grenzen halten könnte.
you come in peace, but you go back in pieces!
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193679Beitrag üse »

Ich kann die Diskussion und Einwände hier im Forum nachvollziehen, was die Abopreise betreffen.
Natürlich sind die Preise im Schweizer Schnitt relativ hoch. Und ja die Playoffs sind ab Halbfinale nicht mehr inklusive. Das ist Fakt.
Nur muss man sich bei der teils doch harten Kritik auch einige Gedanken machen.

Eins muss uns einfach Bewusst sein. Die Verantwortlichen machen diese Preise (Budget) um ende Saison wenn möglich eine O zu schreiben. Wenn es ein Verlust gibt, übernehmen Sie diesen.
Eine Halbfinalquali ist leider halt auch mit Zusatzkosten (Prämien) verbunden.

Wie machen es die anderen Klubs? Sie haben mehr Zuschauer, einen Mätzen der Millionen reinbuttert oder Sie gehen Ende Saison bei den Fans auf Betteltour. Ist auch eine Variante.

Was klar ist, man kann einiges verbessern. Gastronomie, da wurde so hoffe ich zumindest eine geeignete Person gefunden.
Besseres umgehen mit den normalen? Was stellt ihr euch da genau vor? Klar 1-2 Restaurant / Bars für die normalen fänd ich auch Gut und ein Muss.
Verhälnis der PReise vom Sitzplatz Abi und Einzeltickets ist schon speziell

Was mich einfach etwas nachdenklich stimmt ist, dass es bei mir so rüberkommt dass all die Cüpli scheisser nichts wert sind. Machen wir mal eine Saison ohne diese. Mal sehen wie es dann weiter geht.
Mir kommt es so vor, dass einige hier wirklich denken dass das nur in Biel so ist. Aus meiner Sicht ist das ein Fakt der in jedem grösseren Sportklub gegeben ist. Auch in Ambri wird das noch vermehrt kommen.
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193680Beitrag Braini »

üse hat geschrieben:Was mich einfach etwas nachdenklich stimmt ist, dass es bei mir so rüberkommt dass all die Cüpli scheisser nichts wert sind. Machen wir mal eine Saison ohne diese. Mal sehen wie es dann weiter geht.
Mir kommt es so vor, dass einige hier wirklich denken dass das nur in Biel so ist. Aus meiner Sicht ist das ein Fakt der in jedem grösseren Sportklub gegeben ist. Auch in Ambri wird das noch vermehrt kommen.
Nein, so sehe ich das überhaupt nicht! Mich dünkt ich hätte hier schon oft klar gestellt, dass ich es grundsätzlich völlig legitim finde, dass der EHC Biel eine Zweiklassengesellschaft verfolgt. Das macht Sinn und wird von mir befürwortet. Auch ich will Spitzenhockey sehen und bin allen Geldgebern sehr dankbar für ihren Beitrag. Aber wieso muss der Graben gleich so unsäglich tief sein? Wieso kann man dem kleinen Fan nicht auch ein wenig das Gefühl geben, dass er willkommen, ja erwünscht ist? Die mehrheitlich Jungen in der Kurve haben ohnehin meistens ganz andere Ansprüche, siehe meine (nicht abschliessende) Liste. Man will Farbe, ein heimeliges Stadion, bessere Stimmung, bessere Sicht... Keine Logen oder Parkplätze möglichst nahe am Stadionlift... verhältnismässig kleinere Dinge, mal abgesehen von der Gastronomie. Aber genau diese Dinge verwehrt man ihnen allesamt und wundert sich darüber, dass ihnen die Bude nicht eingerennt wird mit Abo-Anfragen. Der kleine Fan zählt heute nichts mehr in der EHCB "Familie" und das spürt er nun mal!
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2181
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193681Beitrag polet »

@Use: was fakt ist: das Essen-Angebot für den "Durchschnittsbesucher" (Stehplatz, einfacher Sitzplatz) entwickelte sich in der TA von "passabel" zu "schlecht": Laut den Serviceuten, die in den Buvettes etc. arbeiten, wurde beim Einkauf der Grundware massiv gespart, und alles wird vorgekocht und irgendwie warm gehalten. Dabei wurden zum B. die Hamburger/Panninis zu einer absoluten Schande (aussen ist des Brot hart und trocken, innen weich und kalt!!!). Die Buvette-Leute selber sagen dir: "ich würde nie einem Kollegen ein solches Ding empfehlen"...
Absolut nichts schlimmes, ein Detail in unserem Leben, aber man hört immer mehr Leute, die bei dieser Entwicklung einfach VOR dem Matchbesuch etwas essbares zu sich nehmen, und das ist sicher nicht im Sinne eines Clubs der die Gastroabteilung ganz übernommen hat, um mehr Geld zu generieren. Wie die von Braini erwähnten absagen (da sollte man allerdings die Gründe/Hintergründe kennen): VRAIMENT DOMMAGE, D'AUTANT PLUS QUE LA NOUVELLE SAISON, SUR LE PAPIER, S'ANNONCE SIMPLEMENT EXTRAORDINAIRE!
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Re: Auftritt EHCB (Trikots)

Beitrag: # 193682Beitrag üse »

@polet. Da hast du völlig recht. Das ist ein Punkt der klar verbessert werden kann und muss.
Darum habe ich ja geschrieben, dass ich mit dem neuen verantwortlichen, Hoffnung auf Besserung habe.
Antworten