Kader 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207504Beitrag CH »

Wir haben sonst noch einen Assistenzcoach, welcher vielleicht auch mal eine Chance verdient hätte. Wenn die Akzeptanz bei den Spielern vorhanden wäre, warum nicht. So wäre man superflexibel was AT betrifft.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207521Beitrag Topscorer »

Bezgl. Ausländer hätte ich noch einen Favoriten. Carl Klingberg. Hat noch keinen Vertrag, wäre ein Sniper, Drecksau vor dem Tor und bringt die nötige Robustheit und Wasserverdrängung mit, welche uns fehlt. Würde mich zwar überraschen, wenn Zug ihm keinen Vertrag mehr geben würde, aber wenn nicht wäre er auf jeden Fall ein Kandidat, den ich gerne bei uns sehen würde.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207532Beitrag h-okay »

Klingberg wäre ein Hammertransfer. Jedoch mit Betonung auf wäre...wenn man in Biel keine 400k für einen Ausländer bezahlt (habe vor kurzem ein Bericht von Klausi über dieses Thema gelesen)...dann ist ein Klingberg schlicht nicht finanzierbar.
Muss man auf Grund der Finanzen auf 4 Billigsöldner setzen, kann man nur hoffen, dass die dem Team trotzdem etwas bringen. Mir wären in diesem Fall ein paar "Rumpelkanadier" lieber, als die "technische Variante".
Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass man für Pouliot und Lindbohm/Moser 2mal billigen Ersatz holt. Aber wer weiss, vielleicht wird es einfach nicht anders möglich sein.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207534Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 14. Apr 2021, 16:59 Klingberg wäre ein Hammertransfer. Jedoch mit Betonung auf wäre...wenn man in Biel keine 400k für einen Ausländer bezahlt (habe vor kurzem ein Bericht von Klausi über dieses Thema gelesen)...dann ist ein Klingberg schlicht nicht finanzierbar.
Muss man auf Grund der Finanzen auf 4 Billigsöldner setzen, kann man nur hoffen, dass die dem Team trotzdem etwas bringen. Mir wären in diesem Fall ein paar "Rumpelkanadier" lieber, als die "technische Variante".
Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass man für Pouliot und Lindbohm/Moser 2mal billigen Ersatz holt. Aber wer weiss, vielleicht wird es einfach nicht anders möglich sein.
Wenn wir keine 400k bezahlen können, spielt das auch keine Rolle unsere CH-Spieler sind stark genug, dass es für Platz 10 reicht. Dann schlagen wir Anfangs 2022 auf dem Ausländermarkt zu, verpflichten für die letzten drei Meisterschaftsmonate Monate zwei McDavids, dann reicht es für die Playoffs und sogar für den Titel :roll: :mrgreen:
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207535Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 14. Apr 2021, 20:28
h-okay hat geschrieben: 14. Apr 2021, 16:59 Klingberg wäre ein Hammertransfer. Jedoch mit Betonung auf wäre...wenn man in Biel keine 400k für einen Ausländer bezahlt (habe vor kurzem ein Bericht von Klausi über dieses Thema gelesen)...dann ist ein Klingberg schlicht nicht finanzierbar.
Muss man auf Grund der Finanzen auf 4 Billigsöldner setzen, kann man nur hoffen, dass die dem Team trotzdem etwas bringen. Mir wären in diesem Fall ein paar "Rumpelkanadier" lieber, als die "technische Variante".
Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass man für Pouliot und Lindbohm/Moser 2mal billigen Ersatz holt. Aber wer weiss, vielleicht wird es einfach nicht anders möglich sein.
Wenn wir keine 400k bezahlen können, spielt das auch keine Rolle unsere CH-Spieler sind stark genug, dass es für Platz 10 reicht. Dann schlagen wir Anfangs 2022 auf dem Ausländermarkt zu, verpflichten für die letzten drei Meisterschaftsmonate Monate zwei McDavids, dann reicht es für die Playoffs und sogar für den Titel :roll: :mrgreen:
...aber nur wenn Zug und Konsorten keine 4 Kanes' verpflichten... :mrgreen:
Unsere CH-Spieler sind sicherlich für Platz 10 gut genug.
Zumindest nach den sicheren Zuzügen von Haas, Ehlers, Kenins und Froideveaux... :lol: 8)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207536Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 14. Apr 2021, 21:11
Topscorer hat geschrieben: 14. Apr 2021, 20:28
h-okay hat geschrieben: 14. Apr 2021, 16:59 Klingberg wäre ein Hammertransfer. Jedoch mit Betonung auf wäre...wenn man in Biel keine 400k für einen Ausländer bezahlt (habe vor kurzem ein Bericht von Klausi über dieses Thema gelesen)...dann ist ein Klingberg schlicht nicht finanzierbar.
Muss man auf Grund der Finanzen auf 4 Billigsöldner setzen, kann man nur hoffen, dass die dem Team trotzdem etwas bringen. Mir wären in diesem Fall ein paar "Rumpelkanadier" lieber, als die "technische Variante".
Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass man für Pouliot und Lindbohm/Moser 2mal billigen Ersatz holt. Aber wer weiss, vielleicht wird es einfach nicht anders möglich sein.
Wenn wir keine 400k bezahlen können, spielt das auch keine Rolle unsere CH-Spieler sind stark genug, dass es für Platz 10 reicht. Dann schlagen wir Anfangs 2022 auf dem Ausländermarkt zu, verpflichten für die letzten drei Meisterschaftsmonate Monate zwei McDavids, dann reicht es für die Playoffs und sogar für den Titel :roll: :mrgreen:
...aber nur wenn Zug und Konsorten keine 4 Kanes' verpflichten... :mrgreen:
Unsere CH-Spieler sind sicherlich für Platz 10 gut genug.
Zumindest nach den sicheren Zuzügen von Haas, Ehlers, Kenins und Froideveaux... :lol: 8)
Das ist natürlich die Voraussetzung :mrgreen:
Naja bis auf Kenins ist ja alles noch möglich :roll: :)

Ich denke Stoney bleibt fast nichts anderes übrig, als für nächste Saison zu investieren. Ich muss halt dem Chronisten schon Recht geben: Starke Ausländer sind nicht alles, aber ohne starke Ausländer ist alles nichts. Wenn man Stoney im letzten Interview hört, dass er es nicht akzeptiert die Saison sausen zu lassen und alles auf die zwei Preplayoffspiele zu reduzieren, heisst das für mich gleichzeitig Stoney will an die Spitze und dafür muss investiert werden. Wenn wir für Lindbohm, Moser, und MAP nur Billigersatz transferieren würden, hätte ich nicht sonderlich viel Verständnis. Die Ausrede man habe zu wenig Geld zählt für mich nicht.
1. Geld für nächste Saison hat kein Team, ausser diejenigen mit Papi und Mami dahinter. Diese Teams werfen aber auch ohne Corona Geld raus.
2. Verlust wird man schreiben, aber nicht wahnsinnig viel. Warum? Man holte Lohnverzicht raus, sowie alle anderen Teams auch. Hinzu wurden oder werden à-fonds-perdu Beträge gesprochen und von den prognostizierten 5 Mio. Verlust, sind bisher 2.6 Mio. abgedeckt.
Dazu kommt Verluste schreiben alle Teams, Zug sogar 12.5 Mio. Jetzt können sie beweisen, dass ihr Apothekerkönig nicht in die 1. Mannschaft investiert.
3. Da ausser den oben genannten Teams keine Teams mehr XXL-Löhne zahlen kann, werden die Löhne der Söldner automatisch fallen. So kamen bisher auch Transfers wie jener von TJ Brennan(für mich übrigens auch ein Kandidat für unsere Defense) zu Thurgau statt. Dass die Agenten auch in Coronazeiten die Preise immernoch hoch ansetzen, ist absolut klar. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der den Preis zahlt, musst ihn einfach finden. Wenn dann aber ihr Klient keinen Job zu den geforderten 400k findet, knicken auch die Agenten ein und schrauben den Preis runter. So zahlt man dan plötzlich nur noch 200k.

Ich bin überzeugt, Stoney wird uns nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe bieten, die in den Top 6 mitspielen wird. Stoney hat zu lange und zu viel investiert, um den EHCB wieder nach oben zu bringen, also wäre es jahrelnge Arbeit in den Sand gesetzt, wenn man sich wieder gegen unten orientieren müsste.
In diesem Sinne in Stoney we trust.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207538Beitrag h-okay »

Stoney hat ja gesagt, dass man auf 2 ausländische Verteidiger setzten wird, wenn Moser geht. Und damit ist zu rechnen.
Ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, gerne Powerplay Spezialist..da kam diese Saison von Lindbohm schlicht zu wenig.
Und ein solider, defensiv eingestellter Verteidiger, gerne mit Abräumer Qualität und einem gewissen Einschüchterungs Potenzial..für Notfälle und so.
Im Sturm die 2 übrig bleibenden Lizenzen vielleicht auf der Centerposition einsetzen. Würde dem Team eine gewisse Stabilität verleihen.
Ist schlussendlich alles eine Frage des Geldes. Und wir werden wohl kaum 5 oder mehr Ausländer haben, die allesamt einschlagen. 2 Toptransfers sind jedoch ein Muss! Und wenn die restlichen nicht gerade ein Ärgernis sind, Rajala wieder in Form kommt..dann trau ich dem EHCB durchaus ein Platz unter den ersten 6 zu. Uns sonst halt über diese pre playoffs. Angenommen unsere Schweizer spielen eher schwach, die Doppelbürger ähnlich wie die Schweizer, und die Ausländer wie die Doppelbürger...und man würde mit Ach und Krach den 10. Platz nach der Quali erreichen, dann fände ich diese pre playoffs natürlich weniger fragwürdig als dieses Jahr..oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207540Beitrag Rookie »

h-okay hat geschrieben: 14. Apr 2021, 16:59 Klingberg wäre ein Hammertransfer. Jedoch mit Betonung auf wäre...wenn man in Biel keine 400k für einen Ausländer bezahlt (habe vor kurzem ein Bericht von Klausi über dieses Thema gelesen)...dann ist ein Klingberg schlicht nicht finanzierbar.
Sollten die herumgebotenen Lohnsummen stimmen, dann wird das GESAMTE Lohnniveau drastisch sinken. Und zwar ab sofort. Den Klubs verbleiben noch die TV-Einnahmen, das Sponsoring und etwas and Donatoren-Einnahmen. Abos? Kannst du knicken, die wird kaum jemand kaufen wollen, nach den Erfahrungen dieser Saison. Ich gehe davon aus, dass die Löhne dauerhaft (oder bis ev. wieder Fans zugelassen werden) um 50% sinken werden. Schliesslich sind die Löhne in der DEL, SHL oder der Liiga deutlich unter denen in der Schweiz und die Profis unterschreiben auch da Verträge....
Offense wins matches - Defense wins championships!
SidTheKid
Fachsimpler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2015, 20:24

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207545Beitrag SidTheKid »

h-okay hat geschrieben: 15. Apr 2021, 00:09 Stoney hat ja gesagt, dass man auf 2 ausländische Verteidiger setzten wird, wenn Moser geht. Und damit ist zu rechnen.
Ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, gerne Powerplay Spezialist..da kam diese Saison von Lindbohm schlicht zu wenig.
Und ein solider, defensiv eingestellter Verteidiger, gerne mit Abräumer Qualität und einem gewissen Einschüchterungs Potenzial..für Notfälle und so.
Im Sturm die 2 übrig bleibenden Lizenzen vielleicht auf der Centerposition einsetzen. Würde dem Team eine gewisse Stabilität verleihen.
Ist schlussendlich alles eine Frage des Geldes. Und wir werden wohl kaum 5 oder mehr Ausländer haben, die allesamt einschlagen. 2 Toptransfers sind jedoch ein Muss! Und wenn die restlichen nicht gerade ein Ärgernis sind, Rajala wieder in Form kommt..dann trau ich dem EHCB durchaus ein Platz unter den ersten 6 zu. Uns sonst halt über diese pre playoffs. Angenommen unsere Schweizer spielen eher schwach, die Doppelbürger ähnlich wie die Schweizer, und die Ausländer wie die Doppelbürger...und man würde mit Ach und Krach den 10. Platz nach der Quali erreichen, dann fände ich diese pre playoffs natürlich weniger fragwürdig als dieses Jahr..oder so ähnlich.
Ich bin ziemlich deiner Meinung..
Ich würde ein Augenmerk darauf legen gute Bullyspieler zu holen, da sind wir grottenschlecht.. auch wenn es kein Center ist, wäre mein Wunschspieler Harri Pesonen..pesonen würde auch tönu neuen schwung verleihen..
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207546Beitrag Topscorer »

SidTheKid hat geschrieben: 15. Apr 2021, 13:02
h-okay hat geschrieben: 15. Apr 2021, 00:09 Stoney hat ja gesagt, dass man auf 2 ausländische Verteidiger setzten wird, wenn Moser geht. Und damit ist zu rechnen.
Ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, gerne Powerplay Spezialist..da kam diese Saison von Lindbohm schlicht zu wenig.
Und ein solider, defensiv eingestellter Verteidiger, gerne mit Abräumer Qualität und einem gewissen Einschüchterungs Potenzial..für Notfälle und so.
Im Sturm die 2 übrig bleibenden Lizenzen vielleicht auf der Centerposition einsetzen. Würde dem Team eine gewisse Stabilität verleihen.
Ist schlussendlich alles eine Frage des Geldes. Und wir werden wohl kaum 5 oder mehr Ausländer haben, die allesamt einschlagen. 2 Toptransfers sind jedoch ein Muss! Und wenn die restlichen nicht gerade ein Ärgernis sind, Rajala wieder in Form kommt..dann trau ich dem EHCB durchaus ein Platz unter den ersten 6 zu. Uns sonst halt über diese pre playoffs. Angenommen unsere Schweizer spielen eher schwach, die Doppelbürger ähnlich wie die Schweizer, und die Ausländer wie die Doppelbürger...und man würde mit Ach und Krach den 10. Platz nach der Quali erreichen, dann fände ich diese pre playoffs natürlich weniger fragwürdig als dieses Jahr..oder so ähnlich.
Ich bin ziemlich deiner Meinung..
Ich würde ein Augenmerk darauf legen gute Bullyspieler zu holen, da sind wir grottenschlecht.. auch wenn es kein Center ist, wäre mein Wunschspieler Harri Pesonen..pesonen würde auch tönu neuen schwung verleihen..
Da bin ich auch dabei. Wir brauchen mit dem Moser-Ersatz sowieso vier Ausländer.
Rajala, Pesonen, Klingberg im Sturm und hinten TJ Brennan und Sam Lofquist wäre geil :D
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207550Beitrag h-okay »

Hier mal ein paar unlimited free agents 21/22 aus der NHL.
Sämtliche Spieler mit einem Jahresgehalt von max. 700'000 $ Also mehr oder weniger dem Mindestlohn.
Center:
Jean-Sebastien Dea, Gabriel Dumont, Drake Caggiula, Andrew Poturalsky, Kyle Rau, Michael Sgarbossa, Kalle Kossila, Antti Suomela, Frederik Gaudreau, Mike Vecchione,
Verteidiger:
Adam Clendening, Andy Greene, Alex Petrovic, Matt Irwin, Derrick Pouliot, Cody Goloubef, Paul Ladue
Bei einer normalen Saison mit Zuschauern, hätten wir uns wohl 4 Ausländer in dieser Hubraumklasse leisten können.

TJ Brennan als Offensiv- Verteidiger und Powerplay Spezialist...wieso nicht. Aber dann lieber zur Ergänzung einen wie Mike Lundin statt Sam Lofquist. Sam hatte einen Gewaltsschuss, aber leider meistens daneben..
Aber ist alles "Geschmacksache". Rajala, Pesonen, Klingberg, Brennan und Lofquist..liebend gern. Da würde wohl auch Stoney sofort zusagen..
2! Ausländische Center fänd ich einfach eine gute Idee.
Denn obwohl man Tanner betr. Einsatz rein gar nichts vorwerfen kann, bezweifle ich, ob er bereits so weit ist, die 4. Linie eine Saison lang "zusammenzuhalten".
Rajala-X-Hügli
Hofer-X-Hischier
Brunner-Cunti-Künzle
Kohler-Froideveaux-Kessler
Angenommen Froideveaux kommt nicht, dann wären 2 ausl. Center geradezu Pflicht..
Ist ja nicht so, dass unsere Flügel nicht wissen wo die Kiste steht. Mit Rajala, Brunner, Hofer, Hügli, Hischier und Künzle sollten wir auf den Flügelpositionen genug Treffsicherheit besitzen. Die jungen Kohler, Kessler und Tanner haben sicherlich noch Steigerungspotenzial, dazu Elitejunioren die sich langsam für die 1. Mannschaft aufdrängen möchten.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207557Beitrag Rookie »

Gemass swisshabs sollen wir an Kogler interessiert sein....
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207558Beitrag Topscorer »

Ich hoffe schwer, dass dies hinten und vorne nicht stimmt. Das wäre aus meiner Sicht ein Riesenabstieg. Man könnte auch meinen was er habe nach dem Abgang des Nachbarn in Bern für eine Wahnsinnsarbeit geleistet hat. Nein danke da können wir gerade einen Mehlsack oder eine Pappfigur an die Bande stellen und die Saison wäre ähnlich erfolgreich(oder auch nicht...)
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207559Beitrag Gambi »

Rookie hat geschrieben: 16. Apr 2021, 09:13 Gemass swisshabs sollen wir an Kogler interessiert sein....
Dann wird es wohl auf ein Duo Leuenberger/Kogler hinauslaufen
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 207563Beitrag h-okay »

Kogler. Vielleicht als Assistent...wäre wohl günstiger als unser Schwede, der uns nun verlässt..
Aber als Headcoach? Wohl lieber nicht! Da fehlt es dem jungen Ösi ganz klar an Erfahrung..
Was man dem Kogler jedoch hoch anrechnen muss ist, dass er nach dem Nachbauer Desaster die Verantwortung übernahm...die zum Teil unterirdischen Auftritte des Teams wurden auf dem cb forum mehr oder weniger nur ihm angekreidet...
Frage: Reisst sich der scb nun plötzlich den Arsch auf, nur weil die Spieler es plötzlich wollen...oder könnte es sein, dass man es auch für den Trainer tut?
Angenommen, Bern würde Meister...aargghh...wäre es dann nur an den Spielern gelegen, die zur richtigen Zeit wieder in Form kamen, oder hätte der Trainer auch Anteil daran??
Kogler bei uns als Headcoach würde mich aber echt überraschen. Aber wenn wir Top Ausländer wollen, und die brauchen wir, dann fehlt halt wohl das Geld um auch noch einen Top Trainer mit Erfolgsnachweis zu engagieren.
Schlussendlich werden die Spiele auf dem Eis entschieden.
Auf Anttis Rückkehr hoffen ist absolut menschlich...
Aber ich vermute, dass die Zeit mit ihm als Trainer vorbei ist. Zumindest in den nächsten 1-2 Jahren.
Leuenberger/Kogler? Wären wohl das "billigste" Trainerduo..würde aber mehr Geld für Ausländer bedeuten.
Also. Kogler als Headcoach, wohl besser nicht..als Assi oder im Nachwuchs...wieso nicht?
Antworten