Weltrekordversuch an der WM 2010

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Weltrekordversuch an der WM 2010

Beitrag: # 76838Beitrag Mike »

  • WM 2010 auf Schalke
Montag, 15. Dezember 2008, 16:06 Uhr - Martin Merk / Medienmitteilung
Das OK der WM 2010 in Deutschland bestätigt, dass die WM 2010 in der Veltins-Arena eröffnet wird, wo sonst die Fussballer von Schalke 04 spielen.
Das Stadion wird für das WM-Eröffnungsspiel zu einer riesigen Eishockey-Arena umgebaut und auf eine Kapazität von 75 976 Plätzen erweitert.

Ein volles Haus würde einen neuen Zuschauer-Weltrekord für Eishockey-Spiele bedeuten, den sich das WM-Organisationskomitee auch ganz klar zum Ziel gesetzt hat.

"Damals beim Eröffnungsspiel der WM 2001 konnten wir viel zu viele der fast 80.000 Kartenwünsche nicht erfüllen. Die Veltins-Arena bietet mit ihren einzigartigen Voraussetzungen nun die Chance, dem zu erwartenden riesigen Interesse der Fans wirklich umfassend gerecht zu werden", nennt Uwe Harnos, Präsident des DEB und des OK, einen wesentlichen Grund für die Entscheidung, nach Gelsenkirchen zu gehen.

Das Projekt, das über den russischen Verband an die Öffentlichkeit gesickert ist, wurde heute in Gelsenkirchen vorgestellt. Gearbeitet wurde daran bereits seit der WM-Vergabe im Jahr 2005. Im Nachgang dazu wurde bei dem Schweizer Unternehmen Nüssli eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Am IIHF-Halbjahreskongress in Montreux im September 2008 wurde das Projekt schliesslich mit einer Ausnahmegenehmigung angenommen.

Das Eröffnungsspiel am 7. Mai 2010 wird Deutschland bestreiten. Mögliche Gegner sind Kanada, Russland, Schweden, Finnland oder Tschechien.

Wesentliche Voraussetzung für das Eröffnungsspiel auf Schalke ist das verschliessbare Dach der Veltins-Arena, da IIHF Weltmeisterschaften unter anderem aufgrund der Anforderungen an Wetter-Unabhängigkeit und TV-Beleuchtung nur noch in geschlossenen Spielstätten ausgetragen werden. Ein weiterer bedeutsamer technischer Vorzug der Veltins-Arena ist der vollständig herauszufahrende Fussball-Rasen.

Auf der darunter liegenden Veranstaltungsfläche wird der komplette, den Anforderungen der IIHF entsprechende Eisring mit den IIHF-Massen von ca. 60 mal 30 m mittig installiert. Die Eisfläche liegt somit zirka 135 cm tiefer als das Fussballfeld, was einen günstigeren Anstiegswinkel für die bis nahe an die Eisfläche heran zu bauenden Zusatztribünen ermöglicht.

Die Deutschen haben sich auch bei Guiness World Records gemeldet und wollen den bisherigen Rekord von 74 555 Zuschauern aus einem Spiel zwischen zwei College-Teams aus Michigan (USA) brechen.

Vorverkaufsstart für die Spiele in Gelsenkirchen sowie den "normalen" Hallen in Köln und Mannheim ist der 30. Januar 2009 um 9 Uhr. Für das Eröffnungsspiel werden Karten zu erschwinglichen Preisen ab 19 Euro für einen Stehplatz und ab 29 Euro für einen Sitzplatz erhältlich sein.
Bild
Antworten