Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne ->20.03.2021

Beitrag: # 206964Beitrag #05 »

Wenn die Tore zu Beginn des Spiels zu leicht falken, geben wir meistens noch Tore ab. Das ist genau die mentale Schwäche, die uns in wichtigen Spielen immer wieder zum Verhängniss wird!
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne ->20.03.2021

Beitrag: # 206965Beitrag Moose11 »

J'adore Rathgeb, mais alors il faut reconnaitre qu'il est inutilisable défensivement parfois, c'est vraiment un danger permanent pour sa propre équipe dans les moments clés d'un match... :oops: cela dit, quand même un grand bravo à l'équipe pour sa belle série de victoires... chapeau les gars !!! :D
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne ->20.03.2021

Beitrag: # 206966Beitrag Topscorer »

Nach diesem Spiel hat man definitiv 2 Punkte verdubblet. Wenn du 0:3 führst, darfst du den Vorsprung schlicht und einfach nicht mehr hergeben. Hinten viel zu viel zugelassen und vor allem nach dem 0:3 aufgehört zu spielen. Auch wenns geil war, sind solche Führungen für unser Team Gift. Wenn man 4' vor Schluss beim Stand von 4:5 nicht die Arschbacken zusammenkneifen kann und nur noch halbbatzig zum Puck geht, frage ich mich schon was man das Gefühl hatte, was bis zum Spielende noch passieren soll. Das dümmste ist, dass nebst Loz auch Genf, Z und Lugano gewinnen. Schon krass, da legt man eine riesen Siegesserie hin und man kann sich in der Tabelle trotzdem nicht absetzen, im Gegenteil man fällt noch nach hinten. Nächsten Freitag gegen Genf und am Samstag gegen Loz sind für mich die Schlüsselspiele für unser Team. Eine Woche erholen und dann Vollgas in die letzten 6 Spiele.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne ->20.03.2021

Beitrag: # 206967Beitrag TEE-Zug »

KTG hat geschrieben: 20. Mär 2021, 20:31 Mir ging das alles zu schnell und einfach. Hoffe das rächt sich nicht. Aber gut raus gespielt.
Ich gebe es zu, habe mich wohl auch zu früh gefreut, ging irgendwie zu einfach und hat sich brutal gerächt.
Nun denn, vielleicht gerade die Ohrfeige zum bestmöglichen Zeitpunkt. Die Bäume wachsen auch für Biel nicht in den Himmel, und verloren ist noch rein gar nichts. 7 Spiele, 19 Punkte hätte man unterschrieben.
Vorwärts schauen, Mund abwischen und weiter geht's.
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne ->20.03.2021

Beitrag: # 206968Beitrag polet »

Für mich unverständlich: seit langem ist unser PP viel zu statisch und ohne harte Schüsse (statistisch wurde dies lange durch Einzelaktionen ein wenig verdeckt), und unser BP viel zu tief (ein einziger Querpass und der gegnerische Sniper hat ein Boulevard für den harten Direktschuss), und man ändert nichts daran. Heute: 5-2 für Biel bei 5 g. 5, 0-4 für Loz bei spez. Situationen.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206970Beitrag Topscorer »

Mittlerweile haben wir zwischen Platz 2 und 7 sagenhafte 4 Punkte Unterschied. Ja ich weiss alle unterschiedlich viele Spiele, allerdings gibt es noch so verdammt viele Direktduelle, wo sich alle Teams noch Punkte abknöpfen, dass das ganze wohl bis zur 52. Runde nicht entschieden ist. Wäre schon geil, wenn in der 52. Runde selbst der 7. noch 2. werden könnte :D
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 866
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206971Beitrag KTG »

Ich habe einfach nur ein ungutes Gefühl in allfälligen Pre Playoffs gegen Bern ran zu müssen. Den sind wir ehrlich, Bern hat da eh nichts zu verlieren. Wir sehr wohl. Nennt mich Pessimistisch, aber mich beschleicht da ein ungutes Gefühl.
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206972Beitrag youngstar »

KTG hat geschrieben: 21. Mär 2021, 08:37 Ich habe einfach nur ein ungutes Gefühl in allfälligen Pre Playoffs gegen Bern ran zu müssen. Den sind wir ehrlich, Bern hat da eh nichts zu verlieren. Wir sehr wohl. Nennt mich Pessimistisch, aber mich beschleicht da ein ungutes Gefühl.
Geht mir genau gleich. Finde den Modus eh einen Witz, da haben wir fast 30 Punkte mehr als die Luschen und müssen Angst haben, dass wir wegen 2 Niederlagen gegen sie nicht in die Playoffs kommen? Würde ich ja verstehen wenn die Regular Season nur so 30 Spiele gehabt hätte, aber mit 52 Runden kann ich die Existenz der Pre-Playoffs echt nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206974Beitrag Rookie »

KTG hat geschrieben: 21. Mär 2021, 08:37 Ich habe einfach nur ein ungutes Gefühl in allfälligen Pre Playoffs gegen Bern ran zu müssen. Den sind wir ehrlich, Bern hat da eh nichts zu verlieren.
Ihc bin da weniger pessimistisch: Die Mutzen haben schon gegen uns keinen überragenden Eindruck hinterlassen. Bern hat ein Monsterprogramm hinter sich und in den nächsten 14 Tagen weitere 8 Spiele zu bestreiten. Der Bär ist "gekocht", die Batterien leer. Da ist nix mehr drin. Auch wenn sie möchten. Gestern gegen LugaNO das gleiche Bild: Zu spät dran, immer einen Schritt hintendrein....
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206975Beitrag TEE-Zug »

Rookie hat geschrieben: 21. Mär 2021, 10:17
KTG hat geschrieben: 21. Mär 2021, 08:37 Ich habe einfach nur ein ungutes Gefühl in allfälligen Pre Playoffs gegen Bern ran zu müssen. Den sind wir ehrlich, Bern hat da eh nichts zu verlieren.
Ihc bin da weniger pessimistisch: Die Mutzen haben schon gegen uns keinen überragenden Eindruck hinterlassen. Bern hat ein Monsterprogramm hinter sich und in den nächsten 14 Tagen weitere 8 Spiele zu bestreiten. Der Bär ist "gekocht", die Batterien leer. Da ist nix mehr drin. Auch wenn sie möchten. Gestern gegen LugaNO das gleiche Bild: Zu spät dran, immer einen Schritt hintendrein....
Dein Optimismus in Ehren, aber das mit den leeren Batterien war schon im Spiel 6 im Halbfinal so, den Rest kennen wir ja...
Wenn es der Modus zulässt dass ein Team in 52 Spielen 30 Punkte mehr auf dem Konto hat als der Gegner und die Teilnahme an den "Endspielen" von 2 Match's abhängt, darf man diesen Modus schon es birebitzeli hinterfragen, ich finde ihn eine absolute Frechheit!
Zuerst schraubt man die Anzahl Spiele in Corona Zeiten wo keiner wissen konnte ob überhaupt jemals die Saison zu Ende gespielt werden kann noch künstlich hoch indem man solche Tubelispiele mit 7x dem gleichen Gegner kreiert, um dann noch quasi Achtelfinals bestreiten zu müssen.
4 Runden à 11 Spiele und dem Trennstrich bei Rang 8 hätten der aktuellen Situation Rechnung getragen und völlig genügt!
Ich sehe dies wie KTG und Kollegen eher Pessimistisch: Bern schickt uns in 2-3 Spielen in denen der Puck für sie läuft in die Ferien und das wars.
Eine weitere Serie mit 4,5 Siegen in den kommenden Spielen würde dieses Szenario ausschliessen und wäre für meine Nerven zuträglicher.
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206976Beitrag NYBieler »

ich bin eher auch auf der Tee-Zug-Seite, in einer Serie gegen den $CB, wird's definitiv nicht einfach ! Nichts mit ausgebrannt, die wissen wie Siegen geht, wenn's um Würstchen geht (bekannte "Winnermentälität").. unsere Kurläufer leider eher etwas weniger! wir haben auch gestern gesehen, wenn Lausanne mal physischer spielt (meiner Meinung mehrmals über der Grenze, leider nicht geahndet), fehlen bei uns 2-3 böse/physische Spieler, welche zurück geben können bzw. einfach nur entgegenhalten! naja, mal das Ende der Quali abwarten und dann sehen wo wir stehen.. wäre nicht erstaunt wenn plötzlich Kotzeron unter dem Strich wär!! :mrgreen:
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206977Beitrag #05 »

Fand die Pre/Offs anfangs gut, da man als 10. immer noch die Chance auf die Playoffs hat. Im Nachhinein betrachtet, sind diese in dieser Form aber Futzdumm! Mit soviel Rückstand auf den 7. diesen aus den Offs werfen zu können, ansoluter Humbug. Besser wäre gewesen, es wie vorher in den Outs zu machen. So dass Trams bei Kopf an Kopf Rennen in der Quali, den Gegner ev. noch überholen können. Der jetzige Modus aber def. nicht gerecht. Da haben unsere Team Generäle mal wieder nichts studiert!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206978Beitrag Topscorer »

NYBieler hat geschrieben: 21. Mär 2021, 11:15 ich bin eher auch auf der Tee-Zug-Seite, in einer Serie gegen den $CB, wird's definitiv nicht einfach ! Nichts mit ausgebrannt, die wissen wie Siegen geht, wenn's um Würstchen geht (bekannte "Winnermentälität").. unsere Kurläufer leider eher etwas weniger! wir haben auch gestern gesehen, wenn Lausanne mal physischer spielt (meiner Meinung mehrmals über der Grenze, leider nicht geahndet), fehlen bei uns 2-3 böse/physische Spieler, welche zurück geben können bzw. einfach nur entgegenhalten! naja, mal das Ende der Quali abwarten und dann sehen wo wir stehen.. wäre nicht erstaunt wenn plötzlich Kotzeron unter dem Strich wär!! :mrgreen:
Ich sehe die Sache wie Rookie. Bern hat ein Riesenprogramm und eigentlich geht es jetzt schon um alles und sie müssten gewinnen, schliesslich ist es genau 1 Punkt vor Ambri und die haben bekannterweise Zug geschlagen, also wer weiss, ob nicht bei Ambri das Selbstvertrauen zurück ist und diese in den nächsten Spielen ordentlich punkten. Aber es stimmt schon dieser Modus muss auf nächste Saison abgeschafft werden. Das kann definitiv nicht sein, dass man eine Scheisssaison spielt und mit 2 Siegen in den richtigen Spielen noch in die Playoffs rutscht. Wenn man sich überlegt das Bern seit 20 Jahren die grösste Krise einzieht und genau da wird der Modus so hingebogen, dass sogar die Schwanzteams noch in die Playoffs kommen können, könnte man glatt meinen Lüthi hätte diesen Modus ins Leben gerufen und Vaucher ald Lüthijünger konnte halt nicht Nein sagen. Reine Spekulation.
Ja Loz hat gestern physisch gespielt und nichts wurde geahndet. Aber unseren kann man nicht vorwerfen man habe nicht zurück gegeben. Der kleine Unterschied war, dass Stricker gegen uns in jedem Spiel jeden Mückenschiss pfeifft und noch Strafen erfindet. Sorry der Schubser von MAP, der zum 2:3 führte, war absolut keine Strafe. Auch die Strafe gegen Tanner, die zum 3:4 führte, darf so nie geschehen. Bevor Tanner zum "Crosscheck" kommt, wird er von Gibbons mit dem Stock über den Haufen gefahren ohne puckführernder Spieler zu sein, also ist klar wer hier die Strafe hätte erhalten sollen. Ist halt schon komisch, dass wir in jedem Stricker-Spiel haufenweise Strafen kassieren.
Wie gesagt zwischen Platz 2 und 7 sind mickrige 4 Punkte Unterschied. 2x siegen und du bist 2., 2x verlieren und du bist 7. Ich bin überzeugt wir werden die Offs schaffen ohne Umweg über die Preplayoffs. Wir spielen immernoch sehr stark und solche Spiele wie gestern können passieren. Ws sind noch viele Direktduelle und es kann vom Z bis zu den Stinkern jeden treffen. Jeder wird sich gegenseitig Punkte abknöpfen, sodass wir bei einer weiter Siegesserie von 4-5 Spielen auf Platz 2 stürmen können.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206989Beitrag Moose11 »

Je pense qu'il serait hautement préférable pour notre équipe d'éviter une série de tous les dangers en pré-playoffs, peu importe finalement que l'adversaire soit les Mutz ou Rappi-Lakers, bien que perso, entre la peste et le choléra, je préférais affronter Rappi... j'écris cela par rapport au profil de notre équipe, elle est très talentueuse au niveau de la créativité offensive et du beau jeu, par contre, elle a le défaut de ses qualités, très fragile en défense, peu rigoureuse, limitée, si le jeu devient trop physique, ce qui explique qu'on ne sait pas tenir un score, et qu'il y a souvent de la panique dans les fins de matchs et des flops en prolongations, et ce n'est pas uniquement la responsabilité des arrières, en effet, nous avons des attaquants très doués, mais limité dans le jeu défensif et lacunaires au niveau du soutien dans notre zone défensive. On le sait depuis longtemps pour aller loin en playoffs, la solidité défensive est un paramètre très important, toutefois, une inconnue importante demeure encore, à quel niveau sera JvP#36 en mode playoffs ??? lui qui est une très bonne surprise, après un début de saison un peu difficile, mais totalement compréhensible, à voir également le rendement de notre PP et de notre BP en playoffs qui peut-être également déterminant pour aller loin... :)
Duc
Mitplauderer
Beiträge: 52
Registriert: 26. Apr 2014, 16:20

Re: Spiel 46: Lausanne HC vs EHC Biel-Bienne (6:5 n.V.)

Beitrag: # 206991Beitrag Duc »

Für 14 Mannschaften wäre der Modus mit 52 Spielen perfekt. Jeder spielt gegen den Gegner je 2 Mal home/away und dann machen auch die Pre-Playoffs mit Best of three Sinn wie in Schweden seit Jahren praktiziert.Dank meiner beruflichen Tätigkeit durfte ich das schwedische Eishockey in meiner Freizeit über mehrere Jahre vor Ort in Göteborg (Frölunda Indians) verfolgen. Dagegen ist der heurige Modus denkbar schlecht wenn man gegen einen Angstgegner nur 4 von 21 möglichen Punkten holt und jetzt noch zittern muss. Ich denke alle wissen wer gemeint ist.
Antworten