Pressespiegel 19/20

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198757Beitrag darky »

01. Mai 2019 – Start Sommertraining

Am kommenden Montag startet in der Tissot Arena das Sommertraining der 1. Mannschaft für die Saison 2019/20.

Bis Ende Juli wird sich das Team unter der bewährten Leitung unserer langjährigen Off Ice Trainer Willi Kaufmann und Thomas Zamboni sowohl in der Tissot Arena wie auch in Magglingen für die kommenden Aufgaben vorbereiten. Der Eisstart in der Tissot Arena ist für den 7. August vorgesehen. Die Vorbereitungsspiele werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

EHC Biel Sport AG
Geschäftsleitung
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198761Beitrag darky »

Der EHC Biel verpflichtet als vierten Ausländer für die kommende Saison den Österreichischen Nationalspieler Peter Schneider. Flügelstürmer Schneider (*1991) spielte zuletzt bei den Vienna Capitals und war dort Topscorer seiner Mannschaft und wurde zum MVP der Erste Bank Bundesliga gewählt.
Schneider hat einen Vertrag für eine Saison unterzeichnet. Er wird bereits im Juni in Biel eintreffen und den zweiten Teil des Sommertrainings in Biel mit der Mannschaft absolvieren.

Peter Schneider
Ich freue mich auf die neue Herausforderung für den EHC Biel-Bienne aufzulaufen. Die National League ist eine der der besten Ligen der Welt, eisläuferisch und technisch auf höchstem Niveau. Für einen Traditionsverein wie den EHCB zu spielen ist eine Ehre. Ich hoffe, ich kann meine Stärken einbringen und dem Team zu einer weiteren erfolgreichen Saison verhelfen.

Weitere Infos sowie Kommentare von Sportchef Steinegger und Scout Roost gibt es auf unserer Website: http://www.ehcb.ch/de/news/clubnews/pet ... -ehc-biel/

--------------------------------------------

Le HC Bienne engage le joueur national autrichien Peter Schneider comme quatrième étranger pour la saison prochaine. L’ailier Schneider (*1991) a évolué dernièrement avec les Capitals de Vienne, il en était le top-scorer et il a été choisi meilleur joueur (MVP) de la ligue „Erste Bank Eishockey Liga“ (EBEL).
Schneider a signé un contrat pour une saison. Il arrivera à Bienne en juin déjà pour y suivre la deuxième par-tie de l’entraînement avec l’équipe.

Peter Schneider
Je me réjouis du nouveau défi de patiner pour le HC Bienne. La National League suisse est une des meilleures ligues du monde, d’un très haut niveau de patinage et technique. C’est un honneur de jouer pour un club de tradition comme le HCB. J’espère pouvoir y faire valoir mes qualités et aider l’équipe à une nouvelle saison pleine de réussite.

Plus d'infos et des commentaire de Steinegger et Roost sur notre site web: http://www.ehcb.ch/fr/news/news-du-club ... hc-bienne/
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198770Beitrag pectorex »

Kann jemand den BT-Artikel von heute posten? Das wäre nett :)
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198776Beitrag BillieJoeBiel »

BT hat geschrieben:Ein Sniper aus Österreich

Der EHC Biel besetzt seine vierte Ausländerposition mit dem Österreicher Peter Schneider. Der 
28-jährige Flügelstürmer war in der abgelaufenen Saison Quali-Topskorer der österreichischen Liga. Sportchef Martin Steinegger lässt offen, ob er bis zum Saisonstart noch weitere Transfers tätigt.

Der EHC Biel hatte Interesse am österreichischen Nationalspieler Peter Schneider bekundet (das BT berichtete), nun hat er ihn verpflichtet. Der Flügelstürmer, der mit den Vienna Capitals den Playoff-Final verlor, unterschrieb einen Einjahresvertrag. Dank seiner Skorerwerte (81 Punkte in 72 Spielen/40 Tore) weckte der Rechtsschütze Martin Steineggers Interesse. Daraufhin schaute sich der Bieler Sportchef Schneider in der österreichischen Liga (EBEL) vor Ort an und studierte ihn am TV. «Sein Werdegang ist interessant, er hat im amerikanischen College-Eishockey eine solide Ausbildung absolviert. In den letzten Jahren hat er sich stetig weiterentwickelt. Ich gehe davon aus, dass er sich auch der Schweizer Liga anpassen kann und hier den nächsten Schritt machen wird.» Auch Chefscout Thomas Roost ist überzeugt von Schneiders Fähigkeiten, er sagt: «Seine Schussqualität ist überdurchschnittlich, er spielt mit viel Energie und verzeichnet kaum schwache Spiele.»

Das Niveau der EBEL ist schwächer einzustufen als jenes der National League. Deshalb sind Schneiders Werte mit Vorsicht zu geniessen. Jedoch spricht für seine Tauglichkeit ausserhalb Österreichs, dass er auch in der Champions League überzeugte (zehn Punkte in sechs Partien). Für eine Einschätzung lässt sich auch das Beispiel von Fabio Hofer beiziehen: Dieser hatte in seiner letzten EBEL-Saison vor dem Wechsel zu Ambri-Piotta einen Punkteschnitt von 1,03 pro Spiel verzeichnet. In der National League betrug dieser in der abgelaufenen Saison noch 0,57 – also etwas mehr als die Hälfte. Im Unterschied zu Hofer, und auch Ambris zweitem Österreicher Dominic Zwerger, verfügt Schneider nicht über eine Schweizer Lizenz. Handkehrum dürfte er bezüglich Salär zu den billigsten Ausländern der Liga zählen.

Nicht zuletzt deswegen stellt sich die Frage, ob der EHCB noch einen fünften Ausländer unter Vertrag nehmen wird. Steinegger antwortet, dass dies durchaus sein könnte, zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nichts entschieden sei. «Wir sind offen. Es kommt darauf an, was der Markt bietet.» Eine Verpflichtung eines weiteren Schweizer Spielers schliesst Steinegger ebenfalls nicht aus, jedoch sei im Moment diesbezüglich gar nichts im Gange.

Der EHCB startet am Montag ins Sommertraining. Schneider, der voraussichtlich mit Österreich an der WM spielen wird, stösst im Juni zu seinem neuen Team. Moritz Bill
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198779Beitrag pectorex »

Danke!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198780Beitrag CH »

Nationaltrainer Patrick Fischer hat seinen finales Kader für die Eishockey-WM in der Slowakei bekannt gegeben. Dem letzten Cut fielen die Verteidiger Andrea Glauser und Samuel Kreis sowie die Stürmer Marco Müller und Denis Hollenstein zum Opfer.

Damit schafften der erst 18-jährige Verteidiger Janis Moser und der 19-jährige Center Philipp Kuraschew den Sprung ins WM-Team. Erster Gegner in Bratislava ist am kommenden Samstag Aufsteiger Italien.
Gratuliere!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198782Beitrag BordelO »

Parcours particulièrement exceptionnel du tout jeune Janis Jérôme Moser.

Assez incroyable de figurer dans l'équipe nationale à cet âge si précoce.

Immense bravo à lui et à tout l'encadrement qui lui a permis ce magnifique développement.

Et souhaitons lui plein de succès pour son futur qui s'annonce plutôt prospère.

Et soyons optimistes ... si possible au HC Bienne.
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198797Beitrag darky »

Knieoperation

EHCB-Routinier muss erneut unters Messer
Beat Forster muss sich bereits wieder einer Operation unterziehen. Der Routinier des EHC Biel verpasste die erste Hälfte der letzten Saison aufgrund einer Knieoperation.

Bei der erneuten Operation geht es darum, die Schrauben und Überreste aus der letzten OP zu entfernen. Darum müssen die Seeländer im Sommertraining vorläufig auf Beat Forster verzichten, wie das Journal du Jura berichtet. Der Routinier hat beim EHCB während der letzten Saison vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Er wird seinen Farben also noch mindestens bis 2021 treu bleiben.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198798Beitrag Matt »

Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198799Beitrag CH »

Für das Siegerinterview hätte er gleich nochmals einen Pokal verdient!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198816Beitrag darky »

Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198817Beitrag Gambi »

Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198818Beitrag TEE-Zug »

darky hat geschrieben:Ein Bericht zu Andrighetto

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/de ... -134472231
Und wenn das der gewichtige Transfer aus Übersee ist? Träumen darf man ja...
Benutzeravatar
Port Oilers
Silber-User
Beiträge: 680
Registriert: 10. Apr 2013, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198819Beitrag Port Oilers »

TEE-Zug hat geschrieben:
darky hat geschrieben:Ein Bericht zu Andrighetto

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/de ... -134472231
Und wenn das der gewichtige Transfer aus Übersee ist? Träumen darf man ja...
Falls er kein Vertrag in Nordamerika bekommt... ist mir auch so in den Sinn gekommen... :? :mrgreen:
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 198822Beitrag djooe »

Selon Swisshabs, Yannick Rathgeb n a plus de contrat et Bienne serait sur le coup.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Antworten