Saison 20 / 21

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206140Beitrag djooe »

Pour ce soir, Paupe en quarantaine. Ça vaut la peine de les prêter en licence B !
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206181Beitrag CH »

Wie habt ihr es eigentlich mit der Geldrückforderung des Saisonabos? Mit der Überweisung des Betrages habe ich das Geld eigentlich gleichzeitig abgeschrieben. Es war für mich als Jahrzentalten Fan klar, dass ich den Club in dieser Zeit nicht hängen lasse.

Inzwischen bin ich von der Führung sowas von enttäuscht... Angefangen hat es mit Komarek. Ja ich weiss, aktuell unser bester Ausländer. Aber ich konnte nie verstehen, wie man ständig jammern konnte, dass man vor dem finanziellen Abgrund steht und dann einen neuen Ausländer verpflichtet. Egal ob das Geld von Versicherungsleistungen von anderen Spieler kommt oder von sonst wo. Ich meine, die à Fonds perdu waren damals ja noch nicht gesprochen. Nun gut, wegen dem alleine würde ich jedoch nie das Geld zurückfordern.

Aber inzwischen ist die Liga daran mit 7 Ausländern die Lohnkosten auszubauen, denn die kosten deutlich mehr als CH-Spieler. Es ist ja nicht so, dass dies einfach meine Meinung ist. Ausserhalb der 11 Club-Befürworter gibt es KEINEN einzigen Experten der dies nicht sagen würde. Leute die seit Jahren im Geschäft sind und wissen von was sie sprechen. Also da muss Geld vorhanden sein... da braucht es meines nicht auch noch. Zumal doch die Verträge mit der Postfinace und MySports auslaufen. Glauben die wirklich, dass in der aktuellen Situation hier mehr Geld hereinkommt?

Nebenbei versucht man den Verband und die NLB auszubluten. Der Jungen Hockespieler und der Nationalmannschaft wird die Zukunft genommen. Da werden Entscheidungen getroffen und mitgeteilt - ohne vorher mit den Betroffenen zu sprechen. Lest mal die Pressecommunique vom Verband und der Spielergewerkschaft. Von den Fanstimmen sprechen wir erst gar nicht.

Ich empfehle Euch den Artikel in der heutigen Sonntagszeitung. Da wundert sich die ganze deutsche Hockeynation. Die haben das alles so gemacht wie es bei uns neuerdings geplant wird - und haben für Jahre das deutsche Hockey zerstört. Am Tiefpunkt angelangt hat man sich auch an der Schweiz orientiert und mit mühsamer Aufbauarbeit wieder ein gutes Produkt hinbekommen. Das reichte bei der Olympiade bis in Final - ausschliesslich mit Spielern welche in der deutschen Liga spielten!

Villard verkündet in der Presse, dass es Fanvertreter gab die zu einem Gespräch eingeladen wurden und die dann Verständnis für die Entscheide aufbrachten. Ja, wenn das so einfach ist, warum gibt es den diese Erklärungen nicht für alle Fans?

Für mich kommt das sowas von Arrogant und von oben herab. Das führt mich dann auch zur Frage, wem den eigentlich das Schweizer Hockey gehört... Meine Hoffnung ist, dass es ein paar gewichtige Sponsoren gibt, welche beginnen Druck zu machen. Denn Geld ist scheinbar die einzige Sprache welche sie Verstehen. Vielleicht würde es ja was nützen, wenn schon mal die zahlenden Fans klar machen, dass es was kostet, wenn man sie so vor den Kopf stösst. Schön, wenn es Ende Saison ein paar Aha-Erlebnisse auf der Teppichetage geben würde. Es bliebe noch ein Jahr Zeit übrig, doch noch zur Vernunft zu kommen.

So, ich hatte einen schlechten Tag und habe den Frust jetzt hier im Forum am Hockey ausgelassen. Sorry dafür!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206182Beitrag Mike »

CH hat geschrieben: 7. Feb 2021, 20:32 Für mich kommt das sowas von Arrogant und von oben herab. Das führt mich dann auch zur Frage, wem den eigentlich das Schweizer Hockey gehört... Meine Hoffnung ist, dass es ein paar gewichtige Sponsoren gibt, welche beginnen Druck zu machen. Denn Geld ist scheinbar die einzige Sprache welche sie Verstehen. Vielleicht würde es ja was nützen, wenn schon mal die zahlenden Fans klar machen, dass es was kostet, wenn man sie so vor den Kopf stösst. Schön, wenn es Ende Saison ein paar Aha-Erlebnisse auf der Teppichetage geben würde. Es bliebe noch ein Jahr Zeit übrig, doch noch zur Vernunft zu kommen.
So, ich hatte einen schlechten Tag und habe den Frust jetzt hier im Forum am Hockey ausgelassen. Sorry dafür!
Du brauchst dich für gar nichts entschuldigen. Das mit der Arroganz ist nichts Neues. Die haben schon Andere zu spüren bekommen und die Konsequenzen daraus gezogen. Es werden nicht die Letzten gewesen sein. Besserung ist nicht in Sicht. Gute Nacht.
Bild
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206183Beitrag Lindberg »

Ja, Arroganz und Corona sind zusammen eine brisante Mischung. Noch während der zweiten Welle wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen, mein Abogeld für 20/21 zurückzufordern. In der Zwischenzeit mache ich mir da mehr Gedanken...

Kurz vor Weihnachten habe ich sogar noch ein Solidaritätsticket gekauft - das würde ich heute nimmer tun.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206186Beitrag TEE-Zug »

@CH: Geht mir genau gleich. Ich habe der Geschäftsstelle des EHCB sogar explizit mitgeteilt dass ich das Geld für meine 3 Sitzplatz-Abos nicht zurückfordern werde. Als langjähriger, treuer Fan war ich das meinem Herzensclub irgendwie "schuldig". Aber ob ich diesen Schritt immer noch machen würde wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Diese Ligareform bereitet mir extrem Mühe, und dass gerade unser Klub da ins gleiche Horn bläst kann ich nicht verstehen! War es nicht gerade der EHCB der darunter litt dass die sogenannt "Grossen" am liebsten unter sich waren, und ein Aufstieg beinahe unmöglich war wenn nicht wirklich alles zusammenpasste? Waren nicht wir Bieler die am lautesten "Ligamafia" kandierten! War es nicht der EHCB der mit "günstigen" Spielern aus der Swiss Ligue sein Glück versuchte (versuchen musste!) da das Geld für bestandene Spieler nicht zur Verfügung stand? Und hatte und hat unser Klub nicht gerade deswegen in der höchsten Liga Fuss gefasst und Sympathien gewonnen weil er mit jungen Spielern arbeitet?

Nun gut, diese Saison ist für mich in jeder Hinsicht gegessen. Aber was kommt nächsten Herbst? Werde ich meine Sitzplätze behalten wenn nicht sicher ist ob überhaupt wieder mit Zuschauern gespielt werden kann? Bin ich ein weiteres Mal bereit 4500.- ans Bein zu streichen? Und überhaupt, wenn nur geimpfte ins Stadion gelassen werden dann werde ich als absoluter Gegner einer Impfung wohl meine Konsequenzen ziehen (müssen). Zwar schweren Herzens, aber es gibt Situationen im Leben da man auch einmal zu seinen Werten stehen muss!
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206187Beitrag jaykay »

Also ich ziehe meinen 1000er für das Abo mal sicher bei den Steuern als Spende ab. Ich weiss bringt, nichts, geht mir danach aber besser.

Danach war ich eh nie Fan davon, dass immer der kleine die Zeche zahlen muss. Jetzt mit den A-fonds-perdu-Beiträgen sehe ich keinen Grund mehr, wieso ich das Geld nicht zurückfordern soll. Ob man es dann tatsächlich erhalten wird, wird man sehen.

Ich finde das Verhalten vom EHCB nicht grundlegend schlecht. Auch wenn sich der EHCB ausdrücklich dagegen gewehrt hätte - die 7 Ausländer wären wohl so oder so gekommen auf irgend eine Art, man muss fast froh sein sind nun nur 7 und nicht 10 oder 12, wer weiss. Komarek wurde erst für 1-2 monate verpflichtet, nun für den rest der saison mit versicherungsgeld. Ich meine wir wollen ja trotzdem ein wenig unterhalten werden. Ich schaue weiterhin auch die meisten spiele.

Was mir aber gehörig auf den Sack geht ist das Verhalten der Krösusse sowie und vorallem vom CBern.
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206190Beitrag dr Resu vo Mett »

Als die A-fonds-perdu-Beiträge vom Bund gesprochen waren, sind wieder alle Transfer-Dämme bei den Clubs gebrochen. Die Clubs sollten sich schämen ein solches Verhalten an den Tag zu legen. Im Weitern kommt diese Liga-Reform dazu. Dies alles bringt mich ins Grübeln, ob ich solches Eishockey noch Saison für Saison unterstützen soll. Gerade diese , dem Corona-Virus geschuldete, Eishockey-Abstinenz, hat für mich gezeigt, es geht (oder ginge) auch ohne. Auch wenn ich seit Jahren Sommer für Sommer auf die neue Saison gefiebert habe. Aber it Chappe schiisse lass ich mir dann auch nicht. Schliesslich schenkt mir mein Geld auch niemand und ich muss es selber verdienen.
Nun bin ich gespannt wie sich unser EHC aus dieser Affäre ziehen wird.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206191Beitrag Mike »

TEE-Zug hat geschrieben: 8. Feb 2021, 11:05 Nun gut, diese Saison ist für mich in jeder Hinsicht gegessen. Aber was kommt nächsten Herbst? Werde ich meine Sitzplätze behalten wenn nicht sicher ist ob überhaupt wieder mit Zuschauern gespielt werden kann? Bin ich ein weiteres Mal bereit 4500.- ans Bein zu streichen? Und überhaupt, wenn nur geimpfte ins Stadion gelassen werden dann werde ich als absoluter Gegner einer Impfung wohl meine Konsequenzen ziehen (müssen). Zwar schweren Herzens, aber es gibt Situationen im Leben da man auch einmal zu seinen Werten stehen muss!
Sehr gut geschrieben. Das Traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass es die Clubleitung keinen Deut interessiert ob du deine Abos wieder nimmst oder nicht. :evil:
Wie wurde mir damals mitgeteilt als es um die Sitzplatzwahl im neuen Stadion ging?

"Warte doch einfach ab bis du den Brief erhalten hast dann kannst du immer noch entscheiden ob du überhaupt noch ein Abo kaufen willst oder nicht"

Zu diesem Zeitpunkt war ich seit 37 Jahren Abobesitzer und habe anschliessend noch 3 Jahre angehängt. Die Arroganz blieb dieselbe und ich habe (schweren Herzens) die Konsequenzen gezogen und auf das Abo verzichtet. Heute weiss ich, das Richtige getan zu haben.
Bild
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206192Beitrag CH »

jaykay hat geschrieben: 8. Feb 2021, 11:16Ich finde das Verhalten vom EHCB nicht grundlegend schlecht. Auch wenn sich der EHCB ausdrücklich dagegen gewehrt hätte - die 7 Ausländer wären wohl so oder so gekommen auf irgend eine Art, man muss fast froh sein sind nun nur 7 und nicht 10 oder 12, wer weiss.
Für mich macht das einen grossen Unterschied. Ich hätte diesen Text nicht geschrieben, wenn sich der EHC explizit gegen die Reform gestellt hätte. Sie wären zwar von den anderen überstimmt worden, aber sie hätten - mit ihren Fans zusammen - klar Position bezogen.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Vancouver
Platin-User
Beiträge: 806
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47
Wohnort: Biel-Bienne

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206193Beitrag Vancouver »

Es ist verrückt mit welcher Arroganz in erster Linie auch Daniel Villard sich mit den Anliegen der Fans auseinandersetzt. Er nimmt es mit der Höflichkeit nicht so eng und teilt gehörig aus. Dies in Zusammenhang mit den verfehlten Äusserungen des Herrn Villard's in der Öffentlichkeit haben mich ebenfalls dazu bewogen, am Ende der Saison das eigentlich schon abgeschriebene Geld für das Abo wohl wieder zu verlangen.

Ich bin ebenfalls seit fast 30 Jahren mit einem Abo am Start. Habe den Ab- und den Aufstieg miterläbt. Habe als Teenie Oli Anken nach dem gehaltenen Penalty gegen Olten hüpfen sehen und später dann der tolle Aufstieg und zuletzt sogar die Halbfinalspiele gegen Lugano und Bern. Ich war immer der Meinung, dass die Führung des EHCB tolle Arbeit geleistet hatte. Aber in der letzten Zeit muss irgendetwas vorgefallen sein, was zu einer markanten Richtungsänderung führte.

Die oben beschriebene Arroganz ist so ekelhaft störend, dass sich am Ende dieser Saison ganz viele Leute die Frage stellen werden,....verzichte ich wirklich auf mein Geld?....kaufe ich wieder ein Abo für die kommende Saison? Ich hoffe es ist noch nicht die Mehrheit, welche sich solche Gedanken macht...Aber ich weiss, dass es bereits eine erschreckend grosse Zahl ist. Und Herr Villard wäre gut beraten, von seinen Ansichten und Äusserungen herunterzukommen und dem einzig wahren Kunden, nämlich dem Fan, zuzuhören!

Jeder soll für sich selber entscheiden, ob er einer Clubführung mit diesem Verhalten noch den Rücken stärken will oder nicht....

Bei aller Kritik muss aber auch gesagt werden, dass in Vergangenheit die Arbeit tadellos war... Keine Ahnung was da vorgefallen ist....Traurig
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206194Beitrag Topscorer »

Der Erfolg in den letzten Jahren, das ist passiert. Wahrscheinlich sind dem einen oder anderen die haarscharf verpassten Finals in den Kopf gestiegen und man hat jetzt das Gefühl, man reitet bei den grossen Pferden mit.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206195Beitrag Mike »

Vancouver hat geschrieben: 8. Feb 2021, 13:44 Es ist verrückt mit welcher Arroganz in erster Linie auch Daniel Villard sich mit den Anliegen der Fans auseinandersetzt. Er nimmt es mit der Höflichkeit nicht so eng und teilt gehörig aus. Dies in Zusammenhang mit den verfehlten Äusserungen des Herrn Villard's in der Öffentlichkeit haben mich ebenfalls dazu bewogen, am Ende der Saison das eigentlich schon abgeschriebene Geld für das Abo wohl wieder zu verlangen.
Ich habe bewusst darauf verzichtet einen Namen zu nennen!
Vancouver hat geschrieben: 8. Feb 2021, 13:44Ich bin ebenfalls seit fast 30 Jahren mit einem Abo am Start. Habe den Ab- und den Aufstieg miterläbt. Habe als Teenie Oli Anken nach dem gehaltenen Penalty gegen Olten hüpfen sehen und später dann der tolle Aufstieg und zuletzt sogar die Halbfinalspiele gegen Lugano und Bern. Ich war immer der Meinung, dass die Führung des EHCB tolle Arbeit geleistet hatte. Aber in der letzten Zeit muss irgendetwas vorgefallen sein, was zu einer markanten Richtungsänderung führte.
Ist doch Sonnenklar was vorgefallen ist. Der Umzug in die Tissot Arena. Damit begann der Grössenwahn und die Arroganz gegenüber allem was nicht Sponsor, Gönner oder Donator ist. Und da gäbe es unzählige Dinge zu nennen.
Vancouver hat geschrieben: 8. Feb 2021, 13:44Die oben beschriebene Arroganz ist so ekelhaft störend, dass sich am Ende dieser Saison ganz viele Leute die Frage stellen werden,....verzichte ich wirklich auf mein Geld?....kaufe ich wieder ein Abo für die kommende Saison? Ich hoffe es ist noch nicht die Mehrheit, welche sich solche Gedanken macht...Aber ich weiss, dass es bereits eine erschreckend grosse Zahl ist. Und Herr Villard wäre gut beraten, von seinen Ansichten und Äusserungen herunterzukommen und dem einzig wahren Kunden, nämlich dem Fan, zuzuhören!
Jeder soll für sich selber entscheiden, ob er einer Clubführung mit diesem Verhalten noch den Rücken stärken will oder nicht....
Ich denke nicht, dass diese Aussagen bei Daniel ankommen. Er hat schon zu oft das Gegenteil bewiesen. Irgendwann wird es der Verein zu spüren bekommen und vielleicht besinnt man sich dann wieder auf, wie du so schön sagst, die wahren Kunden. Zu Zeiten des alten "Glace-Stadion" war nämlich auch Daniel den Abobesitzern noch wohlgesonnen. Das Problem begann, wie schon erwähnt, mit der Tissot-Arena. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu spät sein wird wenn man sich an die wahren und richtigen Fans erinnert, die den EHCB im Herzen tragen und nicht nur daherkommen wenn Playoff-Halbfinals gespielt werden, mit grossen Geldscheinen wedelnd Tickets erwerben und in der Drittelspause fragen müssen wo die Toiletten sind!!
Bild
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206197Beitrag #05 »

Jetzt schickt man Kohler doch tatsächlich mit B-Lizenz zum HCC. Verdammt, wollt ihr die Jungen wirklich total vergraulen oder was geht ab mit euch!!! Kohler macht seine Sache für sein Alter verdammt gut. Gebt ihm hueresiechnonemou bei uns die Eiszeit die er für seine Weiterentwicklung braucht und schickt ihn nicht ins die jurassische Bedeutungslosigkeit! Bei uns könnte er in der vierten Linie mit ausgeglichener Eiszeit unter anderem die überforcierten Star Linien entlasten. Könnte echt nur noch kotzen ab unserem Staff im Moment!!!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206198Beitrag Topscorer »

#05 hat geschrieben: 8. Feb 2021, 21:39 Jetzt schickt man Kohler doch tatsächlich mit B-Lizenz zum HCC. Verdammt, wollt ihr die Jungen wirklich total vergraulen oder was geht ab mit euch!!! Kohler macht seine Sache für sein Alter verdammt gut. Gebt ihm hueresiechnonemou bei uns die Eiszeit die er für seine Weiterentwicklung braucht und schickt ihn nicht ins die jurassische Bedeutungslosigkeit! Bei uns könnte er in der vierten Linie mit ausgeglichener Eiszeit unter anderem die überforcierten Star Linien entlasten. Könnte echt nur noch kotzen ab unserem Staff im Moment!!!
Bin absolut deiner Meinung, allerdings kennen wir die Abmachung mit dem HCC nicht. Evtl. muss Kohler auch diese Saison eine gewisse Anzahl Spiele für den HCC bestreiten. Bisher gab man ihn nicht her, weil unser Lazarett riesig war. Mittlerweile sind noch 3 Spieler (inkl. Lüthi) auf der Verletztenliste, also ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, dass er die Spiele machen kann.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Saison 20 / 21

Beitrag: # 206204Beitrag Gambi »

#05 hat geschrieben: 8. Feb 2021, 21:39 Jetzt schickt man Kohler doch tatsächlich mit B-Lizenz zum HCC. Verdammt, wollt ihr die Jungen wirklich total vergraulen oder was geht ab mit euch!!! Kohler macht seine Sache für sein Alter verdammt gut. Gebt ihm hueresiechnonemou bei uns die Eiszeit die er für seine Weiterentwicklung braucht und schickt ihn nicht ins die jurassische Bedeutungslosigkeit! Bei uns könnte er in der vierten Linie mit ausgeglichener Eiszeit unter anderem die überforcierten Star Linien entlasten. Könnte echt nur noch kotzen ab unserem Staff im Moment!!!
Mehr Verantwortung und mehr Eiszeit helfen einem jungen Spieler auch den nächsten Schritt zu machen.
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Antworten