Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 208848Beitrag #05 »

softboiled hat geschrieben: 2. Sep 2021, 09:04 Ja, der gemeinsame Nenner ist schnell gefunden:
- COVID ist dagegen für viele noch immer "bloss eine Erkältung".
Nun, bei den allermeisten Menschen die an Cov-19 erkranken ist es auch nicht mehr. Leute die daran sterben sind in Anbetracht der hohen Fallzahlen statistisch gesehen immer noch Einzelfälle. Das ist leider Fakt. Und kommt mir jetzt nicht mit "Hey spinnsch, über 10'000 Menschen in der Schweiz sind daran gestorben". Nein das stimmt nicht. Es sind über 10'000 Menschen gestorben bei denen mittels PCR Test nach dem Tod Cov-19 Viren festgestellt wurden. Wie viele von den 10'000 effektiv aufgrund von Cov-19 gestorben sind, ist nicht bekannt. Denn auch wenn eine/r an einem Herzinfarkt, Krebs, oder was auch immer gestorben ist, ist dieser nach positivem PCR Test an Covid gestorben. Es wird immer getestet. Das ist leider auch eine Tatsache über welche man nicht berichtet. Für mich klar eine gewollte Dramatisierung der Lage.
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Corona

Beitrag: # 208849Beitrag Gambi »

Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 208851Beitrag CrashIce »

Mit Realitätsverweigerer kann man nicht diskutieren. Die Übersterblichkeit betrug 2020 fast 10'000 Menschen, für diesen Anstieg gibt es keine Erklärung.
10'000 auf 8.600.000 ist nicht viel. Aber von 67k auf 77k in einem Jahr sind schon ziemlich viel.
Allerdings sind nicht die Todesfälle das Problem, sondern die starke Belastung der Spitäler und LongCovid. Solange es einem selber nicht betrifft kann es einem ja egal sein oder?
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 208853Beitrag softboiled »

#05 hat geschrieben: 2. Sep 2021, 10:56
softboiled hat geschrieben: 2. Sep 2021, 09:04 Ja, der gemeinsame Nenner ist schnell gefunden:
- COVID ist dagegen für viele noch immer "bloss eine Erkältung".
Nun, bei den allermeisten Menschen die an Cov-19 erkranken ist es auch nicht mehr. Leute die daran sterben sind in Anbetracht der hohen Fallzahlen statistisch gesehen immer noch Einzelfälle. Das ist leider Fakt. Und kommt mir jetzt nicht mit "Hey spinnsch, über 10'000 Menschen in der Schweiz sind daran gestorben". Nein das stimmt nicht. Es sind über 10'000 Menschen gestorben bei denen mittels PCR Test nach dem Tod Cov-19 Viren festgestellt wurden. Wie viele von den 10'000 effektiv aufgrund von Cov-19 gestorben sind, ist nicht bekannt. Denn auch wenn eine/r an einem Herzinfarkt, Krebs, oder was auch immer gestorben ist, ist dieser nach positivem PCR Test an Covid gestorben. Es wird immer getestet. Das ist leider auch eine Tatsache über welche man nicht berichtet. Für mich klar eine gewollte Dramatisierung der Lage.
Mit dieser Argumentation kann man getrost sagen, es gibt genau 0 COVID-Tote, schliesslich ist die Todesursache immer "Organversagen", denn irgend ein Organ quittiert immer den Dienst, wenn man stirbt.
Statistisch gesehen ist jeder Fall ein Einzelfall - jeder COVID-Tote, jeder Impfschaden. Erst durch das Aggregieren von Einzelfällen in einer Population lassen sich statistische Grössen ableiten. Und nur, weil ein Ereignis mit geringer Häufigkeit eintritt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es sich nicht vermittels Statistik beschreiben lässt. Sonst bräuchte die ganze Versicherungsbranche ja keine Aktuare, Statistiker und Mathematiker, um die ganzen Vorsorgemodelle, Versicherungsdeckungen etc. durchzurechnen - sind ja demnach immer Einzelfälle und daher nicht signifikant.
Sind für Dich im Gegenzug neben den COVID-Opfern auch alle Impfkomplikationen völlig unerheblich, weil sehr selten vorkommend?
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 208854Beitrag CrashIce »

Fragst Du mich?
Ist 24h Fieber eine schwere Nebenwirkung oder ganz einfach eine Impfwirkung?
Die schwerwiegenden NW machen bisher 0.02% aller Impfdosen aus. Median ist weiblich, 61 Jahre.
Die allermeisten sind innert Tagen, selten Wochen behebbar.
Bisher sind 137 Mensch innerhalb 3 Wochen nach der Impfung verstorben. Median ist männlich, 81 Jahre, multiple Vorerkrankungen.
Weltweit wurden Milliarden von Impfungen verabreicht, ohne grosse Komplikationen (ja, das würde man erfahren) und ohne "Massensterben".
Ja, die Impfung ist sicher wie ein Medikament/Impfung sein kann. Noch nie wurde ein Arzneimittel derart umfänglich getestet VOR Zulassung, und noch nie so gut und lange NACH Zulassung überwacht.
Die Behauptungen zB von #05 sind was sie sind, Behauptungen. Keine Quelle, keine Paper, keine Erklärung wieso sonst fast 13% mehr gestorben sind.

Keiner muss sich impfen und das Risiko selber tragen. Aber dann auch konsquent. Jeder kann jederzeit infektiös sein, das kann man schlicht nicht wissen. Ergo hält man sich von der Gesellschaft fern.
Ebenso rennt man dann nicht zum Arzt oder ins Spital, wenn schwer erkrankt und nimmt Anderen den Platz weg. Schliesslich gibt es ja Vitamin D, das super Immunsystem und das Wurmmittel für Tiere.

Es läuft immer auf das Gleiche heraus. Entweder man akzeptiert die Tatsache SarsCoV2 mit all seinen Auswirkungen, oder man GLAUBT es sei alles eine weltweite Verschwörung. Über den Zweck ist sich aber niemand einig.

Ich hoffe Novovax bekommt schnell die Zulassung. Proteinbasiert wie Grippeimpfung. Eigentlich müsste auch AZ und J&J in der CH zugelassen sein, einfach auf eigenen Wunsch. Dann können manche was anderes wählen als das "gefährliche" mRNA Zeugs.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2563
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Corona

Beitrag: # 208855Beitrag djooe »

Rookie hat geschrieben: 2. Sep 2021, 08:55
Warum gibt es solche Berichte nicht über diejenigen welche mit multiresistenen Spitalkeimen sterben? Sind immerhin 300 jährlich in der Schweiz! Wo ist die Berichterstattung über alle Krebstoten? Sind knapp 10'000 jährlich. Wo sind die Schlagzeilen über Tote durch Burnout/Selbstmord? Sind immerhin 2'000/Jahr? Es gibt einen gemeinsamen Nenner....
Oui, tous ces décès sont tristes mais au contraire du Covid ils ne sont pas CONTAGIEUX ! J ai une personne proche qui est morte ces jours parce qu'un membre de sa famille non vaccine est rentre de vacances mi août et lui a transmis le virus !
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 208856Beitrag #05 »

softboiled hat geschrieben: 2. Sep 2021, 14:25
#05 hat geschrieben: 2. Sep 2021, 10:56
softboiled hat geschrieben: 2. Sep 2021, 09:04 Ja, der gemeinsame Nenner ist schnell gefunden:
- COVID ist dagegen für viele noch immer "bloss eine Erkältung".
Nun, bei den allermeisten Menschen die an Cov-19 erkranken ist es auch nicht mehr. Leute die daran sterben sind in Anbetracht der hohen Fallzahlen statistisch gesehen immer noch Einzelfälle. Das ist leider Fakt. Und kommt mir jetzt nicht mit "Hey spinnsch, über 10'000 Menschen in der Schweiz sind daran gestorben". Nein das stimmt nicht. Es sind über 10'000 Menschen gestorben bei denen mittels PCR Test nach dem Tod Cov-19 Viren festgestellt wurden. Wie viele von den 10'000 effektiv aufgrund von Cov-19 gestorben sind, ist nicht bekannt. Denn auch wenn eine/r an einem Herzinfarkt, Krebs, oder was auch immer gestorben ist, ist dieser nach positivem PCR Test an Covid gestorben. Es wird immer getestet. Das ist leider auch eine Tatsache über welche man nicht berichtet. Für mich klar eine gewollte Dramatisierung der Lage.
Sind für Dich im Gegenzug neben den COVID-Opfern auch alle Impfkomplikationen völlig unerheblich, weil sehr selten vorkommend?
Nun, bei den Impfungen ist ja noch gar nicht absehbar was diese für Langzeitfolgen haben könnten. Die Erfahrung mit mRNA fehlt einfach. Auch wenn diese bereits seit ca. 10 Jahren eingesetzt wird. Im Grossen Stile wie jetzt wurde diese Technik noch nicht eingesetzt. Aber Wenn man das sagt ist man ja ein Schwurbler!

Wieso ich mich nicht impfen lasse habe ich schon mehrfach beschrieben. Ich gehöre zu den genesenen. Hatte KEINE Symptome. Ev. versteht so der eine oder andere unter euch Panikern, wieso ich das Virus nicht als Totengräber in Person sehe. Covid ist definitiv schlimmer wie eine Grippe (belegen ja die Zahlen), trotzdem gab es auch schon Grippewellen welche tausenden von Menschen das Leben gekostet hat. Sonst gäbe es die Grippe Impfung ja nicht. Wer von euch ist geimpft? Nur da hat das ausser den betroffenen keine Sau interessiert. Das ist was ich anprangere. Die aktuelle Situation ist einfach eine uhuere Hysterie. Es starben und sterben nach wie vor fast ausschliesslich alte und kranke Leute. 70% der Leute ist über 80Jahre alt. 90.6% über 70Jahre (Stand 31.8.21, Quelle Statista). Ja, die Intensivstationen sind aktuell sehr gut belegt. Aber die Intensivplätze sind halt auch verdammt knapp. Da mag es gar nichts leiden.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Corona

Beitrag: # 208857Beitrag Matt »

Ich war auch jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Egal.

Intensivplätze sind knapp, weil es in der Regel nicht mehr braucht. Vorhalteleistungen werden nicht gebaut, wenn sie nicht gebraucht werden. Viel zu teuer. Das Hauptproblem sind aber die fehlenden Mitarbeiter*Innen.

Ein Grund weshalb die Mortalität bei den Senior*Innen höher ist, ist deren Zustand. Junge können länger, intensiver gepflegt werden und überleben somit unter anderem Covid eher, als die Alten. (Gilt auch für eine normale Grippe und anderes auch).
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 208858Beitrag softboiled »

#05 hat geschrieben: 2. Sep 2021, 16:27
Nun, bei den Impfungen ist ja noch gar nicht absehbar was diese für Langzeitfolgen haben könnten. Die Erfahrung mit mRNA fehlt einfach. Auch wenn diese bereits seit ca. 10 Jahren eingesetzt wird. Im Grossen Stile wie jetzt wurde diese Technik noch nicht eingesetzt. Aber Wenn man das sagt ist man ja ein Schwurbler!
Dieses Argument kann man genauso bei COVID (Stichwort Long Covid) bringen, merksch öppis?

Ich hatte ebenfalls COVID, seeehr milder Verlauf (die Grippe im Januar 2020 hat mich deutlich heftiger erwischt), trotzdem habe ich mich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit impfen lassen (trotz panischer Angst vor Nadeln).
Du sagst es ja selbst, das Problem bei COVID ist nicht die Lethalität (Ebola lacht sich schlapp darüber), die im Bereich der - üblicherweise geimpften - Masern liegt. Das Problem ist die verdammt hohe Übertragungsrate verbunden mit dem Anteil an Komplikationen und Spitaleinweisungen. Meine "Paniker"-Todesangst in Zusammenhang mit COVID beläuft sich darauf, dass ich Verkehrsteilnehmer bin und daher bei einem der verhältnismässig häufig vorkommenden Verkehrsunfällen gerne auch notfallmässig behandelt werden können möchte und nicht auf der Strasse verrecken will, weil ein paar Nasen vor einem kleinen Piks so viel Panik schieben. Da liegt der grosse Unterschied zur jährlichen Grippewelle (von der man Panik schiebt bei einer Inzidenz von ca. 100 pro 100'000 Nasen versus aktuell knapp 400 pro 100'000 Nasen bei COVID). Und btw, so aus dem Nähkästchen der Notfallorganisationen: Das ursprüngliche Pandemie-Katastrophenszenario ging von einer Influenza-Variante mit Massenimpfungen aus, Grippe wird also durchaus ernstgenommen.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 208859Beitrag #05 »

softboiled hat geschrieben: 2. Sep 2021, 17:24
#05 hat geschrieben: 2. Sep 2021, 16:27
Nun, bei den Impfungen ist ja noch gar nicht absehbar was diese für Langzeitfolgen haben könnten. Die Erfahrung mit mRNA fehlt einfach. Auch wenn diese bereits seit ca. 10 Jahren eingesetzt wird. Im Grossen Stile wie jetzt wurde diese Technik noch nicht eingesetzt. Aber Wenn man das sagt ist man ja ein Schwurbler!
Dieses Argument kann man genauso bei COVID (Stichwort Long Covid) bringen, merksch öppis?

Ich hatte ebenfalls COVID, seeehr milder Verlauf (die Grippe im Januar 2020 hat mich deutlich heftiger erwischt), trotzdem habe ich mich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit impfen lassen (trotz panischer Angst vor Nadeln).
Du sagst es ja selbst, das Problem bei COVID ist nicht die Lethalität (Ebola lacht sich schlapp darüber), die im Bereich der - üblicherweise geimpften - Masern liegt. Das Problem ist die verdammt hohe Übertragungsrate verbunden mit dem Anteil an Komplikationen und Spitaleinweisungen. Meine "Paniker"-Todesangst in Zusammenhang mit COVID beläuft sich darauf, dass ich Verkehrsteilnehmer bin und daher bei einem der verhältnismässig häufig vorkommenden Verkehrsunfällen gerne auch notfallmässig behandelt werden können möchte und nicht auf der Strasse verrecken will, weil ein paar Nasen vor einem kleinen Piks so viel Panik schieben. Da liegt der grosse Unterschied zur jährlichen Grippewelle (von der man Panik schiebt bei einer Inzidenz von ca. 100 pro 100'000 Nasen versus aktuell knapp 400 pro 100'000 Nasen bei COVID). Und btw, so aus dem Nähkästchen der Notfallorganisationen: Das ursprüngliche Pandemie-Katastrophenszenario ging von einer Influenza-Variante mit Massenimpfungen aus, Grippe wird also durchaus ernstgenommen.
Trotzdem kann es nicht sein das ein genesener +6 Monate wie ein ungeimpfter behandelt wird. Das Immunsystem hat Antikörper gebildet und wird bei erneutem Befall sofort in den "Angriff" gehen. Im Prinzip also eigentlich dasselbe wie wenn man geimpft ist. Schon klar, dass da ein mRNA Impfstoff etwas anders funktioniert und nicht wie ein gewöhnlicher Impfstoff old school einfach tote Viren in den Organismus abgibt. Aber genau das ist es ja was die Impfgegner so skeptisch macht. Ich behaupte mal, dass sich die meisten der Skeptiker impfen lassen würden, gäbe es einen konventionellen Impfstoff. Und das nur zwei mRNA Impfungen zweier Pharmariesen zugelassen sind, macht es nicht besser. Der deutscher Professor in Virologie Prof.Dr. Stöcker hat z.Bsp. schon lange einen effektiven Impfstoff entwickelt. Aber er blitzte bei der Zulassungsstelle ab und hat stattdessen eine Anzeige am Hals. Sein Wirkstoff wurde nicht einmal angeschaut. Also wie kann es sein, dass bei einer globalen Pandemie nur die Pharmariesen eine Zulassung bekommen und andere abblitzen? Das ist einfach nicht sauber. Und nein, dass hat nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun, sondern sind lediglich nackte Tatsachen.
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 208860Beitrag CrashIce »

Du hattest einen positiven PCR Test?
Das Genesene oftmals keine AK bilden, wenige oder sehr schnell keinen Schutz mehr haben ist Dir bekannt? Gilt allerdings auch für Geimpfte.
Ich verstehe auch nicht wieso, gerade jetzt bei Delta und den klaren Signalen aus Israel und Singapur die CH immer noch an 12M festhält.
Wenn 85+% Geimpft oder genesen wären, würde das sicherlich Sinn machen, so nur teilweise.

Ich habe Stöcker kurz gegoogelt. Es kommen nur Verschwörungsseiten. Der Herr hat keine Studien gemacht, nichts. Das soll zugelassen werden?
Auch wenn Du durchaus berechtigte Fragen stellst, das hier ist tiefste Verschwörungsmaterie. Wie Ivermectin.
Dazu kommt dass Pharma wenig bis nichts verdient an Impfungen (1-4% des Umsatzes), dafür an vielen vielen schwer kranken Patienten.

mRNA waren halt bisher die schnellst verfügbaren, dazu Vektorimpfstoffe. Google mal nach Novomax. Da kommt noch dieses Jahr ein Impfstoff auf Proteinbasis analog zu Grippe- und anderen Impfungen auf den Markt.

Mag sein dass manche noch Mühe haben wegen mRNA. Aber meine Erfahrung zeigt das wir schlussendlich immer auf den gleichen Nenner kommen. Pandemie ist eine weltweite Verschwörung und die Impfung nur ein weiteres Mittel zum Endziel. Was immer das auch sein mag, da ist sich ja niemand einig.

Ich finde auch PCR bestätigte Genesene müsste man gleich behandeln wie Geimpfte. Alle 6 oder Alle 12 Monate.
Aber auf ewig hilft eine Infektion nicht, siehe alle Erkältungsviren oder Influenza. Und bedenke dies: Man schätzt dass in Indien 70+% infiziert waren mit Wildtyp/Alpha. Delta hat diese Körpereigenen AK umgangen und zu der Katastrophe im April/Mai geführt.
Ideal ist Erkrankung + Impfung. Das deckt wohl alles ab für die nächsten 2-3 Jahre.
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 208861Beitrag softboiled »

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, durch rigorose, mehrstufige Zulassungsverfahren gelaufene Impfstoffe abzulehnen, weil die Langzeitfolgen noch nicht abzuschätzen sind, dafür aber nach einem Impfstoff zu verlangen, der sich keiner klinischen Studie stellen wollte "um Zeit zu sparen".
Benutzeravatar
Port Oilers
Silber-User
Beiträge: 680
Registriert: 10. Apr 2013, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag: # 208863Beitrag Port Oilers »

Was ich nicht verstehe ist, dass sehr wenige NLA-Vereine bei ihren entsprechenden Kantonen sich für den vom Bund eingeführten Schutzschirm angemeldet haben. Falls Matches wieder wegen Corona ohne Publikum gespielt werden muss, übernimmt der Bund ein Grossteil der verlorenen Einnahmen. So wie ich weiss, hat sich nur der HCD für den Schutzschirm angemeldet.

Eine Gratisversicherung des Bundes mit wenig administrativen Aufwand für die Vereine. :(
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 208864Beitrag #05 »

softboiled hat geschrieben: 2. Sep 2021, 22:45 Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, durch rigorose, mehrstufige Zulassungsverfahren gelaufene Impfstoffe abzulehnen, weil die Langzeitfolgen noch nicht abzuschätzen sind, dafür aber nach einem Impfstoff zu verlangen, der sich keiner klinischen Studie stellen wollte "um Zeit zu sparen".
Lesen und verstehen Softboiled. Ich habe nicht gesagt das der Impfstoff von Stöcker sofort zugelassen werden soll. Logisch muss auch dieser seriös geprüft werden. Das Problem in diesem Fall ist, dass sämtliche Bemühungen sofort im Keim erstickt wurden. So wie in einer korrupten Bananenrepublik!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 208865Beitrag Topscorer »

Port Oilers hat geschrieben: 2. Sep 2021, 23:25 Was ich nicht verstehe ist, dass sehr wenige NLA-Vereine bei ihren entsprechenden Kantonen sich für den vom Bund eingeführten Schutzschirm angemeldet haben. Falls Matches wieder wegen Corona ohne Publikum gespielt werden muss, übernimmt der Bund ein Grossteil der verlorenen Einnahmen. So wie ich weiss, hat sich nur der HCD für den Schutzschirm angemeldet.

Eine Gratisversicherung des Bundes mit wenig administrativen Aufwand für die Vereine. :(
Evtl. gibt es bei diesem Schutzschirm gewisse Auflagen, die halt keiner erfüllen will und sich deshalb nicht angemeldet hat?
I love you Biel/Bienne
Antworten