Kader 20/21

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Kader 20/21

Beitrag: # 196099Beitrag 100%Bieler »

Gilles Senn verlässt den HCD Ende Saison. Wir brauchen für die Saison 20/21 sehr wahrscheinlich einen neuen Torhüter, da Hillers Vertrag dann auslaufen wird und er sicher nicht jünger wird. Evtl. wäre es eine Überlegung wert, Senn einen langjährigen Vertrag anzubieten und ihn aber der nächsten Saison als Nachfolger von Hiller aufzubauen. Paupe scheint mir hierfür nicht stark genug.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196100Beitrag djooe »

Je sais pas ce que tu reproches à Paupe ?
Pour moi, les matchs où il a été aligné cette saison, il a livré la marchandise.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
sega
Hockeygott
Beiträge: 499
Registriert: 31. Aug 2012, 12:38

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196101Beitrag sega »

100%Bieler hat geschrieben:Gilles Senn verlässt den HCD Ende Saison. Wir brauchen für die Saison 20/21 sehr wahrscheinlich einen neuen Torhüter, da Hillers Vertrag dann auslaufen wird und er sicher nicht jünger wird. Evtl. wäre es eine Überlegung wert, Senn einen langjährigen Vertrag anzubieten und ihn aber der nächsten Saison als Nachfolger von Hiller aufzubauen. Paupe scheint mir hierfür nicht stark genug.
Gilles Senn und Joren van Pottelberghe haben dem HCD mitgeteilt, dass sie es nächste Saison in Übersee probieren wollen. Aufgrund dessen wurde ihnen Andres Lindbäck vor die Nase geknallt.

Luca Hollenstein macht eine gute U-20 WM. Weshalb nicht er? Ich weiss das es aktuell noch früh ist und man die Entwicklung weiter verfolgen muss.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196102Beitrag Pierot »

djooe hat geschrieben:Je sais pas ce que tu reproches à Paupe ?
Pour moi, les matchs où il a été aligné cette saison, il a livré la marchandise.
Sa taille surement.

Merzlikins 1.91m
Hiller 1.87m
Stephan 1.92m
Genoni 1.82m

Paupe 1.77m est un petit gabarit et dans le hockey moderne Style papillon un petit goalie a genoux laisse les lulu très à découvert. Ce qu'on reprochait notamment à Rytz et son 1,75m. Et puis pour juger il faudrait voir Paupe sur une série de 6 ou 7 match d'affilé. Perso je le trouve très explosif dans ses déplacement et très bon avec sa mitaine. Comme je dis, j'aimerais le voir sur une série et pas au coup par coup.

Hiller pourrait tout aussi bien prolonger jusqu'en 2022/23 s'il tient la forme!
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196105Beitrag Forsberg »

Danke Pierot für Deine Zusammenstellung ... das ist genau das "Haar in der Suppe" bei Rytz und Paupe. Wenn die Goalies im Butterfly unten sind und versuchen unten alles zuzumachen bleibt halt oben mehr "Luft" bei diesen Torhüter! Da nützt alles Talent und Training nichts! Rytz ist und war ein grandioser Goalie - man denke nur an die Serie gegen den "Z" ... doch das Tor gegen Langnau im entscheidenden Spiel um den letzten Platz in der NLA in Langnau hat er erhalten weil er oben einfach nicht zumachen konnte ... ich war vor Ort und habe den Winkel/Lücke genau mitbekommen. Und wenn ich heute Hiller sehe wenn er unten ist, dann bleibt oben sehr wenig Platz - genauso wie es bei Berra war als er in Biel spielte (und jetzt halt in FG)! Schaut euch die beiden am Samstag an wenn sie das Tor so abdecken (sofern sie spielen) - da bleibt wenig bis kein Platz und man muss diese Torhüter aus der Balance bringen. Ein Blick in die NHL und deren "Goalie-Monster" zeigt das auch gut auf! Von dem her wird es bei Paupe eher schwierig als N° 1 Goalie zu landen. Aber vielleicht ändert sich ja alles wieder (Anpassungen Rüstungen, Grösse Tore etc..)
Patachon
Bronze-User
Beiträge: 599
Registriert: 29. Jul 2014, 09:05
Wohnort: 6 Km Luftlinie vom Eisstadion

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196106Beitrag Patachon »

Paupe war nie das Problem, seine Leistungen waren "okay", das Spiel in Bern früh in der Saison war sogar "Extraklasse"!
Aber er ist und bleibt hier die Nummer 2, die Leistung nahm ab (wenn auch nur minim), die Anzahl der Spiele auch. Sollte er heute in Zürich oder Morgen in Biel nicht zum Einsatz kommen - ja....ich habe einfach nicht so ein gutes Gefühl bei ihm, weiss auch nicht. Fazit: würde ihm die Mannschaft und der Trainer voll vertrauen, dann hätte er mindestens 5 Spiele mehr gemacht.
"Man vergibt 100 % der Schüsse, die man nie macht" - Wayne Gretzky
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196108Beitrag youngstar »

sega hat geschrieben: Luca Hollenstein macht eine gute U-20 WM. Weshalb nicht er? Ich weiss das es aktuell noch früh ist und man die Entwicklung weiter verfolgen muss.
Hollenstein ist beim EVZ als Backup von Genoni eingeplant, weshalb auch Aeschlimann nach Davos wechselt.
Vancouver
Platin-User
Beiträge: 806
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47
Wohnort: Biel-Bienne

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196109Beitrag Vancouver »

Patachon hat geschrieben:Paupe war nie das Problem, seine Leistungen waren "okay", das Spiel in Bern früh in der Saison war sogar "Extraklasse"!
Aber er ist und bleibt hier die Nummer 2, die Leistung nahm ab (wenn auch nur minim), die Anzahl der Spiele auch. Sollte er heute in Zürich oder Morgen in Biel nicht zum Einsatz kommen - ja....ich habe einfach nicht so ein gutes Gefühl bei ihm, weiss auch nicht. Fazit: würde ihm die Mannschaft und der Trainer voll vertrauen, dann hätte er mindestens 5 Spiele mehr gemacht.
Paupe hat das gleiche Grundproblem wie Rytz...ihm fehlen ein paar Zentimeter an Körpergrösse... Wir leben nicht mehr in den 80gern...kleine Goalies werden es nur noch in krassen Ausnahmefälle packen...Daher werden wir uns sehr bald um einen Nachfolger von Hiller kümmern müssen...
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1645
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196112Beitrag Lindberg »

Paupe ist wirklich schwierig einzuschätzen - zudem scheint er im Moment verletzt zu sein. Er hat trotz “Transfermeldung” zwischen Weihnacht und Neujahr nie beim kleinen EVZ gespielt (sass dort auch nie auf der Bank) und war auch gegen LS nicht unser Backup-Torhüter. Diese Rolle hatte Yann Fèvre (U20, Jahrgang 2000) - auch er leider kein Riese. Aber vielleicht kommts dann mit Noah Patenaude (auch U20, Jahrgang 2002) dereinst gut...
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196113Beitrag Forsberg »

ist leider auch "nur" 178 cm gross ... nehme ich - gemäss KZ das grösste Talent der Schweiz - Akira Schmid, dann stehen hier 195 cm zu Buche! Und das wäre dann in der Liga von Reto Berra - der hat ja auch "nur" noch einen Vertrag für weitere 3 Jahre :D
Khalifa
Eishockey-Experte
Beiträge: 354
Registriert: 17. Dez 2011, 09:57

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196114Beitrag Khalifa »

Der SCB hat mit Niklas Schlegel auch nur einen "kleinen" Torhüter (1,78) geholt als Nr. 1. Mal schauen wie es dort aussieht.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196123Beitrag djooe »

Il n'y a pas très longtemps on cherchait des gros gabarits comme défenseurs; maintenant en tous cas en NHL ce n est plus forcément le cas.... Ce sera peut être la même chose pour les gardiens.
Et pour moi, la taille n est pas le plus important. Je préfère un petit gardien qui arrête les pucks qu un grand qui les laisse passer entre les jambières.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196124Beitrag düpont »

der letzte richtig gute hybrid Goalie war D. Hasek. der Butterfly hat ja danach übernommen. dadurch hat man die grossen Torhüter, den kleinen vorgezogen.

in der NHL wird jedoch der Hybrid wieder vermehrt angewendet, was dazu führt dass Goalies nicht mehr so schnell auf die Knie gehen, sofern Sie den Schuss sehen. Item. Ein moderner Goalie wird verschiedene "Methoden" anwenden müssen. vor allem durch die stetigen Ausrüstungsänderungen. Genoni ist auch nicht gross. die letzten 2 Drafts von den Penguins, ausser Murray, sind knapp 180. obschon 5cm durchaus ein Unterschied machen können.

der Punkt ist, dass auch bei den Goalies, Talent vor Grösse vorgezogen wird. zumindest langfristig.
Erfahrungsgemäss weiss ich nicht ob ich mich mit Anders Lindbäck (198) besser fühlen würde als mit Schlegel.
Benutzeravatar
seba
Eishockeykenner
Beiträge: 306
Registriert: 27. Feb 2006, 01:01
Wohnort: Biel

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196143Beitrag seba »

Und bitte für 20/21 Haas zurück!

Haas biennois!
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 20/21

Beitrag: # 196698Beitrag #05 »

Haas scheinbar vor Vertragsverlängerung bei den Pöstlern bis 2021! Währe sehr, sehr schade!
Antworten