Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta (5:3)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197726Beitrag TEE-Zug »

dr Resu vo Mett hat geschrieben:Bei aller Freude von TEE-Zug, aber die kritischen Töne von Topscorer sind auch berechtigt. Wenn Ambri unsere bösen Aussetzter zu ihren Gunsten ausgenützt hätten, dann gute Nacht. Solche Sachen dürfen nicht geschehen und falls wir unser PP nicht verbessern, so wird sich das spätestens in den Halbfinals rächen!
Ich bin ja oft gleicher Meinung wie du, Resu. Und ich sah das alles ja auch, aber im Moment ist alles ein wenig
Hätte, könnte, würde, müsste....
Wir HABEN gewonnen, SIND 3:0 in der Serie vorne und das gegen ein zwar limitiertes Ambri das aber sehr hartnäckig kämpft und in der Quali gleich viele Punkte geholt hat. Meine "Glas-halb-voll-Lebenseinstellung" schlägt da halt voll durch.
Gerber
EHCB-Freak
Beiträge: 263
Registriert: 11. Aug 2005, 13:27

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197727Beitrag Gerber »

Einige hier sind wohl erst dann happy, wenn wir im Final stehen, 3 Spiele hoch gewonnen haben und im 4. Spiel 5:1 vorne liegen.... Oder müssen wir noch die Champions-League gewinnen? Vor einigen Jahren hätten wir uns über eine solche Serie noch gefreut - nun wirken die Kommentare schon fast etwas arrogant. Dies zeigt wiederum wo das Team heute angekommen ist.

Das Spiel war doch geil. Es ist etwas gelaufen und wir haben für das Eintrittsgeld etwas geboten erhalten. Das war ein Spiel, eben richtig Play-Off!!!! Wie wir das Spiel gewonnen haben, dass interessiert doch in 2-3 Tagen keine Sau mehr.....
Fuessbaugott
Forensüchtiger
Beiträge: 236
Registriert: 10. Apr 2008, 20:30
Wohnort: Biel

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197728Beitrag Fuessbaugott »

Gerber hat geschrieben:Einige hier sind wohl erst dann happy, wenn wir im Final stehen, 3 Spiele hoch gewonnen haben und im 4. Spiel 5:1 vorne liegen.... Oder müssen wir noch die Champions-League gewinnen? Vor einigen Jahren hätten wir uns über eine solche Serie noch gefreut - nun wirken die Kommentare schon fast etwas arrogant. Dies zeigt wiederum wo das Team heute angekommen ist.

Das Spiel war doch geil. Es ist etwas gelaufen und wir haben für das Eintrittsgeld etwas geboten erhalten. Das war ein Spiel, eben richtig Play-Off!!!! Wie wir das Spiel gewonnen haben, dass interessiert doch in 2-3 Tagen keine Sau mehr.....
:!:
Patachon
Bronze-User
Beiträge: 599
Registriert: 29. Jul 2014, 09:05
Wohnort: 6 Km Luftlinie vom Eisstadion

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197729Beitrag Patachon »

Solche Spiele haben wir auch schon souverän verloren, also was wollen wir hier jetzt rumjammern. Es gibt in jedem Spiel etwas zu verbessern, aber das Powerplay zu kritisieren nach 2 erzielten Toren scheint mir jetzt schon ein wenig grossspurig. Moral gezeigt, das Glück erzwungen, gewonnen aber noch nichts erreicht. Es gilt weiter sehr fokussiert zu sein und im Gegensatz zu gewissen Fans (auch aus der regionalen Politik) nicht schon vom Halbfinal zu schwafeln. Weiter hart arbeiten, dann kommt das gut.

Noch was zu Ambri: mir fällt auf, dass der Beste Trainer der Welt momentan recht Lehrgeld bezahlen muss. Die vom besten Sportchef der Welt zusammengestellte Equipe ist einfach zu wenig ausgeglichen. Annti geniesst es richtiggehend, den Kleinen auszucoachen. Zudem ist nicht der Schiri immer Schuld, sondern so Vollhorste wie der D'Agostini (welch dämliches Foul) oder der mit dem gelben Helm, welche unseren grosszügigen Geschenke einfach nicht annehmen will. Tja...weiter geht's.
"Man vergibt 100 % der Schüsse, die man nie macht" - Wayne Gretzky
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197731Beitrag softboiled »

Ich hatte gerstern den Eindruck, dass man auf September geschaltet hat, wenn man nicht vorne lag, und dafür auf November/Januar, als man vorne lag. Ist quasi die ganze Serie schon so, ein Spiegel der Inkonstanz der bisherigen Saison.
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197733Beitrag dr Resu vo Mett »

Ihr habt ja alle so recht und wir sind alle total happy läuft es uns derart gut. Und es tut mir auch total leid, wenn ich mal mit dem Finger auf gewisse Schwachpunkte zeigen sollte. So nach dem Motto; Oh Scheisse! Mein Wagen verliert Benzin! Macht nichts, er fährt ja noch!
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197734Beitrag Braini »

Lasst doch einfach mal jedem seine Meinung. Immerhin haben die Kritiker gleichzeitig festgehalten, dass Sie stolz auf diese Mannschaft und das Gezeigte sind. Da finde ich die sinnfreie Kritik an anderen Schreiberlingen eher unverständlich.
Heute sage auch ich Hauptsache gewonnen, da war ich nach Spiel 2 ungleich unentspannter. Und natürlich die Vorentscheidung in der Serie, rechne nun mit einem Sweep!
Hingegen darf man immer auch kritisieren, wieso denn nicht? Erinnere nur ungern daran, dass wir letzte Saison für einen erneuten HF-Einzug extra zusätzlich Kohle abgeben mussten, während man damals das HF ohne diese Kohle erreichte. Daher ist für mich das HF natürlich absolute Pflicht!
Und dass man so kurz vor Schluss zwei Ambriden mit pfannenfertigen Scheiben zurück in die Serie einlädt, kommt einem ganz ganz miserablen Witz gleich. So etwas nervt und will überhaupt niemand sehen, Sieg hin oder her.
Das PP hatte gestern genau wie das ganze Spiel zwei Gesichter. Zum einen zwei PP-Tore, aber auch das erste, nicht erfolgreiche PP war äusserst sehenswert. Dem Gegenüber gab's auch wieder PP das wie ganz schlecht gespieltes BP aussah. Zum anderen sah phasenweise, v.a. im ersten Drittel, wieder die Dominanz aus Spiel 1. Und, v.a. nach dem Anschlusstreffer dafür dann plötzlich wieder das Biel aus den ersten 20 min. von Spiel 2. Hauptsache Sieg ich weiss, aber auch das hat mich ziemlich genervt. Dass dieses Tor Ambri Aufwind gibt versteht sich von selbst. Dass wir hingegen etwas dramatisch formuliert gleichzeitig fast auseinander fallen, während wir notabene immer noch 3:2 führen... so etwas empfinde ich als absolute Frechheit. In einer solchen Situation hat man sich gefälligst zusammenzureissen! Aber iItem, Hauptsache gewonnen, ich weiss.

Die Ambriden auf den Rängen wieder sehr oft am hadern und grännen, wenigstens nicht ganz so schlimm wie am Dienstag. Scheinbar wollen sie sich das Singen jeweils für nach dem Match aufsparen?! Versteht zwar keine Sau, aber macht ja nichts, Hauptsache gewonnen!

Und, zu guter Letzt... auch ich bin stolz auf die bisherige Leistung. Fuchs und Hiller in bestechender PO-Form, Schmutz der geile Typ ackert und liegt in Schüsse als ob es kein Morgen gäbe und ganz allgemein schaut die Kampfbereitschaft hervorragend aus!
you come in peace, but you go back in pieces!
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197735Beitrag pectorex »

Gerber hat geschrieben:Einige hier sind wohl erst dann happy, wenn wir im Final stehen, 3 Spiele hoch gewonnen haben und im 4. Spiel 5:1 vorne liegen.... Oder müssen wir noch die Champions-League gewinnen? Vor einigen Jahren hätten wir uns über eine solche Serie noch gefreut - nun wirken die Kommentare schon fast etwas arrogant. Dies zeigt wiederum wo das Team heute angekommen ist.

Das Spiel war doch geil. Es ist etwas gelaufen und wir haben für das Eintrittsgeld etwas geboten erhalten. Das war ein Spiel, eben richtig Play-Off!!!! Wie wir das Spiel gewonnen haben, dass interessiert doch in 2-3 Tagen keine Sau mehr.....
Ich kann mich noch gut an die Saison nach dem Aufstieg erinnern, damals habe ich die SCB-Fans so richtig verabscheut (tu ich immer übrigens immer noch :wink:) weil sie sich sogar bei knappen Siegen über jeden Schleiss beklagten. "Wie kann man nur so arrogant sein?" habe ich mich damals gefragt. Während unser Team ein Spiel nach dem anderen verloren hat, heulten die rum, weil ihre Mannschaft nicht hoch genug gewonnen hat :oops: .
Inzwischen muss man mit Erschrecken feststellen, dass sich viele von uns auch schon auf diesem Niveau befinden...Vergesst verdammt nochmal nicht woher wir kommen, wir könnten jetzt in der tristen Platzierungsrunde sein und um den Abstieg bangen.
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197736Beitrag dr Resu vo Mett »

@ pectorex; Du triffst den Nagel auf den Kopf! Es ist Deine Aussage die sich hier widerspiegelt. Während ein SCB-Fan mit wirklich grösster Wahrscheinlichkeit keine Angst vor einer Plazierungsrunde haben muss, sitzt halt bei vielen von uns diese Befürchtung noch in den Knochen und wir bekommen schon den Knieschlotter wenn ein Punkt verloren geht. Weil wir eben wissen woher wir kommen......
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197737Beitrag NYBieler »

Verstehe gewisse Kritik aber wir führen 3-0 und das gegen den 5ten der Reg. Season.. somit ist wahrsch. nicht alles schlecht wo wir machen/spielen! Gestern Abend auch hinter mir ein paar "Fans" wo bei jedem Fehlpass fast ausgerastet sind und alles eine "Katastrophe" fanden, für mich unverständlich! Es gibt bestimmt noch ein paar Baustellen aber wenn wir diese noch in den Griff kriegen, dann... :wink:
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197741Beitrag Rookie »

Dass die Special teams hier ein Thema sind ist nicht erst seit März 2019 klar: Die Effizienz im PP lässt generell zu wünschen übrig, auch wenn gestern zwei Tore geschossen wurden. Biancoblu hatte die besseren Chancen in Unterzahl als wir in Überzahl. DAS ist der Kritikpunkt. Geht in einem allfälligen Halbfinale ziemlich ins Auge. Wetten nehme ich entgegen…

Das «verwalten» von Vorsprüngen war noch nie unsere Stärke. Deshalb begreife ich das nachlassen nach dem 3:1 nicht. Weshalb nicht das Tempo hochhalten bis das Spiel entschieden ist und dann in den Beamtenmodus schalten? Wäre wesentlich einfacher und risikoloser.

Item. Ich bin froh führen wir 3:0 (Gruss nach Bern… :mrgreen: ) und können am Samstag den zweiten Halbfinal in Folge klar machen. Dass dies grundsätzlich nicht jedes Jahr sein wird hat MS bereits bestätigt. Wir werden junge Spieler einbauen, die Zeit brauchen werden. Ist nicht jeder ein Nussbaumer oder Moser… Daraus werden sich Saisons ergeben, die eher mit Platz 7-10 enden werden als mit Klassierungen von 3 bis 6. Aber: Es macht Sinn. Siehe Erfolge mit den bisherigen Junioren (wie oben erwähnt) oder dem aktuellen Schweizermeistertitel für die Minis!!
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Panda-Biel
Platin-User
Beiträge: 1455
Registriert: 24. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Beton-Biel

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197744Beitrag Panda-Biel »

ja das publikum hat sich in der gut beleuchteten wohlfühl-konsum-arena schon ein wenig richtung scb nivelliert. inkl. gemotze, anspruchshaltung, umfang der weiblichen gesässe und den rotbäckigen, pommesfrites-fressenden jungschwingern entwickelt:) aber eben, nostalgie bringt nix.

das spiel - wow, was machen fuchs??!! grosses playoff-kino mit durchhängern und last-minute action
Zuletzt geändert von Panda-Biel am 15. Mär 2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
1,2 oder 3
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197747Beitrag Rookie »

"Herr Meier, das isch e Gränni..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.rsi.ch/sport/hockey/Disgust ... 39546.html

Selten so etwas unsportliches und polemisches gehört. Nicht mal vom Eismeister. Ich bin für eine schwere Sanktion von -sagen wir- 10 SCB-Spielen mit geöffneten Augen verfolgen inmitten der dicken Weiber. 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197749Beitrag Topscorer »

Was ich mit meinem Post eigentlich meinte ist dass die Mannschaft zurzeit wirklich souverän und abgeklärt spielt und teilweise wirklich Eishockey vom feinsten zeigt. Aber dann schleichen sich immer wieder grobe Böcke ein die im Moment noch drin liegen weil Ambri diese Böcke (noch?) nicht zu verwerten weiss. Ein Gegner wie Zug würde solche Böcke in einem möglichen Halbfinal dankend annehmen und uns gnadenlos versenken und wir würden uns wieder darüber nerven was diese Aussetzer eigentlich sollen und das uns diese Fehler Spiel für Spiel kosten. Im Moment ist noch alles gut da wir relativ abgeklärt und souverän gewinnen, aber ich erinnere nur ungerne an die letztjährige HF Serie inder wir ebenfalls sehr souverän 2:0 führten und in Spiel 3 nach 30' 3:0 und nach dem SH zum 3:1 die Serie kippte und wir ab diesem Zeitpunkt nicht wieder zu unserem Tophockey zurück fanden. Was wenn Ambri am Samstag einen unserer Böcke oder Unkonzentriertheiten im dümmsten Moment verwertet und zurück in die Serie findet? Ja wir führen 3:0 in der Serie also wird es vermutlich nach dem Spiel heissen ja scheiss egal am Dienstag spielen wir zu Hause und machen den Sack zu. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn dieses Spiel auch verlieren gehen würde..
Dies hat aus meiner Sicht nichts mit Arroganz wie in Bern zu tun sondern einfach mit Erfahrungen aus vergangenen Saisons und dem Fakt dass es im Eishockey einfach verdammt schnell geht bis man wieder auf den Boden der Realität aufknallt. Aber ja hätti wetti Velochetti
I love you Biel/Bienne
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs HC Ambri-Piotta

Beitrag: # 197751Beitrag Forsberg »

Ich hoffe sehr dass es allen bewusst war/ist, dass es kein Spaziergang gegen Ambri wird! Und dass wir vor der Serie auch alle Partien gewonnen haben konnte man nicht auch einfach so mir nichts Dir nichts weiter extrapolieren auf die PO-Serie! Von dem her Châpeau Biel! 3 Siege gegen 0 steht es und ich bin zuversichtlich dass die wir das Halbfinale erreichen werden. Und man muss auch mal die vielen guten Dinge betrachten und unter die Lupe nehmen und loben. Mir gefällt auch wieder Beat Forster viel besser und er ist schon fast wieder der gleiche Spieler wie letzte Saison. Über unsere N° 1 müssen wir gar nicht erst reden - absolute Top-Leistung seit Wochen. Und dass wir immer schön 4 Linien regelmässig bringen hilft auch beim Haushalten der Kräfte und Selbstvertrauen: daher ein ganz dickes Lob an alle, inklusive Staff!
Ambri-Fans: wie schon im Spiel 1 tolle Stimmung von ihnen aber das ewige Werfen von Gegenständen und die dämlichen Versuche jeweils Richtung Spielfeld zu spucken ist sowas von debil … nicht einmal 5 jährige machen das! Diejenigen die es im Sektor betrifft sollen doch einfach zu Hause bleiben! Schade für den Rest der Ambri-Supporter.
Schiedsrichter? Ich war nicht begeistert am Anfang und als Kreis für ein leichtes Halten gleich auf die Bank musste dachte ich: typisch, gegen Biel alles pfeiffen! Aber als dann auch Kubalik wegen einem ähnlichen Foul raus musste erkannte ich dass sie einfach nicht soviel durchgehen lassen wie die übrigen Schirris und somit war das für mich auch OK. Sie blieben dem bis am Ende treu und sorry Luca Cereda: wenn Du das nicht siehst und Deine Männlein nicht richtig einstellst auf diesen Umstand dann beklage Dich in einem Hühnerstall in der Leventina darüber - aber bitte nicht im TV! Das ist nicht Deine würdig, so sehr ich Dich sonst bewundere. Wie empfandet ihr die Schiedsrichterleistungen bisher in dieser Serie? Für mich waren die absolut auf der Höhe und haben eine Linie verfolgt und durchgezogen und keines der 3 Spiele irgendwie beeinflusst …
Antworten