Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159219Beitrag Mike »

Wahnsinns-Show bei 2.-Liga-Match in Sierre

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nlb ... 07942.html
Benutzeravatar
rouge+jaune-1939
Platin-User
Beiträge: 1676
Registriert: 14. Jul 2011, 16:50

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159220Beitrag rouge+jaune-1939 »

direkter durchmarsch von der 3. in die 1.liga. unglaubliche zuschauerzahlen... bald wieder in der nlb?
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159231Beitrag Rookie »

rouge+jaune-1939 hat geschrieben:direkter durchmarsch von der 3. in die 1.liga. unglaubliche zuschauerzahlen... bald wieder in der nlb?
Die Euphorie trägt weit. Ob es bis in die NLB reicht? Red Ice und Visp sind schon da. Sion will wahrscheinlich auch weiter rauf.... Als Farmteam? Vielleicht. Weg sind sie ja nicht wegen Misswirtschaft, es waren schlicht zu wenig Gelder da um das Budget zu decken.....
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159237Beitrag CH »

Also, wenn ich mir die Entwicklung der NLB so anschaue, frage ich mich wie es dort weitergeht. Da haben wir zwei, drei Mannschaften die aufsteigen möchten und es wahrscheinlich auch schaffen würden ein NLA-Budget zu stemmen. Dann gibt es drei, vier Team, die wacker mitspielen, ihren Fans gegenüber aber nie sagen werden dass es nie was mit NLA werden kann. Und neu kommen immer mehr Farmteams dazu.

Ich hatte zur NL schon immer eine Meinung, die sich in letzter Zeit immer wie mehr bestätigt. Die NLA sollte geschlossen werden. Jede Mannschaft die ein konformes Stadion hat, ein entsprechendes Minimalbudget stemmen kann und wirtschaftlich gesund ist (strenge Kontrolle durch neutrale Stelle) darf in der NLA mitmachen. Ich glaube nicht, dass wir mehr Mannschaften hätten als heute.

Die NLB wird zu einer Farmteam-Liga. Diese sollte man mit den gleichen Kriterien wie die NLA schliessen. Evtl. mit keinem oder nur einem Ausländer. Dies würde in beiden Ligen eine finanzielle Entlastung bringen. Das fehlende Abstiegsgespenst würde eine langfristige Planung ermöglichen und Jungen Spielern eine bessere Perpektive bieten.

Und wer sagt, dass eine Farmteam-Liga nicht auch gute und packende Spiele bieten kann?

Ich weiss, es wurde schon viel darüber diskutiert. Aber in letztet Zeit hat sich einiges verändert. Die NLB ist inzwischen froh genügend Teams zu haben. Keiner muss absteigen und jedes Aufnahmegesuch wird wohlwollend geprüft. Dazu einige Aufnahmegesuche als Farmteams. Die NLB ist definitiv im Umbruch...
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159244Beitrag Rookie »

CH hat geschrieben:Also, wenn ich mir die Entwicklung der NLB so anschaue, frage ich mich wie es dort weitergeht. Da haben wir zwei, drei Mannschaften die aufsteigen möchten und es wahrscheinlich auch schaffen würden ein NLA-Budget zu stemmen. Dann gibt es drei, vier Team, die wacker mitspielen, ihren Fans gegenüber aber nie sagen werden dass es nie was mit NLA werden kann. Und neu kommen immer mehr Farmteams dazu.

Ich hatte zur NL schon immer eine Meinung, die sich in letzter Zeit immer wie mehr bestätigt. Die NLA sollte geschlossen werden. Jede Mannschaft die ein konformes Stadion hat, ein entsprechendes Minimalbudget stemmen kann und wirtschaftlich gesund ist (strenge Kontrolle durch neutrale Stelle) darf in der NLA mitmachen. Ich glaube nicht, dass wir mehr Mannschaften hätten als heute.

Die NLB wird zu einer Farmteam-Liga. Diese sollte man mit den gleichen Kriterien wie die NLA schliessen. Evtl. mit keinem oder nur einem Ausländer. Dies würde in beiden Ligen eine finanzielle Entlastung bringen. Das fehlende Abstiegsgespenst würde eine langfristige Planung ermöglichen und Jungen Spielern eine bessere Perpektive bieten.

Und wer sagt, dass eine Farmteam-Liga nicht auch gute und packende Spiele bieten kann?

Ich weiss, es wurde schon viel darüber diskutiert. Aber in letztet Zeit hat sich einiges verändert. Die NLB ist inzwischen froh genügend Teams zu haben. Keiner muss absteigen und jedes Aufnahmegesuch wird wohlwollend geprüft. Dazu einige Aufnahmegesuche als Farmteams. Die NLB ist definitiv im Umbruch...
Die Idee finde ich gut. Nur wird die bei uns nie den Tag erleben: Liga/Clubs/Verband sind mehr oder weniger die gleichen Leute und Interessen. Und der kleinste gemeinsame Nenner heisst leider Status quo...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Nr16

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159246Beitrag Nr16 »

Geschlossene NLA bedeutet dann aber auch das die Play-outs/Abstiegsrunde wegfällt und die Teams Platz 12,11 irgendwann dann auch mal 10 um gar nichts mehr spielen.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159250Beitrag CH »

Nr16 hat geschrieben:Geschlossene NLA bedeutet dann aber auch das die Play-outs/Abstiegsrunde wegfällt und die Teams Platz 12,11 irgendwann dann auch mal 10 um gar nichts mehr spielen.
Doch, sie spielen um die Playoffs!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Nr16

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159253Beitrag Nr16 »

CH hat geschrieben:Doch, sie spielen um die Playoffs!
Mit irgendwann meinte ich den Zeitpunkt in der Saison.
So wie in dieser Saison kann Platz 12 ab November den Spielbetrieb einstellen, je nachdem in anderen Saison betraf dies ziemlich früh auch schon das Team auf Platz 11.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159258Beitrag Rookie »

Nr16 hat geschrieben:
CH hat geschrieben:Doch, sie spielen um die Playoffs!
Mit irgendwann meinte ich den Zeitpunkt in der Saison.
So wie in dieser Saison kann Platz 12 ab November den Spielbetrieb einstellen, je nachdem in anderen Saison betraf dies ziemlich früh auch schon das Team auf Platz 11.
Soviel zum kleinsten gemeinsamen Nenner... 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159280Beitrag Matt »

Und irgendwann ab November sparen die NLA Teams die eh keine Kohle haben und haben keine Ausländer und keine Skorer mehr. Es kann ihnen ja nichts passieren...

Betreffend Sierre: Irgendwo habe ich gelesen, dass die NLB kein primäres Ziel ist, weil sie das Budget nicht stemmen können. Und der aktuelle Vorstand will nicht die gleichen Fehler machen, wie die alten Leute...

(Ob diese Zeile allerdings das Papier wert ist, auf dem es stand wird sich zeigen...).
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Der absolute Hockey-Wahnsinn im Wallis

Beitrag: # 159286Beitrag CH »

Matt hat geschrieben:Und irgendwann ab November sparen die NLA Teams die eh keine Kohle haben und haben keine Ausländer und keine Skorer mehr. Es kann ihnen ja nichts passieren...
Keine Kohle... sie haben ja ein Minimalbudget. Und für einen Ausländermuss man zuerst noch einen Abnehmer finden. Und einen Skorer für den Rest der Saison einfach ausleihen kann man mit entsprechenden Reglementen auch ausschliessen. Aber sie können ohne Risiko ihre Junioren einbauen. Das wäre für alle sehr wertvoll.

Ich bin überzeugt, dass das alles möglich wäre. Jedoch nicht mit dem Larifari-Verband und Liga, welche von den gleichen Personen bestimmt werden... Das ist das Grundübel!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Antworten