Pressespiegel 19/20

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200236Beitrag Rookie »

Das Elien-Interview aus Biel-Bienne:
Ein etwas anderer Goalie – Elien Paupe


Die Spieler sagen von ihm, er sei ein nicht so seltsames «Bollwerk» wie andere Goalies; der Nummer Zwei im Tor des EHC Biel wird eine grosse sportliche Zukunft vorausgesagt.


VON THIERRY LUTERBACHER
Von Eishockeytorhütern sagt man, sie seien eine eigene Spezies. Sie seien still, allein, introvertiert, versehen mit dem Verstand eines Zen-Meisters und der Ruhe eines tiefen Sees. Auf den in Pleigne (JU) aufgewachsenen Elien Paupe, 24, trifft dieses Klischee nur bedingt zu. Begegnet man der Nummer Zwei hinter dem überragenden Jonas Hiller, wird schnell klar: Elien Paupe ist nicht so still, nicht so introvertiert. Er ist aber ein mit einer gewissen Gelassenheit versehener, ruhiger Mensch.

Rituale. «Die Spieler haben mir immer gesagt, ich sei – im Gegensatz zu anderen Torhütern – nicht so seltsam. Klar, wir
Goalies haben einen speziellen Charakter. Meine Rituale halten sich aber in Grenzen, ich lasse mich von ihnen nicht beherrschen, sie können dich verrückt machen.» Paupes Vater ist ein leidenschaftlicher Fan des HC Ajoie. Als Elien viereinhalb Jahre alt ist, nimmt er ihn mit zu einem Spiel seines Lieblingsklubs. Der Knirps hat nur Augen für den Torhüter und seine Ausrüstung. «Das ist es, was ich will – Torhüter sein!», sagt Elien damals zu seinem Vater. Und findet Gehör. Papa fährt ihn zur Eisbahn. Das erste Training, das erste Mal im Tor. «Ich habe als Goalie begonnen und bin dabei geblieben.»

Schmetterling.
Elien Paupe kommt aus einer langen, verletzungsbedingten Pause. Er hatte Probleme mit der Hüfte. Für einen Torhüter ist eine solche Verletzung oft gleichbedeutend mit der Frage nach dem Verlauf seiner Karriere. «Eine Hüftoperation ist nicht wirklich schlimm, aber doch beunruhigend. Man weiss nie, wie die Zukunft genau aussehen wird. Ich bin lieber proaktiv und habe mein Studium diesen Sommer wieder aufgenommen, um die kaufmännische Berufsmatura zu machen.» Eishockey-Goalies können mit dem Schmetterlingsstil ihre Effizienz einerseits wesentlich verbessern, andererseits ist diese Technik eine grosse Belastung für die Hüfte. «Man wird sich bewusst, dass dieser Stil bei vielen Torhütern gesundheitliche Probleme hervorruft. Diese treten immer früher auf. Aber es ist schwierig, seinen Stil zu ändern. Die Position des Torhüters ist sehr wichtig, auch wenn der Schmetterlingsstil auf lange Sicht nicht gut ist für die Hüfte.»

Ungewissheit. Elien Paupe ist sich bewusst, dass er einen Traumberuf hat, der es ihm ermöglicht, seiner Leidenschaft
zu frönen. «Man muss von sich überzeugt sein. Denn: Wird das Training zur Pflichtübung, kann man eine gute Leistung auf dem Eis vergessen. » Elien Paupe entspricht mit seiner Grösse von 178 Zentimetern nicht unbedingt dem aktuellen «Goalie-Muster» der grossen Schlussmänner. «Man muss das Manko an Zentimetern mit anderen Qualitäten auffangen: schnell unten sein, aggressiv spielen, zur richtigen Zeit aus dem Tor kommen, um den Winkel zum Gegner zu verkürzen. » Ob Paupe spielen wird, entscheidet sich jeweils kurzfristig. Der Torhüter schaltet etwa zwei Stunden vor dem Match in den Spielmodus: «Ich aktiviere mein Nervensystem, befinde mich in Alarmbereitschaft. »

Nummer Eins. Paupes Ambitionen, in Zukunft die Nummer Eins im Tor zu sein, sind ungebrochen, lebt sie jeden
Tag. Die Ungewissheit gehört zum Spitzeneishockey. «Es ist besser, man setzt sich seine Ziele von Woche zu Woche, von Monat zu Monat. Es gibt zu viele Unsicherheitsfaktoren. » Zurzeit wird spekuliert über den Nachfolger von Jonas Hiller in der kommenden Saison, wenn er denn tatsächlich zurücktreten sollte. Denkt Paupe, über das dafür nötige Rüstzeug zu verfügen? «Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich habe auf dem Eis gezeigt, dass ich in der National League bestehen kann. Der Entscheid liegt bei Sportchef Martin Steinegger, nicht bei mir. »
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200249Beitrag Rookie »

Poully im Interview auf planetehockey.com:
Marc-Antoine Pouliot : « le HC Bienne possède encore une marge de progression »

17/10/2019 à 21:57:20Bienne, Vincent CriblezArticle vu 270 fois

Planete Hockey vous propose l’interview de Marc-Antoine Pouliot, le centre du premier bloc du HC Bienne. Très en verve depuis la reprise, le Québécois de 34 ans s’éclate dans le collectif du leader du championnat. Confessions d’un homme bien dans sa peau et dans ses patins.

Marc-Antoine Pouliot, votre club a disputé 16 parties officielles depuis la reprise du championnat, voici un peu plus de trente jours. Ressentez-vous gentiment les effets de la fatigue ?
De mon côté, je suis habitué à ce rythme depuis mes années en Amérique du Nord. Là-bas, tu joues 80-90 parties par hiver, donc pour moi ce n’est pas un souci. Je dirais même que plus on joue, plus je me sens bien.

Justement, on vous trouve très en forme depuis quelques parties. Est-ce dû à cet enchaînement des rencontres ?
Je suis comme tous les hockeyeurs, je préfèrerai toujours un match à un entraînement, donc oui je me sens bien en ce moment. Mais je peux mieux faire et je dois trouver une stabilité sur l’ensemble de la saison.

Est-ce que l’arrivée de David Ullström (réd : le Suédois a été engagé par le HC Bienne en début de semaine), un sérieux concurrent pour l’un des quatre postes d’étranger, vous donne un coup de fouet également ?

Non, je ne le vois pas comme un concurrent. Les quatre meilleurs joueront, point. A moi de livrer la marchandise, je ne peux pas faire plus que de donner le meilleur de moi-même. Et puis, au vu de notre programme, c’est bien d’avoir un cinquième étranger pour parer à toute éventualité. J’ai donc accueilli David Ullström comme il se doit. C’est d’ailleurs un chic type, en plus d’être un bon joueur sur la glace.

En jouant tous les deux jours et en devant intégrer des nouveaux éléments, votre équipe a-t-elle le temps de s’entraîner correctement et améliorer certains schémas de jeu ?

Les entraînements sont plus courts que d’habitude, c’est sûr. On mise plus sur la récupération, mais même si les pratiques sont plus brèves on trouve toujours le temps pour entraîner les situations spéciales, par exemple.

Etes-vous d’accord si on vous dit que le HC Bienne, malgré sa première place au classement, possède encore une grosse marge de progression ?

L’équipe ne présente pas encore un jeu aussi chatoyant que durant l’hiver dernier… Oui, je suis d’accord avec cela. Nous avons quelques matches en plus que certaines autres équipes, nous avons également volé une ou deux parties depuis la reprise. Il ne faut pas qu’on se voit plus beaux que ce que nous sommes. Je pense qu’on fait désormais partie des meilleures équipes du championnat, mais les autres sont bien présents également et rien n’est acquis. D’ailleurs, je pense qu’il y a pas mal de joueurs dans notre équipe qui ne sont pas satisfait de leur rendement.

L’objectif, après deux saisons terminées en demi-finale de play-off, c’est forcément d’arriver en finale cette saison ?

Oui, on en veut toujours plus. On sait que notre équipe fait partie de celles qui ont le potentiel pour arriver en finale, mais une chose après l’autre. Il peut se passer tellement de choses en play-off.

Ce HC Bienne version 19/20 vous paraît-il meilleur que son prédécesseur ?

(il réfléchit) Je ne dirais pas qu’il est meilleur, mais il est différent. Il y a eu 5-6 changements durant l’été, certains joueurs amènent de nouvelles qualités. D’un autre côté, ceux qui sont partis avaient d’autres qualités. Comme je l’ai dit, je pense qu’on fait partie des bonnes équipes de ce championnat, mais il y en a d’autres.

Et si le Marc-Antoine Pouliot Canadien obtient la nationalité suisse, le HC Bienne se renforcerait encore un peu plus. Ou en sont les tes procédures de naturalisation ?

Je pense qu’on me pose la question au moins une fois par semaine, mais malheureusement je n’en sais pas plus. C’est un processus long et complexe, et je ne peux pas vous dire quand j’obtiendrai un passeport helvète.

Ce ne sera vraisemblablement pas pour cette saison, c’est bien cela ?

Non, je ne pense pas.

Du coup, allez-vous devoir négocier votre prochain contrat (réd. : Pouliot arrive en fin de contrat à Bienne au 30 avril 2020) en tant qu’étranger ou en tant que Suisse ?
Normalement, la question de mon contrat ne se posera pas avant novembre-décembre. C’est trop tôt pour en parler, j’essaie présentement de me concentrer sur mon jeu et sur rien d’autre.

Dernière question, Marc-Antoine Pouliot. D’ici quelques heures, le tirage au sort des huitièmes de finale de Champions Hockey League aura lieu à Helsinki. Si vous pouviez choisir qui le HC Bienne affrontera dans un mois, sur quelle équipe miseriez-vous ?
Je n’aimerais pas tomber contre Berne, par exemple. J’aimerais bien un voyage un peu exotique et lointain. Minsk, Stockholm, même si je connais ces deux villes, j’aimerais y retourner. La CHL, de par ses voyages, soude une équipe et l’expérience que nous avons eu en Norvège, en Finlande puis en Autriche nous a beaucoup apporté. J’espère vraiment que le HC Bienne héritera d’un adversaire autre qu’un club suisse.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200263Beitrag Matt »

...
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200337Beitrag CH »

#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200420Beitrag ritzsky »

L'épisode du jour des collègues de Cold Facts.

https://soundcloud.com/coldfacts-swissi ... actss02e09

Au sommaire :
- Si tu comprends quelque chose à Fribourg, c'est qu'on t'a mal expliqué (dès 1’10)
- Genève en mode gestion des acquis (dès 27’00)
- Bienne: deux de chute (dès 38’00)
- Lausanne a presque tout d'un grand (dès 52’25)
- Les Suisses de NHL (dès 1h06’00)

Bonne écoute.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200486Beitrag BaselBieler »

Völlig undiplomatisch Thomas Roost im Vorwort im Matchprogram am Freitag: :lol:
Die Zeiten haben sich geändert. Der EHCB ist dem SCB in den letzten Jahren leistungsmässig kontinuierlich näher gerückt und der "Produktlebenszyklus" des Jalonen-SCB scheint in der Grauzone zwischen Sättigung und Verfall angekommen zu sein.
8)
Zuletzt geändert von BaselBieler am 27. Okt 2019, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200487Beitrag BaselBieler »

doppelpost
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200489Beitrag Braini »

BaselBieler hat geschrieben:Völlig undiplomatisch Thomas Roost im Vorwort im Matchprogram am Freitag: :lol:
Die Zeiten haben sich geändert. Der EHCB ist dem SCB in den letzten Jahren leistungsmässig kontinuierlich näher gerückt und der "Produktlebenszyklus" des Jalonen-SCB scheint in der Grauzone zwischen Sättigung und Verfall angekommen zu sein.
8)
Geile Siech! 8)
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200597Beitrag Pierot »

Le HC Bienne avance un peu trop lentement au goût du directeur sportif, Martin Steinegger. «Trois points en deux matches, ce n’est pas assez», a ronchonné l’architecte du HCB avant de s’engouffrer dans l’ascenseur qui mène au parking, hier soir tard à la Tissot Arena après la victoire 4-3 après prolongation face aux ZSC Lions.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200606Beitrag ritzsky »

L'épisode 10 de Cold Facts, pour votre écoute attentive :
https://t.co/c5tW5g2LRZ?amp=1

Au sommaire :
- La saison de Fribourg est-elle lancée? (dès 1’15)
- Bienne choisit-il ses matches? (dès 27’50)
- Lausanne gagne; coup de gueule sur la vidéo (dès 40’30)
- Genève, l'attente du second souffle (dès 1h00’30)
- Vos questions (dès 1h11’15)
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200634Beitrag düpont »

https://www.watson.ch/sport/eishockey/4 ... verfuegbar

da hat es doch den einen oder anderen Torhüter.
Mein Wunschkandidat wäre Elvis. Sieht nicht gut aus für Ihn in Übersee.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200635Beitrag Topscorer »

Elvis wäre der Oberknaller. Aber kann mir kaum vorstellen, dass Elvis nach knapp einer Saison sein Überseeabenteuer schon aufgibt.
I love you Biel/Bienne
Luminova
Matchbesucher
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mär 2015, 08:14

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200636Beitrag Luminova »

Schaut euch mal dieses Video an...Wer bei Lugano im Tor steht......Ich kann mich noch gut an diese Spiel erinnern.....Great Oliver
https://www.swisshabs.ch/retro-finale-d ... er-de-1991
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200637Beitrag düpont »

ich auch nicht. jedoch wenn er kein Vertrag mehr erhält, dann hat er keine Wahl. Letzte Nacht hat er jedoch einen halben Shootout erzielt.
Ich hoffe und vertraue Stoney eigentlich, dass wir, wie damals bei Hiller, zumindest die Fühler ausstrecken.
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 19/20

Beitrag: # 200638Beitrag darky »

Die Verträge von Pouliot und Salmela laufen aus

Jubeln zwei Import-Spieler auch zukünftig im Bieler Dress?


Der Vertrag von zwei Bieler Import-Spielern läuft nach dieser Saison aus. Für Biel-Sportchef Martin Steinegger jedoch kein Grund zur Sorge, will er sich bezüglich der beiden Spieler Marc-Antoine Pouliot sowie Anssi Salmela die nötige Zeit nehmen.

Gegenüber dem Journal de Jura gab Steinegger auf jeden Fall zu Protokoll, dass "er nicht unter Druck stehe" bezüglich dieser Personalien. Der Biel-Sportchef ist jedoch überzeugt davon, dass beide Spieler trotz ihres Alters "sicher noch eine gute Saison vor sich haben."

Pouliot, welcher mit einer Schweizerin verheiratet ist, wartet immer noch auf seine Schweizer Lizenz, doch wie Steinegger weiter erzählt, wird der Kanadier den Schweizer Pass auch in der nächsten Saison noch nicht erhalten haben. Somit würde der Offensivspieler immer noch das Ausländerkontingent belasten. Anssi Salmela auf der anderen Seite kann sich auf jeden Fall vorstellen, beim EHCB zu bleiben. "Ich schaue eigentlich nicht so weit voraus, aber ich kann mir vorstellen, noch ein Jahr zu bleiben."
Antworten