NLB

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

NLB

Beitrag: # 97662Beitrag Blueliner »

Chx-Fds - Visp, das ist noch ein Spitzenkampf (2. gegen 1.) 8:0 für Visp nach 2 Drittel!! :shock:
Benutzeravatar
Neez
Platin-User
Beiträge: 1109
Registriert: 10. Aug 2005, 18:19
Wohnort: Oldtown

Beitrag: # 97663Beitrag Neez »

:shock: :shock: :shock:

Andersrum würde mir das Resultat besser gefallen...
http://www.bluewin.ch/de/index.php/501, ... et_id=3889
- - -
"Nein, dieser EHC Biel stinkt mir ein bisschen zu sehr nach Erfolg, um ihn im Rennen um die Playoffplätze einfach abzuschreiben."
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Beitrag: # 97680Beitrag HCB »

ich war gestern L'thal - Basel schauen (4:1).

wollte mal den unterschied zwischen NLA und NLB voraugen geführt haben. da ich (wir bieler) noch immer ein 13 jähriges NLB-Trauma haben, schreibe ich folgednes ohne häme oder spott.

- Spielniveau ist sehr bescheiden. keine intensität, tore fallen eher per zufall, stellungsspiel wird nicht umgesetzt, die spieler machen einen spielzug nach dem anderen à la jetzt laufen, jetzt passen, jetzt bremsen. kein fluss keine einheiltliche aktion. der rythmus war zwar relativ schnell (stand neben dem eis und hatte eine ganz andere perspektive daher keine garantie das es so war.) aber alles wirkte ziemlich kopflos. keine harten checks, keine härte und keine unsportlichkeiten.

- Stimmung war erstaunlich gut. ganz anders als in biel eher ia ia ia ooo aber friedlich und fair. pro mannschaft und nicht anti gegner. so war es wohl in der von den älteren usern beschriebenen glorreichen '70er.

doch interessant wie ganz anders das NLB hockey ist. (btl: hoffentlich sehen wir dies in biel nie mehr...)
Tornado
Bronze-User
Beiträge: 523
Registriert: 27. Jul 2006, 19:13

Beitrag: # 97681Beitrag Tornado »

HCB hat geschrieben:ich war gestern L'thal - Basel schauen (4:1).

wollte mal den unterschied zwischen NLA und NLB voraugen geführt haben. da ich (wir bieler) noch immer ein 13 jähriges NLB-Trauma haben, schreibe ich folgednes ohne häme oder spott.

- Spielniveau ist sehr bescheiden. keine intensität, tore fallen eher per zufall, stellungsspiel wird nicht umgesetzt, die spieler machen einen spielzug nach dem anderen à la jetzt laufen, jetzt passen, jetzt bremsen. kein fluss keine einheiltliche aktion. der rythmus war zwar relativ schnell (stand neben dem eis und hatte eine ganz andere perspektive daher keine garantie das es so war.) aber alles wirkte ziemlich kopflos. keine harten checks, keine härte und keine unsportlichkeiten.

- Stimmung war erstaunlich gut. ganz anders als in biel eher ia ia ia ooo aber friedlich und fair. pro mannschaft und nicht anti gegner. so war es wohl in der von den älteren usern beschriebenen glorreichen '70er.

doch interessant wie ganz anders das NLB hockey ist. (btl: hoffentlich sehen wir dies in biel nie mehr...)
Hast dir ja gerade DAS Duell der Spitzenmannschaften ausgewählt für deine Analyse! :lol:
TOUS ENSEMBLE POUR LA VICTOIRE!!!

Curva Sud Centro
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Beitrag: # 97683Beitrag HCB »

Tornado hat geschrieben:
HCB hat geschrieben:ich war gestern L'thal - Basel schauen (4:1).

wollte mal den unterschied zwischen NLA und NLB voraugen geführt haben. da ich (wir bieler) noch immer ein 13 jähriges NLB-Trauma haben, schreibe ich folgednes ohne häme oder spott.

- Spielniveau ist sehr bescheiden. keine intensität, tore fallen eher per zufall, stellungsspiel wird nicht umgesetzt, die spieler machen einen spielzug nach dem anderen à la jetzt laufen, jetzt passen, jetzt bremsen. kein fluss keine einheiltliche aktion. der rythmus war zwar relativ schnell (stand neben dem eis und hatte eine ganz andere perspektive daher keine garantie das es so war.) aber alles wirkte ziemlich kopflos. keine harten checks, keine härte und keine unsportlichkeiten.

- Stimmung war erstaunlich gut. ganz anders als in biel eher ia ia ia ooo aber friedlich und fair. pro mannschaft und nicht anti gegner. so war es wohl in der von den älteren usern beschriebenen glorreichen '70er.

doch interessant wie ganz anders das NLB hockey ist. (btl: hoffentlich sehen wir dies in biel nie mehr...)
Hast dir ja gerade DAS Duell der Spitzenmannschaften ausgewählt für deine Analyse! :lol:
na ja diese mannschaften liegen auf ähnlichen plätzen wie biel aber einfach eine liga tiefer... und wenn man bedenkt das Basel Lausanne 2:0 geschlagen hat... :lol:
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Beitrag: # 97725Beitrag HCB »

Der HC Neuchâtel zieht sich aus der NLB zurück
Die Neuchâtel Young-Sprinters ziehen sich mit sofortiger Wirkung aus der National League B zurück.

Wie lematin.ch weiss, wurde das den Spielern und Trainern heute Morgen mitgeteilt. Alle Beschäftigten der Neuenburger, Spieler und Coaches, sind ab sofort "Free Agents".

Die Neuchâtel Young-Sprinters stehen nach 15 Runden der NLB-Meisterschaft mit 6 Punkten auf dem 11. und letzten Rang der zweithöchsten Schweizer Liga. Wird bei den Young Sprinters dieselbe Praxis angewendet wie zuletzt beim HC Forward-Morges, der ebenfalls die NLB-Segel steichen musste, dann werden alle Partien, die Neuchâtel im bisherigen Meisterschaftsverlauf gespielt hat, gestrichen und die entsprechenden Punkte annulliert.

es lebe der sport! :roll:

Neuenburg: Sind Betrüger am Werk?
Eklat in der Eishockey-NLB: Die Liga entzieht den Young Sprinters die Spielberechtigung. Liga-General Denis L. Vaucher spricht von Betrug.

Zum zweiten Mal seit Einführung der Playoffs 1985/86) muss ein NLB-Klub die Meisterschaft vorzeitig beenden. Im Herbst 2005 warf Forward Morges nach 22 Runden das Handtuch. Und jetzt hat die Liga die Young Sprinters aus Neuenburg aus der Meisterschaft genommen. Voraussichtlich werden die bereits erzielten Resultate annulliert. So wie damals bei Morges. Vorausgesetzt, die Liga-Versammlung bewilligt dieses Vorgehen. Die Young Sprinters liegen mit 6 Punkten aus 15 Spielen auf dem 11. und letzten Platz der NLB.
Die Klubs der Nationalliga A und B sind als Aktiengesellschaften konstituiert. Sie unterliegen dem Aktienrecht. Sie brauchen für die Teilnahme an der Meisterschaft eine sog. Lizenz. Diese Lizenz wird von einem Lizenz-Ausschuss nach Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse mit oder ohne Auflagen erteilt. So will man verhindern, dass eine Mannschaft aus wirtschaftlichen Gründen während der Saison das Handtuch wirft.

Und nun ist es trotzdem passiert. Waren die Lizenz-Prüfer (wieder einmal) blind, taub und ahnungslos? Wie im Falle von Morges? Oder wie im Falle von Lugano, als niemand merkte, dass die Luganesi jahrelang Löhne mit Schwarzgeld bezahlten?

Liga-General Denis L. Vaucher wehrt sich gegenüber 20 slapshot.ch gegen diese Einschätzung. "Vor der Saison hatten wir zwei kritische Fälle: Die SCL Tigers und die Young Sprinters. Wenn wir den Young Sprinters keine Lizenz gegeben hätten, dann hätten wir auch Langnau aus der Meisterschaft nehmen müssen."

Also bekamen die Langnauer und die Young Sprinters ihre Lizenz. Die SCL Tigers haben inzwischen wieder Boden unter den Füssen. Gleiches erwarteten die Lizenz-Hüter aufgrund vorliegender Zahlen auch in Neuenburg. Aber offenbar wurden den Prüfern falsche Zahlen vorgelegt. Vaucher, ein Berner Fürsprecher, spricht gegenüber slapshot.ch offen von Betrug. "Ja, es besteht der Verdacht auf Betrug. Es ist möglich, dass man uns bei der Lizenzprüfung falsche Zahlen präsentiert hat."

Die Liga werde, so Vaucher, keine Strafanzeige erstatten.


Die Young Sprinters mussten diese Saison erstmals ohne Subventionen des SC Bern auskommen. In der ersten und in der zweiten NLB-Saison hatte der SCB sein Partnerteam mit sechstelligen Beträgen alimentiert. "Diese Saison haben wir nichts mehr bezahlt" sagt SCB-General Marc Lüthi. Der SC Bern, Fribourg-Gottéron und Ambri haben Spieler zu Ausbildungszwecken bei den Young Sprinters parkiert. Für diese Spieler werden nun neue Klubs gesucht.


natürlich wird keine strafanzeige eingereicht. es würde sich nur herausstellen das die herren der liga ihre sorgfaltspflicht vernachlässigt haben und ihre regeln selber nicht durchsetzen resp. befolgen....

und dies ist der eigentliche skandal!!!
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Beitrag: # 97740Beitrag Blueliner »

HCB hat geschrieben: Liga-General Denis L. Vaucher wehrt sich gegenüber 20 slapshot.ch gegen diese Einschätzung. "Vor der Saison hatten wir zwei kritische Fälle: Die SCL Tigers und die Young Sprinters. Wenn wir den Young Sprinters keine Lizenz gegeben hätten, dann hätten wir auch Langnau aus der Meisterschaft nehmen müssen."
Was ist dies für eine Argumentation?! Da kotze ich direkt auf den Boden. Wäre alles mit rechten Dingen zu und her gegangen hätte Sowohl YS und Langnau die Lizenz nie und nimmer erhalten dürfen!
Benutzeravatar
Neez
Platin-User
Beiträge: 1109
Registriert: 10. Aug 2005, 18:19
Wohnort: Oldtown

Beitrag: # 97747Beitrag Neez »

Blueliner hat geschrieben:
HCB hat geschrieben: Liga-General Denis L. Vaucher wehrt sich gegenüber 20 slapshot.ch gegen diese Einschätzung. "Vor der Saison hatten wir zwei kritische Fälle: Die SCL Tigers und die Young Sprinters. Wenn wir den Young Sprinters keine Lizenz gegeben hätten, dann hätten wir auch Langnau aus der Meisterschaft nehmen müssen."
Was ist dies für eine Argumentation?! Da kotze ich direkt auf den Boden. Wäre alles mit rechten Dingen zu und her gegangen hätte Sowohl YS und Langnau die Lizenz nie und nimmer erhalten dürfen!
Naja, wenn ich seine Argumentation richtig interpretiere, dann würde dies doch bedeuten, dass sich die Tigers auch nächstens aus der Meisterschaft zurückziehen werden müssen... :wink:
http://www.bluewin.ch/de/index.php/501, ... et_id=3889
- - -
"Nein, dieser EHC Biel stinkt mir ein bisschen zu sehr nach Erfolg, um ihn im Rennen um die Playoffplätze einfach abzuschreiben."
Benutzeravatar
Delgado
Bronze-User
Beiträge: 553
Registriert: 11. Aug 2005, 08:42
Wohnort: Pieterlen-City

Beitrag: # 97750Beitrag Delgado »

Neez hat geschrieben:
Blueliner hat geschrieben:
HCB hat geschrieben: Liga-General Denis L. Vaucher wehrt sich gegenüber 20 slapshot.ch gegen diese Einschätzung. "Vor der Saison hatten wir zwei kritische Fälle: Die SCL Tigers und die Young Sprinters. Wenn wir den Young Sprinters keine Lizenz gegeben hätten, dann hätten wir auch Langnau aus der Meisterschaft nehmen müssen."
Was ist dies für eine Argumentation?! Da kotze ich direkt auf den Boden. Wäre alles mit rechten Dingen zu und her gegangen hätte Sowohl YS und Langnau die Lizenz nie und nimmer erhalten dürfen!
Naja, wenn ich seine Argumentation richtig interpretiere, dann würde dies doch bedeuten, dass sich die Tigers auch nächstens aus der Meisterschaft zurückziehen werden müssen... :wink:

Glaube ich nicht. Aber sie geben ja Spieler um Spieler ab.
Die nächste Saison wird noch viel schlimmer für die tigerli...
Es laufen über 10 Verträge aus. Das heisst es wird sicher 8 Abgänge geben.

Also von wo nimmt Langnau Spieler / Wie will man eingermassen gute Spieler finanzieren???
Benutzeravatar
HCB
Ehrenmitglied
Beiträge: 3119
Registriert: 13. Aug 2005, 10:58
Wohnort: 2502

Beitrag: # 97757Beitrag HCB »

Delgado hat geschrieben:
Neez hat geschrieben:
Blueliner hat geschrieben: Was ist dies für eine Argumentation?! Da kotze ich direkt auf den Boden. Wäre alles mit rechten Dingen zu und her gegangen hätte Sowohl YS und Langnau die Lizenz nie und nimmer erhalten dürfen!
Naja, wenn ich seine Argumentation richtig interpretiere, dann würde dies doch bedeuten, dass sich die Tigers auch nächstens aus der Meisterschaft zurückziehen werden müssen... :wink:

Glaube ich nicht. Aber sie geben ja Spieler um Spieler ab.
Die nächste Saison wird noch viel schlimmer für die tigerli...
Es laufen über 10 Verträge aus. Das heisst es wird sicher 8 Abgänge geben.

Also von wo nimmt Langnau Spieler / Wie will man eingermassen gute Spieler finanzieren???
dumme frage! von Neuenburg dänk!!! :lol:
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 97762Beitrag Jai »

Blueliner hat geschrieben:
HCB hat geschrieben: . Wenn wir den Young Sprinters keine Lizenz gegeben hätten, dann hätten wir auch Langnau aus der Meisterschaft nehmen müssen."
Genau das hätten sie tun müssen um eine reglementskonforme Meisterschaft absolvieren zu können.
Benutzeravatar
nihilist
Platin-User
Beiträge: 824
Registriert: 21. Feb 2008, 02:19
Wohnort: Dirty Old Town

Beitrag: # 97763Beitrag nihilist »

Delgado hat geschrieben:
Neez hat geschrieben:
Blueliner hat geschrieben: Was ist dies für eine Argumentation?! Da kotze ich direkt auf den Boden. Wäre alles mit rechten Dingen zu und her gegangen hätte Sowohl YS und Langnau die Lizenz nie und nimmer erhalten dürfen!
Naja, wenn ich seine Argumentation richtig interpretiere, dann würde dies doch bedeuten, dass sich die Tigers auch nächstens aus der Meisterschaft zurückziehen werden müssen... :wink:

Glaube ich nicht. Aber sie geben ja Spieler um Spieler ab.
Die nächste Saison wird noch viel schlimmer für die tigerli...
Es laufen über 10 Verträge aus. Das heisst es wird sicher 8 Abgänge geben.

Also von wo nimmt Langnau Spieler / Wie will man eingermassen gute Spieler finanzieren???
Von hier! :arrow:

http://www.blw.admin.ch/
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 97764Beitrag Jai »

slapshot.ch hat geschrieben: "Wer ein Mannschaftsauto hatte, ging zu Fuss"
Die renommierte westschweizer Redaktion der Boulevardzeitung "Le Matin" hat kurz nachdem die Neuchâtel Young Sprinters ihrem Team bekanntgaben, dass sie ab sofort freigestellt seien, mit Neuchâtel-Goalie Sébastien Kohler gesprochen. Der 33-Jährige beschreibt Wild West-Szenen:

"Wir haben 15 Minuten Zeit gehabt, unseren Garderobenspind zu räumen. Während die Spieler ihr letztes Hab und Gut aus den Katakomben der Eishalle räumten, standen bereits Betreibungsweibel bereit, die sich der Pfändung clubeigener Sachen verschrieben. Und wer ein Mannschaftsauto hatte, der ging zu Fuss nach Hause."

Kohler bestätigt gegenüber lematin.ch, dass sie der Zerfall der Young Sprinters völlig überraschend getroffen habe. "Wir waren wie ins Gesicht geschlagen." Die Betreibungsweibel hätten den Spielern versichert, dass ihre Löhne für den Monat Oktober gesichert seien. "Doch dann folgt die Arbeitslosigkeit", so Kohler. Er bemühe sich nun intensiv darum, einen neuen Arbeitgeber zu finden. Weil Kohler schon seit 5 Jahren die Nachwuchsgoalies des HC La Chaux-de-Fonds trainiert, weiss er zumindest, wo er morgen aufs Eis gehen kann.
Benutzeravatar
Simen77
Silber-User
Beiträge: 689
Registriert: 24. Okt 2005, 14:59

Beitrag: # 97775Beitrag Simen77 »

Geil vorallem diese Begründung von Vaucher im Slapshot
Liga-General Denis L. Vaucher wehrt sich gegenüber Slapshot gegen diese Einschätzung. "Vor der Saison hatten wir zwei kritische Fälle: Die SCL Tigers und die Young Sprinters. Wenn wir den Young Sprinters keine Lizenz gegeben hätten, dann hätten wir auch Langnau aus der Meisterschaft nehmen müssen."
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Beitrag: # 97776Beitrag Rookie »

Die Stellungnahme von Vaucher demaskiert die ganze Bande als unkompetenter Sauhaufen, dem es nur darum geht, die Wahrheit so gut als möglich zu vertuschen. Dass ja keiner je zu schaden kommen soll. Vorallem keiner der die Regeln der "Lizenzkommission" mitbestimmt hat.

Eigentlich eine Schande in der freien Wirtschaft. Aber andererseits wieder ein Beweis dafür, dass viele Sportverbände (egal welcher Art) als korrupt, dumm, vorsätzlich falsch, verlogen und auf keinen Fall ehrlich dastehen wollen. Warum auch? Wer legt schon selber Regeln fest, die allenfalls dann einmal auf den eigenen Verein anzuwenden wären?

Vaucher gehört fristlos entlassen, genau gleich wie das Pack der Lizenzkommission!
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten