Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Corona

Beitrag: # 203561Beitrag darky »

Nicht nur Törmänen und Neuenschwander: Auch Bieler Topstürmer hatte Corona

Damien Brunner infizierte sich im März mit dem Coronavirus.

Wie in der MySports-Doku "Olympia im Kopf" über die beiden Beachvolleyballerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli enthüllt wird, infizierte sich Betscharts Freund Damien Brunner im März mit dem Coronavirus. Der Bieler Stürmer hat die Krankheit aber offenbar ohne grössere Komplikationen überstanden und die rund zweiwöchige Selbst-Quarantäne zu Hause verbracht.

Dies ist bereits der dritte bekannte Coronavirus-Fall beim EHC Biel. Bereits vor einigen Wochen wurden die Ansteckungen von Trainer Antti Törmänen und Center Jan Neuenschwander bekannt.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203588Beitrag Rookie »

Gemäss der BAG-Leiche könnten ab Juli wieder Sportveranstaltungen mit Publikum (auch wenn nur mit Sitzplatztickets... :roll: ) stattfinden. Was ist eure Meinung dazu??
Offense wins matches - Defense wins championships!
Khalifa
Eishockey-Experte
Beiträge: 354
Registriert: 17. Dez 2011, 09:57

Re: Corona

Beitrag: # 203590Beitrag Khalifa »

Rookie hat geschrieben: 25. Mai 2020, 12:13 Gemäss der BAG-Leiche könnten ab Juli wieder Sportveranstaltungen mit Publikum (auch wenn nur mit Sitzplatztickets... :roll: ) stattfinden. Was ist eure Meinung dazu??
Das ist gut, dann hat das finanzielle „ Gränn“ ein Ende ! Und der EHC kann sich endlich den wichtigen ausl. Spielertransfer widmen .
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203591Beitrag BaselBieler »

Es besteht zwar nach Kochs Aussage zum Fussball Hoffnung, dass im September die Eishockeysaison irgendwie mit Zuschauern starten können wird, aber Gewissheit, dass die Saison 20/21 mit Zuschauern sein wird, besteht da überhaupt nicht. Leider durchaus möglich, dass im Verlaufe des Winters die Fallzahlen wieder steigen werden, und Grossveranstaltungen, gerade in geschlossenenen Räumen mit teilweise der "Virusübertragungsoptimumstemperatur", dann ganz sicher nicht (mehr) möglich sein würden.
Ich würde die beiden noch offenen Ausländerplätze daher überhaupt nicht besetzen. Dies ist ja die einzige Möglichkeit, um jetzt noch eine gewisse Einsparung zu erzielen. Abgesehen davon weiss man ja auch noch nicht, wie sich die Wirtschaftskrise auf unsere Geldgeber auswirkt.
Die Aussetzung des Abstieges auf nächste Saison ist ja ansonsten völlig für die Katze, wenn da niemand Einsparungen macht- und dies lässt sich ja jetzt nur auf den noch offenen Ausländerpositionen machen (Vernünftiger wäre gewesen, die Aufstockung und der ausgesetzte Abstieg in den Saisons 21/22 und 22/23 durchzuführen- zuammen mit dem Druck, die eventuell diese Saison zu beanspruchenden grossen Bundesdarlehen zurückzuzahlen, wäre da eine allgemeine Senkung der Spielerlöhne wohl tatsächlich gut möglich geworden).
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203593Beitrag Rookie »

Ich bin überzeugt, dass die Saison 20/21 wie geplant mit allem drum und dran starten wird :lol: :D Warum?
- Keine Übersterblichkeit im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt, insbesondere wenn die beiden letzten heftigen Grippesaisons 14/15 und 16/17 als "peak" miteinbezogen werden
- Erkenntnisse, dass die seit März getroffenen Massnahmen eine von vielen Möglichkeiten war. Andere wären gleich effizient gewesen, mit weniger Schäden auf gesundheitlicher und wirtschaftlicher Ebene.
- Die wirtschaftlichen Schäden (vernichtete Arbeitsplätze, Firmenkonkurse, hochschnellende Inflation, etc.) werden erst ab Juli/August sichtbar werden.
- Die aktuell geschätzten Kosten (ohne Kredite und Zweit- und Drittrundeneffekte) belaufen sich auf über 30 Mrd Franken. Und diese Schätzung ist immer noch sehr konservativ.
- Einen weiteren lockdown oder Beschränkungen aus "viralen Gründen" würde weder von der Wirtschaft noch von den Stimmbürgern getragen werden. Wegen den Schäden, welche sich in den kommenden Wochen zeigen werden.

Merke: Die Politik versucht zu vermittlen, dass die Welt im Normalfall Virenfrei ist. :roll: Sonst würden die Ansteckungszahlen keine so grosse Rolle spielen. Oder hat jemand vergleichbare Massnahmen in den Grippe-Hochsaisons 14/15 oder 16/17 miterlebt?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203596Beitrag BaselBieler »

Rookie hat geschrieben: 27. Mai 2020, 08:14 Oder hat jemand vergleichbare Massnahmen in den Grippe-Hochsaisons 14/15 oder 16/17 miterlebt?
Eben nicht! Da selbst die Schlimmeren unter den Infuenza-Pandemien in den letzten Jahren eben nicht gleich gravierend waren wie es die jetzt aktuelle Coronavirus-Pandemie ist, gab es da selbst ohne jegliche Massnahmen weniger Todesfälle, als jetzt mit den harten Massnahmen (welche in der Schweiz allerdings weniger hart waren als in anderen Ländern, obwohl wir in der Anfangsphase, dh. vor den Massnahmen, offenbar die weltweit grösste Infektionsraten hatte, die Kurve stieg in der Schweiz am stärksten an und wurde dann am stärksten abgebremst). Die Massnahmen haben zudem als Nebeneffekt auch die parallell Ende Februar noch aktuelle Grippesaison abrupt beendet. Das die Uebersterblichkeit in der Schweiz nicht wesentlich höher ist, als die in anderen Jahren während der Grippesaison, ist ganz klar ein Erfolg der vom Bundesrat gerade noch rechtzeitig eingeführten Massnahmen.

Sicher werden wohl nicht alle Massnahmen gleich wichtig gewesen sein, und ich denke auch dass man nicht alle Massnahmen wieder ergreiffen wird wenn die Fallzahlen wieder steigen würden, ich nehme an man würde, aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund der Erfahrungen, zB. Läden nicht so bald wieder schliessen, einfach die Schutzmassnahmen wieder strikter durchzusetzen versuchen. Aber Grossveranstaltungen in Innenräumen würden aus meiner Sicht sofort wieder verboten werden- auch eben um weiteren enormen wirschaftlichen Schaden durch ansonsten nötig werdenden weitergehenden Massnahmen zu verhindern. Das Geld, um den Profiklubs mittels Darlehen über die Runden zu helfen, wurde ja bereits reserviert...

Dank dem Erfolg der Massnahmen und den teilweise (ich sage teilweise, da ich doch auch daran glaube, dass auch das Coronavirus bei schönem Wetter Mühe hat, sich draussen unter UV-Licht, hoher Temperatur und bei geringer Luftfeuchte noch überhaupt verbreiten zu können) darauf zurückzuführenden weiter sinkenden Fallzahlen können wir überhaupt darüber diskutieren, dass Fussballspiele mit Zuschauern bereits wieder möglich werden könnten. Ich denke in Schweden wird dies wohl noch kein Thema sein können, bei zurzeit ca.mindestens 20x höherer Infektionsrate als bei uns.
Mit weniger strengen Massnahmen hätte man zwar die Entschädigungen für Läden. Restaurants usw sparen können, die Wirtschaftskrise wäre aber trotzdem da gewesen, da diese vorallem von der Situation in der Welt abhängt. Die Exportindustrie wird schwer getroffen, obwohl diese zu keinem Zeitpunkt irgendwelchen relevanten staatlichen Einschränkungen in der Schweiz unterworfen war.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203605Beitrag Rookie »

@BaselBieler: Die Massnahmen welche wirklich einschneidend waren wurden in der CH erst Anfangs März umgesetzt. Ein Zeitpunkt, als die Kurve bereits im Abstieg begriffen war...
Offense wins matches - Defense wins championships!
ClisClis
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2019, 20:36

Re: Corona

Beitrag: # 203612Beitrag ClisClis »

lockdown war am 16, wenn ich nicht falsch erinnere. Und danach kamen schon noch zwei drei Spitzenwerte an Infektionsraten.
Aber es ging danach auch wieder zurück, das stimtm..danach
Fan68
Mitplauderer
Beiträge: 73
Registriert: 1. Dez 2011, 08:50

Re: Corona

Beitrag: # 203617Beitrag Fan68 »

Was mein Ihr zu Gesichtsmasken im EHCB-Look?

Ich würde sofort eine kaufen, sobald es solche im Fanshop gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Herbst für Spiele mit Zuschauern eine Masken-Empfehlung oder sogar Masken-Pflicht geben wird.
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 203618Beitrag softboiled »

Eigentlich könnte der EHCB das Maskentragen gleich noch in die Werbung integrieren:

"Unser Goalie trägt eine Maske, und Du?"

"Zeige Farbe und Verantwortung - trage Masken im EHCB-Look"

"2min für unkorrekte Ausrüstung? Trage eine Maske!"
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203619Beitrag Mike »

Fan68 hat geschrieben: 5. Jun 2020, 10:32 Was mein Ihr zu Gesichtsmasken im EHCB-Look?
Jegliches Bedrucken der "Schmutzmasken" das nur Marketingzwecken dient und aus kommerzieller Absicht entstanden ist finde ich höchst verwerflich. Meine Meinung.
Bild
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203621Beitrag Topscorer »

Fan68 hat geschrieben: 5. Jun 2020, 10:32 Was mein Ihr zu Gesichtsmasken im EHCB-Look?

Ich würde sofort eine kaufen, sobald es solche im Fanshop gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Herbst für Spiele mit Zuschauern eine Masken-Empfehlung oder sogar Masken-Pflicht geben wird.
Scheint als wurdest du erhört. Masken im EHCB Look per sofort erhältlich für 9.- .
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203650Beitrag Rookie »

Grössere Veranstaltungen mit über 1'000 Teilnehmern werden spätestens ab September wieder möglich sein. Wenn ich die bisherigen Prognosen und die Umsetzungsschritte sehe, dann dürfte in der Schweiz spätestens ab Mitte/Ende Juli die Freigabe für Veranstaltungen (auch indoor) erfolgen. Für uns heisst das -da die Tickets ja personalisiert sind- dass die Vorbereitungsspiele und die Meisterschaft regulär beginnen werden!! 8) :D 8) :D
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203664Beitrag Topscorer »

Mittlerweile habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, dass die Saison nicht pünktlich starten wird. Die Ansteckungszahlen steigen weiter an und wenn ich sehe wie es in Übersee aussieht, ist es eine Frage der Zeit bis hier die Zahlen wieder in den dreistelligen Bereich steigen. Ob jetzt Vergleiche mit vorderen Jahren vorhanden sind oder nicht spielt keine Rolle, unsere Politik wird handeln. Da wir sowieso schon in der Krise stecken, wird es wohl kaum plötzlich heissen "ach ist halb so schlimm jetzt wird auf die Vernunft jedes einzelnen gezählt".
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9901
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203665Beitrag Rookie »

Ich bin da nicht so pessimistisch. Die Fallzahlen steigen, ok. Es wird auch massiv mehr gestestet, ergo sinkt der prozentuale Anteil der infizierten oder derjenigen die Antikörper produziert haben. Das BAG hat von einer Emfpehlung zur Maskenpflicht trotz öffentlicher Intervention Ihrer "Task force" abgesehen. Da scheint auch nach Koch noch gesunder Menschenverstand vorhanden zu sein...
Ich gehe nach wie vor von einem Saisonbeginn ohne Einschränkungen aus. Die finanziellen Konsequenzen wären schlicht und einfach nicht tragbar (Kurzarbeit, Arbeitslose, Forderungen seitens der eingeschränkten Betriebe, etc.). Dass wird der Bund spätestens nach Ende der Sommerferien auch realisiert haben. 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten