Spiel 37: EHC Biel-Bienne vs HC Genéve-Servette

Uebersicht und Statistiken der vergangenen Meisterschaftsspiele Tous les aperçu et statistiques des jeux passés
Benutzeravatar
Vinstar
Eishockeykenner
Beiträge: 334
Registriert: 27. Sep 2009, 14:53

Beitrag: # 116186Beitrag Vinstar »

Das wichtigste was das Coaching betrifft ist mMn, dass KS einmal ein ganzes Spiel mit den selben Reihen spielen lassen würde...
The world is a BOOK, and those who do not TRAVEL read only one page!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Beitrag: # 116192Beitrag Rookie »

soso hat geschrieben:
Vinstar hat geschrieben:Das wichtigste was das Coaching betrifft ist mMn, dass KS einmal ein ganzes Spiel mit den selben Reihen spielen lassen würde...
Ja, du hast recht!
Was es noch wesentlich steigern würde, wenn es über 4-5 Spiele die gleichen Reihen sind.
KS wird nie ein Coach mit fixem, oder maximal 2 Spielsystemen werden. Sonst könnte man ihn ja plötzlich "festnageln". Lieber frei, offen und schwammig bleiben, dann gibts keine Vorwürfe, dass man nicht flexibel ist.... :x

DAS ist auch ein Unterschied zwischen KS und einem ADC: Erfahrung! Kann man nicht kaufen, nicht mieten, bestenfalls kopieren und ergänzen. KS begeht m.E. genau die Fehler, die ein Coach in "jungen" Erfahrungsjahren macht. Spielerjahre hin oder her. Ein Spiel als Coach sieht man 180° anders als auf der Spielerbank!
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Stefo
Platin-User
Beiträge: 870
Registriert: 22. Sep 2005, 09:44
Wohnort: im Seeland

Beitrag: # 116195Beitrag Stefo »

Rookie hat geschrieben:KS begeht m.E. genau die Fehler, die ein Coach in "jungen" Erfahrungsjahren macht. Spielerjahre hin oder her. Ein Spiel als Coach sieht man 180° anders als auf der Spielerbank!
Ich denke, das trifft's ziemlich genau... Die Frage ist, ob der EHCB die Zeit hat um KS seine Erfahrungen machen zu lassen. Ich glaube, dass KS durchaus ein guter Trainer werden könnte, wenn er die nötige Erfahrung sammeln könnte... Aber er müsste sich das "Rüstzeug" meiner Meinung nach eher in der NLB holen. Er ist nunmal (noch) unser Coach und wir können nur hoffen, dass er klug genug ist, aus Fehlern zu lernen.... Auch wenn es im Moment nicht so aussieht...
Benutzeravatar
Mattensträssler
Gold-User
Beiträge: 748
Registriert: 17. Nov 2008, 14:31
Wohnort: Mattenstrasse

Beitrag: # 116207Beitrag Mattensträssler »

Rheinfelder hat geschrieben:
Stefo hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:KS begeht m.E. genau die Fehler, die ein Coach in "jungen" Erfahrungsjahren macht. Spielerjahre hin oder her. Ein Spiel als Coach sieht man 180° anders als auf der Spielerbank!
Ich denke, das trifft's ziemlich genau... Die Frage ist, ob der EHCB die Zeit hat um KS seine Erfahrungen machen zu lassen. Ich glaube, dass KS durchaus ein guter Trainer werden könnte, wenn er die nötige Erfahrung sammeln könnte... Aber er müsste sich das "Rüstzeug" meiner Meinung nach eher in der NLB holen. Er ist nunmal (noch) unser Coach und wir können nur hoffen, dass er klug genug ist, aus Fehlern zu lernen.... Auch wenn es im Moment nicht so aussieht...
Nun mit der NLB der ist gut, könnte schneller gehen als es uns allen lieb ist. Das KS uns im B auf einmal trainiert.
Das Problem ist doch die Beratungsresistenz unseres Coaches. Zum Teil wirkt er auf mich auch manchmal Teilnahms - und Ratlos. Ich hoffe für Ihn und natürlich auch für uns das wir möglichst früh in den Playouts raus sind. Einen Abgang der mit Schimpf und Schande stattfindet hat er wahrlich nicht verdient.
Was meinst du mit der "Beratungsresistenz"?:shock: Zum Glück hört er nicht auf jeden sogenannten Hockeyexperten, wäre ja noch schöner. In deinem Job gibt es wahrscheinlich auch Dutzende von Leuten die sich immer als Besserwisser hervortun. Biete dich doch als Berater an, dann kommts sicher gut :wink:.
Und über einen Abgang mit "Schimpf und Schande" zu sprechen ist doch ein bisschen zu früh, oder meinst du nicht?
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 116218Beitrag Jai »

Rock n' Roll hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:
Jai hat geschrieben:Und zu Stoney... Ich schätze seine Arbeit sehr, versteh' mich bitte nicht falsch. Ich musste aber im Spiel gegen Genf zum wiederholten male mit ansehen, wie Stoney 2 x dümmliche Strafen nahm, jeden auch noch so kurzen Sprint verlor und etliche Fehlpässe spielte. Voller Einsatz ist wunderbar, doch Einsatz alleine reicht nicht. Ich gebe beim Kochen auch immer vollen Einsatz und schmecken tut's trotzdem nicht. 8) Stoney ist zweifelsohne ein Leader und eine wichtige Teamstütze, doch für nächste Saison bin ich leider nicht restlos überzeugt. Vielleicht ist dann auch mal gut...
Völlig einverstanden mit der Einschätzung zu unserer #40. Überfordert, zu langsam, unbedrängt Fehlpässe direkt auf die Schaufel des Gegners. Gestern war wahrlich kein Steinegger-Tag. Der letzte "gute" liegt auch schon eine Weile zurück.
Schwacher Auftritt des ganzen Teams, das wohl geglaubt hat, dass Schöneff sich müde zur Ruhe legen würde nach dem 1:0. Chancen zuhauf, aber die alte Krankheit der miesen Auswertung bleibt uns erhalten, wie wohl für die neue Saison den ältesten NLA-Verteidiger... Aber vielleicht sieht wenigstens der seine Lage realistischer als KS.

Ich weiss nicht was KS die Saison über trainieren lässt. Das kann ich nicht einschätzen. Ich sehe nur was auf dem Eis läuft und das ist definitiv nicht gut. Die Stimmung in der Kabine ist ja offenbar gut. Hoffentlich nicht so gut, dass man die Realität verkennt und das Gefühl hat "es" geht dann irgendwie schon. Vielleicht wäre es mal passender ein paar Leibchenträger auf der Tribüne zu parkieren und nur mit drei Linien ins Spiel zu gehen? Leistung scheint für -zu- viele unserer Spieler in den letzten Wochen ein Fremdwort geworden zu sein. Anders sind die Auftritte wie gestern und gegen Langnau vor Weihnachten nicht zu erklären...
@Jai und Rookie:

Kann einiges unterschreiben, aber zu Stoney nur so viel: Ja, gestern war nicht sein Tag. Aber wenn ihr Stoney beurteilen wollt, solltet ihr zuerst bei seinen Qualitäten anfangen und aufzählen was er alles gut macht und wo er eminent wichtig ist für das Team! Das er nicht mehr der Jüngste und somit Schnellste ist und deswegen sich halt öfters nur noch irregulär behelfen kann ist völlig normal und überrascht mich jedenfalls nicht. Aber er ist immer noch DAS Exempel, punkto Einstellung, Einsatz und Moral im Team. (Und ganz nebenbei, wäre ich Coach, könnte ich ihm wohl soweit vertrauen, wie keinem anderen Bieler im Moment). Nachdem Spieler wie Meyer und Becca aufgehört haben, ist Stoney (zusammen mit Tschantre) sozusagen unsere "Loyalitätsversicherung" im Team und wir können froh sein, wenn er noch eine oder zwei Saisons anhängt, auch wenn man im Gegenzug die eine oder andere Fehlleistung in Kauf nehmen muss.

Da frage ich mich dann schon eher, was mit Nüssli los ist. Ausser einem Assist (und ich konnte es gestern kaum glauben, er hatte mit einem Hechtsprung sogar einen gefährlich freiliegenden Puck mit letzter Kraft wegbugsiert!) ist bei ihm sonst nichts mehr zu sehen von seiner einstigen Torgefährlichkeit. Kein Speed, keine Kraft, zig Male fällt er beim Laufen fast hin... zuviel Silvester gefeiert? So kann er sich jedenfalls kaum für einen anderen Verein aufdrängen und schon gar nicht beim SCL... ein einziges Rätsel. Auch Gossweiler war katastrophal schwach... ein Fehlpass oder dummer Puckverlust nach dem anderen.

Also lasst mir den Stoney in ruh, solange es noch soviele jüngere Spieler hat, die von einem Niveau wie Stoney (über die ganze Saison gesehen) noch Lichtjahre entfernt sind... 8)
Das zu Stoney habe ja auch nicht ich geschrieben, Rookie hat falsch zitiert.
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Beitrag: # 116234Beitrag Rock n' Roll »

@Jai: :idea: Ach so, hatte mich auch gewundert diese Aussage von "dir" zu lesen. :wink:
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Beitrag: # 116255Beitrag BaselBieler »

Rheinfelder hat geschrieben:
Mattensträssler hat geschrieben:
Rheinfelder hat geschrieben: Nun mit der NLB der ist gut, könnte schneller gehen als es uns allen lieb ist. Das KS uns im B auf einmal trainiert.
Das Problem ist doch die Beratungsresistenz unseres Coaches. Zum Teil wirkt er auf mich auch manchmal Teilnahms - und Ratlos. Ich hoffe für Ihn und natürlich auch für uns das wir möglichst früh in den Playouts raus sind. Einen Abgang der mit Schimpf und Schande stattfindet hat er wahrlich nicht verdient.
Was meinst du mit der "Beratungsresistenz"?:shock: Zum Glück hört er nicht auf jeden sogenannten Hockeyexperten, wäre ja noch schöner. In deinem Job gibt es wahrscheinlich auch Dutzende von Leuten die sich immer als Besserwisser hervortun. Biete dich doch als Berater an, dann kommts sicher gut :wink:.
Und über einen Abgang mit "Schimpf und Schande" zu sprechen ist doch ein bisschen zu früh, oder meinst du nicht?
Bin dennoch der Meinung das eine defensivere Aufstellung mehr Chancen gehabt hätte.
Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach wird uns ein Brown auch und vorallem in den kommenden Playoutschlachten mehr bringen als ein "Sniper", der nicht skort. Würde daher dem Kevin Schläpfer doch raten,:wink: den Brown wiedereinmal einzusetzen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Beitrag: # 116257Beitrag Rookie »

Ich verstehe KS' Aufstellung i.S. Ausländer ohnehin schon lange nicht mehr. Hinten offen wie ein Scheunentor, vorne schiessen wir keine. Aber Abhilfe schaffen? Gibt's bei "Mr Offense" wohl nicht. Lieber 3:6 verlieren als 2:1 gewinnen....
Defense first verhilft u.a. auch Langnau zu Ihrer Platzierung. Aber darauf wird Kevin erst kommen, wenn für Ihn die Zeit auf dem RAV beginnt.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Gesperrt