Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194980Beitrag BillieJoeBiel »

dr Resu vo Mett hat geschrieben:War zum Zuschauen ein tolles Spiel, aber dann hat es sich auch schon. Unsere Effizienz ist einfach zum Davonlaufen und dies nicht erst in diesem Spiel. Der Aufwand der da getrieben wird und die miese Produktivität die resultiert geht auf keine Kuhhaut. Jedes mal wenn die Schussstatistik eingeblendet wird haben wir 60 - 100% mehr Schüsse abgegeben als der Gegner, nur in Tore lassen sich diese Schüsse nicht ummünzen. Auch die 1 : 1 Situationen zwischen unseren Stürmern und den gegnerischen Goalies gibt mir zu denken. Bei allem Positiven, wir haben noch Luft gegen oben!
Das sieht schon jeweils so aus, als wären wir sehr ineffizient, aber da muss man doch auch erwähnen, dass wir mit Abstand am meisten Tore geschossen und am dritt-wenigsten erhalten haben. Soooo ineffizient ist der EHCB also nicht ;-)
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194983Beitrag CH »

BillieJoeBiel hat geschrieben:
dr Resu vo Mett hat geschrieben:War zum Zuschauen ein tolles Spiel, aber dann hat es sich auch schon. Unsere Effizienz ist einfach zum Davonlaufen und dies nicht erst in diesem Spiel. Der Aufwand der da getrieben wird und die miese Produktivität die resultiert geht auf keine Kuhhaut. Jedes mal wenn die Schussstatistik eingeblendet wird haben wir 60 - 100% mehr Schüsse abgegeben als der Gegner, nur in Tore lassen sich diese Schüsse nicht ummünzen. Auch die 1 : 1 Situationen zwischen unseren Stürmern und den gegnerischen Goalies gibt mir zu denken. Bei allem Positiven, wir haben noch Luft gegen oben!
Das sieht schon jeweils so aus, als wären wir sehr ineffizient, aber da muss man doch auch erwähnen, dass wir mit Abstand am meisten Tore geschossen und am dritt-wenigsten erhalten haben. Soooo ineffizient ist der EHCB also nicht ;-)
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Biel die Spiele gegen Loz und Bern nur deshalb verloren hat, weil die Effizienz in diesen Spielen unter dem Bieler-Schnitt gewesen ist. Der Wille war da, der Kampf war da, die Chancen auch - aus meiner Sicht war Biel immer überlegen. Nur die Effizienz war eben nicht die gewohnte.

Kein Problem. Es beunruhigt mich nicht und ich bin trotzdem zufrieden. Es ist nur ein Versuch die Niederlagen zu erklären.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194984Beitrag #05 »

Solche Spiele gibt es nun mal. Schade ist das in drei der letzten vier Partien passiert, dass muss man aber akzeptieren. Wir sind nach wie vor die Nr.1 auf dem Tableau und Spiele wie jenes gegen Ambri zeigen, dass es auch anders geht. Unsere Dominanz beeindruckt mich nach wie vor enorm und wenn wir einigermassen so weiterspielen, ist eine Platzierung unter den Top 4 bis Ende Quali sicher realistisch.
Hoffen wir nun das Marco Maurer sich nicht zu schwer verletzt hat. Die wüsten Bilder erahnen zwar leider eine schwerere Verletzung (Hirnerschütterung), aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194985Beitrag dr Resu vo Mett »

Versteht mich nicht falsch; auch ich bin über unsere Mannschaft hoch erfreut. Es wurmt mich einfach wenn ich sehe wie sie auf dem Eis herumwirbeln, einen riesen Aufwand betreiben und so einen kleinen Ertrag haben.
Hier ein paar Statistiken der letzten vier Spiele mit den Anzahl Schüssen aufs Tor:
Biel - Bern 1 Drittel 9 : 6, 2. Drittel 19 : 10, 3. Drittel 5 :12 = 33 : 28
Biel - Ambri 1. Drittel 15 : 5, 2 Drittel 6 : 13, 3.Drittel 10 : 14 = 31 : 32
Biel - Lausanne 1. Drittel 12 : 7, 2.Drittel 13 : 7, 3.Drittel 13 : 5 = 38 : 19
Lausanne -Biel 1.Drittel 10 : 14, 2. Drittel 10 : 10, 3. Drittel 7 : 8 = 27 : 32

wie man sieht fehlt die Effizienz beim Torschuss, zwar nicht nur bei uns aber die anderen Clubs interessieren mich in dieser Hinsicht nicht.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3956
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194989Beitrag ritzsky »

Sur ces derniers matches on a certes bien tourné, bien combiné, bien pressé, bien dansé tout autour de nos adversaires et statistiquement "bien tiré" aussi, mais sur ce dernier point il y a le nombre mais moins la qualité.
Pas tellement la qualité des tirs selon moi (quoique contre Caminada j'avais l'impression qu'on essayait de lui passer le puck à travers le bide façon NHL94), mais surtout moins de qualité dans les endroits d'où ces tirs partaient.

Normalement avec le système Antti, on arrive à balancer des tirs depuis la demi-zone d'attaque, en cercle autour du goal. Un peu comme si on avait réussi à agrandir le slot pour nous.
Les Lozs ont particulièrement bien réussi à nous laisser faire nos petits tours dans leur zone que ça en devenait indécent, mais en nous empêchant d'accéder à ces hotspots de tir.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194994Beitrag Pierot »

ritzsky hat geschrieben:Sur ces derniers matches on a certes bien tourné, bien combiné, bien pressé, bien dansé tout autour de nos adversaires et statistiquement "bien tiré" aussi, mais sur ce dernier point il y a le nombre mais moins la qualité.
Pas tellement la qualité des tirs selon moi (quoique contre Caminada j'avais l'impression qu'on essayait de lui passer le puck à travers le bide façon NHL94), mais surtout moins de qualité dans les endroits d'où ces tirs partaient.

Normalement avec le système Antti, on arrive à balancer des tirs depuis la demi-zone d'attaque, en cercle autour du goal. Un peu comme si on avait réussi à agrandir le slot pour nous.
Les Lozs ont particulièrement bien réussi à nous laisser faire nos petits tours dans leur zone que ça en devenait indécent, mais en nous empêchant d'accéder à ces hotspots de tir.
Tir depuis le Slot match Bienne - Lausanne
https://www.sihf.ch/fr/game-center/game ... 1105000074


Tir depuis le Slot match Bienne - Berne
https://www.sihf.ch/fr/game-center/game ... 1105000097
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3956
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194995Beitrag ritzsky »

Intéressant cette stat, parce que visuellement j'avais pas du tout cette impression.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194998Beitrag Matt »

Beide Spiele gegen Fribourg und Lausanne, wie auch das gegen Bern hatten eins gemeinsam: Wenn der Gegner den EHCB früh attackiert, ihm wenig Zeit gibt, das Spiel aufzuziehen, dann haben wir Mühe im Spielaufbau und es fehlt die Zeit zum präzis schiessen und um Druck auszuüben.

'etwas' muss hier ändern. Bin sicher, es fehlt nicht viel und es ist auch OK, wenn 'es' erst in den Playoffs passiert ;-)

Schlimmer als die Schussstatistik finde ich allerdings das Powerplay. Hier reussieren wir eindeutig zu wenig. Und wenn in einem Match mal 4 PP Tore gelingen, dann schön. Aber man sollte schon etwas regelmässiger reussieren. Viel zu oft wird einfach der Puck um die Box zirkuliert...

Gegen Bern fehlte schlussendlich auch ein wenig die Fortune. War ein tolles Spiel, die Berner mussten für die Punkte alles geben.
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3956
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 194999Beitrag ritzsky »

On a fait quoi, 2 poteaux + 1 latte contre les burnois ?
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 195000Beitrag TEE-Zug »

Bern wurde und wird zusammen mit Zürich und Zug als einer der Favoriten gehandelt. Wir haben in Bern und Zürich relativ klar gewonnen, in Zug nach zweimaliger Führung eher knapp verloren, und Zuhause gegen Bern in der Verlängerung verloren, das Spiel aber mehrheitlich dominiert. Biel liegt mit 3 Zählern Vorsprung auf Bern an 1. Stelle, ich meine wer von uns hätte dieses Szenario vor dem Saisonstart nicht unterschrieben. Zwar ärgert mich die unnötige Niederlage gegen Bern sehr, aber selten war eine Nati-Pause so entspannt zu geniessen. Persönlich ärgern mich die Niederlagen (Zuhause) gegen Loz und die Stinker mehr, aber wie gesagt, ich denke mit dem ersten Meisterschaftsdrittel können wir mehr als zufrieden sein! Umso mehr als mit Forster und Diem noch 2 gewichtige Absenzen zu verkraften sind, und mit jungen Spielern (Moser!:D ) mehr als nur kompensiert werden konnten. Ich denke dass mit dieser Mannschaft und mit dem Trainerstaff die Zeit der Niederlagenserien vorbei ist, und Biel noch Luft nach oben hat. Biel hat 34 Punkte, zum erreichen der Playoffs sind noch ca. 39 Punkte, also 13 Siege aus 33 Spielen! nötig, (ok, bei dieser Ausgeglichenheit der Liga evtl.. etwas mehr, aber so what?), das sollte eigentlich zu machen sein. :D
Und nachher ist ALLES möglich, ich bin da ziemlich zuversichtlich. Zur Zeit macht es einfach nur Freude, geil!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Spiel 17: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (2:3 n.V.)

Beitrag: # 195001Beitrag Matt »

Hörtipp noch : Radio Blitz https://soundcloud.com/radio-blitz/ehcb ... Yp8i58kApY

EHCB Corner. Diesmal mit Claude Jaggi, exCanal3 EHCB Livemoderator, heute SF TV Sportmoderator.

Wichtiges Detail zum SCB Match: Der Schiri durfte den hohen Stock nicht mehr prüfen, weil er nicht der Torschütze war. Er war der 'Passgeber' Nur wenn der Torschütze für Highsticking verdächtigt wird, darf der Schiri nachschauen.
Antworten