Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
SidTheKid
Fachsimpler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2015, 20:24

Re: Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Beitrag: # 206738Beitrag SidTheKid »

CH hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:02
polet hat geschrieben: 10. Mär 2021, 22:48Was fast sicher ist: ab nächster Saison gibt es mind. 13, bald 14 Teams, also ganz sicher nicht weniger Platz für CH-Spieler.
Nein, nicht weniger Platz gesamthaft gesehen, aber weniger Platz in der 1. und 2. Linie. Und dann spielst Du an einer WM Power- und Boxplay mit Spielern die in der Liga keine Erfahrungen damit sammeln konnten.

Und wenn man statt drei Ausländer drei Junioren pro Team nehmen würde? Also statt 42 Ausländern (14x3) 42 Junioren spielen lassen würde. Wäre dann unser Eishockey so viel schlechter? Unattraktiver? Ich selber habe immer Freude, wenn ein Junior in der ersten Mannschaft mitspielen darf. Meiner Meinung bringen sie immer etwas frischen Wind mit.
Kuck dir z.b mal elvis schläpfer an, der reicht schon jetzt bei weitem nicht in der NLA, und er ist bei weitem nicht der schlechteste Junior, ein junger, der richtig gut ist, wird auch nach der Reform im Pp eingesetzt..
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Beitrag: # 206744Beitrag Topscorer »

SidTheKid hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:56
CH hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:02
polet hat geschrieben: 10. Mär 2021, 22:48Was fast sicher ist: ab nächster Saison gibt es mind. 13, bald 14 Teams, also ganz sicher nicht weniger Platz für CH-Spieler.
Nein, nicht weniger Platz gesamthaft gesehen, aber weniger Platz in der 1. und 2. Linie. Und dann spielst Du an einer WM Power- und Boxplay mit Spielern die in der Liga keine Erfahrungen damit sammeln konnten.

Und wenn man statt drei Ausländer drei Junioren pro Team nehmen würde? Also statt 42 Ausländern (14x3) 42 Junioren spielen lassen würde. Wäre dann unser Eishockey so viel schlechter? Unattraktiver? Ich selber habe immer Freude, wenn ein Junior in der ersten Mannschaft mitspielen darf. Meiner Meinung bringen sie immer etwas frischen Wind mit.
Kuck dir z.b mal elvis schläpfer an, der reicht schon jetzt bei weitem nicht in der NLA, und er ist bei weitem nicht der schlechteste Junior, ein junger, der richtig gut ist, wird auch nach der Reform im Pp eingesetzt..
Hätte jemand vor 10-15 Jahren bei Kevin Fey gesagt, der reicht hinten und vorne nicht einfach, weil er nicht von Anfang an brillierte, respektive Fuss fassen konnte, wäre er heute nicht Captain bei uns. Es gibt nicht nur Talente, die bereit zur Elite rauskommen, sondern auch solche die man halt etwas mehr schleifen muss bis sie soweit sind und ein Schläpfer ist m.M.n. genau so einer.
I love you Biel/Bienne
Fan68
Mitplauderer
Beiträge: 73
Registriert: 1. Dez 2011, 08:50

Re: Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Beitrag: # 210188Beitrag Fan68 »

Unser EHCB hat Moser an die NHL verloren, könnte mir 5 Ausländern spielen, spielt aber wegen der zahlreichen Verletzten mehrheitlich mit 3 oder sogar nur 2 Ausländern und kompensiert die Ausfälle mit jungen Spielern aus der Nachwuchsabteilung.

Die Mannschaft spielt trotzdem sehr erfolgreich an der Tabellenspitze mit (das Spiel in Davos war ein Betriebsunfall und die Mannschaft hat nicht einmal schlecht gespielt) und die Jungen machen einen super Job, verbessern sich von Spiel zu Spiel und wachsen an der Aufgabe, da man ihnen das Vertrauen auch in schwierigen Phasen und Spezialsituationen gibt. Bravo!

Das gibt dem Management auch die Möglichkeit, bei Verhandlungen über Vertragsverlängerungen nicht jeder Forderung der Agenten nachzukommen, denn eigener Nachwuchs steht bereit (z.B. Delémont für Rathgeb, Schläpfer für Künzle etc.).

Die Argumente der Befürworter der Erhöhung der Ausländerzahl dürften damit widerlegt sein. Wenn ich mich nicht täusche, spielen die lautesten Befürworter im hinteren Mittelfeld oder am Tabellenende ...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Beitrag: # 210191Beitrag Topscorer »

Die lautesten Befürworter sind auch die, die ohne Ausländer kein Bein vors andere Kriegen würden.
I love you Biel/Bienne
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Re: Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Beitrag: # 210195Beitrag Michi »

Fan68 hat geschrieben: 1. Nov 2021, 09:32 Unser EHCB hat Moser an die NHL verloren, könnte mir 5 Ausländern spielen, spielt aber wegen der zahlreichen Verletzten mehrheitlich mit 3 oder sogar nur 2 Ausländern und kompensiert die Ausfälle mit jungen Spielern aus der Nachwuchsabteilung.

Die Mannschaft spielt trotzdem sehr erfolgreich an der Tabellenspitze mit (das Spiel in Davos war ein Betriebsunfall und die Mannschaft hat nicht einmal schlecht gespielt) und die Jungen machen einen super Job, verbessern sich von Spiel zu Spiel und wachsen an der Aufgabe, da man ihnen das Vertrauen auch in schwierigen Phasen und Spezialsituationen gibt. Bravo!

Das gibt dem Management auch die Möglichkeit, bei Verhandlungen über Vertragsverlängerungen nicht jeder Forderung der Agenten nachzukommen, denn eigener Nachwuchs steht bereit (z.B. Delémont für Rathgeb, Schläpfer für Künzle etc.).

Die Argumente der Befürworter der Erhöhung der Ausländerzahl dürften damit widerlegt sein. Wenn ich mich nicht täusche, spielen die lautesten Befürworter im hinteren Mittelfeld oder am Tabellenende ...
Öhm... Befürworter der Reform waren eigentlich alle ausser Zürich (und bei denen war die Anzahl der Imports wohl nicht der Hauptgrund für die Ablehnung). Ausdrücklich auch der EHC Biel, der glaubs nicht am Tabellenende rumgurkt... Und wenn nicht ständig welche verletzt wären, würden wir (mit Hofer und Karaffa) 7 ausländische Staatsangehörige einsetzen.

Die Jungen spielen derzeit super, keine Frage. Gleichzeitig hat uns aber mit Bichsel einer der ambitioniertesten Jungen verlassen, weil er in einer Liga ohne Protektionismus offenbar bessere Chancen sieht, sich für Nordamerika zu empfehlen.

Widerlegt scheint nur ein Argument zu sein, nämlich das meist hämisch vorgetragene "Das deutsche Eishockey ist so scheisse weil es in der DEL zu viele Ausländer hat!!!". Seit dem Frühsommer ist diese Fraktion irgendwie ziemlich ruhig geworden...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Eishockey-Reform - Réforme du hockey

Beitrag: # 210206Beitrag Topscorer »

Michi hat geschrieben: 1. Nov 2021, 14:25
Fan68 hat geschrieben: 1. Nov 2021, 09:32 Unser EHCB hat Moser an die NHL verloren, könnte mir 5 Ausländern spielen, spielt aber wegen der zahlreichen Verletzten mehrheitlich mit 3 oder sogar nur 2 Ausländern und kompensiert die Ausfälle mit jungen Spielern aus der Nachwuchsabteilung.

Die Mannschaft spielt trotzdem sehr erfolgreich an der Tabellenspitze mit (das Spiel in Davos war ein Betriebsunfall und die Mannschaft hat nicht einmal schlecht gespielt) und die Jungen machen einen super Job, verbessern sich von Spiel zu Spiel und wachsen an der Aufgabe, da man ihnen das Vertrauen auch in schwierigen Phasen und Spezialsituationen gibt. Bravo!

Das gibt dem Management auch die Möglichkeit, bei Verhandlungen über Vertragsverlängerungen nicht jeder Forderung der Agenten nachzukommen, denn eigener Nachwuchs steht bereit (z.B. Delémont für Rathgeb, Schläpfer für Künzle etc.).

Die Argumente der Befürworter der Erhöhung der Ausländerzahl dürften damit widerlegt sein. Wenn ich mich nicht täusche, spielen die lautesten Befürworter im hinteren Mittelfeld oder am Tabellenende ...
Öhm... Befürworter der Reform waren eigentlich alle ausser Zürich (und bei denen war die Anzahl der Imports wohl nicht der Hauptgrund für die Ablehnung). Ausdrücklich auch der EHC Biel, der glaubs nicht am Tabellenende rumgurkt... Und wenn nicht ständig welche verletzt wären, würden wir (mit Hofer und Karaffa) 7 ausländische Staatsangehörige einsetzen.

Die Jungen spielen derzeit super, keine Frage. Gleichzeitig hat uns aber mit Bichsel einer der ambitioniertesten Jungen verlassen, weil er in einer Liga ohne Protektionismus offenbar bessere Chancen sieht, sich für Nordamerika zu empfehlen.

Widerlegt scheint nur ein Argument zu sein, nämlich das meist hämisch vorgetragene "Das deutsche Eishockey ist so scheisse weil es in der DEL zu viele Ausländer hat!!!". Seit dem Frühsommer ist diese Fraktion irgendwie ziemlich ruhig geworden...
Okay das stimmt da muss ich dir Recht geben, wir waren auch Befürworter, aber könnte es sein, dass man sich Fehler eingestanden hat? Weil wenn man so sehr auf Ausländer zählen würde, hätte man nicht nur Ausländer 5 sondern auch 6 und 7 schon verpflichtet. Hofer und Karaffa zählen für mich nicht als Ausländer. Aber man lässt konsequent Junioren laufen.

Bichsel hatte von Stoney ein Angebot, halt einfach noch nicht für 52 NL-Spiele. Wenn Bichsel seine Nase soweit oben hat und denkt mit 16 hat er seinen Stammplatz in der NL schon verdient, dann wird er mit Sicherheit kein einziges NHL-Spiel bestreiten. Er ist ein Talent keine Frage, aber wie viele Supertalente sind immer Talente geblieben und konnten den nächsten Schritt nie wirklich machen? Und wenn ein Streit, Josi, Moser, Suter oder Hofmann nicht genug Beweise sind, dass man mit Topleistungen auch aus der NL problemlos den Sprung in die NHL schaffen kann, dann weiss ich auch nicht. Evtl. hat Bichsel einfach den "bequemeren" und für sein Alter auch den lukrativeren Weg gewählt?

Das deutsche Eishockey hat sich zweifelsohne verbessert, das sieht man jeweils an der WM oder Olympia, aber die DEL lebt auch von ihren Ausländern. Wenn pro Team 12-13 Kanadier spielen, ist das irgendwie klar, dass CH-Teams in der CHL mit ihren Schönspiel-Ausländern physisch nicht bereit sind gegen solche Teams, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
I love you Biel/Bienne
Antworten