Saison 19/20

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203207Beitrag Braini »

Kloppo hat geschrieben:Ein Trainer ist kein Virologe

Zum großen Thema Expertentum hat vor einiger Zeit der legendäre Restaurantkritiker Jürgen Dollase das Wesentliche gesagt. Natürlich verstehe er vom Essen mehr als der Koch selbst. "Das ist normal. Ein Ornithologe weiß auch mehr über Vögel als ein Vogel."

An dieser Stelle der Schwenk von Jürgen Dollase zu Jürgen Klopp und damit zur Frage, ob ein Fußball-Experte auch ein belastbarer Viren-Experte sei. Liverpools Trainer ist zuletzt öfter auf das Coronavirus angesprochen worden. Spielabsagen ja, oder nein? Nun hat Klopp aus dem Legendenklub Liverpool eine wahrhaftige Siegmaschine gemacht, er weiß also, wo's langgeht. Klopp sieht wie ein Erklärer aus, neuerdings mit seinem großzügig wuchernden Zehntagebart sogar wie ein Erklärbär - aber was das Virus angeht, ist er genauso blank wie alle. "Menschen wie ich, ohne das nötige Wissen, sollten nichts sagen", verfügte Klopp Mitte der Woche bei einer Pressekonferenz. "Meine Meinung ist wirklich unwichtig." Auch in Leipzig, bei der Journalistenrunde mit Coach Julian Nagelsmann, kam die Debatte auf Corona. Nagelsmann sagte: "Sie fragen doch auch keinen Virologen, wie man gegen Wolfsburg spielt."

Der Happel hätte den Virenherd doch längst ausgeräuchert mit dem Qualm seiner Zigaretten
Während Koch und Gastrokritiker - genau wie Ornithologe und Vogel - im selben Themenbereich zuhause sind, hat der Fußballtrainer mit der Virologie null und nichts zu tun. Dass er dennoch dauernd danach gefragt wird, hängt mit der Unsicherheit der Gegenwart zusammen. Wenn man ehrlich ist, weiß niemand, wie es mit Corona weitergeht, da suchen die Menschen nach Experten, die es womöglich besser wissen als sie selbst.

Und während Politiker, Journalisten, Ärzte von elitekritischen Zeitgenossen eher argwöhnisch betrachtet werden, gilt ein Fußballtrainer nach wie vor als Instanz, er wird von vielen respektiert, sein Wort hat Gewicht, nicht nur sein Wort zum Fußball. "Es stört mich, dass die Meinung von Fußballtrainern bei ernsten Themen wichtig ist", sagt zwar Jürgen Klopp. Aber gerade in Trainerpersönlichkeiten verdichten sich viele positive Attribute, die man dem Fußball noch immer zuschreibt. Es ist irrational, aber ein Fußballtrainer geht als Experte für alles Mögliche durch - solange er charismatisch und erfolgreich ist natürlich. Ernst Happel hätte den Virenherd doch längst ausgeräuchert mit dem Qualm einer Wochenration Belga-Zigaretten. Dem charismatischen, aber erfolglosen Werder-Trainer Florian Kohfeldt dagegen würde aktuell kaum jemand die Lösung der Corona-Krise zutrauen. Möglicherweise wäre es in Bremen, um neue Reize zu setzen, sogar angezeigt, mal einen Virologen zu fragen, wie man gegen Hertha spielt.

Dass der Großrhetoriker Klopp zum Virus nichts sagen will, sollte Vorbild sein für alle Kleinrhetoriker, die zum Virus nichts zu sagen haben, aber zum Virus trotzdem etwas sagen. In einem Punkt möchte man ihm trotzdem widersprechen: "Ich verstehe nichts davon. Das gilt für Politik und Corona. Wieso fragen sie mich?", sagte Klopp. Aber das Augenblicksphänomen Corona ist nicht Politik. Wie irritierend war es während der Affäre Özil bei der WM 2018, als kein einziger der Fußballköppe aus dem deutschen WM-Tross einen gewinnbringenden Gedanken zum Thema formulieren konnte, auch nicht der Bundestrainer Löw. Wie bereichernd dagegen waren Klopps Einlassungen zum Thema Brexit und Populismus. Er habe "kein Verständnis für Politiker, die Lösungen anbieten sollen und stattdessen Stimmungen und Ängste verstärken", sagte Klopp, er war direkt, weitsichtig, formulierte auf den Punkt.

Das Virus, zu dem Klopp mit allem Recht schweigen möchte, sollte nicht dazu führen, dass Klopp als Verfechter einer offenen Gesellschaft auch schweigt. Da muss er hörbar bleiben.
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203208Beitrag CH »

Italien macht ganze Städte und Regionen dicht, die Deutschen überlegen sich ein Verbot von Grossanlässen mit mehr als 1000 Personen, also wie bei uns.

Ich rechne da nicht mehr mit Playoffs live im Stadion. Sollten diese stattfinden, das Verbot aber bestehen bleiben, müsste Biel einfach min. die Halbfinals erreichen. Dann könnte jeder Abobesitzer einmal ins Stadion.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203209Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 8. Mär 2020, 16:05 Italien macht ganze Städte und Regionen dicht, die Deutschen überlegen sich ein Verbot von Grossanlässen mit mehr als 1000 Personen, also wie bei uns.

Ich rechne da nicht mehr mit Playoffs live im Stadion. Sollten diese stattfinden, das Verbot aber bestehen bleiben, müsste Biel einfach min. die Halbfinals erreichen. Dann könnte jeder Abobesitzer einmal ins Stadion.
Aber vielleicht wird es auch für die allfälligen HFs nicht reichen ins Stadion gehen zu können. Eine riesen Kacke das ganze.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9914
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203210Beitrag Rookie »

Je länger es dauert, desto grösser wird der Druck auf die Klubs werden. Und die Moneten kommen nun mal zum grösseren Teil aus der TV-Vermarktung... Was das heisst, kann sich jeder ausmalen. :cry:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203212Beitrag CH »

Topscorer hat geschrieben: 8. Mär 2020, 17:32
CH hat geschrieben: 8. Mär 2020, 16:05 Italien macht ganze Städte und Regionen dicht, die Deutschen überlegen sich ein Verbot von Grossanlässen mit mehr als 1000 Personen, also wie bei uns.

Ich rechne da nicht mehr mit Playoffs live im Stadion. Sollten diese stattfinden, das Verbot aber bestehen bleiben, müsste Biel einfach min. die Halbfinals erreichen. Dann könnte jeder Abobesitzer einmal ins Stadion.
Aber vielleicht wird es auch für die allfälligen HFs nicht reichen ins Stadion gehen zu können. Eine riesen Kacke das ganze.
Ich meinte das in dem Sinn, dass jeweils ca. 900 Fans pro Spiel anwesend sein dürfen. Bei ca. 5000 Abobesitzer würden also 6 Spiele benötigt, damit jeder mal zum Zug käme.

Würden jedoch diese Tickets auf die gleiche Art verteilt wie die Abos selber, werden nur die Sponsoren und Donatoren dabei sein...
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203214Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 8. Mär 2020, 20:47
Topscorer hat geschrieben: 8. Mär 2020, 17:32
CH hat geschrieben: 8. Mär 2020, 16:05 Italien macht ganze Städte und Regionen dicht, die Deutschen überlegen sich ein Verbot von Grossanlässen mit mehr als 1000 Personen, also wie bei uns.

Ich rechne da nicht mehr mit Playoffs live im Stadion. Sollten diese stattfinden, das Verbot aber bestehen bleiben, müsste Biel einfach min. die Halbfinals erreichen. Dann könnte jeder Abobesitzer einmal ins Stadion.
Aber vielleicht wird es auch für die allfälligen HFs nicht reichen ins Stadion gehen zu können. Eine riesen Kacke das ganze.
Ich meinte das in dem Sinn, dass jeweils ca. 900 Fans pro Spiel anwesend sein dürfen. Bei ca. 5000 Abobesitzer würden also 6 Spiele benötigt, damit jeder mal zum Zug käme.

Würden jedoch diese Tickets auf die gleiche Art verteilt wie die Abos selber, werden nur die Sponsoren und Donatoren dabei sein...
Achso verstehe. Meiner Meinung nach zieht man es ganz durch oder gar nicht, sprich 6'500 oder gar keinen, weil wenn schlussendlich unter 900 3 Infizierte hat man genau die gleiche Kacke.

Bezgl. weiterem Saisonverlauf: Gemäss Wohlwend (will nichts heissen) werden die Playoffs zu 99.9% am 17. März starten ob mit oder ohne Fans, weil finanziell für die Klubs der kleinere Schaden entsteht bei allfälligen Geisterspielen. Verbandspräsi Zahner rechnet mit ca. 55'000.- Ausfall für ein Heimspiel und 5'000.- für ein Auswärtsspiel. Jedoch liegt der Preis für eine Rückzahlung an Mysports bei etwa 350'000-600'000.- pro Klub.
Ich hoffe auch schwer das die Playoffs gespielt werden, schon nur in der Hoffnung das der $CB den Arschgeigenfinal spielen muss und natürlich das wir wieder einen Schritt weiterkommen im Vergleich zu letzter Saison :)
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1647
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203215Beitrag Lindberg »

Worst case Szenario: Geisterspiele vor 999 Zuschauern - wer schauen will, bezahlt pro Spiel CHF 200 (gibt Einnahmen von fast CHF 200‘000). First come, first served :mrgreen:
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1505
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203216Beitrag TEE-Zug »

"Worst Case" Szenario für mich persönlich: Biel wird Meister und Keiner von uns ist dabei! Diese Vorstellung macht mich krank- auch ohne Sch..Virus!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203217Beitrag Topscorer »

TEE-Zug hat geschrieben: 9. Mär 2020, 11:04 "Worst Case" Szenario für mich persönlich: Biel wird Meister und Keiner von uns ist dabei! Diese Vorstellung macht mich krank- auch ohne Sch..Virus!
Wenn wir Meister werden kannst du sicher sein wird es jedem sowas von scheissegal sein ob dieses Virus da ist. Wenn es soweit kommen würde und wir nicht ins Stadion dürfen dann wird die Stadt pumpevoll sein und vor dem Stadion wird eine Riesenfete herrschen. Da wird etwas passieren, das werden keine 20 Pferde kontrollieren können :)
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9914
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203218Beitrag Rookie »

Rookie hat geschrieben: 8. Mär 2020, 20:06 Je länger es dauert, desto grösser wird der Druck auf die Klubs werden. Und die Moneten kommen nun mal zum grösseren Teil aus der TV-Vermarktung... Was das heisst, kann sich jeder ausmalen. :cry:
Die Meldungen verdichten sich: PO-Beginn 17.3. unter Ausschluss der Fans... :cry: :evil:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203219Beitrag #05 »

Rookie hat geschrieben: 9. Mär 2020, 13:29
Rookie hat geschrieben: 8. Mär 2020, 20:06 Je länger es dauert, desto grösser wird der Druck auf die Klubs werden. Und die Moneten kommen nun mal zum grösseren Teil aus der TV-Vermarktung... Was das heisst, kann sich jeder ausmalen. :cry:
Die Meldungen verdichten sich: PO-Beginn 17.3. unter Ausschluss der Fans... :cry: :evil:
Die Meldungen verdichten sich, dass die PO am 17.3. beginnen. Ob mit oder ohne Fans entscheidet der BR erst am Freitag. Aber ja, die Wahrscheinlichkeit das diese ohne Fans beginnen, ist gross.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203220Beitrag Matt »

Ist so.

Und das "Experiment Gladbach - Dortmund" vom Samstag, wo > 50k Zuschauer an einem Spiel waren, nur 10km neben einem Kaff, wo die halbe Bevölkerung positiv und alles geschlossen ist, wird in ca. 14 Tagen zeigen, ob es richtig war, die Zuschauer auszuschliessen oder nicht.

Wenn nun übermässig viele Fussballfans in 14 Tagen krank sein werden, dann war es falsch. Wenn in 14 Tagen dieselben 50k immer noch gesund sind, kann man davon ausgehen, dass die Übertragung unter Fussballfans ausgeschlossen ist und wir können die weiteren Spiele schauen gehen.


{ich befürchte leider eher das Gegenteil}
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203221Beitrag Sauhund »

Braini hat geschrieben: 7. Mär 2020, 23:59
Rookie hat geschrieben: 5. Mär 2020, 20:04 Für mich ist das ganze rund um den Corona-Virus ein Behördentest, wie die Bevölkerung auf solche Einschränkungen/Massnahmen reagiert. In jedem Land andere Richtlinien/Sperren, völlig unkoordiniertes vorgehen ausserhalb wie auch innerhalb der Landesgrenzen, Lücken in einem "Kontrollnetz" das die Schwarte kracht..... Item.
An einem anderen Virus sterben jährlich über die Wintermonate auf der Nordhalbkugel hunderttausende. Interessiert jemanden? Das BfS vielleicht, und die gesamte medizinische Industrie. Aber sonst? Forget it. Ich bin weder Experte noch Virologe. Aber eine halbwegs vernünftige Erklärung für dieses Vorgehen gemäss BAG habe ich bis jetz noch nirgends gelesen.
Ich hoffe stark, dass das ganze Theater spätestens am 15.3. zu Ende ist. Weil alle positiven Schlagzeilen über genesene Coronavirus-Patienten von A bis Z einfach totgeschwiegen oder in einem Satz abgehandelt werden. Tatsachen und kritische Berichterstattung zu den behördlichen Massnahmen sehen anders aus. Aber echte Journis mit Grips sind ja eh' ausgestorben... :roll:
Alles klar. Und das Virus hat die New World Order bestimmt mittels Chemtrails auf der flachen Erde verbreitet? :lol:

Verschwörungstheoretiker sind keine Fachleute. Sie haben kein Hintergrundwissen zu den Fällen und keine Insiderinformationen. Ihre Ideen entspringen aus einem einzigen Denkmuster: Alle Informationen, die Politiker und Wissenschafter von sich geben, werten sie in paranoider Manier reflexartig als Fake News. Wahr ist in ihren Augen dann meist das Gegenteil.
Trifft momentan seltsamerweise auf ganz viele Klugscheisser zu. Frage mich eher was wohl die Beweggründe für solch ein infantiles Denkmuster sein mögen? Aktuell aber wahrscheinlich nicht mehr als der innere Trotzkopf...
Schnauze, du Echsenmensch! 8)
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203222Beitrag Michi »

Topscorer hat geschrieben: 9. Mär 2020, 09:30
Bezgl. weiterem Saisonverlauf: Gemäss Wohlwend (will nichts heissen) werden die Playoffs zu 99.9% am 17. März starten ob mit oder ohne Fans, weil finanziell für die Klubs der kleinere Schaden entsteht bei allfälligen Geisterspielen. Verbandspräsi Zahner rechnet mit ca. 55'000.- Ausfall für ein Heimspiel und 5'000.- für ein Auswärtsspiel. Jedoch liegt der Preis für eine Rückzahlung an Mysports bei etwa 350'000-600'000.- pro Klub.
Ich hoffe auch schwer das die Playoffs gespielt werden, schon nur in der Hoffnung das der $CB den Arschgeigenfinal spielen muss und natürlich das wir wieder einen Schritt weiterkommen im Vergleich zu letzter Saison :)
Vor ein paar Tagen hiess es noch kategorisch, man wolle keine Geisterspiele. Ist das jetzt so zu verstehen, dass man von MySports dazu "zwingen" lässt? Wenn ja, frage ich mich, wieso man sich nicht dagegen wehrt. D.h. ob es nicht Wege gäbe, die Saison faktisch zu beenden und Entschädigungszahlungen trotzdem abzuwenden. Z.B. indem man im Herbst ein Vorsaisonturnier organisiert und das dann "Playoffs 2020" nennt. Oder indem man einfach Junioren spielen lässt, für die Geisterspiele quasi normal sind.

Zudem ist es ja so, dass selbst ohne Zuschauer an einem Hockeymatch mehr als 50 Personen anwesend sind. Es könnte also durchaus sein, dass auch ein Spiel vor leeren Rängen von kantonalen Behörden verboten wird. Das wäre dann wohl höhere Gewalt.
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Saison 19/20

Beitrag: # 203223Beitrag softboiled »

Sauhund hat geschrieben: 9. Mär 2020, 17:00
Braini hat geschrieben: 7. Mär 2020, 23:59
Rookie hat geschrieben: 5. Mär 2020, 20:04 Für mich ist das ganze rund um den Corona-Virus ein Behördentest, wie die Bevölkerung auf solche Einschränkungen/Massnahmen reagiert. In jedem Land andere Richtlinien/Sperren, völlig unkoordiniertes vorgehen ausserhalb wie auch innerhalb der Landesgrenzen, Lücken in einem "Kontrollnetz" das die Schwarte kracht..... Item.
An einem anderen Virus sterben jährlich über die Wintermonate auf der Nordhalbkugel hunderttausende. Interessiert jemanden? Das BfS vielleicht, und die gesamte medizinische Industrie. Aber sonst? Forget it. Ich bin weder Experte noch Virologe. Aber eine halbwegs vernünftige Erklärung für dieses Vorgehen gemäss BAG habe ich bis jetz noch nirgends gelesen.
Ich hoffe stark, dass das ganze Theater spätestens am 15.3. zu Ende ist. Weil alle positiven Schlagzeilen über genesene Coronavirus-Patienten von A bis Z einfach totgeschwiegen oder in einem Satz abgehandelt werden. Tatsachen und kritische Berichterstattung zu den behördlichen Massnahmen sehen anders aus. Aber echte Journis mit Grips sind ja eh' ausgestorben... :roll:
Alles klar. Und das Virus hat die New World Order bestimmt mittels Chemtrails auf der flachen Erde verbreitet? :lol:

Verschwörungstheoretiker sind keine Fachleute. Sie haben kein Hintergrundwissen zu den Fällen und keine Insiderinformationen. Ihre Ideen entspringen aus einem einzigen Denkmuster: Alle Informationen, die Politiker und Wissenschafter von sich geben, werten sie in paranoider Manier reflexartig als Fake News. Wahr ist in ihren Augen dann meist das Gegenteil.
Trifft momentan seltsamerweise auf ganz viele Klugscheisser zu. Frage mich eher was wohl die Beweggründe für solch ein infantiles Denkmuster sein mögen? Aktuell aber wahrscheinlich nicht mehr als der innere Trotzkopf...
Schnauze, du Echsenmensch! 8)
Der politisch korrekte Begriff ist "Reptiloid*e", bitteschön! "Echsenmensch" ist negativ behaftet und zudem anthropofaschistisch.
Antworten