Interessanter Kommentar zu Trainerentlassung bei Lakers

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Interessanter Kommentar zu Trainerentlassung bei Lakers

Beitrag: # 74299Beitrag Rock n' Roll »

Quelle: Südostschweiz - Di Nov 18, 2008
Aus diesem Graben gabs kein Entrinnen mehr
Von Ruedi Gubser

Nun haben sich die Verantwortlichen der Rapperswil-Jona Lakers doch noch dazu durchgerungen, sich von ihrem Trainer Morgan Samuelsson zu trennen. Lange hielten sie am Schweden fest und bezeugten ihre Treue mit ungewöhnlichen Massnahmen. 18 Partien ohne Sieg in Meisterschaft und Vorbereitung führten am 2. Oktober nicht zur Entlassung Samuelssons, sondern zur Verpflichtung Dave Chambers als Assistenz-Trainer.
Diese Geduld und der standhafte Versuch der Kontinuitäts-Wahrung zahlte sich schliesslich nicht aus. Den Graben, der sich zwischen Samuelsson und der Mannschaft bereits im Sommertraining aufgetan hatte und bis zuletzt zu einem veritablen Krater anwuchs, konnte auch Chambers nicht zuschütten. Diesen Graben schaufelte Samuelsson jedoch selbst. Seine Umgangsformen kamen bei den Spielern ebenso wenig an, wie seine taktischen Botschaften. Denn ein ordentliches Spielsystem war bis am Schluss nicht auszumachen.
Die Spieler nur mit Samthandschuhen anfassen, geht nicht. Aber mit dem Kasernenton eines Feldweibels lassen sie sich nicht zu Höchstleistungen motivieren. Die Stimmung war schon in der Vorbereitung schlecht. Als die Spieler die Testspiele auch als solche betrachteten, forderte der Schwede bereits Siege. Urlaubsgesuche wurden abgeschmettert, Teamstützen brüskiert (Kritik an Nummer-eins-Goalie Streit und Absetzung Fischers vom Captainamt). Das führte dazu, dass die Spieler von Eishockey erstmals genug hatten, noch bevor die Saison begann. Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass Samuelsson das Einfühlungsvermögen abging, wie Spieler, die im Tief stecken, da herausgeholt werden können. Im Gegenteil: Nach einer schwächeren Leistung kriegten sie von ihm noch eins auf den Deckel. Nach dem Erreichen der Playoffs in der letzten Saison waren der Lakers-Vereinsleitung die Hände für einen Wechsel verständlicherweise gebunden. Am besten hätte sie sich aber noch im Sommer vom Schweden getrennt. Einem Verein, der in 14 Jahren NLA erst den dritten Trainer entlässt, hätte das aber viel Mut abverlangt.
:P Das tönt so ziemlich wie letztes Jahr bei Ba$el! Äusserst optimale Voraussetzungen also, um ein paar ganz valable Spieler abzuwerben Kevin... zB. ein Loïc Burkhalter wäre doch ganz und gar nicht übel....
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Beitrag: # 74307Beitrag BaselBieler »

"Urlaubsgesuche nicht bewilligt", "der Trainer forderte in Vorbereitungsspielen vollen Einsatz"..
:arrow: Wenn dem so ist: Samuelson scheint Ok, die Leistungsbereitschaft der Rapperswiler Spieler scheint nicht vorhanden. :arrow: Ich will keine Spieler von Rapperswil :!:

Bei Basel war es wohl ein bisschen anders: McParland war wohl eher ein lieber S.iech, wahrscheinlich ein absoluter "Wohlfühltrainer".
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Beitrag: # 74312Beitrag Rock n' Roll »

@Mike: Der Artikel sollte dazu dienen die Frage zu stellen, welche Spieler allenfalls von den Lakers für Biel interessant wären... deshalb werstehe ich nicht ganz wieso du diesen Thread nun ins allgemeine Forum gestellt hast. Aber bon, ist wohl Ansichtssache. :wink:

@BaselBieler: Deine sehr pauschale Antwort "von Rappi will ich keinen" finde ich nicht sehr realistisch. Der EHCB wird sich wohl oder übel zu einem grossen Teil durch Spieler aus Teams wie Ambri, Zug, Fribourg, Langnau und Rappi verstärken müssen, weil Spieler aus den Topteams kaum zu Biel wechseln werden...ausser sie werden dort ausgemustert.
Mit ähnlich wie in Basel meinte ich, das die ganze Saison eine miese Stimmung herrschte undbeachtet der unterschiedlichen Gründedafür.

Ein Loic Burkhalter wäre zudem ein excellenter und durchsetzungsfähiger Center! Und als Chaux-de-Fonniers würde er sicher auch von der Mentalität perfekt zu Biel passen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9912
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Beitrag: # 74335Beitrag Rookie »

Die Entlassung eines unbeliebten Trainers kann bei einem "blockierten" Team zur Leistungsexplosion führen. Schlecht ist die Mannschaft von Rappi nicht. Auf jeden Fall nicht auf dem Papier.
Wenn Chambers die richtigen Worte findet, würde es mich nicht erstaunen, wenn heute abend die Luganesi mit einer Packung heimgeschickt würden.
WATCH OUT!!!! :shock:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Beitrag: # 74421Beitrag Rock n' Roll »

lectero hat geschrieben:
Rock n' Roll hat geschrieben:Ein Loic Burkhalter wäre zudem ein excellenter und durchsetzungsfähiger Center! Und als Chaux-de-Fonniers würde er sicher auch von der Mentalität perfekt zu Biel passen.
??! ...aha... kennst du eigentlich chaux-de-fonniers?! wohl kaum...
Ja, ich kenne viele aus La Tchaux. Klar ist das zTeil ein "eigenes Völkchen" aus dem NE-Jura, aber sie sind trotzdem sympatisch und sie sind mit den BE-Jurassiern verbunden, Uhrmacher wie wir und leben in einer eher benachteiligten Region - wie wir auch.... jedenfalls passen sie besser zu uns als ein Zürcher, Genfer oder Tessiner.... :wink:
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Beitrag: # 74501Beitrag BaselBieler »

Rock n' Roll hat geschrieben:@Mike: Der Artikel sollte dazu dienen die Frage zu stellen, welche Spieler allenfalls von den Lakers für Biel interessant wären... deshalb werstehe ich nicht ganz wieso du diesen Thread nun ins allgemeine Forum gestellt hast. Aber bon, ist wohl Ansichtssache. :wink:

@BaselBieler: Deine sehr pauschale Antwort "von Rappi will ich keinen" finde ich nicht sehr realistisch. Der EHCB wird sich wohl oder übel zu einem grossen Teil durch Spieler aus Teams wie Ambri, Zug, Fribourg, Langnau und Rappi verstärken müssen, weil Spieler aus den Topteams kaum zu Biel wechseln werden...ausser sie werden dort ausgemustert.
Mit ähnlich wie in Basel meinte ich, das die ganze Saison eine miese Stimmung herrschte undbeachtet der unterschiedlichen Gründedafür.

Ein Loic Burkhalter wäre zudem ein excellenter und durchsetzungsfähiger Center! Und als Chaux-de-Fonniers würde er sicher auch von der Mentalität ( perfekt zu Biel passen.
Klar war meine Aussage sehr pauschal und so nicht unbedingt haltbar :wink: -aber doch mit wahrem Kern!

Bespiel Burkhalter: Sicher ein sehr talentierter Spieler, er wäre spielerisch ganz klar eine enorme Verstärkung. Ob er die Mannschaft besser machen würde, ist eine andere Frage-er gilt nicht als der fleissigste (Del Curto zB. wollte ihn ja offenbar nicht lange in der Mannschaft haben...). Wenn man weniger talentierte Spieler, welche aber die Mannschaft durch Einsatz in Training und Spiel mitreissen, durch zu viele "faule, talentierte Säcke" ersetzt, könnte dies mittelfristig schief herauskommen.

Mit einer "geographischen Mentalität" hat dies absolut nichts zu tun.
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Beitrag: # 74509Beitrag Rock n' Roll »

BaselBieler hat geschrieben:....Bespiel Burkhalter: Sicher ein sehr talentierter Spieler, er wäre spielerisch ganz klar eine enorme Verstärkung. Ob er die Mannschaft besser machen würde, ist eine andere Frage-er gilt nicht als der fleissigste (Del Curto zB. wollte ihn ja offenbar nicht lange in der Mannschaft haben...). Wenn man weniger talentierte Spieler, welche aber die Mannschaft durch Einsatz in Training und Spiel mitreissen, durch zu viele "faule, talentierte Säcke" ersetzt, könnte dies mittelfristig schief herauskommen.
Mag sein, dass Loic in Arnos "Starensemble" abfiel (oder eben noch nicht reif und diszipliniert genug war), aber aktuell ist er knapp vor "Emma" in der Skorerliste (was wohl mit "Faulheit" kaum möglich wäre) und er hat mich bei den Rappi-Spielen stets beeindruckt. Ich glaube, in unserem Team würde der erst recht "durchstarten" (angesteckt durch den aktuellen Teamgeist).

Aber ich gebe dir auch völlig recht: Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht ein paar faule Eier ins Nest legt, sonst.... :)
Benutzeravatar
Panda-Biel
Platin-User
Beiträge: 1455
Registriert: 24. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Beton-Biel

Beitrag: # 74512Beitrag Panda-Biel »

Rock n' Roll hat geschrieben:
lectero hat geschrieben:
Rock n' Roll hat geschrieben:Ein Loic Burkhalter wäre zudem ein excellenter und durchsetzungsfähiger Center! Und als Chaux-de-Fonniers würde er sicher auch von der Mentalität perfekt zu Biel passen.
??! ...aha... kennst du eigentlich chaux-de-fonniers?! wohl kaum...
Ja, ich kenne viele aus La Tchaux. Klar ist das zTeil ein "eigenes Völkchen" aus dem NE-Jura, aber sie sind trotzdem sympatisch und sie sind mit den BE-Jurassiern verbunden, Uhrmacher wie wir und leben in einer eher benachteiligten Region - wie wir auch.... jedenfalls passen sie besser zu uns als ein Zürcher, Genfer oder Tessiner.... :wink:
also sollten wir die ganze cheiben Zürcher (Kloten) Linie mit Peter-Bärtschi & Gianni zurück senden?

Und sooo benachteiligt ist ja biel seit der einführung der Postkutsche auch nicht (mehr). Finde es persönlich als luxus - für eine 3 Zimmerwohnung nicht mindestens 2750.00 CHF ausgeben zu müssen.. soviel zu "lebensqualität".

chauxfonniers - geile spinner sag ich da nur..) :D
1,2 oder 3
Benutzeravatar
Rock n' Roll
Platin-User
Beiträge: 1692
Registriert: 11. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Seeland

Beitrag: # 74713Beitrag Rock n' Roll »

Panda-Biel hat geschrieben:also sollten wir die ganze cheiben Zürcher (Kloten) Linie mit Peter-Bärtschi & Gianni zurück senden?
:lol: .... jo sicher nöööd! (Habe nicht gesagt, die Züri-Boys passten nicht zu Biel, sondern ein Typ aus Tschaux besser! Tu vois la différence? :wink: Ob dann Loic Burkhalter wirklich ins Team passt oder nicht, weiss ich natürlich auch nicht. Egal, offenbar bin ich der einzige hier, der ihn u.U. gerne bei uns sähe... :?: 8)
Panda-Biel hat geschrieben: chauxfonniers - geile spinner sag ich da nur..) :D
"Wo de rächt hesch, hesch rächt :!: 8)
Antworten