Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Uebersicht und Statistiken der vergangenen Meisterschaftsspiele Tous les aperçu et statistiques des jeux passés
Benutzeravatar
pascou26
Silber-User
Beiträge: 664
Registriert: 18. Jan 2007, 16:34
Wohnort: Bienne

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124514Beitrag pascou26 »

La victoire de l’abnégation

L’histoire se répète rarement mais rime souvent, dit-on. Si cet adage devait s’appliquer aux hommes de Kevin Schläpfer, nul doute que ceux-ci auraient déjà composé un alexandrin que ne renierait pas même Baudelaire. Du moins, le pensait-on.

Hier soir à Zoug, le premier tiers s’était une nouvelle fois soldé comme à l’accoutumée. Les Biennois se procurèrent trois montagnes devant le portier Jussi Markkanen, dont une par Gianni Ehrensperger le maudit, qui n’avait, jusque-là, toujours pas inscrit le moindre but cette saison. Hélas, plutôt que de s’envoler, la maladresse se contagiait l’arrière-garde. La première réalisation zougoise ne survint-elle pas d’un autogoal de Joël Fröhlicher à la suite d’un centre-tir de Fabian Sutter, qui venait de contourner la cage? A ce momentlà, on le confesse, on se disait que c’en était trop, que le salaire perçu par les coéquipiers de Mathieu Tschantré était inversement proportionnel à leur volonté et leur désir de bien faire. Tel un ouvrier non rétribué pour son labeur, l’équipe biennoise alla prendre son premier thé avec l’amère impression qu’elle s’était fait avoir par le marquoir.

La suffisance zougoise C’est vrai, la saison seelandaise est caractérisée par des constantes ancrées dans le marbre, quasi inaliénables. Evidemment, le manque de concrétisation est de celles-ci. Or, on aurait tendance à la négliger au regard du défaut précédent, mais l’abnégation du collectif du HCB appartient également au répertoire classique. Vertu du pauvre, diront les médisants, qualité qui permet de perpétuellement croire en ses chances, rétorqueront les autres. Hier, les Zougois ont opposé à la vaillance biennoise une certaine suffisance. Le club de Suisse centrale, après un début d’exercice canon, ne traverse pas la meilleure période de son histoire. Dans un duel largement à sa portée, il a pourtant réussi à tomber dans le piège de prendre son contradicteur de haut. Mal lui en a pris. Suite à une belle action de rupture à deux contre un, Emanuel Peter pouvait tromper le portier zougois d’un... but contre son camp de Samuel Erni (22’48)! Un autogoal partout, puck au centre.

Les Biennois ne firent peu de cas de la dilettante adverse. A raison. Disciplinés défensivement, ils évoluèrent par contres incisifs et se montrèrent souvent plus dangereux que Zoug. Les réalisations de Thomas Wellinger et d’Adrien Lauper ne venaient que confirmer ce constat. On s’achemina alors vers un succès amplement mérité vu l’état d’esprit proposé par les deux formations. Un succès qui lancerait les hommes de Schläpfer sur les bons rails après la pause dédiée à l’équipe nationale.

Las pour eux, une pénalité effectuée à l’encontre de Marc Wieser pour un trop plein d’impétuosité les contraignirent à défendre à 4 contre 6 – Zoug ayant sorti son gardien – pour les deux minutes restantes. Le filet disposé par le carré de joueurs devant Reto Berra finit par céder... pour trois petites secondes! Cruel, presque injuste, le sort devait être repoussé jusqu’aux tirs au but, et ce, malgré une nette domination du HCB lors de la prolongation.

Au petit jeu des tirs aux buts, c’est Ahren Spylo qui débloqua en premier la situation. En réponse au Canadien Glen Metropolit, Sébastien Bordeleau mit fin aux débats. Bienne a quitté Zoug avec les deux points de l’abnégation. Même si celle-ci a tardé à être récompensée.

Source: JDJ
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124524Beitrag HCB »

Nr16 hat geschrieben:
Heineken666 hat geschrieben:Wieso meinst Du?
Man weiss natürlich nicht wies sonst rausgekommen wär, aber das abpfeiffen eines Icing das gleich doppelt keins war hat uns trotzdem wichtige Sekunden gekostet.

Naja Hauptsache 2 Punkte nach einer guten Leistung. Zum Glück hat Kparghai seinen Gegenspieler mit dem Stock nicht getroffen beim 3-3 Ausgleich das hätte wohl ziemlich Konsequenzen gehabt.
das habe ich mir auch gedacht! jedoch hätte man das übertrieben einsteigen des Zugers abpfeiffen müssen und auch so wären die 3 Punkte im trockenen gewesen.

naja die zebra-pfeiffen der NLA sind nicht viel besser als die der NLB. :roll:
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124526Beitrag Braini »

HCB hat geschrieben:das habe ich mir auch gedacht! jedoch hätte man das übertrieben einsteigen des Zugers abpfeiffen müssen und auch so wären die 3 Punkte im trockenen gewesen.
meinst du die attacke von drecksack holden gegen den kopf von clarence? war unmittelbar nach dem tor. kann da clarence' reaktion schon auch nachvollziehen. das adrenalin pumpt in diesen turbulenten schlusssekunden wie sau, die machen doch tatsächlich noch den ausgleich, und dann bekommst du völlig unnötig und voller absicht auch noch fäuste in die fresse.
bei mir wäre es wohl nicht bei einer affektreaktion geblieben. der einzige grund wieso ich kein hockeyprofi bin. :lol:
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Heineken666
Platin-User
Beiträge: 921
Registriert: 6. Mär 2007, 18:54
Wohnort: Im Zwergenland
Kontaktdaten:

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124530Beitrag Heineken666 »

Die Zebras waren tatsächlich wieder einmal gaaanz grosses Kino (im negativen Sinn)! Jedoch muss man fairerweise sagen, dass dies auf beiden Seiten etwa gleich war. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn Grieders hoher Stock an Brunner (inklusive blutender Lippe) geandet worden wäre.

Trotzdem, weiter so Jungs, das war Kampfgeist wie ich ihn mir wünsche! Und hoffentlich wird unsere Nr.18 auch ein wenig davon angesteckt! :twisted:
Xer00x
Matchbesucher
Beiträge: 92
Registriert: 2. Apr 2008, 18:46
Wohnort: Biel

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124535Beitrag Xer00x »

Interessant war auch wieder die total verschiedene Regelauslegung der einzelnen Refs.
Beispiel als Lauper nach einem Check kurz liegen geblieben ist. Für mich ist es richtig dass Kurmann keine Strafe gibt da Lauper sozusagen in den Gegner hineinfällt.
Gleiches Beispiel mit anderen Ansichten hatten wir aber zb. Bei Steinegger gegen Ambri auswärts als Rochette 5+10 min gibt und bei Clarence gegen Zug zuhause als Kämpfer 2min gibt.

Wir hatten natürlich auch ein bisschen Glück ich denke die meisten Schiedsrichter hätten Grieder 5min gegeben auch wen der hohe Stock nicht gesehen wurde. Ist es nicht so dass es immer 5min gibt sobald Blut im Spiel ist?

Trotzdem eine Sehr gute Leistung unserer Jungs! Denke dass der Kampfgeist grössers ist als noch in den letzten Jahren und dies Zeigt das wir einfach jeden Schlagen können falls vorne auch mal einer reinfällt.
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124536Beitrag Braini »

Xer00x hat geschrieben:Ist es nicht so dass es immer 5min gibt sobald Blut im Spiel ist?
ne wieso, wenn es keiner der schiris gesehen hat? kann ja auch durch selbstverschulden bluten.
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
fairplay
Forensüchtiger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Sep 2008, 21:27

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124537Beitrag fairplay »

Gratulation der ganzen Mannschaft zum hart erkämpften Sieg! jetzt noch den einen oder anderen Punkt am Wochenende holen und wir bleiben auf Kurs!


Allerding habe ich mich doch gefragt, warum schon wieder ein Spieler (Zyuzin) mit Magenproblemen fehlte. Wird von den Verantwortlichen auch auf eine korrekte Sportlerernährung geachtet? Meines Wissens essen die Spieler ja jeweils im Eisbahnrestaurant, frage mich ob speziell für sie gekocht wird und wie es mit der Hygiene aussieht! Es kann doch nicht sein, dass immer wieder Spieler wegen solcher (vermeidbarer) Probleme fehlen :!: :!:

Nichts desto Trotz erneut eine gute Leistung unserer dezimierten Verteidigung :D
Benutzeravatar
Mattensträssler
Gold-User
Beiträge: 748
Registriert: 17. Nov 2008, 14:31
Wohnort: Mattenstrasse

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124539Beitrag Mattensträssler »

Braindead hat geschrieben:
HCB hat geschrieben:das habe ich mir auch gedacht! jedoch hätte man das übertrieben einsteigen des Zugers abpfeiffen müssen und auch so wären die 3 Punkte im trockenen gewesen.
meinst du die attacke von drecksack holden gegen den kopf von clarence? war unmittelbar nach dem tor. kann da clarence' reaktion schon auch nachvollziehen. das adrenalin pumpt in diesen turbulenten schlusssekunden wie sau, die machen doch tatsächlich noch den ausgleich, und dann bekommst du völlig unnötig und voller absicht auch noch fäuste in die fresse.
bei mir wäre es wohl nicht bei einer affektreaktion geblieben. der einzige grund wieso ich kein hockeyprofi bin. :lol:
Und so tönts im EVZ-Forum:
Quote:
noch zum schiri: bin mir nicht sicher aber nach dem 3-3 beim torjubel hat doch irgend ein bieler mit dem stock ausgeholt und richtung holden geschlagen!? (nur ganz knapp nicht getroffen!!) konnte es aber im tv noch nicht "überprüfen".

wieso wird da nichts gepfiffen ect?!?!?!


Dies hab ich auch gesehen und war echt schockiert. Man stelle sich vor Kparghai hätte da Holden getroffen.. Der Stock war auf Kopfhöhe, das wäre ein Knock Out...
Dazu kommt, dass der Linesman oder sogar Kurmann? direkt nebenan stand und es garnicht übersehen konnte!!!
Xer00x
Matchbesucher
Beiträge: 92
Registriert: 2. Apr 2008, 18:46
Wohnort: Biel

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124540Beitrag Xer00x »

Braindead hat geschrieben:
Xer00x hat geschrieben:Ist es nicht so dass es immer 5min gibt sobald Blut im Spiel ist?
ne wieso, wenn es keiner der schiris gesehen hat? kann ja auch durch selbstverschulden bluten.
Ok daran habe ich nicht wirklich gedacht. Aber war es nicht so das Brunner sogar stehen geblieben ist? Somit wäre ja aus logischer Sicht ein Selbstverschulden eher unwarscheinlich.

Gibt es ein Video mit der Atkion von Holden? Habe nur die Reaktion von Clarence gesehen und dass er danach den Schiri fragend ansah.
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124543Beitrag Braini »

Xer00x hat geschrieben:Gibt es ein Video mit der Atkion von Holden? Habe nur die Reaktion von Clarence gesehen und dass er danach den Schiri fragend ansah.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2 ... 0d83235574" onclick="window.open(this.href);return false;

14:35
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124544Beitrag Gambi »

Braindead hat geschrieben:
Xer00x hat geschrieben:Gibt es ein Video mit der Atkion von Holden? Habe nur die Reaktion von Clarence gesehen und dass er danach den Schiri fragend ansah.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2 ... 0d83235574" onclick="window.open(this.href);return false;

14:35
Könnte man in der gleichen Szene nicht auch Foul gegen Wosniufski an Gossweiler pfeifen? Was meinen unsere Experten?
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124545Beitrag HCB »

das war eine heisse szene. wobei der check von hinten gegen gossweiler auch ungeandet bleibt und witschwastz (oder wie auch immer) erst das tor schiessen lässt.

Edit:

hahaha die selbe frage stellt sich mir auch!
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124546Beitrag Braini »

Gambi hat geschrieben:Könnte man in der gleichen Szene nicht auch Foul gegen Wosniufski an Gossweiler pfeifen? Was meinen unsere Experten?
stimmt, klarer fall! aber eben, grieders hoher stock auch.
you come in peace, but you go back in pieces!
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124550Beitrag Mike »

rouge+jaune-1939 hat geschrieben:kurmann ist eine pfeife. profi! pffffff
Icings zu pfeifen ist nicht Aufgabe des Head-Referees. Wenn du also lästern willst, dann bitte nicht über Kurmann !!!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 23: EV Zug vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 124551Beitrag Mike »

Xer00x hat geschrieben:Ist es nicht so dass es immer 5min gibt sobald Blut im Spiel ist?
Nein, ist es nicht. Ein unabsichtlich hoher Stock beispielsweise hat, wenn der Gegenspieler verletzt wurde, 2x2 Minuten zur Folge. Im gestrigen Fall allerdings wäre die Sanktion mit 5 Min. +SPD absolut korrekt und angebracht gewesen. Der Stock kommt von hinten und wurde auch absichtlich so hoch gehalten. Hätte Kurmann diese Strafe ausgesprochen, dann wäre das völlig in Ordnung gewesen. Zum Glück hat er seine Aufmerksamkeit dem auf ihn zufliegenden Puck geschenkt und die Aktion nicht gesehen.
Bild
Gesperrt