neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
Mattensträssler
Gold-User
Beiträge: 748
Registriert: 17. Nov 2008, 14:31
Wohnort: Mattenstrasse

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184794Beitrag Mattensträssler »

Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184797Beitrag CH »

Jener, welcher die Rechte gekauft hat beherrscht in diesem Bereich den Markt. Wenn nun UPC die Rechte zu einem fairen Preis an die Konkurrenz anbieten muss, wird in 5 Jahren niemand mehr auch nur 5 Rappen für die Übertragungsrechte bieten. Warum auch?

Wenn die WEKO einen Wettbewerb will, was eigentlich im Sinne des Endkunden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Rechte werden an einen unabhängigen TV-Sender verkauft. Diesen Sender können dann alle TV-Anbieter bei sich aufschalten.
2. Die Liga produziert die Bilder selber, und verkauft diese (mit Ausnahme SRF) an alle interessierten TV-Sendern zum gleichen Preis.

Das würde aber bedeuten, dass nicht mehr das Produkt (Live-Eishockey) entscheiden würde, ob ich Kunde von UPC, Swisscom, Sunrise oder sonst jemandem bin, sondern ob das Preis/Leistungs/Service Angebot stimmt! Da würden wohl alle ins Schwitzen kommen...
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184800Beitrag Rookie »

Zum besseren Verständnis, hier ein paar Auszüge aus dem Kartellgesetz:
1. Kapitel: Allgemeine Bestimmungen

Art. 1 Zweck
Dieses Gesetz bezweckt, volkswirtschaftlich oder sozial schädliche Auswirkungen von Kartellen und anderen Wettbewerbsbeschränkungen zu verhindern und damit den Wettbewerb im Interesse einer freiheitlichen marktwirtschaftlichen Ordnung zu fördern. :shock:

Art. 2 Geltungsbereich
1 Das Gesetz gilt für Unternehmen des privaten und des öffentlichen Rechts, die Kartell- oder andere Wettbewerbsabreden treffen, Marktmacht ausüben oder sich an Unternehmenszusammenschlüssen beteiligen.

Art. 7 Unzulässige Verhaltensweisen marktbeherrschender Unternehmen

1 Marktbeherrschende Unternehmen verhalten sich unzulässig, wenn sie durch den Missbrauch ihrer Stellung auf dem Markt andere Unternehmen in der Aufnahme oder Ausübung des Wettbewerbs behindern oder die Marktgegenseite benachteiligen.

2 Als solche Verhaltensweisen fallen insbesondere in Betracht:
a.die Verweigerung von Geschäftsbeziehungen (z. B. die Liefer- oder Bezugssperre);
Zu Art 1: Der Wettbewerb hat eben stattgefunden und UPC hat für das Produkt am meisten geboten. Bereits hier sehe ich ein grosses Problem in der Argumentation der WEKO...

Zu Art 2: Marktmacht ausüben... UPC? :lol: :lol: :lol: Für den kleinen, sehr beschränkten Teil des CH-Eishockey, ja. Aber sonst :roll: Abreden? Ich gehe davon aus, dass sowohl Swisscom wie auch UPC sich die Exklusivität der Rechte in den Vertrag schreiben liessen. Ansprechpartner wäre da also die Liga, nicht UPC... Und falls dieser Punkt bejaht werden sollte: Warum hat die WEKO bei der Swisscom nicht von sich aus eingegriffen, beim Abschluss des ersten Vertrags mit der Hockeyliga? Wo kein Kläger da kein Richter? Kann ja wohl nicht sein.

Zu Art 7, Ziffer 1: Siehe Art 2
Zu Art 7, Ziffer 2, lit a: In unserer sozialen Marktwirtschaft herrscht keine Vertragspflicht. Ich muss niemanden als meinen Kunden begrüssen, wenn ich nicht will. Gerade betreffend anderer Branchen (Detailhandel, Pharma), greift die WEKO nicht ein und lässt die tatsächlich marktbehrrschenden Unternehmen einfach vor sich hinwursteln.

Mein Tipp als juristischer Laie: Weder die UPC noch die Swisscom-Klage wird vor Gericht standhalten. Schon gar nicht in Anbetracht der in anderen Bereichen tatsächlich Existierenden Mono- oder Duopole...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184803Beitrag Rookie »

Heimwehbielerin hat geschrieben:wenn die SC hier also Recht bekommt heisst das hingegen, dass sie die Fussballrechte künftig auch an UPC abtreten muss?

Oder kann hier UPC wie die SC es anscheinend gemacht hat, der SC einfach 1-2 Spiele weitergeben, jedoch UPC entscheidet, welche Spiele weitergegeben werden?
Ich meine eben gerade NICHT, dass eine der Parteien vor Gericht recht bekommen wird. NB: Die Meinung der WEKO ist eines, die Beurteilung eines Gerichts kann ganz anders herauskommen. Der Wettbewerb spielt m.E., da ja die Rechte vom Halter (die jeweiligen Ligen) in einem Bieter-Wettbewerb verkauft wurden. Es hat keiner SC daran gehindert, mehr zu bieten als UPC. Ganz einfach.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sowohl die ältere UPC-Klage gegen SC wie auch die aktuelle von SC gegen UPC vor Gericht nicht Bestand haben werden. Der Wettbewerb spielt! Und wenn ich ein Produkt exklusiv erwerbe, dann will ich es auch exklusiv nutzen können. Alles andere würde ich nicht verstehen.

Edit:
Hier noch der link der WEKO-Begründung für den Entscheid UPC vs. SC von 2016: https://www.newsd.admin.ch/newsd/messag ... /44073.pdf
Die letzte Seite mit der Darstellung des Markts bestärkt mich in der Ansicht, dass die UPC/swisscable-Strategie deutlich weniger bis gar nicht diskriminierend ist. Mit einer 95%igen Abdeckung durch Kabelnetze in der Schweiz (Alternativ DVB-T!) dürfte der WEKO-Vorwurf der Diskriminierung à là SC hier völlig ins leere laufen. SC hatte 100% Exklusivität für das gesamte Angebot beansprucht.
UPC/swisscable schalten einen Gratiskanal, auf dem jeweils 1 Spiel im Free-TV läuft. Über 200 Kabelnetzbetreiber können das MySports-Angebot anbieten. Da sehe ich definitv keine Kartellrechtliche handhabe mehr...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184808Beitrag Rookie »

Hier noch ein Kommentar zur Situation vom "Klein-Report" der Kommunikationsbranche:

Eishockeyrechte: Swisscom und UPC in der Weko-Falle

Freitag
28.4.2017

UPC will Swisscom/Teleclub-Monopol brechen


Wie fatal ist der Verlust der Eishockeyrechte für die Swisscom? Letzte Hoffnung im Streit um die TV-Übertragungen mit UPC ist ausgerechnet die Wettbewerbskommission (Weko). «Wir hoffen auf einen positiven Entscheid», sagt Sepp Huber, Leiter Mediendienst Swisscom, dem Klein Report.

Seit UPC die Rechte der Schweizer Eishockeyligen gekauft hat, ist Swisscom auf eine Kooperation mit der Kabelbelnetzbetreiberin angewiesen, wenn sie ihren Kunden weiterhin ein umfassendes Sportpaket bieten will. Doch UPC blockt ab, ist an einer Verhandlung mit Swisscom überhaupt nicht interessiert. Auf Nachfrage des Klein Reports schliesst UPC-Mediensprecher Bernard Strapp weitere Partnerschaften zwar nicht kategorisch aus: «Sunrise wäre unter anderen grundsätzlich ein denkbarer Partner, denn das Unternehmen betreibt bislang - wie UPC - kein Monopol im Sportbereich.»

Mit der Swisscom will UPC allerdings nicht verhandeln. «Mit `MySports` wollen wir unseren Kunden eine echte Alternative im Sportbereich anbieten. Zusammen mit unseren Distributionspartnern haben wir uns mit `MySports` das Ziel gesetzt, das langjährige Monopol von Swisscom/Teleclub im Sportbereich zu brechen», so Strapp vielsagend. Hauptproblem aus Sicht der Swisscom: Bereits im letzten Jahr hat Teleclub den anderen Anbietern ein Angebot für die Ausstrahlung des eigenen Sportangebots gemacht, wie Sepp Huber erklärt. Damit fehlt ihr nun für weitere Verhandlungen mit UPC ein wichtiges Druckmittel.

Deshalb ist denkbar, dass Schweizer Eishockey ab der kommenden Saison auf fast sämtlichen TV-Kanälen übertragen wird - ausser über Swisscom TV: «Damit würde Swisscom als einziger Anbieter und mit uns 1,5 Millionen Haushalte mit Swisscom TV künftig von den Liveübertragungen ausgeschlossen», befürchtet Huber. Welche Auswirkungen das auf den Kundenstamm von Swisscom hätte, will Huber zwar nicht sagen, «das wäre Spekulation», sagt er zum Klein Report. Stattdessen verweist er auf die anderen Teleclub-Rechte «für 30 verschiedene Wettbewerbe, darunter auch ein gewichtiges Eishockeyportfolio mit der NHL oder dem Swiss Eishockey Cup».

Huber kann aber nicht wegdiskutieren, dass das Teleclub-Portfolio ohne Schweizer Liga-Eishockey nicht mehr vollständig wäre: «Swisscom kämpft dafür, dass ihre Kunden künftig nicht auf das Schweizer Liga-Eishockey verzichten müssen, und reichte darum bei der Wettbewerbskommission eine Anzeige ein», sagt Huber. Zum aktuellen Stand der Weko-Ermittlungen können UPC und Swisscom keine genaueren Angaben machen.

Im letzten Jahr wurde Swisscom selber in Zusammenhang mit Sportübertragungen gebüsst. Nach Ansicht der Weko hat Swisscom ihre Konkurrenz über Jahre hinweg diskriminiert. Inwiefern unterscheidet sich das Vorgehen der Swisscom vom aktuellen UPC-Fall, wollte der Klein Report wissen? Huber verteidigt Swisscom respektive Teleclub: «Wir haben als Pionier das breite Sportangebot aufgebaut und der weitaus grösste Teil unserer Sportinhalte war in den letzten Jahren auch bei den Kabelnetzbetreibern wie UPC verfügbar.»

Bernard Strapp wiederum argumentiert ganz im Sinne von UPC: «UPC hat bereits mit 14 anderen Telekommunikationsnetzunternehmen Verbreitungsverträge abgeschlossen und zwar in nicht-diskriminierender Weise», sagt er mit einem Seitenhieb gegenüber der Swisscom. «Dadurch steht `MySports` potenziell rund 85 Prozent aller Schweizer Haushalte zur Verfügung. Wir machen das, was Swisscom gemäss Weko auch hätte tun sollen. Dies ist ein neuer Ansatz, der dem Schweizer Sport eine viel grössere Verbreitungsplattform bietet als bisher.»
Der SC-Sprecher verliert kein Wort über die Diskriminierung, welche jahrelang herrschte. UPC hingegen zeigt von Anfang an den diskriminierungsfreien Zugang zum Angebot auf. Halt nicht bei SC...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184813Beitrag ritzsky »

Et UPC chie allègrement sur les 15% de la population restant qui ne pourront pas accéder à leur machin.

Outre cette guégerre juridico-politico-puérile, je comprends juste pas pourquoi MySports ne pourrait pas être accessible à tous, online, contre abonnement.
Je veux bien payer pour voire un match là n'est pas la question, mais encore faut-il que ce soit techniquement accessible.
Plein de variantes possibles pour rentabiliser leur produit :

- prix par match isolé (logiquement plus cher à l'unité qu'en pack ou abo)
- abonnement "club" - tous les matches d'un club en particulier
- si j'étais eux j'étudierais même un abo "club - away" - tous les matches à l'extérieur d'un club en particulier
- et le package NLA complet, accès à tous les matches

Il y a sûrement encore d'autres variantes possibles.
Et avec les TV connectées actuelles ainsi que la multitude d'écrans à domicile, une version online serait tout à fait jouable.

Mais pour moi, avec ce refus d'ouvrir leur porte sous cette forme, je vais simplement devoir trouver un moyen de streamer illégalement, faute d'autre possibilité. Alors que je voudrais bien payer pour ma consommation.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184817Beitrag Rookie »

Si t'as pas de lien de TV cable, regarde-voir la transmission du signal par DVB-T si c'est un alternative pour toi...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
ritzsky
Ehrenmitglied
Beiträge: 3954
Registriert: 11. Aug 2005, 18:30
Wohnort: Yverdon
Kontaktdaten:

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184819Beitrag ritzsky »

C'est sympa, on me l'a déjà soufflé mais malheureusement, vérification faite, même ça c'est pas possible.

Il ne resterait que convaincre mon propriétaire de payer pour faire raccorder l'immeuble... et ça je peux oublier.

Seule solution donc, le streaming illégal. Je vais pas me gêner, j'aurai tout essayé pour pouvoir rester dans la légalité.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184998Beitrag darky »

Preise für MySports-Angebote bekannt

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:27 - Medienmitteilung


UPC hat die Preise bekanntgegeben für die neuen MySports-Pakete, die bei UPC und weiteren Kabelnetzanbietern verfügbar sein werden. Dort werden unter anderem auch Spiele der drei höchsten Schweizer Eishockey-Ligen angeboten. Hier ist die Original-Medienmitteilung:

Schweizer Eishockey, die Fussball-Bundesliga mit Sky, die portugiesische Liga NOS, internationales Top-Hockey mit der russischen KHL und der schwedischen SHL sowie weitere exklusive Sport-Highlights: Ab heute können Kunden von UPC MySports Pro, die Premium-Option von MySports, für nur 25 Franken pro Monat bestellen. Das volle Sporterlebnis gibt es nur im Kabelnetz.

UPC und die 15 Distributionspartner des neuen Schweizer Sportsenders MySports sind bereit: Am 8. September ist es soweit und MySports geht pünktlich zum Start der Schweizer Eishockey-Saison mit dem vollen Programm auf Sendung.


•MySports D / MySports F ist im Grundangebot enthalten und kann von allen Kunden ohne Zusatzkosten empfangen werden.
•MySports Pro bietet eine grosse Auswahl an Premium-Kanälen (Sky Sport Bundesliga 1, Eurosport 1 und 2 HD sowie MySports 2 / Sky 2 etc.) und kann als Zusatzoption gebucht werden (CHF 25.-/Mt.).
•MySports Tagesticket steht allen Digital-TV-Kunden zur Verfügung, die MySports Pro an einzelnen Tagen nutzen möchten (CHF 9.-/Tag).

Sportherz schlägt höher und schneller

Dazu Eric Tveter, CEO von UPC: „Ich freue mich, dass wir unseren sportbegeisterten Kunden mit MySports Pro schon bald attraktiven Live-Sport in die Wohnzimmer bringen können. Mit den Exklusiv-Rechten am Schweizer Eishockey und den Sky-Übertragungen der Bundesliga haben wir zwei starke Zugpferde. Für Eishockey-Fans bieten wir zudem exklusiv die Swedish Hockey League (SHL) und die Kontinental Hockey League (KHL). Steffi Buchli und ihr Team werden Sportfans mit frischen und neuen Formaten auf MySports begeistern.“

Aber nicht nur das Eishockeyherz schlägt höher und schneller. Für Fussballbegeisterte bietet MySports neben der Bundesliga die portugiesische Liga NOS, für Reitsport-Fans ist dank des Vertrags mit der Fédération Equestre Internationale (FEI) ein ganzes Paket an exklusiven Sportübertragungen auf internationaler Ebene dabei. Ergänzt wird MySports durch nationales und internationales Handball, Beachvolleyball, Basketball und Motorsport. Weitere Inhalte folgen bis zum Start des Senders. UPC-Kunden können natürlich auch weiterhin die Teleclub-Sport-Option abonnieren und erhalten so Zugang zur Raiffeisen Super League oder der italienischen Serie A. UPC bietet somit das grösste TV-Sporterlebnis und wird das unbestrittene „Home of Sports“ der Schweiz.

Bereit zum Start der Sky-Übertragungen der BundesligaIn der MySports Pro Option sind Premium-Sender wie Sport 1 US HD, Eurosport 1 und 2 HD oder Motorvision TV inbegriffen. Diese Sender stehen Kunden mit MySports Pro ab sofort zur Verfügung, sie bezahlen die Option aber erst ab September 2017, wenn das Vollprogramm live geht. Eine Sender-Übersicht gibt es auf upc.ch/mysports. Es ist zudem sichergestellt, dass MySports Pro-Kunden ab Start der 2. Bundesliga (28.7.17) bereits alle Sky-Übertragungen der Bundesliga-Spiele mitverfolgen können.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 184999Beitrag CH »

darky hat geschrieben: •MySports D / MySports F ist im Grundangebot enthalten und kann von allen Kunden ohne Zusatzkosten empfangen werden.
•MySports Pro bietet eine grosse Auswahl an Premium-Kanälen (Sky Sport Bundesliga 1, Eurosport 1 und 2 HD sowie MySports 2 / Sky 2 etc.) und kann als Zusatzoption gebucht werden (CHF 25.-/Mt.).
•MySports Tagesticket steht allen Digital-TV-Kunden zur Verfügung, die MySports Pro an einzelnen Tagen nutzen möchten (CHF 9.-/Tag).
Kleine Milchbüchleinrechnung:
25 Auswärtsspiele zu 9.-- gibt 225.-- pro Jahr ohne Playoffs/Playouts
Abo 12x 25.-- gibt 300.-- alles inklusive (auch wenn mich evtl. alles andere nicht interessiert...

Bleibt die Frage, ob ich Zuhause wie auch auf den Handy spiele schauen kann. Evtl. sogar gleichzeitig.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 185000Beitrag BillieJoeBiel »

CH hat geschrieben:
darky hat geschrieben: •MySports D / MySports F ist im Grundangebot enthalten und kann von allen Kunden ohne Zusatzkosten empfangen werden.
•MySports Pro bietet eine grosse Auswahl an Premium-Kanälen (Sky Sport Bundesliga 1, Eurosport 1 und 2 HD sowie MySports 2 / Sky 2 etc.) und kann als Zusatzoption gebucht werden (CHF 25.-/Mt.).
•MySports Tagesticket steht allen Digital-TV-Kunden zur Verfügung, die MySports Pro an einzelnen Tagen nutzen möchten (CHF 9.-/Tag).
Kleine Milchbüchleinrechnung:
25 Auswärtsspiele zu 9.-- gibt 225.-- pro Jahr ohne Playoffs/Playouts
Abo 12x 25.-- gibt 300.-- alles inklusive (auch wenn mich evtl. alles andere nicht interessiert...

Bleibt die Frage, ob ich Zuhause wie auch auf den Handy spiele schauen kann. Evtl. sogar gleichzeitig.
Ja und wenn noch 1-2 Spiele im Gratis MySports gezeigt werden sieht die Rechnung noch besser aus.
Aber ich freue mich auch auf Sport1 US HD. So gesehen sind die 25.-/Monat völlig ok.
Dazu ist das Internet schneller und die Bildqualität sicher nicht schlechter als bei der Swisscom (Anschluss ohne Fiberglas)!
Für mich stimmt's :-)
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 185002Beitrag CH »

WEKO trifft keine vorsorglichen Massnahmen

Die Wettbewerbskommission (WEKO) ordnet in der Untersuchung im Bereich der Übertragung von Eishockey im Pay-TV keine vorsorglichen Massnahmen an. Sie ist zum Schluss gekommen, dass die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben seien.

Auf Antrag von Swisscom überprüft die WEKO, ob UPC eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Übertragung von Eishockey im Pay-TV missbrauche. Auch wenn Anhaltspunkte für ein wettbewerbswidriges Verhalten gegeben seien, konnte die WEKO nicht feststellen, dass durch die mögliche Verweigerung der UPC eine nachhaltige und irreversible Änderung der Marktstruktur auf Ebene der TV-Plattformen drohe. Während der Untersuchung werden daher keine vorsorglichen Massnahmen getroffen, womit die Eishockeyspiele der drei höchsten Schweizer Ligen vorerst exklusiv bei UPC und weiteren Kabelnetzbetreibern zu sehen sein werden über die Kanäle von MySports.

Damit folgt die WEKO einem ähnlichen Prozedere wie in einem umgekehrten Fall, der sich in die Länge zieht. Ein Verfahren bezüglich der alten Fernsehrechte im Eishockey und Fussball mit Swisscom und ihren Tochtergesellschaften Teleclub und Cinetrage auf der Anklagebank ist immer noch hängig. Die Busse über 71,8 Millionen Franken hat Swisscom nicht akzeptiert und das Urteil weitergezogen. Der Fall ist nun beim Bundesgericht hängig. Damit ist Swisscom in der ungewöhnlichen Situation, als Täter bei den bisherigen Übertragungen gebrandmarkt zu sein und gegen das Urteil zu kämpfen, gleichzeitig aber als Opfer bei den neuen Rechten zu klagen. Swisscom kündigte nach dem heutigen Entscheid umgehend an, weiter dafür zu kämpfen, dass sie ihren Kunden die Schweizer Eishockey-Ligen zeigen können und fordert gleich lange Spiesse für alle Anbieter.
Der letzte Abschnitt ist genau das was mich an der Swisscom nervt. Verlogen! Nachdem diese viele Fans jahrelang vom Eishockey am TV ausgeschlossen haben mag ich es denen in den A.... gönnen, dass sie nun auf der Verliererseite stehen. Die Fans hingegen tun mir leid!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 185283Beitrag BordelO »

Hello zaame !

Comme ça roupille sur ce forum, j'ai une petite question pour vous réveiller et qui me taraude l'esprit.

Est-ce que quelqu'un sait déjà quels seront les bistrots qui retransmettront les matches de notre club de hockey favori en direct ?
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 185285Beitrag Rookie »

Bien sûr la "Schluckstube" à Scheuren... 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: neu keine Spiele mehr auf Teleclub

Beitrag: # 185289Beitrag BordelO »

Rookie hat geschrieben:Bien sûr la "Schluckstube" à Scheuren... 8)
Merci Rookie, c'est bon à savoir, mais je souhaiterais connaître si possible quelque chose plus proche du centre ville :?
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Antworten