NLA 2016 / 2017

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 180494Beitrag ritzsky »

Je vois mal un tel transfert, c'est risqué pour la dynamique d'une équipe qui tourne.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181532Beitrag CH »

Ambri: Finanzielle Gründe für Abgänge?

Der HC Ambri-Piotta wird die nächste Saison ohne Jason Fuchs und Sandro Zurkirchen angehen müssen. Der 21-jährige Center verlässt die Leventina in Richtung EHC Biel, der 26-jährige Goalie wird mit dem Lausanne HC in Verbindung gebracht.

Gemäss der Neuen Zürcher Zeitung haben verstärkte finanzielle Probleme dazu geführt, dass Sportchef Ivano Zanatta den beiden Leistungsträgern keine Vertragsverlängerung anbieten konnte.
Neu ist das nicht, dass die konstant klamm sind. Neu ist aber, dass sie entsprechend handeln. Denen muss das Wasser ja bereits jetzt bis zum Hals stehen. Normalerweise wird ja erst im Juni mit Jammern begonnen - und bis dahin wird mit der grossen Kelle angerührt.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181538Beitrag Rookie »

Erstaunlich, denn nächste Saison fällt noch mehr Manna vom Himmel. UPC/Kabelnetze werden rund doppelt so viel für das CH-Eishockey bezahlen wie bis anhin TC. Oder decken die Leventinesen mit den Mehreinnamen die Löcher die bereits da sind? :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181543Beitrag CH »

Rookie hat geschrieben:Erstaunlich, denn nächste Saison fällt noch mehr Manna vom Himmel. UPC/Kabelnetze werden rund doppelt so viel für das CH-Eishockey bezahlen wie bis anhin TC. Oder decken die Leventinesen mit den Mehreinnamen die Löcher die bereits da sind? :lol:
Also wenn jeder Klub zu gleichen Teilen mehr Geld erhält, profitieren davon nur die 3. und 4. Linien-Spieler, die bereits jetzt überbezahlt sind...

Lösungsansätze wurden unter den Fans schon zu genügend diskutiert. Aber die Klubverantwortlichen interessieren sich erst dann für die Fanbedürfnisse, wenn sie Geld bringen. Bestes Beispiel: Die unsäglichen Zusatzrunden, welche die ganze Meisterschaft verfälschen. An diesen wird beharrlich festgehalten.

Vorne wird massiv Geld hineingebuttert, um Meister zu werden. Hinten wird massiv Geld hineingebuttert, um nicht absteigen zu müssen. Die Budgets sind zwar unterschiedlich hoch, aber eines haben sie gemeinsam: Sie sind für alle an der Schmerzgrenze!

Will man die Lohnexzesse abschaffen, braucht es eine Salär Obergrenze pro Team.
Will man allen Mannschaften eine Chance geben Meister zu werden, braucht es eine Salär Obergrenze pro Team.

Nur: Jeder Spieler will zwar in die NHL, keiner will die Gesetzte der NHL bei uns haben wenn sie zum eigenen Nachteil sind...

Also müsste man als Alternative den Abstieg abschaffen und im Gegenzug jedem Team das Recht geben in der NLA mitzumachen. Damit würden zwar immer noch die gleichen vier die Meisterschaft unter sich ausmachen, aber das ruinöse Aufrüsten der anderen Klubs wäre nicht mehr nötig, da das Abstiegsgespenst nicht mehr da ist.

Damit die Qualität aber gehalten werden kann müssten klare Bedingungen definiert werden. Anforderung an das Stadion, Budget Untergrenze, Wirtschaftlichkeitsprüfung, etc.. Dies wiederum müsste von unabhängiger Seite überprüft und durchgesetzt werden. Aktuell gibt es ja einen Artenschutz der dies verunmöglicht (womit wir wieder bei Ambri wären...).

Würde das so konsequent durchgesetzt, hätten wir 10-14 Teams in der NLA, die wirtschaftlich gesund sind und junge Spieler konsequent fördern und ihnen Spielpraxis bieten können sofern der Wille da ist.

Mir ist klar, dass da jeder seine eigene Meinung hat. Wenn ich aber sehe, was jedes Jahr bei Ambri passiert, wenn man bedenkt was in Kloten alles abgegangen ist, und wenn man merkt, dass andere Teams die wirtschaftlich korrekt handeln dafür bezahlen müssen (Abstieg SCL Tigers z.B.), wünsche ich mir schon einen grundlegenden Systemwechsel, der die richtigen belohnt, resp. bestraft!

Mir ist klar, dass da jeder seine eigene Meinung hat. Wenn ich aber sehe, was jedes Jahr bei Ambri passiert, wenn man bedenkt was in Kloten alles abgegangen ist, und wenn man merkt, dass andere Teams die wirtschaftlich korrekt handeln dafür bezahlen müssen (Abstieg SCL Tigers z.B.), wünsche ich mir schon einen grundlegenden Systemwechsel, der die richtigen belohnt, resp. bestraft!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181569Beitrag Rookie »

Cunti per sofort bis Ende Saison zu Kloten. Verstärkung eines direkten Gegners um Platz 8? :?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Gizmo

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181586Beitrag Gizmo »

Un gag ce transfert, le gars va certainement être hyper motivé de jouer 3 mois pour le club ennemi alors qu'il a signé à Lugano déjà...
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181587Beitrag youngstar »

Ich erinnere mich noch wie Cunti und Hollenstein zusammen mit Bodenmann an der WM 2013 die Gegner zerpflückt haben... Hoffe mal diese Harmonie kommt mit Praplan nicht zustande.
TicTacToeBingo
Platin-User
Beiträge: 1682
Registriert: 14. Aug 2012, 15:38
Wohnort: Bienne

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181588Beitrag TicTacToeBingo »

C'est n'importe quoi ces transferts...

Cette ligue est d'un ridicule, c'est affligeant.

J'ai entendu dire qu'il allait encore faire une pige aux GCK Lions car il n'est plus vraiment dans le rythme. Il rejoindra ensuite Kloten.
"You miss 100% of the shots you don't take" Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181590Beitrag Sauhund »

CH hat geschrieben:
Ambri: Finanzielle Gründe für Abgänge?

Der HC Ambri-Piotta wird die nächste Saison ohne Jason Fuchs und Sandro Zurkirchen angehen müssen. Der 21-jährige Center verlässt die Leventina in Richtung EHC Biel, der 26-jährige Goalie wird mit dem Lausanne HC in Verbindung gebracht.

Gemäss der Neuen Zürcher Zeitung haben verstärkte finanzielle Probleme dazu geführt, dass Sportchef Ivano Zanatta den beiden Leistungsträgern keine Vertragsverlängerung anbieten konnte.
Neu ist das nicht, dass die konstant klamm sind. Neu ist aber, dass sie entsprechend handeln. Denen muss das Wasser ja bereits jetzt bis zum Hals stehen. Normalerweise wird ja erst im Juni mit Jammern begonnen - und bis dahin wird mit der grossen Kelle angerührt.
Ich darf dir den Fragekatalog eines Hockeyfans-Users, der ganz offensichtlich Ambri-Fan ist, weiterleiten :lol: :
c_camichel hat geschrieben: Es gibt sicher einige hier die in eurem Forum auch angemeldet sind. Daher meine Frage die man an den User "CH" weiterleiten darf:

a.) Wie sah die Rettungsaktion letzten Sommer aus?
b.) Wie sah die Rettungsaktion vorletzten Sommer aus?
c.) Wie sah die Rettungsaktion vorvorletzten Sommer aus?
d.) Wie sah die Rettungsaktion vorvorvorletzten Sommer aus?
e.) Was heisst "grossen Kelle"? Welche Aktionen von Ambri meint er damit?

Lg

Ein Mitleser
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
Fäbu12
Eishockeykenner
Beiträge: 338
Registriert: 16. Sep 2015, 19:36
Wohnort: Waldgirmes

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181593Beitrag Fäbu12 »

CH hat geschrieben: Also wenn jeder Klub zu gleichen Teilen mehr Geld erhält, profitieren davon nur die 3. und 4. Linien-Spieler, die bereits jetzt überbezahlt sind...

Lösungsansätze wurden unter den Fans schon zu genügend diskutiert. Aber die Klubverantwortlichen interessieren sich erst dann für die Fanbedürfnisse, wenn sie Geld bringen. Bestes Beispiel: Die unsäglichen Zusatzrunden, welche die ganze Meisterschaft verfälschen. An diesen wird beharrlich festgehalten.

Vorne wird massiv Geld hineingebuttert, um Meister zu werden. Hinten wird massiv Geld hineingebuttert, um nicht absteigen zu müssen. Die Budgets sind zwar unterschiedlich hoch, aber eines haben sie gemeinsam: Sie sind für alle an der Schmerzgrenze!

Will man die Lohnexzesse abschaffen, braucht es eine Salär Obergrenze pro Team.
Will man allen Mannschaften eine Chance geben Meister zu werden, braucht es eine Salär Obergrenze pro Team.

Nur: Jeder Spieler will zwar in die NHL, keiner will die Gesetzte der NHL bei uns haben wenn sie zum eigenen Nachteil sind...

Also müsste man als Alternative den Abstieg abschaffen und im Gegenzug jedem Team das Recht geben in der NLA mitzumachen. Damit würden zwar immer noch die gleichen vier die Meisterschaft unter sich ausmachen, aber das ruinöse Aufrüsten der anderen Klubs wäre nicht mehr nötig, da das Abstiegsgespenst nicht mehr da ist.

Damit die Qualität aber gehalten werden kann müssten klare Bedingungen definiert werden. Anforderung an das Stadion, Budget Untergrenze, Wirtschaftlichkeitsprüfung, etc.. Dies wiederum müsste von unabhängiger Seite überprüft und durchgesetzt werden. Aktuell gibt es ja einen Artenschutz der dies verunmöglicht (womit wir wieder bei Ambri wären...).

Würde das so konsequent durchgesetzt, hätten wir 10-14 Teams in der NLA, die wirtschaftlich gesund sind und junge Spieler konsequent fördern und ihnen Spielpraxis bieten können sofern der Wille da ist.

Mir ist klar, dass da jeder seine eigene Meinung hat. Wenn ich aber sehe, was jedes Jahr bei Ambri passiert, wenn man bedenkt was in Kloten alles abgegangen ist, und wenn man merkt, dass andere Teams die wirtschaftlich korrekt handeln dafür bezahlen müssen (Abstieg SCL Tigers z.B.), wünsche ich mir schon einen grundlegenden Systemwechsel, der die richtigen belohnt, resp. bestraft!
Man kann es drehen und wenden, wie man will, die NHL bleibt das Maß aller Dinge. Als bekanntlich alter Sack kann ich mich an Zeiten erinnern, in denen Eishockey in der Schweiz v.a. ein Sport war, weshalb Auf- und Abstieg zentrale Themen waren, die eben auf sportliche Art und Weise erreicht oder verpasst wurden.
Heute ist Eishockey ein Geschäft, und obwohl ich es immer toll fand, wenn kleine Dörfer (Ambri, Langnau, Sierre) im Konzert der Grossen mitspielten: In diesem Geschäft geht es um so viel Geld, dass es langsam besser organisiert werden müsste - wie du schreibst, CH! Das Vorbild NHL leuchtet ein ... was steht dem denn noch entgegen?
Wenn man dann auch noch ein Draft-System hätte, könnten auch Mannschaften wie Olten oder Biel vorne mitmischen, nicht immer nur die gleichen Biggies! Mehr Spannung, mehr 'Gerechtigkeit' - und endlich endlich keine Trikotwerbung! :-)
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181597Beitrag CH »

Sauhund hat geschrieben:Ich darf dir den Fragekatalog eines Hockeyfans-Users, der ganz offensichtlich Ambri-Fan ist, weiterleiten :lol: :
Ich habe ihm direkt auf hockeyfans geantwortet. Ich bin gerade richtig Stolz, dass ich mit meinen Beiträgen mithelfen kann, dass tollste Forum der Welt zu sein. :mrgreen:
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181729Beitrag Rookie »

Shedden entlassen, neuer Trainer Greg Ireland.... 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181730Beitrag ritzsky »

Une saison normale à Lugano... :)
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
TicTacToeBingo
Platin-User
Beiträge: 1682
Registriert: 14. Aug 2012, 15:38
Wohnort: Bienne

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181731Beitrag TicTacToeBingo »

Doug Shedden, ou l'éternel coach qui ne gagnera jamais rien...
"You miss 100% of the shots you don't take" Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: NLA 2016 / 2017

Beitrag: # 181741Beitrag Rookie »

http://www.planetehockey.com/news-hcl-p ... 62987.html

Ein Klima wo sich gerne Diven entwickeln?? :shock:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten