Saison 20 / 21

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207636Beitrag NYBieler »

ja Rookie, wir hatten früher effektiv mehr solcher "Grinder" im Team (schaut einmal unter Wikipedia, dort wird unter Grinder treffend vermerkt dass es die gute Balance braucht in einem erfolgreichen Team)! hoffe dass wir ein paar Fighter dazubekommen für nächste Saison!
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207638Beitrag TEE-Zug »

Rookie hat geschrieben: 22. Apr 2021, 07:45
h-okay hat geschrieben: 22. Apr 2021, 01:14 Nach uns mussten nun auch die Luganesi einsehen: Rappi hat die größeren Eier..
Chapeau! Hätte vor der Saison nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich die Lakers für ihre Winnermentalität lobe.
Wir brauchen unbedingt! einen Spieler wie Fehr, Rowe oder Lajunen. Von mir aus gleich 2 dieser Sorte.
In Fribourg ist die anfängliche Euphorie um Berra der Erkenntnis gewichen, dass man lieber Waeber behalten hätte. Genf überzeugt z Z auf ganzer Linie..auch mit Manzato im Tor. Langsam aber sicher mein Geheimtipp.
Wer noch einen Beweis dafür benötigt hatte, wie sich ein erfolgreiches Team zusammensetzt, hat jetzt Anschauungsunterricht erhalten. Rappi erinnert mich an unser Team aus den Saisons 17/18 oder 18/19. Das konnten unsere Cracks damals auch...
Genau aus diesem Grund mag ich Rappi irgendwie. Erinnern mich immer ein wenig an das Biel das noch nicht ganz vorne mitspielen wollte/konnte/durfte...
Wenig finanzielle Mittel, diese aber gut und effizient eingesetzt, und dafür mit einem riesengrossen Herz und top Mannschaftsgeist!
Jedenfalls gratuliere ich Rappi an dieser Stelle herzlich, sie haben es sich verdient.
Jetzt bitte noch Loz und CB in die Ferien schicken, dann ist mein Hockey Herz wieder etwas versöhnt.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207639Beitrag #05 »

TEE-Zug hat geschrieben: 22. Apr 2021, 11:19
Rookie hat geschrieben: 22. Apr 2021, 07:45
h-okay hat geschrieben: 22. Apr 2021, 01:14 Nach uns mussten nun auch die Luganesi einsehen: Rappi hat die größeren Eier..
Chapeau! Hätte vor der Saison nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich die Lakers für ihre Winnermentalität lobe.
Wir brauchen unbedingt! einen Spieler wie Fehr, Rowe oder Lajunen. Von mir aus gleich 2 dieser Sorte.
In Fribourg ist die anfängliche Euphorie um Berra der Erkenntnis gewichen, dass man lieber Waeber behalten hätte. Genf überzeugt z Z auf ganzer Linie..auch mit Manzato im Tor. Langsam aber sicher mein Geheimtipp.
Wer noch einen Beweis dafür benötigt hatte, wie sich ein erfolgreiches Team zusammensetzt, hat jetzt Anschauungsunterricht erhalten. Rappi erinnert mich an unser Team aus den Saisons 17/18 oder 18/19. Das konnten unsere Cracks damals auch...
Genau aus diesem Grund mag ich Rappi irgendwie. Erinnern mich immer ein wenig an das Biel das noch nicht ganz vorne mitspielen wollte/konnte/durfte...
Wenig finanzielle Mittel, diese aber gut und effizient eingesetzt, und dafür mit einem riesengrossen Herz und top Mannschaftsgeist!
Jedenfalls gratuliere ich Rappi an dieser Stelle herzlich, sie haben es sich verdient.
Jetzt bitte noch Loz und CB in die Ferien schicken, dann ist mein Hockey Herz wieder etwas versöhnt.
Ich sehe auch Parallelen zu uns früher. Aber mit einem gewichtigen Unterschied. Rappi hat es geschafft in den letzten Jahren eine Winner-Mentalität aufzubauen. In der Quali über 52 Spiele immer noch eine graue Maus. Aber wenn es darauf ankommt, siegen sie (Aufstieg, Cup, PrePlayoffs, Playoffs). Bei uns war das bis auf die 7. Spiel der Ligaquali - als jeder das Messer an der Kehle hatte - noch nie so. Der EHCB hat es immer irgendwie doch noch geschafft, wichtige Spiele oder Serien trotz hervorragenden Ausgangslagen doch noch zu vergeigen (Playoffs, Cup, CHL, Preplayoffs). Keine Ahnung woran das liegt und wie wir dieses Loser Gen loswerden können. Darüber sollte sich unser Management aber mal ernsthafte Gedanken machen und eine Strategie entwickeln welche dagegen wirkt.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207640Beitrag pectorex »

#05
Wird doch EVZ, ZSC, Bayer oder Barca Fan, die haben eine Winner-Mentalität. Ich bin aber überzeugt auch die könnten es dir nicht recht machen. Weil du es schaffst das Glas immer halbleer zu sehen.

Rappi (das erste mal im Halbfinal seit 2006) hat bis auf den Cup Gewinn viel weniger erreicht als Biel.
Du kreidest Biel aus das Ausscheiden in der Championsleague als an, ohne zu würdigen, dass es erst mal eine Top Platzierung braucht um in der Champions League mitzuspielen.
Biel hat trotzt des Ausscheidens diese Saison eine riesen Entwicklung durchgemacht. Playoffs fast nie mehr verpasst, 2 Halbfinal-Teilnahmen, Champions League Gruppen Phase überstanden und Achtelfinale gewonnen.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207641Beitrag #05 »

pectorex hat geschrieben: 22. Apr 2021, 13:22 #05
Wird doch EVZ, ZSC, Bayer oder Barca Fan, die haben eine Winner-Mentalität. Ich bin aber überzeugt auch die könnten es dir nicht recht machen. Weil du es schaffst das Glas immer halbleer zu sehen.

Rappi (das erste mal im Halbfinal seit 2006) hat bis auf den Cup Gewinn viel weniger erreicht als Biel.
Du kreidest Biel aus das Ausscheiden in der Championsleague als an, ohne zu würdigen, dass es erst mal eine Top Platzierung braucht um in der Champions League mitzuspielen.
Biel hat trotzt des Ausscheidens diese Saison eine riesen Entwicklung durchgemacht. Playoffs fast nie mehr verpasst, 2 Halbfinal-Teilnahmen, Champions League Gruppen Phase überstanden und Achtelfinale gewonnen.
Danke Pectorex. Bin in den 80ern 1km vom Stadion entfernt aufgewachsen. Für mich hat sich gar nie die Frage gestellt Fan von irgend einem anderen Verein zu werden. Und Fussball geht mir am Ar.... vorbei!

Selbstverständlich weis ich die Leistungen des EHCB der letzten Jahren zu würdigen. Wir hatten jeweils aber auch ein gutes Kader beidsammen. Der EHCB ist nicht mehr der kleine kämpferische Underdog. Wir gehören mittlerweile zum Mittelfeld.
Ich kreide lediglich an, dass wir bei entscheidenden Spielen bislang immer den kürzeren gezogen haben. Heisst, die Mannschaft war jeweils einfach nicht bereit. Sei das psychisch, taktisch oder was auch immer.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207642Beitrag Topscorer »

#05 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:17 Ich kreide lediglich an, dass wir bei entscheidenden Spielen bislang immer den kürzeren gezogen haben. Heisst, die Mannschaft war jeweils einfach nicht bereit. Sei das psychisch, taktisch oder was auch immer.
Da sollte man sich fragen, warum das so ist. Liegt es am Trainer? Stimmt das Spielematerial nicht oder warum bringt es Rappi mit limitierten Möglichkeiten ins HF?
Genau gleich wie die elende Bullyschwäche, die seit dem Aufstieg verschissen ist und trotz zahlreichen Transfers und über 10 Jahren NL einfach nicht aus der Mannschaft zu kriegen ist. Zumindest das PP wurde merklich besser.
Ich will nicht rummeckern, schliesslich haben wir Saison für Saison einen Schritt nach vorne gemacht und kamen immer ein Stück weiter. Schlussendlich sind alle Niederlagen in entscheidenen Spielen Lehrplätze, dass es beim nächsten mal nicht mehr passiert. Deshalb warte ich die nächste Saison ab und dann schauen wir wie weit unser Team kommt.
I love you Biel/Bienne
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207643Beitrag pectorex »

#05 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:17
Ich kreide lediglich an, dass wir bei entscheidenden Spielen bislang immer den kürzeren gezogen haben. Heisst, die Mannschaft war jeweils einfach nicht bereit. Sei das psychisch, taktisch oder was auch immer.

Was ist denn mit den Viertelfinals die wir gewonnen haben? Was ist denn mit den Spielen kurz vor Ende Quali als wir die Playoffs auf den letzten Drücker geholt haben? Was ist denn mit den Liga-Quali Spielen Nummer 7 gegen Lausanne?
Ich weiss nicht genau ob es dir klar ist, aber in den Playoffs gewinnt nur ein Team das letzte «entscheide Spiel». Und das haben in den letzten 16 Jahren nur gerade 3 Teams geschafft.
#05 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:17 Wir gehören mittlerweile zum Mittelfeld.
Genau, deswegen kannst du halt einfach kein Meistertitel erwarten und von Loser-Mentalität sprechen wenn's nicht klappt. Resultate wie 4. Rang Quali und Playoffs Halbfinal sind bereits super Erfolge. Und mal die Playoffs zu verpassen gehört auch zu einem "Mittelfeld"-Club dazu. Das passiert sogar dem SCB,ZSC usw. mal.
Deswegen ist dein ewiges Genörgel meiner Meinung nach nicht nur nervig sondern auch respektlos gegenüber den Verantwortlichen die seit Jahren einen hervorragenden Job machen
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207644Beitrag #05 »

pectorex hat geschrieben: 22. Apr 2021, 16:00
#05 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:17
Ich kreide lediglich an, dass wir bei entscheidenden Spielen bislang immer den kürzeren gezogen haben. Heisst, die Mannschaft war jeweils einfach nicht bereit. Sei das psychisch, taktisch oder was auch immer.

Was ist denn mit den Viertelfinals die wir gewonnen haben? Was ist denn mit den Spielen kurz vor Ende Quali als wir die Playoffs auf den letzten Drücker geholt haben? Was ist denn mit den Liga-Quali Spielen Nummer 7 gegen Lausanne?
Ich weiss nicht genau ob es dir klar ist, aber in den Playoffs gewinnt nur ein Team das letzte «entscheide Spiel». Und das haben in den letzten 16 Jahren nur gerade 3 Teams geschafft.
Ich versuche es nochmal.
1. Die 7. Spiele der Ligaquali habe ich ja bewusst rausgenommen (Danke Kevin Lötscher noch heute!). Obwohl auch da mindestens 1x nicht nötig gewesen wäre, da wir als 9. in der Quali in den Outs total abgekakt haben. 2016 dann nochmal. Zum Glück mussten wir da gegen Ajoie nicht antreten!
2. In den 1/4 Final Begegnungen gegen Ambri und Davos waren wir klar überlegen und haben deshalb gewonnen. Gegen Bern und Lugano waren wir ebenbürtig und haben eben trotz hervorragenden Ausgangslagen beide male saudumm versagt.
3. Die 1/4 Final Begegnungen in alten Stadion gegen Fribourg und vor allem Zürich haben wir auch dumm verloren. Da wäre eine Sensation wie jetzt von Rappi durchaus möglich gewesen. Aber eben, hätte hätte Fahrradkette.
4. Das CHL Aus gegen die Indianer ist auch so ein Beispiel. Man führt wenige Minuten vor Ende mit 2 Toren Vorsprung und schafft es doch noch zu verlieren.

Was will ich damit sagen. Man dürfte durchaus mal eines dieser entscheidenden Spiel gewinnen. Mit der richtigen Vorbereitung, der richtigen Einstellung, der richtigen Taktik und dem nötigen Biss, durchaus machbar.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207646Beitrag TEE-Zug »

@Pectorex: Stillstand ist Rückschritt! Es ist doch völlig legitim dass man nach begangenen Fehlern oder Schwachstellen sucht wenn man sich verbessern will! Und sich verbessern zu wollen ist ja nicht unbedingt als schlechtes Zeichen zu werten, oder? Ich bin überzeugt dass Jeder hier drin die Arbeit unserer Mannschaft, des Trainerstabes, des Sportchefs, des Verwaltungsrates und der Sponsoren zu schätzen weiss und würdigt. Und a Propos Sponsoren: als Abonnenten, und damit Geldgeber des Vereins, darf oder muss man auch eine Gegenleistung erwarten können, eine allfällige Suche nach Verbesserungen als "Nörgelei" zu betiteln widerspricht daher deutlich dem Leistungsgedanken und schiesst völlig am Ziel vorbei! Schön dass wir jeweils Spiel 7 der LQ gegen Loz gewonnen haben (möchte ich wirklich nie mehr erleben müssen, habe um Jahre gealtert an diesen Spielen!), es wäre aber eben auch schön gewesen wenn wenn man nun einmal ein Spiel 6 gegen den ScheissCB, Spiel 3 gegen LugaNO, oder gegen die Rothäute gewonnen hätte. Lugano-Rappi Gestern Abend ist so ein Spiel: 1:3 geführt, in der letzten Minute 2 Kisten kassiert (die Indianer lassen grüssen!), und dann in der 2. Verlängerung GEWONNEN. Ich wage jetzt einmal zu behaupten dass Biel diese Spiel mit den gleichen Voraussetzungen VERLOREN hätte. Aber ich bin der glücklichste EHCB-Fan wenn dem eines Tages nicht mehr so ist.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207651Beitrag pectorex »

TEE-Zug hat geschrieben: 22. Apr 2021, 17:35 @Pectorex: Stillstand ist Rückschritt! Es ist doch völlig legitim dass man nach begangenen Fehlern oder Schwachstellen sucht wenn man sich verbessern will! Und sich verbessern zu wollen ist ja nicht unbedingt als schlechtes Zeichen zu werten, oder? Ich bin überzeugt dass Jeder hier drin die Arbeit unserer Mannschaft, des Trainerstabes, des Sportchefs, des Verwaltungsrates und der Sponsoren zu schätzen weiss und würdigt. Und a Propos Sponsoren: als Abonnenten, und damit Geldgeber des Vereins, darf oder muss man auch eine Gegenleistung erwarten können, eine allfällige Suche nach Verbesserungen als "Nörgelei" zu betiteln widerspricht daher deutlich dem Leistungsgedanken und schiesst völlig am Ziel vorbei!
Bin ich mit dir einverstanden. Man soll/muss kritisch sein und hohe Ziele haben. Und darf als «zahlender Kunde» auch etwas erwarten.
Die Nörgelei war auf 05 bezogen. Wenn ich seine Beiträge jeweils lese und es nicht besser wüsste, könne ich meinen wir hätten seit 10 Jahren kein Spiel mehr gewonnen.
TEE-Zug hat geschrieben: 22. Apr 2021, 17:35 Schön dass wir jeweils Spiel 7 der LQ gegen Loz gewonnen haben (möchte ich wirklich nie mehr erleben müssen, habe um Jahre gealtert an diesen Spielen!), es wäre aber eben auch schön gewesen wenn wenn man nun einmal ein Spiel 6 gegen den ScheissCB, Spiel 3 gegen LugaNO, oder gegen die Rothäute gewonnen hätte.
Ich habe mich doch genauso zu tote genervt als wir diese Speile/Serien verloren haben. Ob es jetzt Sinn mach alle schlechten Spiele der letzten Jahre aufzählen und uns als Loser abzustempeln Stelle ich in Frage. Die letzten Spiele in den Viertelfinals gegen Ambri und Davos waren doch auch wichtig oder? Der Sieg vor 3-4 Jahren im letzten Quali Spiel der uns in die Playoffs gebracht hat war doch auch Entscheidend. Oder wollen wir uns jetzt einfach aufs schlechte fokussieren und den Kopf in den Sand stecken?
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207661Beitrag #05 »

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen Pectorex. Klar haben wir auch wichtige Spiele gewonnen. Mir geht es aber um die Spiele mit welchen wir wie Tee-Zug schreibt den nächsten Schritt hätten machen können. Siege die einer Sensation gleich gekommen wären. Spiele oder Serien bei welchen wir jeweils hervorragende Ausgangslagen hatten und dann eben doch noch verloren haben (LugaNO, ScheissCB, Frölunda). Das hat nichts mit Nörgelei zu tun, sondern einfach nur mit dem Aufzeigen von unbequemen Tatsachen.

Ich erwarte nicht das wir jedes Spiel gewinnen und Meister werden. Nur das greifbare Chancen auf eine Sensation auch ab und an mal gepackt werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207663Beitrag Topscorer »

Jawoll Bern und auch der LHC sind raus :D :D
Ist doch schön fürs Hockeygemüt eines jeden Bielers 8)
I love you Biel/Bienne
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207664Beitrag pectorex »

#05 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 16:23 Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen Pectorex. Klar haben wir auch wichtige Spiele gewonnen. Mir geht es aber um die Spiele mit welchen wir wie Tee-Zug schreibt den nächsten Schritt hätten machen können.
Du hast behauptet Biel habe ein "Loser Gen" und ist in den wichtigen Momenten nie bereit. Das habe ich bestritten, ich weiss also nicht genau wieso ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche...

#05 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 16:23 Das hat nichts mit Nörgelei zu tun
Sich immer nur auf schlechte zu fokusieren hat meiner Meinung nach sehr wohl mit Nörgelei zu tun.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207665Beitrag #05 »

Sei doch froh gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Davon lebt das Forum. Und sonst könntest du hier auch nicht den Sheriff spielen. Solange du in meinen Aussagen bewusst die Kernaussagen überliest, wird sich daran auch nichts ändern. Ich bleibe dabei. Wenns darum geht Schlüsselspiele zu gewinnen, verlieren wir zu oft.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 207739Beitrag TEE-Zug »

Freue mich für Ajoie und deren Aufstieg!
Rouiller rettet im eigenen Drittel und Joggi schiesst das entscheidende Tor! Irgendwie schön dass es in dieser Saison auch für Bieler doch noch etwas zu feiern gibt!!
Antworten