Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Uebersicht und Statistiken der vergangenen Meisterschaftsspiele Tous les aperçu et statistiques des jeux passés
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126160Beitrag Mike »

BildSC Bern vs EHC Biel-BienneBild

  • Sonntag, 08.01.2012, 15:45 Uhr
Postfinance Arena Bern Zuschauer: 17131 Resultat: 5:1 (0:0, 5:1, 0:0)
Schiedsrichter: Andreas Koch / Daniel Stricker Linesmen: Julien Dumoulin / Daniel Zosso

  • SMS-Resultatdienst: start ehcbfans >939
Tore
22:07 Marc Reichert (Beat Gerber, Jean-Pierre Vigier)
23:07 Pascal Berger (David Jobin, Byron Ritchie)
24:44 Jean-Pierre Dumont (David Jobin, Byron Ritchie)
29:20 Byron Ritchie (Andreas Hänni, David Jobin)
35:17 Clarence Kparghai (Mathieu Tschantré, Anthony Huguenin)
39:57 Martin Plüss (Joel Kwiatkowski, Ryan Gardner)

Strafen
01:00 Andreas Hänni 2 Min. / Behinderung
01:58 Marc Reichert 2 Min. / Spielverzögerung
02:40 Marco Bührer 2 Min. / Übertriebene Härte
02:40 Marco Truttmann 2 Min. / Übertriebene Härte
02:44 Gianni Ehrensperger 2 Min. / Beinstellen
23:27 Eric Beaudoin 2 Min. / Beinstellen

26:49 Ryan Gardner 2 Min. / Beinstellen
34:16 Andreas Hänni 2 Min. / Bandencheck
34:41 Eric Beaudoin 2 Min. / Behinderung
38:38 Marc Grieder 2 Min. / Behinderung
42:06 Joel Kwiatkowski 2 Min. / Halten
48:20 Martin Hoehener 2 Min. / Halten
55:42 Thomas Deruns 2 Min. / Übertriebene Härte
55:42 Joel Fröhlicher 2 Min. / Übertriebene Härte
57:36 Philipp Furrer 2 Min. / Übertriebene Härte
57:36 Marc Wieser 2 Min. / Beinstellen
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126168Beitrag BillieJoeBiel »

1:3
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Nr16

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126176Beitrag Nr16 »

Nic Chagall hat geschrieben:Schön das Bern bereits am Freitag spielt und so vorher einen Tag frei hat. Wieso dürfen wird das nie?
Als wir das letzte Mal in Genf 4-0 gewannen hatte Genf Freitag auch ein Spiel und wir nicht...
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126186Beitrag Rookie »

Scheiss drauf, die haben eh' die Hosen voll gegen uns. Nach den vier Niederlagen und dem Bösen CEO im Kabinengang sowieso.... :mrgreen:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
axiom
Platin-User
Beiträge: 1171
Registriert: 12. Jan 2009, 00:06

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126195Beitrag axiom »

1:6
in order to live you must be willing to die
Benutzeravatar
MOBH
Platin-User
Beiträge: 996
Registriert: 10. Aug 2005, 18:08
Wohnort: Biel

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126208Beitrag MOBH »

Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126268Beitrag 100%Bieler »

Morgen im Bieler Tagblatt: Der SC Bern und der Verband äussern sich zum Thema Rassismus und im Speziellen zum Fall in Biel am 10. Dezember. Dazu ein kurzer Rückblick auf die Vorfälle mit Pasche/Vilgrain im Thurgauischen.
Da können wir ja gespannt sein. :)
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126280Beitrag Rock n' Roll »

Bieler Tagblatt hat geschrieben:«Affengeräusche auch in anderen Stadien»

BEAT MONING
Wenn der EHC Biel morgen in Bern gastiert, sind Schlachtgesänge unter den Fans programmiert. Ob dabei erneut Grenzen überschritten werden?

Bild: ky Clarence Kparghai im Kampf mit Berns Vermier. Der Bieler mit Wohnsitz in Bern muss sich von den SCB-Fans einiges anhören.


Wenn der EHC Biel und der SC Bern aufeinandertreffen, sind spannende Begegnungen angesagt. Oft auch mit dem überraschenden Ende, dass Biel regelmässig punktet. Da sehnen sich einige nach Revanche: Allen voran das Team, aber auch die Berner Anhänger sehen es nicht gerne, wenn das «kleine Biel» die Punkte aus der eigenen Arena mitnimmt. Entsprechend gereizt ist oft die Stimmung in den Rängen.

Diese Tatsache an sich stellt noch kein Problem dar. Wären da nicht einige Hardcore-Fans und wie so oft einige Mitläufer, die sich mit Gesängen, Rufen und eben auch rassistischen Bemerkungen nicht mit Ruhm bekleckern. Ziel der verbalen Attacken scheint Biels dunkelhäutiger Verteidiger Clarence Kparghai zu sein. Dieser reagiert auf entsprechende Anfragen zurückhaltend.

Gegenseitige Provokationen

Verantwortlich für die SCB-Fanarbeit ist Peter Bischoff. Er spielt das Thema nicht hinunter, relativiert aber. «Ich denke nicht, dass es diese SCB-Fans direkt auf Clarence Kparghai abgesehen haben. Affengeräusche machen die Berner auch in anderen Stadien, wo nicht dunkelhäutige Akteure im Einsatz stehen.» Auf die Bemerkung eines dem BT bekannten SCB-Fans, dass sich diese durch Bieler «Nazi-Rufe» provoziert fühlen und sich so zu rassistischen Äusserungen hinreissen lassen, sagt Bischoff: «Es ist ein Hin und Her und ein gegenseitiges Provozieren.»

Eine rechtsextreme Bewegung mache man beim SC Bern jedoch nicht aus. Man habe in der Anhängerschaft selber dunkelhäutige Personen. Trotzdem verurteilt Bischoff die Äusserungen scharf. Der SCB beziehungsweise CEO Marc Lüthi hat dem «Bieler Tagblatt» folgende Stellungnahme nach den letzten Vorfällen gemailt:

«Wir haben von dem ungebührlichen Verhalten einiger Anhänger des SCB Kenntnis genommen und verurteilen dieses scharf. Das Schweizer Recht toleriert rassistische Handlungen nicht. Was für die Gesellschaft gilt, gilt auch im Sportstadion. Die SCB Eishockey AG wird sich im Rahmen ihrer Fanarbeit intensiv mit dem Thema ‹rassistisches Verhalten› auseinandersetzen.»

EHC Biel: Schon einmal

Einer, der ebenfalls einiges zu hören bekam, war der langjährige Biel-Spieler Cyrill Pasche. Damals hatten er und der ebenfalls dunkelhäutige Claude Vilgrain in Chur und Thurgau grössere Probleme mit Fans, beim HC Thurgau sogar auch mit einem oder zwei Spielern. Das ging so weit, dass Vilgrain den Thurgauer (Name der Redaktion bekannt) in einer Pause in einen Raum zerrte, um ihn dort zu schlagen, bis dieser weinte. In einem anderen Fall griff der Schiedsrichter zum Mikrofon und forderte das Publikum auf, die Affengeräusche zu unterlassen. Pasche sagt: «Es ist sicher unangenehm, aber du bist dem Ganzen ausgeliefert und auf dich alleine gestellt. Zudem habe ich festgestellt, dass viele auch im Umfeld der Mannschaft und des Klubs nicht wussten, wie man mit Rassismus umgehen soll.» Augen und Ohren werden also oft geschlossen. Nicht im neusten Fall. Nächste Woche wird das Thema in Bern aufgegriffen. Fan-Club-Verantwortliche, Fan-Delegierte und der SC Bern selber setzen sich an einen Tisch. Ob Aktionen «Gegen Rassismus» folgen, wird sich zeigen. Für das morgige Derby ist nichts vorgesehen.

Beim letzten Aufeinandertreffen am 10. Dezember war auch Ueli Schwarz, Direktor Leistungssport der Swiss Ice Hockey Federation, im Bieler Eisstadion. Er bekam zwar auf der gegenüberliegende Seite nichts mit, bestätigte aber, dass er von entsprechenden Hinweisen Kenntnis genommen habe. «Ich bedaure dies sehr und verurteile es scharf», schrieb er dem «Bieler Tagblatt». Ganz allgemein hält er fest: «Wir verurteilen jede Form von Gewalt und Rassismus scharf. Das ist generell in unserer Gesellschaft inakzeptabel und soll demzufolge auch im Umfeld des Eishockeys keinen Platz haben. Zusammen mit den Clubverantwortlichen versuchen wir entschlossen, solche Phänomene zu bekämpfen. Ich fordere aber auch alle Zuschauer auf, von solchen Aktionen Abstand zu nehmen und Fehlbare entsprechend darauf hinzuweisen, dass solche Aktionen menschenunwürdig sind und einen stimmungsvollen, spannenden Eishockeyabend verderben.» Tatenlos werde er dem nicht zuschauen. Der ehemalige SCB-Trainer Ueli Schwarz weiter: «Biel wie Bern haben mir zugesichert, dass sie solche Aktionen nicht dulden und alles daran setzen, sie künftig zu verhindern und Fehlbare zu identifizieren.»
KOMMENTARE
Rock-n-Roll

Endlich wird das Thema von den Medien aufgegriffen. Offenbar will sogar der Sender Teleclub während des morgigen Derbys die Sache "thematisieren". Gut so, auch wenn ich vernommen habe, dass der aktuell betroffene Spieler (Clarence) lieber kein allzu grosses Aufsehen darüber machen möchte, was man auch verstehen kann und vorallem akzeptieren muss. Doch gestern traf es Cyrill und Claude, heute Clarence und wenn man die Sache unter den Teppich kehrt, vielleicht morgen schon den nächste n dunkelhäutigen Spieler. Die Stellungnahme des SCB-Fanbeauftragten im heutigen BT ist jedoch völlig ungenügend und ein Witz: Die Bieler Fans würden die SCB Fans mit Nazi-Rufen provozieren ist pure Demagogie und Umkehrung der tatsächlichen Gegebenheiten! Es sind seit Jahren mehrere (nicht einige wenige) SCB-Fans, welche sich rechtsradikalen Gesten (Hitlergruss) und Sprüchen wie "Ausschaffen" hingeben und damit die Bieler (und wohl auch andere Fans) provozieren. Da sind die "Affenlaufte" geradezu harmlos dagegen.
Morgen werden also die Medien und TV-Kameras etwas genauer hinschauen und hinhören was da abgeht. Mein frommer Wunsch an die Bieler Fankurve ist daher folgender: Bleibt korrekt und zeigt Euch so wie in letzter Zeit immer, damit hoffentlich allenfalls nur die SCB-Fans negativ auffallen. Sollten sie wieder das "Uusschaffe" oder Affengeräusche anstimmen, dann einfach mit "Nazi-Schweine raus" o.s.ä. VERBAL kontern und das Bier lieber trinken... 8) :wink: THX! Fières d'être Biennois!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126284Beitrag Sauhund »

Was für ein Witz! Jetzt sind wir schuld?! Fickt euch! :evil:
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
dude
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 28. Jan 2008, 10:36

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126287Beitrag dude »

Hm ich krieg auf Ticketcorner keine Tickets mehr Gästesektor.
Wie ist das mit normalen Stehplatz... komm ich da rein ?
Mag mich erinnern, dass das Probleme gab..
Benutzeravatar
rouge+jaune-1939
Platin-User
Beiträge: 1676
Registriert: 14. Jul 2011, 16:50

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126288Beitrag rouge+jaune-1939 »

nur in neutraler bekleidung, also ohne biel-halstuch z.b.
dude
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 28. Jan 2008, 10:36

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126289Beitrag dude »

also in den BIEL sektor komm ich mit dem normalen Ticket nur ohne Schal ??
Benutzeravatar
Braini
Ehrenmitglied
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Aug 2005, 16:01
Wohnort: BNC

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126290Beitrag Braini »

nein... in den gästesektor kommst du nur mit gästeticket!
you come in peace, but you go back in pieces!
alibaba
Newcomer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jun 2011, 17:10
Wohnort: Utzenstorf

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126291Beitrag alibaba »

Keine Tickets mehr verfügbar bei Ticketcorner. :shock:
dude
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 28. Jan 2008, 10:36

Re: Spiel 38: SC Bern vs EHC Biel-Bienne

Beitrag: # 126308Beitrag dude »

Babababoo hat geschrieben:Jeder der kein Ticket hat, soll eins für den Scb sektor nehmen, man kommt in den bieler sektor rein, wenn man es richtig macht.
Wie mache ich es richtig ? :)
Gesperrt