Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 209871Beitrag CrashIce »

Dank Delta und niedrieger Impfquote wird das noch zunehmen. Gerade Pfizer verliert nach 6 Monaten den Schutz vor Infektion um ca. 50%.
Tragisch ist das nur für unsere Alten in den Heimen. Besonders da wo ungeimpftes Personal arbeitet.
Zug spielte am Donnerstag zu Hause gegen RB München, welche 2 Tage später 16 Fälle hatten, 12 Spieler + 4 Staff. 4 ungeimpft...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 209872Beitrag Topscorer »

CrashIce hat geschrieben: 20. Okt 2021, 22:56 Dank Delta und niedrieger Impfquote wird das noch zunehmen. Gerade Pfizer verliert nach 6 Monaten den Schutz vor Infektion um ca. 50%.
Tragisch ist das nur für unsere Alten in den Heimen. Besonders da wo ungeimpftes Personal arbeitet.
Zug spielte am Donnerstag zu Hause gegen RB München, welche 2 Tage später 16 Fälle hatten, 12 Spieler + 4 Staff. 4 ungeimpft...
RB hatte 18 Fälle(14 Spieler+4 Staff) und 16 davon waren doppelt geimpft. Zug hat eine Impfquote von 100% und hat bis jetzt 4 Fälle. Morgen werden aufgrund der Inkubationszeit weitere PCR-Tests gemacht.
21 Impfdurchbrüche in nur 2 Mannschaften, soviel zum Thema geringe Ansteckungsgefahr nach doppelter Impfung.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Corona

Beitrag: # 209873Beitrag CH »

Topscorer hat geschrieben: 20. Okt 2021, 23:23
CrashIce hat geschrieben: 20. Okt 2021, 22:56 Dank Delta und niedrieger Impfquote wird das noch zunehmen. Gerade Pfizer verliert nach 6 Monaten den Schutz vor Infektion um ca. 50%.
Tragisch ist das nur für unsere Alten in den Heimen. Besonders da wo ungeimpftes Personal arbeitet.
Zug spielte am Donnerstag zu Hause gegen RB München, welche 2 Tage später 16 Fälle hatten, 12 Spieler + 4 Staff. 4 ungeimpft...
RB hatte 18 Fälle(14 Spieler+4 Staff) und 16 davon waren doppelt geimpft. Zug hat eine Impfquote von 100% und hat bis jetzt 4 Fälle. Morgen werden aufgrund der Inkubationszeit weitere PCR-Tests gemacht.
21 Impfdurchbrüche in nur 2 Mannschaften, soviel zum Thema geringe Ansteckungsgefahr nach doppelter Impfung.
Es hat nie jemand behauptet, dass eine Impfung vor einer Ansteckung schützt. Aber wie viele von den geimpften, welche angesteckt wurden haben einen schweren Verlauf? Spitaleinweisungen? Intensivstation? Long Covid? Gestorben? Eben!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Corona

Beitrag: # 209874Beitrag pectorex »

CH hat geschrieben: 21. Okt 2021, 07:16 Es hat nie jemand behauptet, dass eine Impfung vor einer Ansteckung schützt.
Es wurde sehr wohl behauptet, dass die Impfung auch vor der Ansteckung schützt. Steht sogar auf der offiziellen BAG Seite.
https://bag-coronavirus.ch/impfung/wieso-impfen/
"Das Risiko einer Ansteckung ist bei geimpften Personen deutlich geringer, als bei ungeimpften Personen."

Hier noch ein Link dazu von unserer Boulevardzeitung:
https://www.blick.ch/ausland/untersuchu ... 15341.html
"Das entspricht einer Durchbruchsquote von 0,01 Prozent."
CH hat geschrieben: 21. Okt 2021, 07:16 Aber wie viele von den geimpften, welche angesteckt wurden haben einen schweren Verlauf? Spitaleinweisungen? Intensivstation? Long Covid? Gestorben? Eben!
Weisst du es? Als noch 99% Prozent ungeimpfte im Spital waren, konnte man das täglich in der Zeitung lesen. Jetzt habe ich schon längeres nichts mehr gehört. Kannst du mir bitte sagen wie ich das nachlesen kann?

Bevor mich jetzt jemand als "Schwurbler", "Corona-Leugner" oder sonst wie bezeichnet. Ich bin geimpft und kein Gegner davon. Ich wage mir nicht an zu Beurteilen wie viel die Impfung vor der Ansteckung oder Krankheit schützt. Ich nerve mich aber schon lange über unsere Berichterstattung, die nur auf Klicks geht und jeden Tag neue "Fakten" bringt die derjenigen vom Vortag widersprechen. Das ist meiner Meinung nach einer der Haupttreiber der Unruhe die wir momentan haben...
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Corona

Beitrag: # 209875Beitrag Matt »

Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Corona

Beitrag: # 209876Beitrag CH »

@pectorex
Das Risiko einer Ansteckung ist bei geimpften Personen deutlich geringer, als bei ungeimpften Personen.
Deutlich geringer heisst nicht komplett geschützt. Ich gebe aber zu, dass die Anzahl beim EV Zug recht hoch ist.

Der Kanton Bern gibt in seiner Statistik bekannt, wie viele Patienten in den Spitälern geimpft sind. 24.4% auf der Bettenstation, 18.2% auf der Intensivstation und 12.5% welche beatmet werden. Leider steht aber nicht, wie viele davon Vorerkrankungen und welches Alter sie haben.

www.be.ch/corona
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 209877Beitrag Topscorer »

Lieber pecotorex
Vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass auch mal ein Geimpfter sagt, dass nicht alles so himmelblau und rosarot ist, wie uns dass jeden Tag erzählt wird. Wäre dasselbe von mir gekommen, wäre es nur Geschwurbel und Verschwörung gewesen.

@CH
18.2% Geimpfte auf der IPS? Ein bisschen viel findest du nicht? Besonders wenn man bedenkt, dass uns vor nicht allzu langer Zeit jeden Tag um die Ohren gehauen wurde, dass 90% auf der IPS Ungeimpfte sind. Klar ist es nur der Kt. Bern, aber wenn der zweitgrösste Kanton schon 18.2% hat, wird es in anderen Kantonen kaum anders aussehen. Natürlich steht nichts vom Alter, aber wenn man wieder ein paar Monate zurückspult und sieht dass uns erzählt wurde, dass die Impfwirkung bei den Alten nicht so stark ist und mögliche Impfdurchbrüche deshalb wahrscheinlicher sind, während am Dienstag bei RB und Zug 21 Impfdurchbrüche gemeldet wurden bei einem Durchschnittsalter von ca. 27-32. Auch da wie vielen von denen es wirklich schlecht geht, weiss niemand. Deshalb würde ich auch keinen Cent drauf verwetten, dass die Geimpften auf der IPS nur ü70 sind.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 209878Beitrag Topscorer »

Also ich widerspreche ja ungern einem Arzt, aber die Aussage "Das Wichtigste ist, das beim Impfen schwere Verläufe verhindert werden können." stimmt halt einfach hinten und vorne nicht. Wenn das so wäre, warum gibt es dann überhaupt Geimpfte auf der IPS?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Corona

Beitrag: # 209879Beitrag Matt »

Weil keine Impfung auf der Welt 100% schützt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.

Wenn Du Dir die "Huhn und Ei" Frage stellst, dann überleg Dir, ob es heute ohne Massnahmen weniger Tote und weniger IPS Patienten gäbe.

Der Bund und Kantone beantworten mit ihren Statistiken die aktuellen Fragen wie schon immer nur teilweise:

- Herkunft der Patienten
- Alter der Patienten

(Gerade nach den Sommerferien, wäre wohl eine rigorose Grenz- und Gesundheitskontrolle an der Grenze, verbunden mit strikter Quarantäne für Reisende aus gewissen Ländern etwas statistikfreundlicher gewesen).

Wenn von 11 Patienten auf der IPS 18.2% geimpft sind, dann bedeutet das, dass 2 von 11 geimpft sind. Wenn Du daraus schliesst, dass das ein bisschen viel ist, dann zieh Du halt wie immer Deine Schlüsse. Ich finde 11 Patienten sind gegenwärtig sehr wenig und davon 2 geimpfte sind auch nicht viel.

Ohne Massnahmen und ohne Impfung hätten wir vermutlich mehr als nur 11 Patienten. Mein Schluss : Es läuft nicht so schlecht. Ohne Massnahmen wären wir woanders.
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Corona

Beitrag: # 209880Beitrag 100%Bieler »

Ach Topscorer. Mit der steigenden Zahl der Geimpften wird logischerweise auch der Anteil Geimpfter in den Spitälern steigen.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Corona

Beitrag: # 209881Beitrag Matt »

Nun die Frage "warum hat es geimpfte in den Spitälern?" ist schon berechtigt. Wie geschrieben, 100% Schutz gibt es nicht.

Bei den Geimpften in den Spitälern und Totenhäusern stellt sich folgende Frage:

- Sind sie geimpft, aber der Schutz hält nicht mehr? > Wenn diese Zahl zunimmt, wird der Booster zu einem ernsten Thema.
- Sind sie geimpft, aber der Schutz hätte eh nie gehalten?

Ich kenne Beispiele, bei denen gar keine Impfung hilft. Nie. Die bilden schlicht keine Antikörper. Wenn die nun geimpft sind und im Spital liegen, sind sie geimpft und im Spital. Ist deswegen der Impfschutz für alle Menschen schlecht? Nein.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Corona

Beitrag: # 209882Beitrag TEE-Zug »

Wer vor 12 Monaten gesagt hat dass das Impfen eine Never-Ending-Story wird, wurde als VT abgekanzelt. Und wo sind wir jetzt? Die 3. Injektion (Booster, woher auch immer diese dämliche Namensgebung basiert) wartet auf gierige Abnehmer. Und dann? 4.? 5.? 17.? Keiner weiss dass so genau. Schon die Tatsache dass jetzt eine 3. "nötig " wird ist ein indirektes Eingestehen dass der Schutz nicht im angekündigten Ausmaß stattfindet.
Noch etwas: statistisch werden auch geimpfte nach einer gewissen Frist (wenn die Wirkung nachlässt) als ungeimpfte geführt!
Aber das spielt alles überhaupt keine Rolle, weil das eigentliche Ziel ist die Zertifizierung, das Impfen ist der Mittel zum Zweck. Verschwörungstheorie? Wir reden im Okt. 2022 wieder darüber. Seid schön brav, macht jeden Mist mit den euch die Medien einbläuen und fangt bloss nicht damit an (wieder) selbständig zu denken.
So, und jetzt macht mich fertig, mir scheißegal.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 209883Beitrag Topscorer »

Matt hat geschrieben: 21. Okt 2021, 11:27 Weil keine Impfung auf der Welt 100% schützt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.

Wenn Du Dir die "Huhn und Ei" Frage stellst, dann überleg Dir, ob es heute ohne Massnahmen weniger Tote und weniger IPS Patienten gäbe.

Der Bund und Kantone beantworten mit ihren Statistiken die aktuellen Fragen wie schon immer nur teilweise:

- Herkunft der Patienten
- Alter der Patienten

(Gerade nach den Sommerferien, wäre wohl eine rigorose Grenz- und Gesundheitskontrolle an der Grenze, verbunden mit strikter Quarantäne für Reisende aus gewissen Ländern etwas statistikfreundlicher gewesen).

Wenn von 11 Patienten auf der IPS 18.2% geimpft sind, dann bedeutet das, dass 2 von 11 geimpft sind. Wenn Du daraus schliesst, dass das ein bisschen viel ist, dann zieh Du halt wie immer Deine Schlüsse. Ich finde 11 Patienten sind gegenwärtig sehr wenig und davon 2 geimpfte sind auch nicht viel.

Ohne Massnahmen und ohne Impfung hätten wir vermutlich mehr als nur 11 Patienten. Mein Schluss : Es läuft nicht so schlecht. Ohne Massnahmen wären wir woanders.
Sie schützt nicht vor Ansteckung ja, aber vor einem schweren Verlauf. Sollte sie zumindest, denn das ist ja der Grund warum sich jeder impfen soll.

Es gibt vielleicht schon gute Gründe, warum Bund und Kantone gewisse Infos, die grundsätzlich relevant und interessant wären, nicht veröffentlicht. Allerdings muss der Bund dann damit rechnen, dass wenn sie nicht mit offenen Karten spielen, Ungeimpfte noch misstrauischer sind und sich erste recht nicht zur Impfung entscheiden.

Der Bund argumentiert auch immer nur mit Prozentzahlen. Kommt halt immer darauf an in welche Relation man diese Prozentzahlen setzt. 2/11 klingt tatsächlich nach wenig, 10/50 wiederum nach viel. Für mich wären nackte Zahlen auch intressanter, aber wenn ich sehe, dass wir vor rund zwei Monaten 10% Geimpfte auf der IPS hatten und heute sind es nur im Kt. Bern 18.2% haben sich die Zahlen aus dieser Sicht fast verdoppelt, also ja ist das im Vergleich schon ein bisschen viel.

Mein Fazit: Ja die Impfung schützt nicht zu 100%, dass war von Anfang an klar, aber wenn mir die Impfung angepriesen wird, mit der Aussage, dass sie schwere Verläufe verhindert und dann trotzdem auf der IPS doppelt Geimpfte liegen, hat die Impfung den Zweck schlicht nicht erfüllt. Wenns mich ungeimpft erwischt, habe ich vielleicht einen schweren vielleicht aber auch nur einen leichten Verlauf. Wenns mich geimpft erwischt und ich einen leichten Verlauf habe, ist natürlich die Impfung dafür verantwortlich, wenn ich aber trotzdem auf der IPS lande, war es ein unglücklicher Impfdurchbruch, der halt passieren kann. Also ich habe quasi null Sicherheit, dass ich trotz Impfschutz nicht trotzdem an die Maschine muss. Wiso soll ich mich dann impfen?
Wie du richtig sagst, wir kennen die Umstände der Geimpften auf der IPS nicht, aber ich mache mir mein Bild mit den Zahlen, die vorhanden sind und wenn mir der Bund (vielleicht absichtlich) Zahlen vorenthält, dann fehlt das Vertrauen und genau das haben die Nordländer besser gemacht.

@100%Bieler
Ich dachte eigentlich die Impfung sollte die IPS entlasten und nicht füllen?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 209884Beitrag Rookie »

Die Gentherapie aka "Impfung" ist gar nicht das Thema: Ein Staat von gleichgeschalteten, entmündigten DNA-Haufen der arbeiten geht, 100% gehorsam ist und brav seine Steuern zahlt (sofern überhaupt noch ein Einkommen erzielt wird...) ist das Ziel. Auf dass jede Handlung in Deinem persönlichen COVID-Pass abgespeichert und mit Deinem eCHF-Konto gekoppelt wird. Aber das merken die meisten Schlafschaafe erst wenn's zu spät ist und der digitale Türöffner zu Hause nicht mehr geht: Du wohnst nicht mehr hier in Deiner 3.5er Wohnung in der Stadt: Ab sofort vegetierst Du in 1 Zimmer zu 20m2 irgendwo in der Pampa....
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1486
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 209885Beitrag dr Resu vo Mett »

:roll: :roll: :roll:

Was ihr auch immer geraucht, geschluckt, gespritzt, gesnieft oder wie auch immer in euch reingepumpt habt:

NEHMT EINFACH WENIGER DAVON !!!

:roll: :roll: :roll:
Nothing is better than a Metter
Antworten