Ein neues Gefängnis für Biel

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Ein neues Gefängnis für Biel

Beitrag: # 141688Beitrag Mike »

Bieler Gefängnis in schlechtem Zustand - Kanton plant Neubau
bluewin.ch hat geschrieben:Das Regionalgefängnis Biel ist baulich in einem schlechten Zustand und erfüllt die heutigen Anforderungen an den Freiheitsentzug nicht mehr. Die Berner Kantonsregierung plant einen Neubau und hat für die Vorarbeiten einen Planungskredit von 500'000 Franken bewilligt.
Das Bieler Regionalgefängnis mit seinen 43 Haftplätzen befindet sich in einem mehr als 100 Jahre alten Gebäude direkt hinter dem Amthaus. Die Zellengrössen und die Lichtverhältnisse entsprächen nicht mehr den heutigen Minimalanforderungen, schreibt der Regierungsrat in einer Medienmitteilung vom Montag.

Gemäss diesen Anforderungen müssten beispielsweise Häftlinge im ausländerrechtlichen Freiheitsentzug getrennt werden von jenen im kriminalrechtlichen Freiheitsentzug, sagte der kantonale Polizeidirektor Hans-Jürg Käser auf Anfrage. Das sei heute in Biel nicht mehr in genügendem Ausmass möglich.

Der Bau sei in einem schlechten Zustand und weise "erhebliche Sicherheitsdefizite" auf, heisst es in der Mitteilung weiter. Laut Käser ergeben sich die Risiken vorab aus dem problematischen baulichen Zustand. Die alte Liegenschaft - ein schützenswertes Objekt - stehe auf Pfählen auf instabilem Untergrund und drohe zu versinken.

Eine Sanierung scheine aus heutiger Sicht nicht sinnvoll, weil sich die schlechten Arbeits- und Haftbedingungen dadurch kaum verbessern liessen, schreibt der Regierungsrat. Deshalb prüft der Kanton, das Regionalgefängnis in einem Neubau an einem anderen Standort in der Stadt Biel unterzubringen.

Mit dem Neubau verbunden ist eine Erweiterung der Haftplätze auf 75. Das Bedürfnis nach mehr Plätzen sei ausgewiesen, sagt Regierungsrat Käser - vor allem für Untersuchungshäftlinge.

Eine Konzeptänderung ist mit dem Neubau laut Käser nicht verbunden. Beim Bieler Gefängnis handle es sich um ein Regionalgefängnis und nicht um eine Anstalt, unterstreicht der Polizeidirektor.

Voraussichtlich im Jahr 2020 kann das neue Gefängnis dann in Betrieb genommen werden.
Tja, da hat wohl irgendwer herausgefunden, dass die Hotelzimmer im Durchschnitt grösser und Lichtdurchfluteter sind als die Zellen des Reg.-Gef. Biel. Und so etwas geht ja natürlich gar nicht !!!
Und wenn Häftlinge im ausländerrechtlichen Freiheitsentzug von jenen im kriminalrechtlichen Freiheitsentzug getrennt werden müssen, warum ist dann mit dem Neubau keine Konzeptänderung verbunden?
Bild
Antworten