Saison 20 / 21

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207498Beitrag Rookie »

Es erstaunt wenig, dass die beiden Teams, die absolut nichts zu verlieren hatten sich durchsetzen konnten. Für Bern und Rappi waren die Pre-Playoffs schon "Zugabe" zu einer miesen (Bern) oder durchschnittlichen (Rappi) Saison. Aber wen interessiert's noch in zwei Wochen? :lol: :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207510Beitrag Lindberg »

In Schweden gibts übrigens auch Pre-Playoffs :mrgreen: da haben sich der 7. (Frölunda...) und der 8. (Färjestads) souverän durchgesetzt, obwohl sie nur 19 resp 14 Punkte Vorsprung hatten.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207537Beitrag Topscorer »

Seit heute Abend ist klar, dass wir nächste Saison 13 Teams in der NL haben werden. Ajoie und Kloten werden um den Aufstieg spielen. Egal wer aufsteigen wird, wird mit Sicherheit Kanonenfutter sein. Da es wohl oder übel einen Aufsteiger gibt, hoffe ich dass es Ajoie machen wird.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207552Beitrag Rookie »

Inmitten unseres schändlichen Ausscheidens, der diversen Saisonrückblicke und Aussagen von MS, DV, US und anderen Klubprotagonisten habe ich für mich ein paar Konklusionen gezogen. Aus Vergangenheit (seit 2016/17) Gegenwart (vergangene Saison) und was das für die Zukunft heissen wird.

- War 2019 die «Once in a lifetime chance»?
- Kasus knackus Schlüsselspiele
- Spielercharaktere bei der Zusammenstellung des Teams
- Was heisst das für unseren Klub für 21/22 und darüber hinaus?


2019 once in a lifetime?
Rückblickend muss man diese Frage mit einem klaren «Ja» beantworten. Das Team war gut ausbalanciert: Künzle, Salmela, Schneider und Sataric für das körperbetonte Spiel, Cunti, Fuchs, Rajala, Riat und Brunner für die «Art on Ice»-Fraktion. Dahinter ein Jonas Hiller der zwar keine überragende Quote während der Quali hatte (91.8 ) aber immer wieder einen big save hinlegte. Und vorallem: Die Gegner wussten, DASS er das konnte! Ich mag mich nicht erinnern, dass wir seit 2008 jemals ein so gutes Team zusammengehabt hatten. Vielleicht noch 2016/17 und 17/18. Bezeichnend dafür, dass damals Leute wie Maurer, Steiner, Joggi oder auch Dave Sutter für das «Grobe» präsent waren?!?!

Kasus knackus Schlüsselspiele
Das schleckt -leider- keine Geiss weg und das Kamel, welches das Gras über der Sache immer wieder wegfrisst ist auch noch da: Nach dem Halbfinale 2018, das wir gegen die Millionarios nie verlieren hätten dürfen, folgte die unselige Serie gegen den CB 2019 über die ich heute noch kotzen könnte. Es folgte die grandiose CHL-Saison mit dem verk…. Ende gegen die Indianer. Die Perlenkette vervollständigt sich durch die Cup-Niederlage gegen Ajoie nach 2:0 Führung und als Krönung die 0:2 Serie vom März 2021.
In all diesen Situationen hätte unser Team die Möglichkeiten gehabt, mit dem notwendigen «Biss» ein Spiel zu töten, mit dem nächsten Check den Respekt für das nächste Drittel einzufahren. Fünf Schlüsselspiele/Serien welche allesamt zu unseren Ungunsten ausgingen. Fehlende Winnermentalität? Zuviel Art on Ice, zu wenig Fight und Run?

Spielercharaktere bei der Zusammenstellung des Teams
Wir sehen derzeit das wohl technisch und schlittschuhläuferisch beste Team das je auf Bieler Eis unterwegs war. Gewisse Kreise würden sagen seit Chiriaev/Juldashew. Aber das waren andere Zeiten.. :lol: Aber gleichzeitig haben wir das wohl weichste und gleichzeitig auch das Team, welches am einfachsten mit körperlichem Spiel zu beeindrucken ist. Beweis dafür haben wir angetreten.

Was heisst das für unseren Klub für 21/22 und darüber hinaus?
Es braucht ganz klar eine bessere Balance zwischen Dr. Jekyll und Mr Hide. Damit sich unsere «Art on Ice»-Fraktion entfalten kann, braucht diese auch den entsprechenden Begleitschutz in Form eines Rossi, Maurer oder ähnlicher Kaliber. Ich würde z.B. für die nächste Saison «Einer von uns» versuchen zurückzuholen. Solche Charaktere fehlen dem Kader für nächste Saison.

Ein Team, welches die «Serie» der Niederlagen in entscheidenden Spielen brechen kann muss über Spieler mit verschiedenen Eigenschaften verfügen. Gerade die «nicht einfachen» Spieler können mit Ihrem Verhalten/Vorbild gerade dafür zuständig sein, in heiklen Situationen die letzten Prozente der Leistung die in den Spielern noch drinsteckt herauszuholen. Dafür muss MS jedoch seinen Traum eines von Finnisch/Schwedisch geprägten Spielerpools mit möglichst wenig Hoblern und Fräsern verabschieden. Die Aussagen von DV man sei im entscheidenden Moment durch die Quarantäne und die Unterform einiger Spieler «benachteiligt» gewesen, sind für mich eine Schutzbehauptung, dass die Kaderplanung in den letzten beiden Saisons zu wünschen übrig gelassen hat.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207553Beitrag polet »

Rookie hat geschrieben: 15. Apr 2021, 21:04 Inmitten unseres schändlichen Ausscheidens, der diversen Saisonrückblicke und Aussagen von MS, DV, US und anderen Klubprotagonisten habe ich für mich ein paar Konklusionen gezogen. Aus Vergangenheit (seit 2016/17) Gegenwart (vergangene Saison) und was das für die Zukunft heissen wird.

- War 2019 die «Once in a lifetime chance»?
- Kasus knackus Schlüsselspiele
- Spielercharaktere bei der Zusammenstellung des Teams
- Was heisst das für unseren Klub für 21/22 und darüber hinaus?


2019 once in a lifetime?
Rückblickend muss man diese Frage mit einem klaren «Ja» beantworten. Das Team war gut ausbalanciert: Künzle, Salmela, Schneider und Sataric für das körperbetonte Spiel, Cunti, Fuchs, Rajala, Riat und Brunner für die «Art on Ice»-Fraktion. Dahinter ein Jonas Hiller der zwar keine überragende Quote während der Quali hatte (91.8 ) aber immer wieder einen big save hinlegte. Und vorallem: Die Gegner wussten, DASS er das konnte! Ich mag mich nicht erinnern, dass wir seit 2008 jemals ein so gutes Team zusammengehabt hatten. Vielleicht noch 2016/17 und 17/18. Bezeichnend dafür, dass damals Leute wie Maurer, Steiner, Joggi oder auch Dave Sutter für das «Grobe» präsent waren?!?!

Kasus knackus Schlüsselspiele
Das schleckt -leider- keine Geiss weg und das Kamel, welches das Gras über der Sache immer wieder wegfrisst ist auch noch da: Nach dem Halbfinale 2018, das wir gegen die Millionarios nie verlieren hätten dürfen, folgte die unselige Serie gegen den CB 2019 über die ich heute noch kotzen könnte. Es folgte die grandiose CHL-Saison mit dem verk…. Ende gegen die Indianer. Die Perlenkette vervollständigt sich durch die Cup-Niederlage gegen Ajoie nach 2:0 Führung und als Krönung die 0:2 Serie vom März 2021.
In all diesen Situationen hätte unser Team die Möglichkeiten gehabt, mit dem notwendigen «Biss» ein Spiel zu töten, mit dem nächsten Check den Respekt für das nächste Drittel einzufahren. Fünf Schlüsselspiele/Serien welche allesamt zu unseren Ungunsten ausgingen. Fehlende Winnermentalität? Zuviel Art on Ice, zu wenig Fight und Run?

Spielercharaktere bei der Zusammenstellung des Teams
Wir sehen derzeit das wohl technisch und schlittschuhläuferisch beste Team das je auf Bieler Eis unterwegs war. Gewisse Kreise würden sagen seit Chiriaev/Juldashew. Aber das waren andere Zeiten.. :lol: Aber gleichzeitig haben wir das wohl weichste und gleichzeitig auch das Team, welches am einfachsten mit körperlichem Spiel zu beeindrucken ist. Beweis dafür haben wir angetreten.

Was heisst das für unseren Klub für 21/22 und darüber hinaus?
Es braucht ganz klar eine bessere Balance zwischen Dr. Jekyll und Mr Hide. Damit sich unsere «Art on Ice»-Fraktion entfalten kann, braucht diese auch den entsprechenden Begleitschutz in Form eines Rossi, Maurer oder ähnlicher Kaliber. Ich würde z.B. für die nächste Saison «Einer von uns» versuchen zurückzuholen. Solche Charaktere fehlen dem Kader für nächste Saison.

Ein Team, welches die «Serie» der Niederlagen in entscheidenden Spielen brechen kann muss über Spieler mit verschiedenen Eigenschaften verfügen. Gerade die «nicht einfachen» Spieler können mit Ihrem Verhalten/Vorbild gerade dafür zuständig sein, in heiklen Situationen die letzten Prozente der Leistung die in den Spielern noch drinsteckt herauszuholen. Dafür muss MS jedoch seinen Traum eines von Finnisch/Schwedisch geprägten Spielerpools mit möglichst wenig Hoblern und Fräsern verabschieden. Die Aussagen von DV man sei im entscheidenden Moment durch die Quarantäne und die Unterform einiger Spieler «benachteiligt» gewesen, sind für mich eine Schutzbehauptung, dass die Kaderplanung in den letzten beiden Saisons zu wünschen übrig gelassen hat.
Totalement d'accord avec ta dernière phrase: et DV qui sort des excuses de quarantaine et de blessures! Et qui ajoute qu'il nous manque un mec comme Tschantré...C'est sur la glace qu'on a besoin de leaders, plus que dans le vestiaire et sur la place de golf. C'est clairement le manque de Killing-instinct et de présence physique qui a manqué à l'équipe. Quand on voit l'intensité physique des matches des Quarts de ce soir...
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207554Beitrag Moose11 »

Selon cet article, Il y a une chose qui ne me plaît pas du tout dans la gestion du dossier Lars Leuenberger pour 2021/22, c'est avant tout à la direction du club et au directeur sportif d'accorder sa confiance à LL pour une nouvelle saison, pas aux joueurs, à mon humble avis, c'est une erreur stratégique de plus, qui va mettre inévitablement l'entraîneur en position de faiblesse, les joueurs doivent avant tout se remettre en question après cette saison pourrie, point final... :?

https://www.swisshabs.ch/actualites/les ... euenberger

Polet : désolé mais c'est presque comique la déclaration de DV à propos de Tschantré... au contraire peut-être serait-il judicieux depuis la promotion de 2008, d'essayer enfin d'avoir un capitaine qui soit dominant également sur la glace par ses performances... (précision sans rien enlever au mérite et à la loyauté de Fey, qui ne se discutent pas et qui mérite le respect)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207555Beitrag h-okay »

Ich finde einige hängen DV zu hoch an seinen Aussagen auf! Pouliots Ausfall kam im dümmsten Moment! Das Lindgren wegen Hirnerschütterung nach ein paar Spielen, in denen er übrigens überzeugte, auch nicht mehr eingesetzt werden konnte, ist dem Pech anzukreiden und nicht dem Manager. Dasselbe gilt für Hischier, der auch nicht mehr spielen konnte. Rajala, der die Erwartungen diese Saison nur ansatzweise erfüllte...etc.
Okay, ob einer wie Tschantré geholfen hätte, wage ich zu bezweifeln. Und ja, ein Captain sollte eigentlich in solchen Spielen mit gutem Beispiel vorangehen. Hätte Kampfsau Fey auch getan. Aber der fehlte ja auch. Spielte dann angeschlagen..und fehlte wieder. Komareks längerer Ausfall..und dass man dann in der Covidkrise als 6. Ausländer keine Bombe verpflichten kann, ist nur logisch.
War wirklich ein Scheiss-Saison von dem her..
Aber klar, auf die neue Saison hin muss etwas gehen. Finde DV auch nicht immer sympathisch, was Kommunikation mit Fans angeht..ziemlich distanziert, emotionslos bis hin zu arrogant. Aber soviel ich weiss, ist DV in 1. Linie für die Finanzen zuständig, und nicht für das Sportliche, sondern Stoney und Trainerstaff...
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207556Beitrag CH »

h-okay hat geschrieben: 16. Apr 2021, 00:56 Ich finde einige hängen DV zu hoch an seinen Aussagen auf! Pouliots Ausfall kam im dümmsten Moment! Das Lindgren wegen Hirnerschütterung nach ein paar Spielen, in denen er übrigens überzeugte, auch nicht mehr eingesetzt werden konnte, ist dem Pech anzukreiden und nicht dem Manager. Dasselbe gilt für Hischier, der auch nicht mehr spielen konnte. Rajala, der die Erwartungen diese Saison nur ansatzweise erfüllte...etc.
Okay, ob einer wie Tschantré geholfen hätte, wage ich zu bezweifeln. Und ja, ein Captain sollte eigentlich in solchen Spielen mit gutem Beispiel vorangehen. Hätte Kampfsau Fey auch getan. Aber der fehlte ja auch. Spielte dann angeschlagen..und fehlte wieder. Komareks längerer Ausfall..und dass man dann in der Covidkrise als 6. Ausländer keine Bombe verpflichten kann, ist nur logisch.
War wirklich ein Scheiss-Saison von dem her..
Aber klar, auf die neue Saison hin muss etwas gehen. Finde DV auch nicht immer sympathisch, was Kommunikation mit Fans angeht..ziemlich distanziert, emotionslos bis hin zu arrogant. Aber soviel ich weiss, ist DV in 1. Linie für die Finanzen zuständig, und nicht für das Sportliche, sondern Stoney und Trainerstaff...
Da hast Du wohl Recht.

Zur Spendenaktion: Wer bis zum 21.04. nicht reagiert hat, spendet stillschweigend. Nimmt mich wunder, ob es an diesem Tag einen Sprung bei den Spenden geben wird.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207561Beitrag Rookie »

CH hat geschrieben: 16. Apr 2021, 09:13Zur Spendenaktion: Wer bis zum 21.04. nicht reagiert hat, spendet stillschweigend. Nimmt mich wunder, ob es an diesem Tag einen Sprung bei den Spenden geben wird.
Das ist wieder mal typisch unser Staff: Widerspruchslösung! Korrekterweise hätte er dies umgekehrt handhaben sollen: Nur diejenigen spenden, welche sich explizit für die Spende entschieden haben. :roll: Da werden sich einige Abobesitzer mit dem Klub nach Ablauf der Frist noch "besprechen".. Bin ich überzeugt.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207565Beitrag h-okay »

Die handhaben die Spendeaktion halt so, wie es fast alle Anbieter von Abos heute praktizieren. Kündest du dein Abo nicht vor Ablauf, dann bedeutet das automatisch Verlängerung. Ist z.B. beim Halbtagsabo der Sbb seit Jahren so. Spart halt auch administrativen Aufwand.
Sehe da keinen Widerspruch.
Wer die Spendeaktion nur mit dem Kopf betrachtet, kann zurecht sein Abo- Geld zurückfordern. Du bezahlst für ein Produkt, kriegst dieses nur unvollständig..logisch willst du dann dein Geld zurück. Es sei denn, du hast genügend davon. Ein Einzug in die 1/4 Finals hätte vielleicht dem Einen oder Andern den Entscheid leichter gefällt.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207571Beitrag Topscorer »

Lindberg hat geschrieben: 12. Apr 2021, 19:49 In Schweden gibts übrigens auch Pre-Playoffs :mrgreen: da haben sich der 7. (Frölunda...) und der 8. (Färjestads) souverän durchgesetzt, obwohl sie nur 19 resp 14 Punkte Vorsprung hatten.
Frölunda wurde gegen Rögle im VF mit einem 0:4 rausgesweept. 0:4, 2:5, 0:5 und 1:6 sprechen eine klare Sprache. Da wurden den Indianern ganz schön die Federn rausgerissen :twisted:
Auch Färjestad wurde von Växjo rausgesweept, wenn auch etwas knapper. 3:4 nV, 4:5, 0:3 und 3:4 nV.
Beide Teams haben wohl in den supertollen Preplayoffs schon zu viel Kraft verpulvert, da auch die Spiele dort relativ eng waren bis auf die 2:7 Niederlage der Indianern.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207586Beitrag Topscorer »

Einfach um es mal zu erwähnen, Lugano ist kein Mückenschiss besser als wir :roll: Mag ich den Pissnelken gönnen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207587Beitrag polet »

Pour l'instant, ce sont clairement les guerriers (joueurs physiques ET dynamiques) qui dictent la loi dans ces séries, quand ça compte vraiment: Genf qui joue hyper dur et droit au but a écrasé les "artistes" de Gottéron en ne leur laissant jamais un mètre de glace libre et en masquant constamment le grand Berra, le Z joue 3 fois plus physique que pendant la saison régulière, Rappi, clairement inférieur du point de vue jeu (surtout sans Cervenka), compense par le physique et la discipline, et Zoug et le SCB jouent tous deux de manière très intense.

Chez nous, les joueurs les plus "physiques" sont Forster, Rathgeb , Poully, Tanner et Mike. Le premier devient de plus en plus lent, le second (j'admire sa combativité exemplaire) a un autre rôle à jouer, le troisième ne sera plus là, la quatrième a (encore) peu d'impact sur le jeu malgré son engagement. Et comme le marché des joueurs suisses est extrêmement sec en matière de joueurs physiques ET dynamiques, Stoney devra faire des miracles pour équilibrer notre équipe. D'autant plus que les étrangers engagés devront aussi combler un manque en matière de snipers. On lui fait confiance.
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207592Beitrag Moose11 »

polet : j'ai pensé exactement la même chose que toi en regardant les matchs hier soir... bon tu peux rajouter Hischier, qui sait jouer physique, Hofer malgré sa taille moyenne, arrive à gérer le jeu physique, le jeune Stämpfli a un gabarit qui peut être très intéressant dans ce domaine, Janis#90 même si ce n'est pas un défenseur physique, il est tellement bon, qu'il gagne ses duels même si le jeu est plus dur... par contre où je suis plus dubitatif, c'est avec Tanner, pour l'instant rien ne prouve qu'il maîtrise le jeu physique, mais plutôt les pénalités pour des fautes stupides au plus mauvais moment, cette saison... où c'est le néant, à mon avis, c'est Hügli et Rajala, pour eux, faire une mise en échec, c'est abstrait... et celui qui a été absolument ridicule dans le pré-playoffs, c'est "l'ami" Ulmer, il s'est fait allumer par Dominique Egli, comme un bleu, comme quoi la mentalité et la motivation du joueur entrent également en considération, malgré un gabarit moins imposant...

Par exemple, le match entre Genève et Gottéron, ce qui m'a frappé, c'est Benoit Jecker, qui était chez nous, il y a 2-3 saisons je crois, alors lui il est absolument craintif quand le jeu se durcit, ça m'a rappelé la série contre Lugano en demi, il est aux fraises dans les duels en playoffs...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207607Beitrag Topscorer »

Ich finde echt witzig, wie die Leistungen der Quali in den Offs plötzlich komplett umschlagen. Wir, Lugano und Zug waren ab dem Jahreswechsel die besten Teams. Stand jetzt wurden wir von Rappi rausgekegelt, Lugano steht kurz davor und Zug knorzt sich gegen den Quali 9 einen ab. Rappi erreichte mit viel Knorz und Mithilfe anderer Teams die Pre-Playoffs und steht jetzt kurz vor dem Halbfinaleinzug, was ich ihnen wirklich von Herzen gönnen mag.
Genf schaffte in der letzten Runde knapp den Sprung in die Offs und spielt jetzt die Stinker an die Wand.
Schrotteron hatte das beste PP in der ganzen Quali. Mittlerweile spielen sie ein traurigeres PP als wir gegen Ende der Quali.
Der Z hat dank einem tollen Qualiherbst überhaupt knapp die Playoffs geschafft. Mittlerweile dominieren sie Loz nach Strich und Faden. Loz hat gegen den Z seit 160' kein Tor mehr geschossen.
Fazit: Wäre nicht Corona wäre ich so richtig sauer, dass wir nicht in den POs dabei sind. Ich war nach den Rappi-Spielen wirklich hässig, aber mittlerweile bin ich nicht ganz unglücklich das wir nicht dabei sind.
Mein CH-Meister Tipp: ZSC Lions
I love you Biel/Bienne
Antworten