Champions Hockey League 19/20

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201063Beitrag 100%Bieler »

@#05: Mit Ausnahme von den polarisierenden Klamaukmedien wie 20 Sekunden und dem Blöd ist in den letzten Jahren durchaus oft positiv von Biel berichtet werden. Zu recht, denn die Entwicklung in den letzten Jahren ist durchaus positiv (First Friday, Zwischennutzung Gurzelen, Omega, Swatch, Lakelive etc.).
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201069Beitrag Michi »

djooe hat geschrieben:Michi et CH : complétement d accord.
Je crois qu on n arrivera pas à se mettre d accord. Et je pense que c est une question essentiellement de génération. Même en dehors du hockey, le respect se perd et c est bien dommage.
Das war, soweit es um meinen Beitrag geht, allerdings nicht, was ich geschrieben habe bzw. aussagen wollte.
Mir ging's darum, wie man erfolgreich Stimmung macht. Das hat imo eine gewisse Zeit lang - nicht immer! - besser geklappt als heute. Dass man damals insgesamt (z.B. ausserhalb des Stadions) respektvoller miteinander umging, sehe ich nicht.

Pauschale Statements über "die heutige Jugend" halte ich für ziemlich absurd.
(Übrigens kommen solche Sprüche bemerkenswert oft von Leuten, die selber im Glashaus sitzen. Ich kenne die meisten, die sich hier dahingehend äussern, nicht persönlich und will niemandem was unterstellen. Aber ich habe es schon so oft erlebt, dass sich ein Boomer über die "primitiven Idioten von der TS" beschwert - und dass nach ein paar Bier die selbe Person plötzlich zu schwärmen beginnt, wie viel krasser man früher war, wie damals noch richtig die Post abging, z.B. das eine Mal als man mit dem Extrazug in Lugano war, usw.)
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201072Beitrag BaselBieler »

Das ist so, in den ersten Neuzeit-NLA-Jahren war die Stimmung im Eisstadion meist top, da wurde oft nonstop gefeiert, manchmal auch auswärts nach Niederlagen noch lange gesungen. Wir waren der krasse Aussenseiter mit grossem Stolz. Heute halt oft der Favorit, zumindest nie ein Aussenseiter, die Fans und Zuschauer mit mittlerweile grossen Ansprüchen. Aber es gab damals viel, viel mehr Probleme mit sich daneben benehmenden Fans (sowie anderen "Erlebnisorientierten", welche das Stadion oder den Bahnhof aufsuchten) als heute! Heute ist es nach meinem Eindruck bisher nach dem Match, im Stadion und auf dem Bahnhof, selbst nach einem SCB Match, friedlich! In den ersten NLA Jahren war da jeweils Ausnahmezustand, und Auswärtsspiele in Bern arteten zu Kampfsportanlässen im Stadion aus.
Auch vorher in der NLB gab es von uns Bieler Fans sowohl sehr gutes wie auch sehr schlechtes. So wie einige sich hier wegen den Bieler Fans gegen Augsburg schämen, so schämte ich mich jeweils ab dem Verhalten von vielen von uns (nicht nur sogenannte "pubertierende Idioten", "nicht Fans", "Schande für Biel" usw, sondern auch gestandene erwachsene EHCB Fans) in der und gegenüber Ajoie. Ich verspürte keinerlei Rivalität mit Ajoie, Ajoie war und ist mir halt irgendwie sympatisch, umsoweniger konnte ich das nachvollziehen.

Um eine bessere, positive Stimmung zu haben und den Kern der TS zu "erziehen", gäbe es eigentlich nur ein Rezept: Alle welche sich ab den "Scheiss-Gesängen" nerven bzw. diese nicht gut finden, sollten alles Positive lautstark mitsingen, bei allem "Scheiss" natürlich schweigen oder sogar etwas anderes anstimmen. Weniger effizient ist es, sich hier aufzuregen, dass "die Bieler Fans", dh die anderen, nur "Scheiss" singen.
#05 hat geschrieben:
TEE-Zug hat geschrieben:Danke CH, zu 100% einverstanden.
Nach unserem Aufstieg hat sich die ganze Eishockeyschweiz auf Biel gefreut und jetzt ist unser Ruf vielerorts ziemlich lädiert, einfach schade.
Biel hat seit Jahrzehnten ein schlechtes Image. Dieses macht halt auch vor unserem EHC nicht halt. In den Medien wird mit Ausnahme des EHCB und den erfolgreichen Musikern, fast ausschliesslich negativ über Biel geschrieben (Sozialhilfe Quote, Verschuldung der Stadt, Kriminalität, etc.). Kommen nun Geschichten wie in Norwegen und Augsburg dazu, bestätigt das die Meinung der (auswärtigen) Leute zusätzlich. In meinem privaten Umfeld gibt es keinen einzigen auswärtigen Verwandten, Bekannten oder Kumpel, welcher eine positive Meinung über Biel hat. Das spiegelt sich auch im Bild der Fans wieder. Im Gegensatz zu anderen Traditionellen Clubs der Liga, hat der EHCB sehr wenige Fans die +20Km Radius wohnen (ausgewanderte Ur-Bieler ausgenommen).

Ich bin mir sicher, dass das negative Image von Biel einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Transfers hat. Es liegt nicht nur an der Knete, dass sich Spieler immer wieder gegen den EHCB entscheiden. Das obwohl wir mittlerweile in den Top 5 der Liga sind. *Sorry Off-Topic*
Ausgewanderte "Ur Grenchner" nicht vergessen!!!
Den letzen Abschnitt erachte ich als absoluten Schwachsinn (den Rest erachte ich aber auch als Schwachsinn). Im Gegenteil, es haben sich extrem viele starke Spieler für Biel entschieden in den letzen Jahren. Dies, obwohl wir wohl sicher immer noch nicht am meisten bezahlen (auch wenn natürlich auch nicht mehr immer am wenigsten...).
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201082Beitrag Matt »

BaselBieler hat geschrieben:Das ist so, in den ersten Neuzeit-NLA-Jahren war die Stimmung im Eisstadion meist top, da wurde oft nonstop gefeiert, manchmal auch auswärts nach Niederlagen noch lange gesungen. Wir waren der krasse Aussenseiter mit grossem Stolz. Heute halt oft der Favorit, zumindest nie ein Aussenseiter, die Fans und Zuschauer mit mittlerweile grossen Ansprüchen. Aber es gab damals viel, viel mehr Probleme mit sich daneben benehmenden Fans (sowie anderen "Erlebnisorientierten", welche das Stadion oder den Bahnhof aufsuchten) als heute! Heute ist es nach meinem Eindruck bisher nach dem Match, im Stadion und auf dem Bahnhof, selbst nach einem SCB Match, friedlich! In den ersten NLA Jahren war da jeweils Ausnahmezustand, und Auswärtsspiele in Bern arteten zu Kampfsportanlässen im Stadion aus.
Auch vorher in der NLB gab es von uns Bieler Fans sowohl sehr gutes wie auch sehr schlechtes. So wie einige sich hier wegen den Bieler Fans gegen Augsburg schämen, so schämte ich mich jeweils ab dem Verhalten von vielen von uns (nicht nur sogenannte "pubertierende Idioten", "nicht Fans", "Schande für Biel" usw, sondern auch gestandene erwachsene EHCB Fans) in der und gegenüber Ajoie. Ich verspürte keinerlei Rivalität mit Ajoie, Ajoie war und ist mir halt irgendwie sympatisch, umsoweniger konnte ich das nachvollziehen.

Um eine bessere, positive Stimmung zu haben und den Kern der TS zu "erziehen", gäbe es eigentlich nur ein Rezept: Alle welche sich ab den "Scheiss-Gesängen" nerven bzw. diese nicht gut finden, sollten alles Positive lautstark mitsingen, bei allem "Scheiss" natürlich schweigen oder sogar etwas anderes anstimmen. Weniger effizient ist es, sich hier aufzuregen, dass "die Bieler Fans", dh die anderen, nur "Scheiss" singen.
#05 hat geschrieben:
TEE-Zug hat geschrieben:Danke CH, zu 100% einverstanden.
Nach unserem Aufstieg hat sich die ganze Eishockeyschweiz auf Biel gefreut und jetzt ist unser Ruf vielerorts ziemlich lädiert, einfach schade.
Biel hat seit Jahrzehnten ein schlechtes Image. Dieses macht halt auch vor unserem EHC nicht halt. In den Medien wird mit Ausnahme des EHCB und den erfolgreichen Musikern, fast ausschliesslich negativ über Biel geschrieben (Sozialhilfe Quote, Verschuldung der Stadt, Kriminalität, etc.). Kommen nun Geschichten wie in Norwegen und Augsburg dazu, bestätigt das die Meinung der (auswärtigen) Leute zusätzlich. In meinem privaten Umfeld gibt es keinen einzigen auswärtigen Verwandten, Bekannten oder Kumpel, welcher eine positive Meinung über Biel hat. Das spiegelt sich auch im Bild der Fans wieder. Im Gegensatz zu anderen Traditionellen Clubs der Liga, hat der EHCB sehr wenige Fans die +20Km Radius wohnen (ausgewanderte Ur-Bieler ausgenommen).

Ich bin mir sicher, dass das negative Image von Biel einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Transfers hat. Es liegt nicht nur an der Knete, dass sich Spieler immer wieder gegen den EHCB entscheiden. Das obwohl wir mittlerweile in den Top 5 der Liga sind. *Sorry Off-Topic*
Ausgewanderte "Ur Grenchner" nicht vergessen!!!
Den letzen Abschnitt erachte ich als absoluten Schwachsinn (den Rest erachte ich aber auch als Schwachsinn). Im Gegenteil, es haben sich extrem viele starke Spieler für Biel entschieden in den letzen Jahren. Dies, obwohl wir wohl sicher immer noch nicht am meisten bezahlen (auch wenn natürlich auch nicht mehr immer am wenigsten...).
Mit allem sehr einverstanden. Vielleicht mit Ausnahme der Spiele gegen Ajoie. Eigentlich bestand doch bloss eine Rivalität mit Yann Voillat. Der Rest war egal. ;-)
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201085Beitrag 100%Bieler »

Na ja, Desmarais war jetzt auch nicht gerade der Liebling der Massen... :wink:

Das ist eigentlich immer noch eine der absurdesten Geschichten, die der EHCB in seinen 80 Jahren je geschrieben hat.
Bild
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201086Beitrag Sauhund »

Ich mag besonnene Leute wie BaselBieler und Michi. Merci.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201092Beitrag 100%Bieler »

Sauhund hat geschrieben:Ich mag besonnene Leute wie BaselBieler und Michi. Merci.
+1000 :!:
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201104Beitrag Braini »

Matt hat geschrieben:Der Rest war egal. ;-)
Naja nicht ganz... der Pöbel dort hatte ganz einfach auf die Knie zu fallen, wenn der erlauchte Imperator aus Biel zugegen ist! :lol:

Nein ganz ehrlich... ich für meinen Teil fand es halt auch immer unglaublich lustig, mit welch tiefer Empörung die Bauern auf unsere Liebesbekundungen reagierten. Hätten die nicht jedesmal so entsetzt abgetobt, wäre es nicht halb so unterhaltsam gewesen. :lol:

Ajoulot paysans, prend ta fourche et va aux champs!
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201105Beitrag Matt »

Die Auswärtsspiele in Ajoie waren eigentlich immer das Highlight.

Im Kuhstall. Herrlich wie die Leute jeweils abtobten. Da haben die Fans nie was falsch gemacht...
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Champions Hockey League 19/20

Beitrag: # 201371Beitrag djooe »

J ai regardé les affluences de hier soir. Force est de constater que il n y a pas que chez nous que cette champions league n attire pas les foules.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Antworten