Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 171868Beitrag Mike »

Rookie hat geschrieben:Frage an die Regelcracks hier unter uns: Wem ist Punnenovs Hose aufgefallen??? Meines Wissens gibt es Regeln, die das Tragen der Hose so wie es der liebe Keeper macht, eigentlich verbieten. Oder?? :shock:
Im IIHF-Regelbuch habe ich nichts gefunden betreffend der Hosen. Fänger, Stockhandschuh, Maske und Beinschoner sind klar reglementiert über die Hosen steht aber nichts. Aber hier ein kleiner Beitrag dazu:
:arrow: http://www.srf.ch/play/tv/sportlounge/v ... 78beb8afc5
Bild
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 179880Beitrag Rookie »

Zu den "Checks des Wochenendes" von Scherwey und Wetzel: Scherwey wir wegen "Behinderung" rausgeschickt, Wetzel wegen "Check gegen den Kopf". Ich weiss nicht wofür die schwarz-weissen Streifen auf den Shirts der Ref stehen, aber für Durchblick und Hockeywissen und -anwendung kaum.
Zwei völlig reguläre Checks, welche im Eishockey schlicht und einfach dazugehören. Ich bin ja gespannt, was den "Judges" einfallen wird, damit die Schiris das Gesicht nicht vollständig verlieren werden. Die Checks werden übrigens heute Abend in "les puckalistes" mit Rochette besprochen werden.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 179986Beitrag Rookie »

Scherweh ein Spiel gesperrt. Ein Witz diese Bestrafungskommission. Nur dass der Schiri sein Gesicht wahren kann... :oops:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181002Beitrag Rookie »

Kann mir bitte jemand erklären, was der Scheiss seit gestern Abend sollte??? :roll: :shock: :shock: :shock: Spielen wir jetzt Eishockey nach den Basketball-Regeln??? SOFORT AUFHÖREN MIT DIESEM VÖLLIG UNNÖTIGEN EINGRIFF!!!
Die Pfeifenköpfe würden gescheiter die gefährlichen, unnötigen Fouls endlich sanktionieren, statt für jedes herumschubsen Behinderung und für jedes Leibchenzupfen Halten zu geben. Kleines dickes Reiber kann nicht aufhören den Sport weiter kaputt zu machen. "IIHF Supervisor"??? Meine Fresse, was für eine Bezeichnung für jemanden der den Sport kaputtregulieren will... Mach etwas anderes, geh Eiskunstlauf jurieren oder setz Dich zum Turmspringen oder Wasserbalett ab.

KEEP UR HANDS OFF FROM OUR FAVORITE SPORT!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181005Beitrag Sauhund »

Rookie hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, was der Scheiss seit gestern Abend sollte??? :roll: :shock: :shock: :shock: Spielen wir jetzt Eishockey nach den Basketball-Regeln??? SOFORT AUFHÖREN MIT DIESEM VÖLLIG UNNÖTIGEN EINGRIFF!!!
Die Pfeifenköpfe würden gescheiter die gefährlichen, unnötigen Fouls endlich sanktionieren, statt für jedes herumschubsen Behinderung und für jedes Leibchenzupfen Halten zu geben. Kleines dickes Reiber kann nicht aufhören den Sport weiter kaputt zu machen. "IIHF Supervisor"??? Meine Fresse, was für eine Bezeichnung für jemanden der den Sport kaputtregulieren will... Mach etwas anderes, geh Eiskunstlauf jurieren oder setz Dich zum Turmspringen oder Wasserbalett ab.

KEEP UR HANDS OFF FROM OUR FAVORITE SPORT!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Das war wirklich völlig verrückt. Auf beiden Seiten wurde praktisch jede Berührung gepfiffen. Lächerlich!
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Fuessbaugott
Forensüchtiger
Beiträge: 236
Registriert: 10. Apr 2008, 20:30
Wohnort: Biel

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181008Beitrag Fuessbaugott »

Sauhund hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, was der Scheiss seit gestern Abend sollte??? :roll: :shock: :shock: :shock: Spielen wir jetzt Eishockey nach den Basketball-Regeln??? SOFORT AUFHÖREN MIT DIESEM VÖLLIG UNNÖTIGEN EINGRIFF!!!
Die Pfeifenköpfe würden gescheiter die gefährlichen, unnötigen Fouls endlich sanktionieren, statt für jedes herumschubsen Behinderung und für jedes Leibchenzupfen Halten zu geben. Kleines dickes Reiber kann nicht aufhören den Sport weiter kaputt zu machen. "IIHF Supervisor"??? Meine Fresse, was für eine Bezeichnung für jemanden der den Sport kaputtregulieren will... Mach etwas anderes, geh Eiskunstlauf jurieren oder setz Dich zum Turmspringen oder Wasserbalett ab.

KEEP UR HANDS OFF FROM OUR FAVORITE SPORT!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Das war wirklich völlig verrückt. Auf beiden Seiten wurde praktisch jede Berührung gepfiffen. Lächerlich!
Die regel ist eigentlich seit anfang saison so,wurde aber nich gepfiffen bis jetz
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181020Beitrag Mike »

Rookie hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, was der Scheiss seit gestern Abend sollte??? :roll: :shock: :shock: :shock: Spielen wir jetzt Eishockey nach den Basketball-Regeln??? SOFORT AUFHÖREN MIT DIESEM VÖLLIG UNNÖTIGEN EINGRIFF!!!
Die Pfeifenköpfe würden gescheiter die gefährlichen, unnötigen Fouls endlich sanktionieren, statt für jedes herumschubsen Behinderung und für jedes Leibchenzupfen Halten zu geben. Kleines dickes Reiber kann nicht aufhören den Sport weiter kaputt zu machen. "IIHF Supervisor"??? Meine Fresse, was für eine Bezeichnung für jemanden der den Sport kaputtregulieren will... Mach etwas anderes, geh Eiskunstlauf jurieren oder setz Dich zum Turmspringen oder Wasserbalett ab.

KEEP UR HANDS OFF FROM OUR FAVORITE SPORT!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Wobei ein klarer Leibchenzupfer eines Bieler's übersehen wurde. :D
Bild
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181252Beitrag Rookie »

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 82925.html

DAS ist genau der Grund, weshalb sich die blinden schwarz/weissen V...... überall berechigte Kritik einfangen: Jeder Scheiss, jedes zupfen, stossen oder auch nur im Weg stehen wird sofort abgepfiffen. Für solche Fouls, die erstens 5+ und mindestens 5, wenn nicht 10 Spiele Sperre nach sich ziehen sollten: Nichts. Einfach nichts. Und dann wird gestaunt, weshalb die meisten Zebras einen so miesen Ruf haben. Sorry. Schuss ins eigene Knie vom feinsten... :evil: :evil: :evil: :evil:

Wenn hier der kanadische Oberfuzzel nicht mindestens fünf Spielsperren verlangt, dann können wir Regelbuch und Auslegung gleich jetzt zusammen mit dem Hallelujahbesen verbrennen.

IIHF Rule book:
Rule 639 | Tripping/Clipping/Leg Checking
(b) A major penalty plus a game misconduct penalty shall be assessed to any player who injures an opponent as a result of tripping, clipping, leg checking or slew footing.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181260Beitrag BillieJoeBiel »

Also ganz ehrlich gesagt sehe ich jetzt da kein klares Foul. Wenn man die Szene von Hinten anschaut, sieht es aus, als wolle Morron (absichtlich falsch geschrieben) ausweichen. Er kann sich ja nicht in Luft auflösen! Oder?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181262Beitrag Rookie »

Ich gehe hier mit dem Kommentator einig: "...lässt das Knie stehen...". Ob Absicht oder nicht, spielt gemäss Regel keine Rolle. Nur für das Strafmass.

Wäre es einer von uns gewesen, der gefoult hätte, wären 5+ und ein Verfahren sicher. Aber eben.. Zug ist nicht Biel., und die Zebras Wiegand/Prugger auch nicht die besten Ihres Fachs.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181276Beitrag Mike »

Rookie hat geschrieben:Ich gehe hier mit dem Kommentator einig: "...lässt das Knie stehen...". Ob Absicht oder nicht, spielt gemäss Regel keine Rolle. Nur für das Strafmass.

Wäre es einer von uns gewesen, der gefoult hätte, wären 5+ und ein Verfahren sicher. Aber eben.. Zug ist nicht Biel., und die Zebras Wiegand/Prugger auch nicht die besten Ihres Fachs.
Bild
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181342Beitrag Matt »

Hier noch ein spannender Link zum Thema Morand:

http://www.luzernerzeitung.ch/sport/eis ... 656,936331

Ist etwa gleich einseitig wie die Blick Berichtserstattung. Einfach in die andere Richtung.

@ Mike. Dir ist schon bewusst, dass man den Kopf auf den unteren Bildern auch mit Deinem ersetzen könnte? Oder warst Du immer der perfekte Schiri? Bei allem Respekt, aber Du kannst Dir die Antwort sparen.
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181344Beitrag Mike »

Matt hat geschrieben:@ Mike. Dir ist schon bewusst, dass man den Kopf auf den unteren Bildern auch mit Deinem ersetzen könnte? Oder warst Du immer der perfekte Schiri? Bei allem Respekt, aber Du kannst Dir die Antwort sparen.
Die Köpfe kannst du mit jedem x-beliebigen Referee ersetzen weil Nobody is perfect (OK ich könnte ja jetzt sagen i'm Nobody :D ) aber es geht ja auch nicht um die Köpfe es geht um das Bild als solches. Ich habe es als lustig betrachtet und deshalb gepostet. Offenbar haben wir nicht dieselbe Art von Humor.
Bild
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181346Beitrag Matt »

Das wir nicht denselben Humor haben, wissen wir beide glaubs schon längers.

Ich rege mich auch über Schiris auf, weiss aber aus eigener Erfahrung, es sind nur Menschen. Du hast recht. Nobody is perfect...

Zurück zur Sache:

Die Diskussion um Fouls wie hier Morand gegen Rod oder auch um Bertaggia vs. Scarioni am Spenglercup häufen sich. Der Grat zwischen legal vs. illegal wird beim immer schneller werdenden Hockey immer wie schmaler.

Trotz vieler TV Kameras ist nicht immer klar, wars jetzt ein Foul oder nicht. Was ich ein wenig vermisse sind die Videos die letzte Saison gestartet wurden, wo eine Szene angeschaut und analysiert wird. So wie in der NHL. Das wäre halt schon hilfreich, eine Entscheidung auch mal zu verstehen. Ob jetzt der Schiri ein Foul pfeifft oder nicht ist dabei sekundär.

Edit. Die Videos gibts hier: http://www.sihf.ch/de/disciplinary/videos/ Aber ein Video bspw. zu Morand, weshalb da nichts unternommen wird, fehlt...
Benutzeravatar
Fäbu12
Eishockeykenner
Beiträge: 338
Registriert: 16. Sep 2015, 19:36
Wohnort: Waldgirmes

Re: Regelwerk - Fragen, Erklärungen, Neuerungen

Beitrag: # 181351Beitrag Fäbu12 »

Matt hat geschrieben:
Edit. Die Videos gibts hier: http://www.sihf.ch/de/disciplinary/videos/ Aber ein Video bspw. zu Morand, weshalb da nichts unternommen wird, fehlt...
Weil nur Szenen gezeigt werden, auf die eine Bestrafung folgt. Sie haben offenbar die Szene mit Morant nicht als bestrafungswürdig angesehen. Und glaube mir: Bei Morant gucken sie schon genau hin, der ist kein unbeschriebenes Blatt.
Antworten