Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Sioux
Eishockey-Experte
Beiträge: 378
Registriert: 30. Mär 2014, 19:24

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164949Beitrag Sioux »

Matt hat geschrieben:
Ovi8 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum der Schiri das Video nicht angeschaut hat beim 3:2? Meili ging ja sofort zum Schiri..? Ich dachte wenn einer im Torraum ist und der Gegner den Torhüter berührt wird abgepfiffen?
Das 3-2 hätte nicht zählen dürfen. Der Klotener war im Torraum und hat Meili behindert. Er war dann zwar beim Tor wieder draussen, aber das beweist umso mehr, dass er 'freiwillig' drin war.

Bezüglich Video verweise ich auf Regel 99 des Regelbuches, wo drin steht, weshalb das Video konsultiert werden darf. Torraumoffside habe ich da nicht gefunden...

http://www.iihf.com/fileadmin/user_uplo ... Web_V6.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn wir schon bei den Regeln sind, kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Wenn beide Mannschaften gleichzeitig eine 2-Min-Strafe erhalten:
- wann wird mit 5 gegen 5 weiter gespielt
- und wann wird mit 4:4 weiter gespielt?

Danke!
Gizmo

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164950Beitrag Gizmo »

@ sioux: wenns die gleiche Strafe ist (zum Beispiel beide Spieler wegen Halten) dann 5 gegen 5. Wenn aber ein Spieler wegen Halten und der andere für etwas anderes bestraft wird, dann 4 gegen 4.

Tor von Kloten war tatsächlich legal, dafür das Penalty ein Witz!
Benutzeravatar
Gontrand
Fachsimpler
Beiträge: 136
Registriert: 18. Feb 2015, 15:13

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164951Beitrag Gontrand »

@ sioux: wenns die gleiche Strafe ist (zum Beispiel wegen Halten) dann 5 gegen 5. Wenn aber ein Spieler wegen Halten und der andere für etwas anderes bestraft wird, dann 4 gegen 4.
@ Gizmo: Tu peux me montrer cette règle?
A mon avis, la raison de la pénalité ne change rien.
Si à 5-5 deux joueurs prennent une pénalité en même temps, on joue ensuite à 4-4.
Si on joue déjà à 5-4 et que deux joueurs prennent 2' en même temps, on reste à 5-4.
A moins que?
« (...) Le HC Bienne reste le HC Bienne; il reste le club que je soutiens et que je soutiendrai. C’est une affaire de cœur, pas de couleurs. » Olivier Anken
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164953Beitrag Mike »

Gizmo hat geschrieben:@ sioux: wenns die gleiche Strafe ist (zum Beispiel beide Spieler wegen Halten) dann 5 gegen 5. Wenn aber ein Spieler wegen Halten und der andere für etwas anderes bestraft wird, dann 4 gegen 4.
Das ist ein guter Witz :D
Bild
Benutzeravatar
Pete
Mitplauderer
Beiträge: 70
Registriert: 26. Mär 2015, 13:01
Wohnort: Biel/Bienne

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164955Beitrag Pete »

Sioux hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:
Ovi8 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum der Schiri das Video nicht angeschaut hat beim 3:2? Meili ging ja sofort zum Schiri..? Ich dachte wenn einer im Torraum ist und der Gegner den Torhüter berührt wird abgepfiffen?
Das 3-2 hätte nicht zählen dürfen. Der Klotener war im Torraum und hat Meili behindert. Er war dann zwar beim Tor wieder draussen, aber das beweist umso mehr, dass er 'freiwillig' drin war.

Bezüglich Video verweise ich auf Regel 99 des Regelbuches, wo drin steht, weshalb das Video konsultiert werden darf. Torraumoffside habe ich da nicht gefunden...

http://www.iihf.com/fileadmin/user_uplo ... Web_V6.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn wir schon bei den Regeln sind, kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Wenn beide Mannschaften gleichzeitig eine 2-Min-Strafe erhalten:
- wann wird mit 5 gegen 5 weiter gespielt
- und wann wird mit 4:4 weiter gespielt?

Danke!
Ich dachte immer, wenn beide Spieler die Strafe während laufender Spielzeit holen (wie gestern Tschantré und Kellenberger), dann wird mit 4 gegen 4 weitergespielt. Dies natürlich nur bei selbem Strafmass, bekommt einer 2 Minuten und der andere 2+2, dann wäre es eine 5 gegen 4 Situation.
Kommt es jedoch während einem Unterbruch zu einer Rangelei (oder ähnlichem, das Strafen zur Folge hat) und der Schiedsrichter stellt zwei Spieler in die Kühlbox, dann wird mit 5 gegen 5 weitergespielt.
Zuletzt geändert von Pete am 17. Okt 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164956Beitrag Mike »

Pete hat geschrieben:Ich dachte immer, wenn beide Spieler die Strafe während laufender Spielzeit holen (wie gestern Tschantré und Kellenberger), dann wird mit 4 gegen 4 weitergespielt. Dies natürlich nur bei selbem Strafmass, bekommt einer 2 Minuten und der andere 2+2, dann wäre es eine 5 gegen 4 Situation.
Kommt es jedoch während einem Unterbruch zu einer Rangelei und der Schiedsrichter stellt zwei Spieler in die Kühlbox, dann wird mit 5 gegen 5 weitergespielt.
Ist auch eine lustige Variante das :D
Bild
Benutzeravatar
Pete
Mitplauderer
Beiträge: 70
Registriert: 26. Mär 2015, 13:01
Wohnort: Biel/Bienne

Re: Spiel 13: EHC Biel-Bienne vs Kloten Flyers

Beitrag: # 164957Beitrag Pete »

Mike hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Ich dachte immer, wenn beide Spieler die Strafe während laufender Spielzeit holen (wie gestern Tschantré und Kellenberger), dann wird mit 4 gegen 4 weitergespielt. Dies natürlich nur bei selbem Strafmass, bekommt einer 2 Minuten und der andere 2+2, dann wäre es eine 5 gegen 4 Situation.
Kommt es jedoch während einem Unterbruch zu einer Rangelei und der Schiedsrichter stellt zwei Spieler in die Kühlbox, dann wird mit 5 gegen 5 weitergespielt.
Ist auch eine lustige Variante das :D
Dann wäre ich froh, du würdest mir die korrekte Variante schildern. Du konntest dich jetzt genug amüsieren. 8)
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 164959Beitrag Mike »

Wenn gleichzeitig kleine Strafen oder gleichzeitige kleine Strafen von gleicher Dauer gegen Spieler beider Mannschaften verhängt werden, haben alle bestraften Spieler auf der Strafbank Platz zu nehmen und dürfen diese erst nach dem Ablauf ihrer betreffenden Strafen folgenden Spielunterbrechung verlassen, sofern nicht Absatz eins dieses Regelabschnittes anwendbar ist. Für eine gleiche Anzahl von kleinen Strafen oder gleichzeitigen kleinen Strafen von gleicher Dauer an beide Mannschaften sind die auf eine solche Weise bestraften Spieler sofort zu ersetzen. Die Strafen der ersetzten Spieler sind nicht als aufgeschobene Strafen laut Regel 408 - aufgeschobene Strafen - zu werten.

Es gibt aber offenbar tatsächlich einen Unterschied ob die Strafen während des laufenden Spiels oder während eines Unterbruchs ausgesprochen wurden:


Note 2:Dies gilt in gleicher Weise, wenn BEIDE Strafen gegen DENSELBEN Spieler verhängt wurden (vergleiche auch Note zu Regel 408 - aufgeschobene Strafen).

d.Wenn bei derselben Spielunterbrechung gegen einen Spieler einer jeden Mannschaft eine kleine Strafe verhängt wird, sind diese Strafen zu verbüßen, ohne dass die Spieler ersetzt werden, vorausgesetzt, dass sich beide Mannschaften in voller Stärke auf dem Spielfeld befinden.

Stellt sich mir die Frage wie es denn aussieht wenn zum Beispiel:
Spieler A für einen Stockschlag eine kleine Strafe erhält und Spieler B für übertrieben Härte ebenfalls bestraft wird weil er Spieler A nachdem das Spiel unterbrochen ist in die Fresse schlägt.
Ein Foul während des laufenden Spiels, das andere erst nach dem Pfiff des Referees.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 164968Beitrag Mike »

Heimwehbielerin hat geschrieben:Doch warum konnte nach dem Treffer unser Spieler nicht wieder mitspielen? Dann hätten wir den "Vorteil" von einer 5:4-Situation gehabt. Oder ist das genau deshalb bei einer gegenseitigen Strafe nicht so?
:arrow: Siehe Beitrag oben :!:

Wenn gleichzeitig kleine Strafen oder gleichzeitige kleine Strafen von gleicher Dauer gegen Spieler beider Mannschaften verhängt werden, haben alle bestraften Spieler auf der Strafbank Platz zu nehmen und dürfen diese erst nach dem Ablauf ihrer betreffenden Strafen folgenden Spielunterbrechung verlassen, sofern nicht Absatz eins dieses Regelabschnittes anwendbar ist. Für eine gleiche Anzahl von kleinen Strafen oder gleichzeitigen kleinen Strafen von gleicher Dauer an beide Mannschaften sind die auf eine solche Weise bestraften Spieler sofort zu ersetzen. Die Strafen der ersetzten Spieler sind nicht als aufgeschobene Strafen laut Regel 408 - aufgeschobene Strafen - zu werten.
Bild
Benutzeravatar
Port Oilers
Silber-User
Beiträge: 680
Registriert: 10. Apr 2013, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 166325Beitrag Port Oilers »

Verlängerung 3-gegen-3 in der Schweiz
Mittwoch, 18. November 2015, 14:19

Ab der kommenden Saison 2015/16 wird die reguläre Saison in der NLA und NLB wie neuerdings in der NHL mit drei gegen drei Feldspielern bestritten.

Wie srf.ch berichtet, hat die Nationalliga-Versammlung heute beschlossen, dass auch in der NLA und NLB ab der kommenden Saison mit drei gegen drei (bisher vier gegen vier) Feldspielern ausgetragen wird. Dies gilt allerdings nur für die maximal fünfminütige Verlängerung während der regulären Saison. In den Playoffs wird weiterhin mit fünf gegen fünf bis maximal 20 Minuten gespielt. Mit der Änderung hofft man auf den gleichen Effekt in der NHL, damit bei Verlängerungen mehr Spiele mit einem Tor enden und kein Penaltyschiessen nötig machen.
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 166330Beitrag Mike »

Port Oilers hat geschrieben:Verlängerung 3-gegen-3 in der Schweiz
Mittwoch, 18. November 2015, 14:19

Ab der kommenden Saison 2015/16 wird die reguläre Saison in der NLA und NLB wie neuerdings in der NHL mit drei gegen drei Feldspielern bestritten.

Wie srf.ch berichtet, hat die Nationalliga-Versammlung heute beschlossen, dass auch in der NLA und NLB ab der kommenden Saison mit drei gegen drei (bisher vier gegen vier) Feldspielern ausgetragen wird. Dies gilt allerdings nur für die maximal fünfminütige Verlängerung während der regulären Saison. In den Playoffs wird weiterhin mit fünf gegen fünf bis maximal 20 Minuten gespielt. Mit der Änderung hofft man auf den gleichen Effekt in der NHL, damit bei Verlängerungen mehr Spiele mit einem Tor enden und kein Penaltyschiessen nötig machen.
Wir sind bereits mitten in der Saison 2015/16 :!:
Benutzeravatar
Pete
Mitplauderer
Beiträge: 70
Registriert: 26. Mär 2015, 13:01
Wohnort: Biel/Bienne

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 166331Beitrag Pete »

Heimwehbielerin hat geschrieben:
Port Oilers hat geschrieben:Verlängerung 3-gegen-3 in der Schweiz
Mittwoch, 18. November 2015, 14:19

Ab der kommenden Saison 2015/16 wird die reguläre Saison in der NLA und NLB wie neuerdings in der NHL mit drei gegen drei Feldspielern bestritten.

Wie srf.ch berichtet, hat die Nationalliga-Versammlung heute beschlossen, dass auch in der NLA und NLB ab der kommenden Saison mit drei gegen drei (bisher vier gegen vier) Feldspielern ausgetragen wird. Dies gilt allerdings nur für die maximal fünfminütige Verlängerung während der regulären Saison. In den Playoffs wird weiterhin mit fünf gegen fünf bis maximal 20 Minuten gespielt. Mit der Änderung hofft man auf den gleichen Effekt in der NHL, damit bei Verlängerungen mehr Spiele mit einem Tor enden und kein Penaltyschiessen nötig machen.

toll... und wenn ein Team eine Strafe erhält, ist die einzige Strafe die, dass der betreffende Spieler im Spielgeschehen nicht eingreifen kann und im falle eines Penaltys nicht schiessen kann.... Oder sehe ich da was nicht?
Im Falle einer Strafe kann das andere Team während zwei Minuten einen zusätzlichen Feldspieler einsetzen. Es würde also mit 4 gegen 3 gespielt werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 171863Beitrag Rookie »

Frage an die Regelcracks hier unter uns: Wem ist Punnenovs Hose aufgefallen??? Meines Wissens gibt es Regeln, die das Tragen der Hose so wie es der liebe Keeper macht, eigentlich verbieten. Oder?? :shock:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 171866Beitrag Rookie »

Hätte er keine Beinschoner an, wurden die Hosen auf den Schlittschuhen "aufliegen". Mit all den Vorteilen, welches diese "Mode" ergibt als Keeper...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten