Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Corona

Beitrag: # 208828Beitrag 100%Bieler »

Topscorer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:03 https://www.dieostschweiz.ch/artikel/de ... GsMX6MffvQ

Schön gibt es in der Schweiz doch noch kritische Blätter.
Kritische Blätter? Das ist ein Fascho-Fake-News-Portal!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Corona

Beitrag: # 208830Beitrag TEE-Zug »

100%Bieler hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:26
Topscorer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:03 https://www.dieostschweiz.ch/artikel/de ... GsMX6MffvQ

Schön gibt es in der Schweiz doch noch kritische Blätter.
Kritische Blätter? Das ist ein Fascho-Fake-News-Portal!
Klar, alles was nicht dem Bundesrat, BAG und den vereinigten und von Bundesgeldern lebenden (SRF) Einheits-Medien nachplappert sind "Faschos", "Aluhüte", "Ungebildete", "Verschwörer" etc. etc. Das kennt man mittlerweile. Sich bloß nicht die Mühe machen und andere Ansichten und Artikel anschauen und in die Meinungsbildung miteinbeziehen. So läuft das mittlerweile überall, und die "sozialen" Medien (sind sie das wirklich?) tun das Übrige. Viel Spass in der neuen Welt. Gähn.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 208831Beitrag Topscorer »

TEE-Zug hat geschrieben: 1. Sep 2021, 09:10
100%Bieler hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:26
Topscorer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:03 https://www.dieostschweiz.ch/artikel/de ... GsMX6MffvQ

Schön gibt es in der Schweiz doch noch kritische Blätter.
Kritische Blätter? Das ist ein Fascho-Fake-News-Portal!
Klar, alles was nicht dem Bundesrat, BAG und den vereinigten und von Bundesgeldern lebenden (SRF) Einheits-Medien nachplappert sind "Faschos", "Aluhüte", "Ungebildete", "Verschwörer" etc. etc. Das kennt man mittlerweile. Sich bloß nicht die Mühe machen und andere Ansichten und Artikel anschauen und in die Meinungsbildung miteinbeziehen. So läuft das mittlerweile überall, und die "sozialen" Medien (sind sie das wirklich?) tun das Übrige. Viel Spass in der neuen Welt. Gähn.
Dankeschön, mehr gibt es nicht zu sagen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Corona

Beitrag: # 208832Beitrag 100%Bieler »

TEE-Zug hat geschrieben: 1. Sep 2021, 09:10
100%Bieler hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:26
Topscorer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:03 https://www.dieostschweiz.ch/artikel/de ... GsMX6MffvQ

Schön gibt es in der Schweiz doch noch kritische Blätter.
Kritische Blätter? Das ist ein Fascho-Fake-News-Portal!
Klar, alles was nicht dem Bundesrat, BAG und den vereinigten und von Bundesgeldern lebenden (SRF) Einheits-Medien nachplappert sind "Faschos", "Aluhüte", "Ungebildete", "Verschwörer" etc. etc. Das kennt man mittlerweile. Sich bloß nicht die Mühe machen und andere Ansichten und Artikel anschauen und in die Meinungsbildung miteinbeziehen. So läuft das mittlerweile überall, und die "sozialen" Medien (sind sie das wirklich?) tun das Übrige. Viel Spass in der neuen Welt. Gähn.
Im Rahmen meiner Arbeit setze ich mich immer wieder mit dem Thema Fake-News auseinander. Gerade auf den sozialen Medien sind dort zuhauf solcher Meldungen zu finden, da hast du recht. Dass diese Meldungen dann aber in einem Medium aufgenommen werden, welches gegen aussen den Anschein eines seriösen Blattes macht, gleichzeitig aber "nur" rechten Populismus verbreitet, erachte ich als gefährlich. Wir sind dann irgendwann nicht mehr weit entfernt von den Zuständen in den USA, wo FOX News und co. einen ganzen Staat in Schräglage bringen.

Wenn du Begriffe wie Einheitsmedien etc. verwendest, stellst du dich gleich selber in eine Ecke.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Corona

Beitrag: # 208835Beitrag TEE-Zug »

@100% Bieler:
Wenn dir der Begriff Einheitsmedien nicht gefällt dann lies ihn als Wirsindallegleichermeinungmedien.
Dass du Fake-News zu filtern versuchst finde ich übrigens gut, stelle mir das Ganze aber ziemlich schwierig vor. Was ist Fake, was nicht? Ist Fake alles was mir nicht gefällt? ( War jetzt nicht als Unterstellung an dich zu verstehen, allgemein gefragt). Ist nicht gerade vieles unserer diskutierten Thematik was vor 12 Monaten "Fake" war mittlerweile alltägliche "Wahrheit"?
Schau, ich mache mir einfach die Mühe verschiedene Quellen anzuschauen und habe mir das selbstständige Denken bewahrt. Ich habe übrigens absolut keine Mühe andere Ansichten zu respektieren, fordere das gleiche Recht aber auch für mich selbst. Und in diesem Zusammenhang geht es mir grausam auf den Senkel wenn ich als ungebildeter Fascho angesehen werde wenn ich nicht alles gut und richtig finde was 20Min, Blick, Tagesschau, Nau etc. verbreiten. (Voila, es erzählen eben alle das Selbe, mit Ausnahmen).
Bleib gesund.
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 208836Beitrag softboiled »

TEE-Zug hat geschrieben: 1. Sep 2021, 11:01 @100% Bieler:
Wenn dir der Begriff Einheitsmedien nicht gefällt dann lies ihn als Wirsindallegleichermeinungmedien.
Dass du Fake-News zu filtern versuchst finde ich übrigens gut, stelle mir das Ganze aber ziemlich schwierig vor. Was ist Fake, was nicht? Ist Fake alles was mir nicht gefällt? ( War jetzt nicht als Unterstellung an dich zu verstehen, allgemein gefragt). Ist nicht gerade vieles unserer diskutierten Thematik was vor 12 Monaten "Fake" war mittlerweile alltägliche "Wahrheit"?
Schau, ich mache mir einfach die Mühe verschiedene Quellen anzuschauen und habe mir das selbstständige Denken bewahrt. Ich habe übrigens absolut keine Mühe andere Ansichten zu respektieren, fordere das gleiche Recht aber auch für mich selbst. Und in diesem Zusammenhang geht es mir grausam auf den Senkel wenn ich als ungebildeter Fascho angesehen werde wenn ich nicht alles gut und richtig finde was 20Min, Blick, Tagesschau, Nau etc. verbreiten. (Voila, es erzählen eben alle das Selbe, mit Ausnahmen).
Bleib gesund.
Das Argument zieht auch in die andere Richtung:
> Wenn eine Mehrheit voneinander unabhängiger (und in wirtschaftlicher Konkurrenz stehender) Medienportale aufgrund derselben Datenlage zu vergleichbaren Schlussfolgerungen kommt, bedeutet das keine Gleichschaltung der Medien, sondern kann genauso gut bedeuten, dass dies schlicht die Faktenlage widerspiegelt.
> Nur weil der Artikel sich kritisch zur Praxis des USZ bei Spitaleintritten äussert, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dabei um Fake News handelt. Im vorliegenden Fall würde ich eher argumentieren, dass die Conclusio einer bewussten Manipulation der Statistik nicht stichhaltig und ausgesprochen tendenziös ist. Die Praxis des USZ beschreibt das Prozedere bei asymptomatischen Personen; sobald Symptome vorliegen, sind weitere Eintrittsmassnahmen abzuklären. Diese Praxis dürfte sich auf den wissenschaftlichen Konsens stützen, dass es zunehmende Evidenz dafür gibt, dass die gängigen Impfungen gegen SARS-COV-2 ebenfalls die Wahrscheinlichkeit asymptomatischer Ansteckung (0.1% in klinischen Studien zur Wirksamkeit des Moderna-Impfstoffs z.B.) reduziert.
> Die ganze COVID-Pandemie ist ein exzellentes Lehrbeispiel zum Thema "confirmation bias", d.h. der Tendenz, jene Schlussfolgerung aus vorhandenen Informationen zu lesen, die sich mit der eigenen Erwartung deckt.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Corona

Beitrag: # 208837Beitrag #05 »

softboiled hat geschrieben: 1. Sep 2021, 11:24
TEE-Zug hat geschrieben: 1. Sep 2021, 11:01 @100% Bieler:
Wenn dir der Begriff Einheitsmedien nicht gefällt dann lies ihn als Wirsindallegleichermeinungmedien.
Dass du Fake-News zu filtern versuchst finde ich übrigens gut, stelle mir das Ganze aber ziemlich schwierig vor. Was ist Fake, was nicht? Ist Fake alles was mir nicht gefällt? ( War jetzt nicht als Unterstellung an dich zu verstehen, allgemein gefragt). Ist nicht gerade vieles unserer diskutierten Thematik was vor 12 Monaten "Fake" war mittlerweile alltägliche "Wahrheit"?
Schau, ich mache mir einfach die Mühe verschiedene Quellen anzuschauen und habe mir das selbstständige Denken bewahrt. Ich habe übrigens absolut keine Mühe andere Ansichten zu respektieren, fordere das gleiche Recht aber auch für mich selbst. Und in diesem Zusammenhang geht es mir grausam auf den Senkel wenn ich als ungebildeter Fascho angesehen werde wenn ich nicht alles gut und richtig finde was 20Min, Blick, Tagesschau, Nau etc. verbreiten. (Voila, es erzählen eben alle das Selbe, mit Ausnahmen).
Bleib gesund.
Das Argument zieht auch in die andere Richtung:
> Wenn eine Mehrheit voneinander unabhängiger (und in wirtschaftlicher Konkurrenz stehender) Medienportale aufgrund derselben Datenlage zu vergleichbaren Schlussfolgerungen kommt, bedeutet das keine Gleichschaltung der Medien, sondern kann genauso gut bedeuten, dass dies schlicht die Faktenlage widerspiegelt.
> Nur weil der Artikel sich kritisch zur Praxis des USZ bei Spitaleintritten äussert, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dabei um Fake News handelt. Im vorliegenden Fall würde ich eher argumentieren, dass die Conclusio einer bewussten Manipulation der Statistik nicht stichhaltig und ausgesprochen tendenziös ist. Die Praxis des USZ beschreibt das Prozedere bei asymptomatischen Personen; sobald Symptome vorliegen, sind weitere Eintrittsmassnahmen abzuklären. Diese Praxis dürfte sich auf den wissenschaftlichen Konsens stützen, dass es zunehmende Evidenz dafür gibt, dass die gängigen Impfungen gegen SARS-COV-2 ebenfalls die Wahrscheinlichkeit asymptomatischer Ansteckung (0.1% in klinischen Studien zur Wirksamkeit des Moderna-Impfstoffs z.B.) reduziert.
> Die ganze COVID-Pandemie ist ein exzellentes Lehrbeispiel zum Thema "confirmation bias", d.h. der Tendenz, jene Schlussfolgerung aus vorhandenen Informationen zu lesen, die sich mit der eigenen Erwartung deckt.
Nein, die Fakten sind klar. Die Zahlen der Vergangenheit liegen ja vor. Mir geht einfach auf die Eier das die Mainstreammedien,
1. so gut wie keinen eigenen Journalismus betreiben (copy/paste) und
2. immer vom schlimmsten Szenario ausgegangen wird.
Man liest immer nur "es könnte" und "dann würde" uuuh gefährlich. Das gilt auch für das BAG. Wenn mir eine sogenannte "Expertin" einer Taskforce - im Wissen das ca. 65% der 12-100jährigen geimpft sind und eine hohe Dunkelziffer an genesenen existiert (wieso werden die genesenen in der Statistik eigentlich nicht aufgeführt?!!!) - erzählen will, dass es diesen Herbst noch viiiiiiiiel schlimmer kommen wird wie letztes Jahr, muss ich einfach kotzen. Das ist doch reine Panikmache. Es ist bekannt, dass die Zahlen nun aufgrund der Ferien wieder in die Höhe geschnellt sind. Seit einer Woche stagnieren diese wieder. Hoffen wir das sie nun wieder zurück gehen und es dem BR nicht in den Sinn kommt, für Sportanlässe plötzlich doch wieder einschneidende Beschränkungen auszusprechen. Als ich im SRF Aktuell gestern gehört habe wieso das Openair Frauenfeld abgesagt wurde, konnte ich auch nur den Kopf schütteln. "Man müsse trotz 3-G davon ausgehen das von den 20'000 Besuchern in 5 Tagen rein rechnerisch 10 Personen ins Spital in Intensivpflege gemusst hätten, dass können man nicht verantworten". WTF!!! Dann kann man Hockey- und Fussballspiele ja gleich streichen.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 208838Beitrag Topscorer »

Bin absolut deiner Meinung.
Beim Openair gehts wohl mehr um die Komasaufer, Drogenüberdosisfälle und Unfälle, die sternhagelvoll passieren. Kommt halt nicht viel vor, aber wenn die IPS voll ist, können solche Openairfälle nicht mehr behandelt werden, was ich durchaus verstehen kann. Komasaufer und Co. wirst du an Hockey- oder Fussballspielen kaum finden.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 208839Beitrag CrashIce »

Die Entscheidung zur Absage des Openairs gings es NICHT um Covid.
Sie wissen dass so ein OA 40-50 Patienten pro Tag erzeugt. Unfälle, Alkohol, Drogen, ev. Hitze. Und diese Masse können sie zur Zeit auf Grund der ungeimpften Covidpatienten nicht bewältigen.

Wieso muss die Schweiz in Bezug auf Covid immer alles zuerst beobachten und dann überrascht sein? Die Welle letzten Herbst war auf Grund der Geschehnisse im Ausland mit Ansage in Kauf genommen worden.
ProAktiv sein ist nicht sexy, da man verhindertes Leid nicht in Zahlen beweisen kann.
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Corona

Beitrag: # 208840Beitrag Solero »

Hallo Crashice, Besser hätte man deine 2 Posts nicht schreiben können. Bin da 100%ig bei dir. Nur schade, dass das Wasser auf die Mühlen giessen
ist für unsere unermüdlichen Impfgegner. Solange die nicht selbst mal wegen Covid schwer krank werden, oder sogar im Spital landen, fühlen die sich gegen Corona immun.
Benutzeravatar
placid2000
Platin-User
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Feb 2012, 12:30

Re: Corona

Beitrag: # 208841Beitrag placid2000 »

Solero hat geschrieben: 1. Sep 2021, 15:47 Hallo Crashice, Besser hätte man deine 2 Posts nicht schreiben können. Bin da 100%ig bei dir. Nur schade, dass das Wasser auf die Mühlen giessen
ist für unsere unermüdlichen Impfgegner. Solange die nicht selbst mal wegen Covid schwer krank werden, oder sogar im Spital landen, fühlen die sich gegen Corona immun.
Und versuchen sich in zwischen Zeit auf allmöglichen Arten ein gutes Gewissen einzureden:-)
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Corona

Beitrag: # 208843Beitrag EL_Loco-BNC »

Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 208844Beitrag Rookie »

Warum gibt es solche Berichte nicht über diejenigen welche mit multiresistenen Spitalkeimen sterben? Sind immerhin 300 jährlich in der Schweiz! Wo ist die Berichterstattung über alle Krebstoten? Sind knapp 10'000 jährlich. Wo sind die Schlagzeilen über Tote durch Burnout/Selbstmord? Sind immerhin 2'000/Jahr? Es gibt einen gemeinsamen Nenner....
Offense wins matches - Defense wins championships!
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 208846Beitrag softboiled »

Ja, der gemeinsame Nenner ist schnell gefunden:
- Niemand zweifelt ernsthaft an, dass eine Krebserkrankung voll scheisse ist.
- Niemand zweifelt ernsthaft an, dass eine Infektion mit MERS und anderen multiresitenten Bakterien voll scheisse ist.
- Niemand zweifelt ernsthaft an, dass Selbstmord voll scheisse ist.
- COVID ist dagegen für viele noch immer "bloss eine Erkältung".
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Corona

Beitrag: # 208847Beitrag Solero »

Rookie gegen Krebserkrankung sowie Burnout und Selbstmord gibt es leider noch keine Impfung, das im Gegensatz zu COVID durch welche der grösste Teil der der im besagten Artikel beschriebenen Phasen vermieden werden könnte.
Aber was schreib ich da, deine Beiträge eishockeytechnischer Natur sind um Längen plausibler und verständlicher als deine krampfhaften
Corona Impfabwehr Versuche. Also Rockie verhalte dich hier im Forum doch vermehrt nach dem Sprichwort Schuster bleib bei deinen Leisten.
Antworten