Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 210911Beitrag Topscorer »

Nun lieber CrashIce, ich gratuliere herzlich zum Abstimmungssieg und hoffe für dich und die anderen Ja-Stimmer, dass ihr in ein paar Jahren immernoch stolz seit auf eure Ja-Stimme, denn diese könnte bei diesem Thema schneller zum Boomerang werden als einem lieb ist. Der politische Wind kann schnell drehen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 210915Beitrag CrashIce »

Ja die ominöse Zukunft. Die Verschwörung. NWO. Echsenmenschen.

Das Virus ist und bleibt leider gefährlich für zu viele Menschen als dass man es wie Grippe laufen lassen kann.
Natürlich stören Euch die (chronisch) Erkrankten und gestorbenen Menschen nicht, ihr seid ja nicht betroffen.

Ich wünschte manchmal ich sei wäre so einfach gestrickt und könne mir das schön reden. Dass die Allegemeinheit nicht mein Problem ist, solange ICH keine Auswirkungen habe.

Ihr seid für Durchseuchung, einmal infiziert = das Leben lang immun. Schon nur theoretisch ist dies Quatsch. Die Mutationen die in Durchseuchungsländer entstehen sollte Euch das Gegenteil beweisen. Rafft ihr aber nicht, warum auch immer. Vermutlich weil ein Metzger auf Telegram das so gesagt hat.

Wir können froh sein mutiert das Virus nicht so schnell wie Influenza.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Corona

Beitrag: # 210949Beitrag Matt »

Ein Link für die besonnenen.

Die Skeptiker brauchen es gar nicht zu schauen, die überzeugt eh nichts.

https://www.srf.ch/news/schweiz/hospita ... pp.unknown
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 210952Beitrag dr Resu vo Mett »

Danke Matt für den Artikel. Wenn dann wirklich die Trage in den Spitälern angewendet werden muss, dann gnade uns Gott!
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 210953Beitrag CrashIce »

In DE uns AUT Wirklichkeit. Praktisch sämtliche OPs werden verschoben, auch "Einfaches" wie nie Knieoperation. Das Personal wurde auf die C-Stationen verschoben.
Dass die Behandlungsqualität für alle Patienten so drastisch sinkt ist ein weiterer Punkt den manche schlicht nicht sehen können.

Bild

Wisst ihr die Antwort der Aluhüte: Es wurden ja auch die Hälfte der Kapazitäten abgebaut. Ein Vorwurf der längst, auch in der CH, widerlegt ist. Letztes Jahr konnten noch Adhoc Betten geschaffen werden. Heute fehlt das Personal, das aus Frust und Überarbeitung gekündigt hat.

Natürlich darf dann der Impfstatus keine Rolle spielen... In der Realität haben allerdings Ungeimpfte eine deutlich schlechtere Prognose. Also kriegt trotzdem eher der Geimpfte einen Platz.
Ich für meinen Teil würde jeden freiwillig Ungeimpften vor die Türe stellen. Punkt.

Viele Unterschätzen immer noch den Impact des Virus auf die Welt.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 210954Beitrag Topscorer »

Matt hat geschrieben: 1. Dez 2021, 12:56 Ein Link für die besonnenen.

Die Skeptiker brauchen es gar nicht zu schauen, die überzeugt eh nichts.

https://www.srf.ch/news/schweiz/hospita ... pp.unknown
Also ich versuche mal meine Sicht möglichst sachlich darzulegen und zu erklären, warum ich die Dinge sehe wie ich sie sehe.
Was sehen wir alle sofort in diesem Bericht? 27/28 IPS-Betten belegt, Triage immer wahrscheinlicher. Was wird wohl von den meisten übersehen? Gerade mal 4 von 28 Betten sind mit Covid-Patienten belegt. Da wären meine Fragen: Was ist mit den anderen 24 Betten? Warum sind diese besetzt? An was leiden die Leute, die diese gerade brauchen? Sind es gar die Operationen, die man gemäss Medien zur Seite schieben musste? Faktisch sind zurzeit im Inselspital 4 von 28 Betten von Covid-Patienten besetzt und das sind gerade mal 14% der verfügbaren Betten. Es ist natürlich immer sehr einfach alles auf die Covid-Patienten zu schieben und mit einem Wink die Schuld zum wiederholten mal den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, dass es jetzt soweit kommt. Ich möchte wissen, warum die anderen 24 Betten belegt sind und an was die Leute leiden. Wenn du als Spital willst, dass der hinterste und letzte sieht und vorallem glaubt, wie schlimm es wirklich ist, dann musst du Zahlen liefern und zwar nicht nur über Covid, sondern auch zu allen anderen IPS-Fällen. Wenn wir im Inselspital wegen 4 Covid-Patienten auf der IPS kurz vor der Triage stehen, ist der Ausdruck Bankrotterklärung noch ein milder.

Schauen wir mal die aktuellen Coronazahlen im Kt. Bern an: zu finden hier: https://covid-kennzahlen.apps.be.ch/#/de/cockpit

Total hospitalisiert
176
Anteil mit vollständigem Impfschutz (COVID-Zertifikat)
39.8%

auf normaler Bettenstation
150
Anteil mit vollständigem Impfschutz (COVID-Zertifikat)
42.7%

auf Intensivpflegestation
26
Anteil mit vollständigem Impfschutz (COVID-Zertifikat)
23.1%
> davon beatmet: 22
Anteil mit vollständigem Impfschutz (COVID-Zertifikat): 22.7%

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, verstehe ich immer weniger, warum auf den Ungeimpften rumgehackt wird. Ja ich sehe es auch, rein prozentual sind immernoch mehr Ungeimpfte im Spital. Wenn ich aber auf der BAG-Coronahomepage(https://bag-coronavirus.ch/impfung/wies ... #contents0) lese, warum die Impfung so wichtig und supertoll ist, wird mir schlecht. Um mal einige Beispiele zu nennen:

Mit der Covid-19-Impfung können Sie…

-sich vor einer Covid-19-Erkrankung und einem allfälligen schweren Verlauf schützen.

Ja ich sehe es, deshalb liegen im Kt Bern rund 70 doppelt geimpfte im Spital.

-auf sichere Art immun werden.

Die Duden-Bedeutung von immun ist folgende: wers nicht glaubt(https://www.duden.de/rechtschreibung/immun)
für bestimmte Krankheiten unempfänglich, gegen Ansteckung, Schädigung o. Ä. gefeit

Davon sind wir weiter entfernt als Langnau vom Schirmständer.

-dazu beitragen, das Gesundheitswesen zu entlasten.

Ja ich sehe es, deshalb liegen im Kt Bern rund 70 doppelt geimpfte im Spital.


Zusammengefasst braucht sich weder BAG noch Bund noch Impfbefürworter noch sonst wer fragen, warum es immernoch einen sehr grossen Teil in der Bevölkerung gibt, der sich nicht impfen lässt resp. lassen wird, wenn sogar auf einer offiziellen BAG-Seite nicht die Wahrheit geschrieben steht.
Dafür, dass das BAG immer wieder wiederholt, dass die Impfung vor der IPS schützt, liegen aber viele doppelt geimpfte da. Und nein ich will nicht hören ja das sind halt Alte und Gebrechliche. Von sämtlichen tollen Expertengremien wurde von Anfang an nie erwähnt, dass die Impfung bei Alten und Gebrechlichen nicht richtig schützt und sie wahrscheinlich trotzdem auf der IPS landen. Alles in allem wurde mir die Impfung als ein Lamborghini verkauft, aber es stellt sich heraus, dass es eben doch nur ein Renault Twingo ist. Es fährt zwar und sieht gut aus, aber ist halt nicht so schnell und so schnittig wie es verkauft wurde.

@CrashIce
Noch ein paar Antworten zu deinen Fragen.
Es geht nicht um Echsenmenschen(hat hier drin auch noch nie jemand erwähnt) oder irgend eine Verschwörung. Mit dem Boomerang war gemeint, dass beispielsweise mit deiner Ja-Stimme deine Impfvorteile plötzlich schneller weg sein könnten als dir lieb ist. Ich sage KÖNNTE, es muss nicht sein.
Ob wir dieses Virus jemals überhaupt als Grippe laufen lassen können, bezweifle ich stark. Jede Mutation ist ja noch schlimmer, noch ansteckender und noch tödlicher als die letzte. Behaupten zumindest Experten. Dann sinken die Fallzahlen, bleiben über Wochen und Monate tief, Lockerungen werden gefordert, doch unsere Regierung will "weiter die Lage beobachten und die gute Ausgangslage nicht versauen". Man wartet solange bis die Zahlen wie jetzt wieder steigen, ist darüber wahnsinnig überrascht und dann wird wieder verschärft. Ja ich weiss wenn man unsere Massnahmen betrachtet im Vergleich zu unseren Nachbarländern, geht es uns NOCH ziemlich gut. Wenn ich über die Regierungen der Nachbarländer sagen würde, sie hätten nicht mehr alle Latten am Zaun, wäre das eine massive Untertreibung.

Ich wünschte manchmal auch, ich könnte einfach sorglos dem Staat glauben, was er mir unter die Nase bindet und ich nicht jedes mal alles hinterfragen muss. Aber leider funkt mir mein Hirn immer wieder dazwischen.

Natürlich bist du nicht ein Leben lang immun nach einer Ansteckung, das ist man ja bei der Grippe auch nicht, aber willst du ab jetzt jährlich zur Coronaimpfung?

So ich habe fertig schönen Abend.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Corona

Beitrag: # 210962Beitrag CrashIce »

Ehrlich das Ganze an der Webseite, welche wohl seit Frühling nicht mehr aktualisiert worden ist aufzuhängen zum zeigen dass wir NUR belogen werden ist auch etwas schwach, oder?

Natürlich kotzt es mich an was da steht, auch wenn es für die ganz grosse Masse stimmt. Der BR beahuptet am Dienstag die Lage in den Spitälern sei unter Kontrolle, einen Tag später hat ZH kein einziges IPS Bett mehr frei. Ja wir werden belogen, leider nicht so wie Du es gern hättest.

Weisst was in DE und AUTgerade abgeht? Findest Du das völlig normal und braucht sicher keine Massnahemen? Kannst Du von Deiner sicheren Couch aus erzählen....

Im Kt Bern sind sicher gegen 80% (ohne U12) geimpft. Diese grosse Gruppe hat 70 Patienten.
Die sehr kleine Gruppe von 20% hat über 100.
Wie kann man das falsch interpretieren, ich weiss es nicht.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 210963Beitrag Topscorer »

Selbst wenn die Website seit Frühling nicht mehr aktualisiert sein sollte, wurden wir trotzdem belogen. Die Impfung wurde mit diesen Versprechen freigegeben und heute sollen die Versprechen schon nicht mehr gelten? Gibt ja keinen Grund dazu oder schliesslich haben mehrere Experten die Impfung abgesegnet und gesagt das sei eine sichere Nummer, da wird auch auf lange Zeit nichts passieren.

Ist halt die Frage was jetzt stimmt, Stand heute haben wir schweizweit noch 163 freie Betten. Würde mich interessieren, an was die 54.1% Non-Covid Patienten leiden.
https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/icu

Ich habe es nicht falsch interpretiert, ich habe ganz klar geschrieben "Ja ich sehe es auch, rein prozentual sind immernoch mehr Ungeimpfte im Spital".
Diese grosse Gruppe hat NUR 70 Patienten, da gebe ich dir vollkommen recht. M.M.n sind das aber 70 Patienten zuviel, weil die Impfung garantiert dir doch einen milden Verlauf, sprich wenn du dich als Geimpfter, damit infizierst, sollte es dir nicht schlechter gehen, als bei einer Grippe, das ist ja auch der Hauptgrund warum man sich impfen soll oder? Dazu sollte die Impfung der Game Changer sein, der das Gesundheitssystem entlastet. Würde die Impfung ihren angepriesenen Zweck erfüllen, hätten wir jetzt diese Probleme nicht mit den vollen IPS.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 210964Beitrag dr Resu vo Mett »

Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 210965Beitrag Topscorer »

Beim Link in meinem letzten Post sind Stand gestern 27% der IPS-Belegung oder 233 Personen Covid-Patienten. Anstatt die Schuld für die Überlastung der IPS immer auf Covid-Patienten zu schieben, könnte man doch einmal die Schuld den 54.1% Non-Covid Patienten geben. Wohlgemerkt doppelt so viele. Wären die nicht, wären wir weit weg von einer Überlastung. Und bei allem Respekt, aber wir sind nun mittlerweile in der vierten Welle, die Spitäler sind wieder überlastet und der Bund hat immernoch nichts gelernt. Hätte man in der ersten Welle mit IPS-Ausbildungen begonnen, wären nächsten Frühling die Auszubildenden fertig, aber man hat gepennt und nichts getan um die Lage zu verbessern oder gewappnet zu sein. Stattdessen wird sich jetz wieder beschwert und man ist noch jedes mal überrascht, dass es schon wieder soweit kommt. Wäre ich IPS-Angestellter, ich wäre nicht hässig auf die Covid-Patienten, sondern auf den Bund, der wieder und wieder nichts für meine Arbeitsbedingungen tut, ausser zuzuschauen und auf die Impfung hinzuweisen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 210967Beitrag dr Resu vo Mett »

Auch Du Topscorer gehörst zu denen, die noch nichts dazu gelernt haben.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 210968Beitrag Topscorer »

Na denn musst auch nicht auf die Zahlen aus meinen Beiträgen eingehen.
Wenn ich das ganze sehe, habe ich sehr gerne noch nichts dazu gelernt.
I love you Biel/Bienne
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Corona

Beitrag: # 210970Beitrag Solero »

Ich finde diese Corona Debatte dreht, und wird sich immer im Kreise drehen. Ergo bitte schliessen.
Die Impfverweigerer, Impfkritiker und Coronaschwurbler werden leider erst zu überzeugen sein, wenn sie, oder ihre engsten Angehörigen eines Tages selbst im Spital landen, oder dort mit grosser Wahrscheinlichkeit wegen Vollbelegung keinen Platz mehr finden. Bei einer allfälligen
"Tirage" müssen sich dann hoffentlich die ungeimpften Corona-Patienten hinten anstellen.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Corona

Beitrag: # 210971Beitrag CH »

Ich gehe gerne noch kurz zu den Zahlen von Topscorer ein.
Etwas über 60% sind geimpft. Wie viele genau durch die Krankheit selber immunisiert sind weiss ich nicht. Sagen wir mal 15%. Könnte hinkommen.

Dann sind also 75% der gesamten Masse für 22% der Spitaleintritte verantwortlich, während dem die restlichen 25% der gesamten Masse für 78% der Spitaleintritte verantwortlich sind. Die Zahlen müssen also immer im Gesamtkontext angeschaut werden.

Daraus leite ich ab, dass wir dank den geimpften und genesenen viel weniger Spitaleintritte haben. Ohne die, wäre wohl schon alles Zusammengebrochen.

Wenn die Zahlen aktuell sind, dann sind effektiv die meisten auf der IPS nicht Covid Patienten. Ich gehe aber davon aus (ohne es belegen zu können), dass die Covid-Frakrion trotzdem den grossten Block darstelllt. Einer ist wegen Krankheit X dort, der andere wegen Y und der nächste wegen einem Unfall. Ich gehe nicht davon aus, dass wegen einer Grippe ebenfalls mehre Patienten auf der IPS sind.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Corona

Beitrag: # 210972Beitrag CH »

Solero hat geschrieben: 2. Dez 2021, 10:09Bei einer allfälligen
"Tirage" müssen sich dann hoffentlich die ungeimpften Corona-Patienten hinten anstellen.
Nein, müssen sie nicht. Der Impfstatus wird bei der Bewertung nicht hinzu gezogen. Das Dokument welches die Triage regelt ist offentlich einsehbar.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Antworten