Pressespiegel 20/21

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205992Beitrag softboiled »

Hmm, ich habe das Interview etwas anders verstanden. Villard verteidigt die Reform insofern, dass es eine Reform braucht. Mit dieser Position bin ich definit einverstanden. Für mich lese ich zwischen den Zeilen, dass es Villard und dem EHCB v.a. um die Lohnkosten insgesamt und das Financial Fairplay geht. Interessant ist, dass er sich zum Auf-/Abstieg nicht ausdrücklich positioniert und bei der Diskussion um die Ausländerregelung den Status Lizenzschweizer betont. Wenn ich Ueli Schwarz richtig in Erinnerung habe, dürfte die Position des EHCB bei den Ausländern eher in Richtung 6-8 und Abschaffung Lizenzschweizer gehen. Das wäre dann wiederum verdammt nahe am Status quo (gemäss der Definition, dass ein Spieler für die Nati spielen können muss, um als Schweizer zu gelten):

EVZ: 0
ZSC: 1
SCRJ: 3
HCL: 3
LHC: 5
SCL: 3
HCFG: 1
GSHC: 4
HCD: 1
EHCB: 3
SCB: 2
HCAP: 5

Das macht im Schnitt knapp 2.6 zusätzliche Ausländer pro Team. Von dem her würde ein Aufstocken auf 8 Ausländer bei gleichzeitiger Abschaffung des Lizenzschweizer-Status praktisch nichts ändern.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205994Beitrag Rookie »

softboiled hat geschrieben: 29. Jan 2021, 09:31Das macht im Schnitt knapp 2.6 zusätzliche Ausländer pro Team. Von dem her würde ein Aufstocken auf 8 Ausländer bei gleichzeitiger Abschaffung des Lizenzschweizer-Status praktisch nichts ändern.
Da bin ich nicht ganz einverstanden mit Deiner Konklusion: Genau diese 2.6 Plätze sind diese, welche durch Junioren besetzt werden. Auf jeden Fall bei uns und anderen "Bottom six" Teams... Was in der ganzen Diskussion nicht stattfindet ist die Situation der Ausbildungsentschädigungen: Werden diese beibehalten? Erhöht? Abgeschafft? Nicht ganz unwesentlich, wenn man sieht dass z.B. die Lions jährlich einen siebenstelligen Betrag sich gutschreiben lassen können...
Offense wins matches - Defense wins championships!
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205995Beitrag softboiled »

Rookie hat geschrieben: 29. Jan 2021, 09:39
softboiled hat geschrieben: 29. Jan 2021, 09:31Das macht im Schnitt knapp 2.6 zusätzliche Ausländer pro Team. Von dem her würde ein Aufstocken auf 8 Ausländer bei gleichzeitiger Abschaffung des Lizenzschweizer-Status praktisch nichts ändern.
Da bin ich nicht ganz einverstanden mit Deiner Konklusion: Genau diese 2.6 Plätze sind diese, welche durch Junioren besetzt werden. Auf jeden Fall bei uns und anderen "Bottom six" Teams... Was in der ganzen Diskussion nicht stattfindet ist die Situation der Ausbildungsentschädigungen: Werden diese beibehalten? Erhöht? Abgeschafft? Nicht ganz unwesentlich, wenn man sieht dass z.B. die Lions jährlich einen siebenstelligen Betrag sich gutschreiben lassen können...
Da muss ich Dir aber widersprechen. Unsere drei Lizenzschweizer sind Fabio Hofer, Stefan Ulmer und Anton Gustafsson, bei anderen Teams sind es deutlich mehr Keninses und Moys als Horanskys und Krakauskases. Würde der Status Lizenzschweizer abgeschafft, ohne gleichzeitig die Anzahl der Ausländer aufzustocken, würde das zwar definitiv Plätze für Junioren freimachen, ob sich damit aber die aktuelle Qualität halten liesse, ist eher anzuzweifeln.

Ich persönlich würde eher in Richtung 6 Ausländer bei gleichzeitiger Abschaffung des Lizenzschweizer-Status gehen.
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205996Beitrag Ramil »

Habe mir das Interview nun auch angesehen....also so extrem das hier einige darstellen,ist es bei mir nicht rübergekommen.ich bekam eher den Eindruck,dass da noch gar nicht soviel entschieden worden ist....positiv war für mich dass sie immerhin mit Fanvertreter gesprochen haben...wäre schön etwas über den Inhalt dieser Gespräche zu erfahren,aber das bleibt wohl Wunschgedanken!Ich habe bis jetzt nur wirkliche Ablehnung des Z gehört(obwohl das bei denen wohl vorallem aus Eigenintresse ist,so können sie das Financial Fairpay bekämpfen mit der Einstimmigkeitsklausel...mehr als scheinheilig!)Bei Ambri hat sich einzig Cereda mal dagegen ausgesprochen,vom Klub habe ich nichts gehört,und vom Langnau Präsi habe ich gestern ein aktuelles Interview gelesen,wo sie nur gegen die Abschaffung des Abstieges sind,den Rest aber unterstützen!
Ich bleibe für den Moment recht locker;natürlich sehe ich lieber einen Moser oder Tanner als einen zweitklassigen Tschechen....andererseits habe ich Vertrauen in die Leute und das mein geliebtes Produkt EHCB erhalten bleibt!!
Benutzeravatar
MOBH
Platin-User
Beiträge: 996
Registriert: 10. Aug 2005, 18:08
Wohnort: Biel

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205997Beitrag MOBH »

Ramil hat geschrieben: 29. Jan 2021, 10:53 Habe mir das Interview nun auch angesehen....also so extrem das hier einige darstellen,ist es bei mir nicht rübergekommen.ich bekam eher den Eindruck,dass da noch gar nicht soviel entschieden worden ist....positiv war für mich dass sie immerhin mit Fanvertreter gesprochen haben...wäre schön etwas über den Inhalt dieser Gespräche zu erfahren,aber das bleibt wohl Wunschgedanken!Ich habe bis jetzt nur wirkliche Ablehnung des Z gehört(obwohl das bei denen wohl vorallem aus Eigenintresse ist,so können sie das Financial Fairpay bekämpfen mit der Einstimmigkeitsklausel...mehr als scheinheilig!)Bei Ambri hat sich einzig Cereda mal dagegen ausgesprochen,vom Klub habe ich nichts gehört,und vom Langnau Präsi habe ich gestern ein aktuelles Interview gelesen,wo sie nur gegen die Abschaffung des Abstieges sind,den Rest aber unterstützen!
Ich bleibe für den Moment recht locker;natürlich sehe ich lieber einen Moser oder Tanner als einen zweitklassigen Tschechen....andererseits habe ich Vertrauen in die Leute und das mein geliebtes Produkt EHCB erhalten bleibt!!
Ist auch interessant zu erfahren wer diese Fanvertreter waren! Ob nur VR treue oder auch solche welche dies kritisch betrachten!

:roll:
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205998Beitrag CH »

softboiled hat geschrieben: 29. Jan 2021, 09:31Wenn ich Ueli Schwarz richtig in Erinnerung habe, dürfte die Position des EHCB bei den Ausländern eher in Richtung 6-8 und Abschaffung Lizenzschweizer gehen. Das wäre dann wiederum verdammt nahe am Status quo (gemäss der Definition, dass ein Spieler für die Nati spielen können muss, um als Schweizer zu gelten):

Das macht im Schnitt knapp 2.6 zusätzliche Ausländer pro Team. Von dem her würde ein Aufstocken auf 8 Ausländer bei gleichzeitiger Abschaffung des Lizenzschweizer-Status praktisch nichts ändern.
Richtig. Gemäss Schwarz gibt es solche welche die Ausländerbeschränkung ganz abschaffen möchten (ich vemute da mal Lausanne) und solche die es so belassen wollen. Die 10 Ausländer sei ein Komprimiss. Biel habe die Position 8 Ausländer inkl. die jetzigen Lizenz-Schweizer. Das wäre in etwa das was wir jetzt in Biel haben.

Ich weiss nicht mehr welcher Experte auf MySports gesagt hat, dass mit einer solchen Regelung die meisten Lizenz-Schweizer die Koffer packen können. Es gebe etwa 6 solche Spieler mit richtig gutem Niveau. Die anderen sind Ergänzungsspieler. Wer würde z.B. eine Ausländerlizenz für einen Kostner der in Ambri spielt vergeben?

Das bedeutet dann aber auch, dass einige Spieler vom Markt verschwinden und so die Preise wieder hoch treiben. Und diese Spieler schaffen während ihrer Juniorenzeit eine positive Konkurrenz. Alles in allem schafft man für eine handvoll wirklich gute Lizenz-Schweizer viele positive "Dinge" ab.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 205999Beitrag darky »

Zahn-Hölle bis Hockey-Himmel
Ist Biel-Star Brunners Leidenszeit endlich vorbei?

Endlich! Biels Spektakelstürmer Damien Brunner zaubert wieder. Nach einer Hirn­erschütterung, einer Infektion, einer Kieferverletzung und zwei Quarantänen.

Er gehört zu den spektakulärsten Stürmern der Liga, begeistert mit viel Spielwitz und Übersicht, schlug sich in den letzten Jahren aber immer wieder mit Verletzungen herum. Auch heuer musste Damien Brunner gleich mehrere Rückschläge einstecken.

Schon im zweiten Meisterschaftsspiel gegen Fribourg zieht sich der 34-Jährige nach einem Zweikampf mit Viktor Stalberg eine Kieferverletzung zu. Gleich zehn Zähne werden in Mitleidenschaft gezogen. «Ich weiss bis heute nicht, wie das passieren konnte», erzählt Brunner. «Nach einem Schlag standen die unteren Zähne nach vorne. Der Arzt rief mich in der Pause zu sich. Doch ich wollte weiterspielen, liess mir drei Spritzen verpassen und die Zähne richten. Das ging gut.»

20 Stunden beim Zahnarzt
Nach der Partie unterzieht sich Brunner mehreren Wurzelbehandlungen, fehlt zehn Tage. Kaum zurück, wird zwei Spiele später die gesamte Mannschaft wegen eines positiven Corona-Falls in Quarantäne geschickt. Ausgerechnet während dieser Zeit bildet sich bei Brunner ein Abszess im Mund. «Ein riesiger Knoten. Ich konnte mich erst nach der Quarantäne behandeln lassen. Da sah ich im Spiegel, wie viel Eiter austrat.»

Brunner wird zum Kieferchirurgen geschickt. Dieser braucht eine ganze Stunde, um einen einzigen Zahn stückweise zu entfernen. «Bis heute verbrachte ich 20 Stunden beim Zahnarzt und beim Kieferchirurgen. Das ist mühsam, geht aber. Doch die Infektion legte den Körper lahm und warf mich extrem zurück.»

Erst einen Monat später kann der Biel-Star, der zehn Implantate erhält, wieder eingreifen. Nach drei Spielen kommt er so richtig in Fahrt. Dann wird das Team erneut in Quarantäne geschickt. Der 34-Jährige hält sich zu Hause auf dem Hometrainer fit, macht Rumpfübungen und Sprünge. Doch das Pech reisst nicht ab.


Der produktivste Spieler
Im Training nach der dritten Rückkehr erlitt Brunner auch noch eine Hirnerschütterung. «Ich bestritt noch ein Spiel, das ich nicht hätte bestreiten sollen, gab mir anschliessend zwei Wochen Pause und machte einen sauberen Aufbau. Wäre ich nun ohne Power in den Beinen zurückgekehrt, hätte es wohl bald in den Adduktoren gezwickt.»

Seit einer Woche zaubert Brunner, der 19 von 30 Partien verpasst hatte, wieder. «Ich hoffe, wir können Rang 6 attackieren», sagt er. Es wäre die direkte Playoff-Qualifikation. Nach drei Erfolgen in Serie liegt Biel aktuell auf jenem 6. Platz. Nicht zuletzt dank Brunner, der die Seeländer in seinem zweiten Match gegen Ambri zum Sieg schoss.

Trotz den Rückschlägen ist der Zürcher mit 0,91 Punkten pro Spiel der produktivste Bieler
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206000Beitrag Ramil »

Soeben ist auf Watson nachzulesen wie die Ausländerregelung aussehen soll laut einem Beschluss von heute.....bin leider nicht so versiert um das hierrein zu posten.Vielleicht kann das ja jemand anderes machen! Also mit diesem Beschluss kann ich mehr als leben,es kann ja dann noch jeder Klub selber entscheiden,wie er damit umgeht....
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206001Beitrag CH »

Ramil hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:14 Soeben ist auf Watson nachzulesen wie die Ausländerregelung aussehen soll laut einem Beschluss von heute.....bin leider nicht so versiert um das hierrein zu posten.Vielleicht kann das ja jemand anderes machen! Also mit diesem Beschluss kann ich mehr als leben,es kann ja dann noch jeder Klub selber entscheiden,wie er damit umgeht....
Um es ganz kurz zu machen: 7 Ausländer inkl. den Lizenzschweizer, sofern sie älter als 22 sind. Ausländer die bei den Junioren spielen sollen so genügend Zeit haben den CH-Pass zu erwerben.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206002Beitrag Topscorer »

Dann freue ich mich darauf, wenn Zug, Z, Loz und Lugano 7 Ausländerbomben verpflichten, die Liga dominieren und zwischen Platz 4 und 5 nach 54 Runden mindestens 40 Punkte Differenz liegen...verdammte scheisse ehrlich
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1645
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206004Beitrag Lindberg »

Man kann nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206005Beitrag Moose11 »

Pour utiliser un terme à la mode, ils ont "mondialisé" ce qui faisait la qualité et la spécificité du championnat suisse, en plus ce qui est choquant, c'est que le dirigeants de clubs, n'ont absolument rien à f... de l'avis de meilleurs joueurs suisses et des supporters... triste... prendre le temps de réfléchir, mais perso, pas impossible de ne plus reprendre d'abonnement au HCB et annuler l'option Mysport pro dès la saison 2022/2023, jusqu'à ce que ces messieurs fassent marche arrière dans quelques années comme en DEL, malheureusement entre-temps, il y aura probablement des dégâts collatéraux au niveau de la formation des jeunes talents CH et des performances de la Nati, et ce n'est pas fini, ils risquent peut-être d'annoncer définitivement la suppression du ligaquali, qu'on le veuille ou non, même si c'est douloureux, les matchs contre la relégation attirent les spectateurs et restent des souvenir inoubliables dans l'histoire des clubs... :|
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206006Beitrag Topscorer »

Klausi bringt es auf den Punkt:

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... ein-unsinn

Mit dieser Entscheidung beginnt die NL das eigene Grab zu schaufeln. Ich freue mich auf den Moment, wenn man spätestens in der Saison 25/26 sagen muss "Die Löhne sind immernoch viel zu hoch woran liegt das nur?!"
Das einzige was ab der Saison 22/23 passiert, ist das die Ausgeglichenheit dahin ist. Die Big Money Klubs lachen sich ins Fäustchen, während die kleinen Klubs in die Röhre gucken. Deshalb habe ich null Verständnis, warum unser Klub diesen Bullshit noch unterstützt hat, denn so werden wir zukünftig nicht mehr zu den Klubs gehören, die regelmässig um den Meistertitel mitspielen können.

Nehmen wir diesen Plan mal auseinander:
Wie Klaus richtig schreibt, werden zahlreiche Klubs gross verkünden "Wir werden sowieso nicht 7 Ausländer einsetzen". Daran halten wird sich kein Schwein, weil schlussendlich will jeder konkurrenzfähig sein. Die Mentalität in der NL "Ich will noch besser sein als der andere" lässt gar nicht zu, dass ein Team keine 7 Ausländer anstellt. Man stelle sich vor Ambri verpflichtet 7 Ausländer und davon schlagen 2 voll ein, was passiert dann wohl beim nächsten Vertrag? Richtig das Wettbieten beginnt wieder von vorne, nur dass es diesmal mit Ausländern und nicht mit CH-Spielern stattfindet, sprich in Zukunft wird halt ein Durschnittsausländer vergoldet und nicht mehr der Durchschnittsschweizer. Wie Klaus richtig geschrieben hat kriegen 70% der Sportchefs es nicht mal fertig, 4 brauchbare Ausländer zu verpflichten und jetzt sollen genau diese plötzlich 7 verpflichten.

Dann will man den Abstieg abschaffen. Was passiert dann wohl da? Richtig auch die kleinen Klubs werden von Anfang an trotzdem Geld investieren wie die blöden. Da es keine Abstiegsspannung mehr gibt, will man auch um den Titel mitspielen, sonst ginge für diese Teams die Saison um nichts und man könnte sich das Mitspielen getrost sparen. Da man Lichtjahre von einem Titel entfernt ist, muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen, um noch bessere Ausländer zu verpflichten. Am Ende des Tages hat man 0 Einsparungen, man hat sogar noch mehr Ausgaben.
Juniorenförderung wird bei den meisten Klubs zum Fremdwort werden. Für was soll man das auch noch machen, kostet nur viel Geld, dass man jede Saison wieder in eine Ausländerbombe investieren könnte. Irgendwann wird man zur Besinnung kommen, nur wird es dann zu spät sein und es wird Jahre dauern bis man diese Fehler wieder behoben hat. In diesem Sinne RIP Schweizer Eishockey.
I love you Biel/Bienne
Vancouver
Platin-User
Beiträge: 806
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47
Wohnort: Biel-Bienne

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206007Beitrag Vancouver »

Da auch unsere Management meint, man müsse neuerdings auf dem hohen Ross daherkommen und sich um die Meinung der Fans foutiert, ist es an der Zeit, Herrn Villard und Co zu zeigen, dass ein solches Verhalten nicht akzeptiert wird...

Dieser Beschluss ist für die Zukunft unseres EHCB 20x gravierender als der „Farbenstreit“ vor einiger Zeit...

Ich hoffe die Fans aller Clubs ziehen mit und beharren auf die Rückerstattung der Abo-Gelder, falls tatsächlich an diesem Beschluss festgehalten werden sollte!

Herr Villard sollte sich mal darauf besinnen, für wen sie das Produkt EHCB anbieten.
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 866
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Pressespiegel 20/21

Beitrag: # 206008Beitrag KTG »

Vancouver hat geschrieben: 30. Jan 2021, 07:57 Da auch unsere Management meint, man müsse neuerdings auf dem hohen Ross daherkommen und sich um die Meinung der Fans foutiert, ist es an der Zeit, Herrn Villard und Co zu zeigen, dass ein solches Verhalten nicht akzeptiert wird...

Dieser Beschluss ist für die Zukunft unseres EHCB 20x gravierender als der „Farbenstreit“ vor einiger Zeit...

Ich hoffe die Fans aller Clubs ziehen mit und beharren auf die Rückerstattung der Abo-Gelder, falls tatsächlich an diesem Beschluss festgehalten werden sollte!

Herr Villard sollte sich mal darauf besinnen, für wen sie das Produkt EHCB anbieten.
Der ist gut!
Du bist aber nicht der Meinung das Du in der Schweiz hier ein tragfähiges Konzept bezüglich Streik von Fan Seite hinbekommst. Oder gar das irgendjemand dies in Betracht zieht und sein Geld zurückfordert.
Meine Meinung zu dieser unsäglichen Ligareform ist folgende:

Man hat ein Produkt welches wirklich gut funktioniert, dieses verändert man gleichzeitig an sovielen Punkten, dass Rückwirkend gar nicht gesagt werden kann welcher Parameter Einfluss hat. Sei es in positiver oder in Negativer Richtung. Ich sage gar nicht das man etwas verändern sollte, den nur Stillstand bedeutet auch gleichzeitig Rückschritt.
Meine Eindrücke:
1. Man spaltet sich ab und will Eigenständig sein stösst dabei aber sofort die Swissleague vor den Kopf. Logisch das die Swissleague sich dies nicht gefallen lässt.
2. Man will mit dem Verband nichts mehr zu tun haben. Aber jeder Verein hat gerne dann doch den ein oder anderen Nationalspieler oder warum schreibt man dann bei jedem News das immer wieder auf seine HP.
3. Nun hat man auf 7 Ausländer aufgestockt. was das letztendlich für die Liga bedeutet weiss noch keiner. Die ersten sagen zwar wir werden nicht alle besetzen, ja klar, warum dann also die Aufstockung. Es wird Clubs geben die werden 7 oder mehr Lizenzen lösen.
4. Es wird die grossen 6 geben, Zug, ZSC, Bern, Lugano, Davos, Lausane. Der Rest spielt um die goldene Anannas. Nach ca. 30 spielen wird der GAP zwischen Platz 1-4 und 5-8 so gross sein das die ersten Mannschaften auf Platz 9-12 ihre Spieler während der Saison den anderen Clubs anbieten werden. Oder gar ins Ausland gehen lassen. Nur um kosten zu sparen. Beispiel: Spieler X von Langnau hat in der nächsten Saison einen Vertrag in Bern unterschrieben, Langnau hat keine Chance mehr auf die Pre Play offs oder die Offs direkt zu erreichen. Bern hat viele Verletzte, Langnau wird dem SCB den Spieler anbieten um die Lohnkosten zu sparen. Andersrum werden Mannschaften die unbedingt noch die Offs erreichen müssen, unvernünftig und dem Druck des Sport sich beugen und Schnellschüsse machen.
5. Financial Fair Play, es wird ein so wachs weiches Geflecht werden, das jeder machen kann was er will und seien wir ehrlich gebüsst wird eh keiner.
6. Auf und Abstieg, der ist faktisch vom Tisch, durch die 2 AG`s kann man sich darum bewerben. Aber was macht den Sport aus, der Wettbewerb, nicht mehr und nicht weniger. Dieses kribbeln schafft man es noch oder nicht, diese Schadenfreude wenn es die grossen mal nicht schaffen. Das macht es doch aus.

Abschliessend zu uns Fan`s es wird folgendes passieren, wir werden diese Kröte schlucken und weiterhin die Arenen ziehen. Jeder der sagt er geht nicht mehr dahin ist ein heuchler.
Nehmen wir unseren EHCB, was passiert wenn ein FAN der seit 20 und mehr Jahren ein Sitzplatzabo hat, sagt er geht nicht mehr dahin. Ja dann steht ein andere auf der Liste der es nimmt. Will eben dieser FAN das Sizuplatz Abo haben so kann er sich ja wieder bewerben. Stehplätze, man wird zwar immer wieder sagen können ok ich nehme keines aber auch hier wird irgenwann es so kommen das der Club sagt, ach unsere Stehplätze sind nur zu 60% ausgelastet, wir verkleinern den Stehplatzsektor. Durch die Sitzplätze nehmen wir mehr ein und durch den verkleinerten Stehplatzsektor wird die Konkurrenz für die Stehplätze grösser.

Dies sind mal meine Gedanken dazu
Antworten