Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 205382Beitrag #05 »

Ich wollte mich hier eigentlich nicht äussern. Aber da ich aktuell selber gerade noch in Quarantäne wegen einem Kontakt mit einem positiv getesteten befinde, tue ich es trotzdem.

Mir ist klar wieso wir die Fallzahlen in der Schweiz nicht runter bringen.

1. Das Contact Tracing funktioniert nicht. Ich wurde erst NEUN Tage nach dem positiven Test des Kumpels von denen kontaktiert. Das obwohl ich noch am Selben Tag der positiven Meldung meines Kumpels da angerufen habe. Doch die wollten nichts wissen, es kam lediglich die Aussage: "Rufen Sie bei der Kontaktstelle ihres Kantons an, die sind für sie zuständig"! Ich habe mich dann in Selbstisolation begeben.
2. Die kantonale Kontaktstelle ist ein Witz. Die Erreichbarkeit war schlecht. Es gibt keinen Notfalldienst nur die typischen Öffnungszeiten der behördlichen Stellen. 8-12/14-16 (glaube ich wars)!!! Als ich dann endlich jemand erreicht habe, war ich ab der Inkompetenz erstaunt. Der Herr am Telefon war offensichtlich schlecht geschult und überfordert.
3. Das Wissen über die Übertragbarkeit des Virus bei Kindern ist falsch. Die Massnahmen daher idiotisch. Wenn ein Kind in der Kita oder dem Kindergarten in Kontakt zu einem positiv getesteten Mensch war, muss dieses je nach Kanton und Behörde nicht in Quarantäne. In der Kita meines Göttibuebs wurden mehrere Betreuerinnen und mehrere Kinder positiv getestet. Doch die Kita musste nicht geschlossen werden und die betroffenen Kinder wurden nur zögerlich in Quarantäne geschickt. Promt hat der Kleine das Virus nach hause gebracht und meine Schwester angesteckt. Diese hatte zum Glück einen leichten Verlauf und ist wieder gesund.

Ich kann einfach nicht verstehen wieso der Bund hier seinen Job nicht machen will und die Verantwortung stehts an die Kantone abgibt. Unser Land ist auf der Weltkarte ein Mückenschiss. Wieso dann alles nochmal von 26 kantonalen Stellen selber entscheiden lassen!!!
M.A.n. kann es nur funktionieren wenn alles über eine zentrale Stelle koordiniert wird. Mit Leuten die Ahnung von dem Virus haben. Alles andere ist eine Alibiübung.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Corona

Beitrag: # 205384Beitrag CH »

#05 hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:44Ich kann einfach nicht verstehen wieso der Bund hier seinen Job nicht machen will und die Verantwortung stehts an die Kantone abgibt. Unser Land ist auf der Weltkarte ein Mückenschiss. Wieso dann alles nochmal von 26 kantonalen Stellen selber entscheiden lassen!!!
Für mich ist es offensichtlich warum. In der Ersten Welle hat der Bundesrat das Heft in die Hand genommen, Entscheidungen getroffen und klar kommuniziert.

Das passte weder den Kantonen, noch den Herren Stände-, National- und Kantonsräte. Alles Machtmenschen die plötzlich nichts mehr zu melden hatten. Ich möchte ja nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles abgegangen ist, dass sich der Bundesrat nicht mehr getraut die Zügel in die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall sieht man jetzt was passiert, wenn man die Entscheidungen bei den Kantonen lässt. Ein Flickenteppich der genau nichts bringt.

Mich hat der der Kantönligeist schon immer genervt. Ich kann nicht verstehen, dass man nach fast 730 Jahre Zusammengehörigkeit immer noch 26 Regierungen, Gesetze, Steuersätze, etc. benötigt. Auch wer das anders sieht muss zumindest zugeben, dass unser politisches System nicht Pandemietauglich ist.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 205394Beitrag Rookie »

Lindberg hat geschrieben: 19. Dez 2020, 09:14
Rookie hat geschrieben: 19. Dez 2020, 00:18 Danke Matt: Ich wusste nicht, dass die offiziellen BAG-Zahlen "stuss" sind... :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll:
Rookie, das von dir betreute Tippspiel ist toll, aber ansonsten bist zu ein unerträglicher Besserwisser und Schnorrer. Zu den Aussagen von Gambi hast du wohlweisslich geschwiegen. Die folgenden Aussagen von Martin Balmer, Leiter Pflege Intensivmedizin am Kantonsspital Aarau sind für dich sicherlich auch einfach fake:

«Ich habe noch nie in den 30 Jahren Intensivmedizin erlebt, dass Ärzte und Pflegende so viel weinen.» Dies aus Erschöpfung und Selbstzweifel. «Sie sehen auch kein Ende. Und es trifft uns doppelt, wenn man dann draussen hört, Corona sei nur ein ‹Joke›, oder sieht, wie teilweise die Maske getragen wird.» Das löse bei seinen Leuten Kopfschütteln aus, mache sie aber auch traurig und wütend.
Lieber Lindberg, ich habe Dich auch gern :wink: 8)
Ich teile Deine Meinung betreffend der Belastung des Spital- und Pflegepersonals. Dieses Feedback habe ich 1:1. Was ich jedoch in Frage stelle sind die Gründe dafür. Überbelastung? Ja, ausser Frage. Aber wenn die Personaldecke so knapp geplant ist, dass bei der kleinsten "Krankheitswelle" Angestellte aus freien Tagen und Ferien zurückbeordert werden müssen um den Betrieb aufrecht zu erhalten, ist das reine Profitgier und hat mit der aktuellen Situation rein gar nichts zu tun...
PS: Die Insel-Spitalgruppe hat noch letztes Jahr Personal entlassen. Cherchez l'erreur :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 205400Beitrag dr Resu vo Mett »

Für einmal bin ich mit Rookie gleicher Meinung, was die Profitgier betrifft.
Aber da hört die Gemeinsamkeit denn schon wieder auf. Die Fehlpanungen in Sachen Personal im Gesundheitswesen ist Tatsache, aber über dies in der momentanen Situation zu diskutieren bringt nichts. Fakt ist, die guten Seelen laufen auf dem Zahnfleisch, darum sollten wir alles tun, damit nicht noch mehr Leute ins Spital müssen. Die Corona - Regeln sind bekannt!!!
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Corona

Beitrag: # 205404Beitrag CH »

dr Resu vo Mett hat geschrieben: 21. Dez 2020, 12:03 Für einmal bin ich mit Rookie gleicher Meinung, was die Profitgier betrifft.
Aber da hört die Gemeinsamkeit denn schon wieder auf. Die Fehlpanungen in Sachen Personal im Gesundheitswesen ist Tatsache, aber über dies in der momentanen Situation zu diskutieren bringt nichts. Fakt ist, die guten Seelen laufen auf dem Zahnfleisch, darum sollten wir alles tun, damit nicht noch mehr Leute ins Spital müssen. Die Corona - Regeln sind bekannt!!!
Als erstes müsste man sich wohl von der Vorstellung lösen, dass ein Spital wie eine Firma zu führen ist und schwarze Zahlen schreiben muss. Das würde dann automatisch ganz viel in die richtige Richtung lenken.

Danach müsste man sich überlegen, wie das dies finanziert werden soll. Also eigentlich wüsste man es, aber das Lobbying ist die Eiterbeule der Politik!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 205406Beitrag Rookie »

Ncoh ein "Primeur" aus der heutigen Mittagspause: Das Inselspital ist derzeit bei 69% Auslastung. Verschoben wird KEINE Operation.... :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 206106Beitrag Rookie »

Da mittlerweile Eventim und die dazugehörige Ticketcorner eine Impfpflicht für den zukünftigen Besuch von Konzerten vorsieht: Wie lange wird es dauern, bis dies im CH-Eishockey Einzug hält?? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Corona

Beitrag: # 206107Beitrag Lindberg »

Rookie hat geschrieben: 4. Feb 2021, 10:51 Da mittlerweile Eventim und die dazugehörige Ticketcorner eine Impfpflicht für den zukünftigen Besuch von Konzerten vorsieht: Wie lange wird es dauern, bis dies im CH-Eishockey Einzug hält?? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Da ich mich so oder so impfen lasse, freue ich mich auf Besuche in der TA ab September :mrgreen:

Ernster: Da wird es sicher noch viele Diskussionen geben, was rechtlich gesehen möglich ist oder eben nicht. Dürfen wirklich Leute vom Besuch von Konzerten, Spielen etc. ausgeschlossen werden, weil sie sich nicht impfen lassen?
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 206110Beitrag #05 »

Lindberg hat geschrieben: 4. Feb 2021, 11:46
Rookie hat geschrieben: 4. Feb 2021, 10:51 Da mittlerweile Eventim und die dazugehörige Ticketcorner eine Impfpflicht für den zukünftigen Besuch von Konzerten vorsieht: Wie lange wird es dauern, bis dies im CH-Eishockey Einzug hält?? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Da ich mich so oder so impfen lasse, freue ich mich auf Besuche in der TA ab September :mrgreen:

Ernster: Da wird es sicher noch viele Diskussionen geben, was rechtlich gesehen möglich ist oder eben nicht. Dürfen wirklich Leute vom Besuch von Konzerten, Spielen etc. ausgeschlossen werden, weil sie sich nicht impfen lassen?
Also ich werde mich garantiert nicht impfen lassen. Denn 1. hatte ich den Virus bereits (ohne Symptome) und 2. will ich mir nichts verabreichen lassen das nicht ausreichend getestet wurde und in die Erbstruktur eingreift.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 206111Beitrag Topscorer »

#05 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 12:17
Lindberg hat geschrieben: 4. Feb 2021, 11:46
Rookie hat geschrieben: 4. Feb 2021, 10:51 Da mittlerweile Eventim und die dazugehörige Ticketcorner eine Impfpflicht für den zukünftigen Besuch von Konzerten vorsieht: Wie lange wird es dauern, bis dies im CH-Eishockey Einzug hält?? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Da ich mich so oder so impfen lasse, freue ich mich auf Besuche in der TA ab September :mrgreen:

Ernster: Da wird es sicher noch viele Diskussionen geben, was rechtlich gesehen möglich ist oder eben nicht. Dürfen wirklich Leute vom Besuch von Konzerten, Spielen etc. ausgeschlossen werden, weil sie sich nicht impfen lassen?
Also ich werde mich garantiert nicht impfen lassen. Denn 1. hatte ich den Virus bereits (ohne Symptome) und 2. will ich mir nichts verabreichen lassen das nicht ausreichend getestet wurde und in die Erbstruktur eingreift.
So wie du denken wahrscheinlich noch sehr sehr viele andere. Und ob dann die Klubs zufrieden wären, wenn bei Impfpflicht nur noch 3000 - 4000 Leute kommen, obwohl die Halle gefüllt werden könnte, gehe ich auch nicht davon aus. Und ich weiss nicht wie toll ein AC/DC Konzert im Hasta wäre, wenn 4000 Leute anwesend sind. Wie lange ein Veranstalter, dass durchziehen würde, steht auch in den Sternen. Und wie Lindberg richtig schreibt, werden da noch viele rechtliche Dinge zu klären sein. Dazu frage ich mich wozu eine Impfpflicht dienen soll. Mit der Impfung schützt man ja nur sich selbst und andere nicht also wiso sollte ich mich impfen müssen, wenn ich dem Gesellschaftswohl im Grunde genommen nichts beitrage?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 206113Beitrag dr Resu vo Mett »

Denkfehler, werter Topscorer!
Wenn Du Dich durch eine Impfung schützen tust, so ist Dein Beitrag an die Gesellschaft, dass Du nicht krank wirst, mit all seinen Folgen, wie z.B. Arbeitsausfall, Inanspruchnahme einer Spitalinfrastruktur etc.

Zu den rechtlichen Dingen, welche, wie erwähnt worden ist, nicht geklärt sind, gehört auch die umgekehrte Sicht. Kann ein Veranstalter verantwortlich gemacht werden, falls ein Zuschauer/Teilnehmer erkrankt und er hat es unterlassen eine Kontrolle betreffend Corona-Impfung zu machen?

Es sind noch so viele Punkte ungeklärt......
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 206115Beitrag Topscorer »

dr Resu vo Mett hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:12 Denkfehler, werter Topscorer!
Wenn Du Dich durch eine Impfung schützen tust, so ist Dein Beitrag an die Gesellschaft, dass Du nicht krank wirst, mit all seinen Folgen, wie z.B. Arbeitsausfall, Inanspruchnahme einer Spitalinfrastruktur etc.
Leider liegst auch du daneben lieber Resu!
Denn mit Corona infizieren kann ich mich immernoch, sprich zu Hause bleiben und gesund werden, werde ich trotzdem müssen Impfung hin oder her. Und mal ehrlich wie viele Personen ca. U40 (obwohl ich da noch weit entfernt bin) OHNE Vorerkrankung wurden wegen Covid hospitalisiert? Nebenbei werden uns Ende des Monats ja die Krankentaggelder abgezogen (okay nicht bei allen Firmen) also habe ich einen allfälligen Arbeitsausfall schon selbst bezahlt.
Also die Wahrscheinlichkeit, dass unser EHC Ende Saison den Schirmständer stemmt, ist um einiges grösser, als dass ich covidbedingt eine Spitalinfrastruktur in Anspruch nehmen muss.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 206116Beitrag dr Resu vo Mett »

Lieber Topscorer

Da hoffe ich doch auf beides: 1. Dass Du gesund bleibst und 2. Dass unser EHC den Schirmständer in die Höhe stemmt :D
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 206118Beitrag Topscorer »

dr Resu vo Mett hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:12 Lieber Topscorer

Da hoffe ich doch auf beides: 1. Dass Du gesund bleibst und 2. Dass unser EHC den Schirmständer in die Höhe stemmt :D
Ich hoffe vorerst nur das 1. Das 2. will ich erst, wenns wieder möglich ist, dass es der TA wegen dem Schirmständer das Dach lüpft und sich die Balken biegen und anschliessend die ganze Innenstadt überläuft bis in die frühen Morgenstunden :D
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Vinstar
Eishockeykenner
Beiträge: 334
Registriert: 27. Sep 2009, 14:53

Re: Corona

Beitrag: # 206137Beitrag Vinstar »

#05 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 12:17
Lindberg hat geschrieben: 4. Feb 2021, 11:46
Rookie hat geschrieben: 4. Feb 2021, 10:51 Da mittlerweile Eventim und die dazugehörige Ticketcorner eine Impfpflicht für den zukünftigen Besuch von Konzerten vorsieht: Wie lange wird es dauern, bis dies im CH-Eishockey Einzug hält?? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Da ich mich so oder so impfen lasse, freue ich mich auf Besuche in der TA ab September :mrgreen:

Ernster: Da wird es sicher noch viele Diskussionen geben, was rechtlich gesehen möglich ist oder eben nicht. Dürfen wirklich Leute vom Besuch von Konzerten, Spielen etc. ausgeschlossen werden, weil sie sich nicht impfen lassen?
Also ich werde mich garantiert nicht impfen lassen. Denn 1. hatte ich den Virus bereits (ohne Symptome) und 2. will ich mir nichts verabreichen lassen das nicht ausreichend getestet wurde und in die Erbstruktur eingreift.
Haben wir hier einen Genetikexperten? Seit wann greift die mRNA in die Erbstruktur ein? Es würde mich freuen wenn du mir diesen Prozess auf molekularer Ebene erklären könntest so lerne ich wieder etwas Neues.
The world is a BOOK, and those who do not TRAVEL read only one page!
Antworten