Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203666Beitrag BaselBieler »

Kommt drauf an, wie es weitergeht. Aufjedenfall werden die Spiele aus meiner Sicht sicher nicht "normal" ausgetragen werden können, zB. dicht gedrängt möglichst laut singen auf den Stehpätzen wird aus meiner Sicht in der Saison 20/21 nicht möglich sein.
Diese Ansicht habe ich unabhängig von den im Moment ansteigenden Fallzahlen und Testpositivität: Die gegenwärtige Zunahme kann auch teilweise ein Zeichen sein, dass die Kantone im Nachverfolgen der Infektionsketten besser werden, und so der jetzige Anstieg dann wieder gestoppt wird.(Dies natürlich nur, wenn es bis dahin nicht soviele Idioten gibt wie diese Zürcher, welche eine falsche Adresse angegeben haben...).
Wenn jedoch die Kantone die Uebersicht wieder komplett verlieren, oder die täglichen Neuinfektionen im September so hoch sind, das man quasi Runde für Runde bei Spielen Ausbrüche zu erwarten hätte, können wir Spiele mit Zuschauern vergessen. Es hängt also alles davon ab, einerseits wie wir uns alle verhalten und wie die Kantone die Nachverfolgung in den Griff bekommen können (was wiederum auch vom Verhalten der Leute abhängt). Auch eine hoffentlich bald eingeführte Maskenpflicht im oeffentlichen Verkehr (Zug, Bus, Tram, wo es zunehmend enger und enger wird), kann das Risiko senken, dass wir im September wieder zu viele Fälle haben. Ich finde es völlig entgegen jeglichem gesundem Verstand, eine solche einfache, wenig beeinträchtigende Massnahme nicht einzuführen- auch wenn der Koch da immer anderer Meinung war.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203667Beitrag Rookie »

@BaselBieler: Dein Szenario schliesse ich auch nicht aus. Eine Frage die noch nicht beantwortet wurde und die m.E. die "Krise" richtig bewerten würde ist diese: Wie hoch ist die "Viruslast" im Durchschnitt in den letzten 10 Jahren gewesen? Wie hoch die Anzahl infizierten? Wie hoch die erkrankten? Merke: Die Welt war nie und wird nie Virusfrei sein, wie uns das die Politik und Medien weiszumachen versuchen... Solange wir die publizierten Zahlen nicht in einen überprüfbaren Kontext stellen können, bleiben diese Zahlen für mich, was diese sind: Zahlen. Vermutlich würden diese Verlgeichszahlen vielleicht ein paar andere Fragen nach sich ziehen, die derzeit die Machthaber nicht beantworten möchten? Who know.... :wink:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 203668Beitrag dr Resu vo Mett »

Wen interessiert die durchschnittliche Höhe der Viruslast der letzten 10 Jahre, ausser Rookie? Wohl niemanden! Die Grundlage für Entscheidungen ist nun mal die aktuelle Covit-19 Pandemie und ihre Auswirkungen. Und sonst nichts.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203669Beitrag Rookie »

Lieber Resu. Beantworte mir folgende zwei Fragen:

- Sollte die Viruslast jetzt gleich hoch sein wie in den vergangenen 10 Jahren, wozu dann all diese Massnahmen?
- Warum hat Big Pharma in den letzten Jahren noch keinen Impfstoff produziert gegen Covid-Sars2? Obwohl dieser ja hochgefährlich und dadurch der Absatz in Milliardenhöhen praktisch garantiert ist?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Corona

Beitrag: # 203670Beitrag dr Resu vo Mett »

Lieber Rookie, verstehe mich nicht falsch, es geht nicht auf Deine Person. Aber es ist doch so die breite Masse interessieren solche Fragen nicht. Gerade aktuell; eine Schliessung einer Schule in Yverdon, weil sich Lehrer infiziert haben. Das, sind die Fakten, welche den Leuten Angst machen und die Politik zum Handeln zwingt. Meiner Meinung nach ist es doch so, man weiss über das Virus, dass man nichts weiss !
Nothing is better than a Metter
ClisClis
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2019, 20:36

Re: Corona

Beitrag: # 203671Beitrag ClisClis »

@Rookie:
Würde ich sie beantworten wollen dann:
1. ist sie eben vermutlich nicht und dieses Virus bringt das Fass zum überlaufen? Who knows
2. Weil sie es eben so doch nicht kannten oder nicht mit dieser Ausbreitung gerechnet haben.

Frage 2 ist wohl halbwegs richtig beantwortet, die 1. nur eine Schätzung.
Aber was Resu meint ist eben schon richtig:
Diese Fragen spielen absolut keine Rolle. Wie es wirklich ist, wer schuld ist, wie es enden wird und was davor war spielt absolut keine Rolle.
Es ist nur relevant, was der Bund diesbezüglich für Massnahmen ergreift und wie er auf diese kommt. Die Fakten sind nicht relevant. Es zählen eben die Zahlen, die, wie du schon sagtest, Zahlen sind.
ClisClis
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2019, 20:36

Re: Corona

Beitrag: # 203672Beitrag ClisClis »

137 positive Tests gestern.

Also so langsam bin ich auch nicht mehr optimistisch.
Solange man unbewilligte Partys ohne jegliche Hygienemassnahmen vor der Reitschule zulässt oder die Menschen in der Schweiz so abartig Dumm sind und falsche Kontaktdaten in den Clubs hinterlassen, werden wir das Zeug nicht nachhaltig los und die Einschränkungen werden schon bald wieder da sein.
Pünktlich zu den Sommerferien sind dann die Badis und Seebäder und Buvetten alle wieder zu :)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203673Beitrag Topscorer »

ClisClis hat geschrieben: 2. Jul 2020, 09:59 137 positive Tests gestern.

Also so langsam bin ich auch nicht mehr optimistisch.
Solange man unbewilligte Partys ohne jegliche Hygienemassnahmen vor der Reitschule zulässt oder die Menschen in der Schweiz so abartig Dumm sind und falsche Kontaktdaten in den Clubs hinterlassen, werden wir das Zeug nicht nachhaltig los und die Einschränkungen werden schon bald wieder da sein.
Pünktlich zu den Sommerferien sind dann die Badis und Seebäder und Buvetten alle wieder zu :)
Ich finde die Lockerungen bis jetzt gut und sollte man weiterhin beibehalten. Nur die Grenzen sollte man wieder schliessen. Seit man die Serben alle wieder in die Schweiz lässt steigen die Zahlen wieder. Grenzschliessung bis Mitte August und gut ist.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Corona

Beitrag: # 203677Beitrag BaselBieler »

Die Grenzen zum Aargau und Zürich schliessen, sofort, und gut ist! :twisted:

Ernsthaft: Ich finde es zwar auch gut, dass man so weit wie möglich lockerte bei den bis vor kurzem sehr tiefen Neuinfektionen. Und ich sehe es auch so, dass man vielleicht in dieser Phase nicht die Grenzen so schnell wieder geöffnet haben müsste (Grenzschliessungen bringen etwas, wenn die Fallzahlen im eigenem Land noch tief sind, danach spielt es keine grosse Rolle mehr).
Aber wenn man jetzt doch ganz offensichtlich- wenn auch nicht sehr überraschend- sieht, wo ein echtes Problem besteht hinsichtlich Uebertragung (Eng gedrängt feiern in geschlossenen Räumen), und gewisse Kantone bereits an die Grenzen kommen hinsichtlich effizientem Kontakttracing, dann muss man doch jetzt handeln und die Clubs wieder vorerst schliessen, bis man die Lage wieder sicher im Griff hat. Ich denke nach einem weiterem Wochende wird man so die Lage nicht mehr im Griff haben.
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Corona

Beitrag: # 203685Beitrag Moose11 »

Comme vous, je ne suis pas trop optimiste... :? raison de plus quand je vois chaque dimanche le "papa" Matthias Egger dans la NZZ, de la Task force covid 19 (en plus payée avec nos impôts :twisted: ), avec lui, pas impossible qu'on se tape un masque sur la truffe pendant tout un match, et un nombre de spectateurs très réduit... ce qui serait catastrophique pour les clubs... il faut être responsable et vigilant avec ce virus, mais ce gars est un curé anxiogène à l'extrême... :twisted: un oiseau de malheur en puissance... :twisted: je regrette déjà papa Koch... :lol:
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203691Beitrag Rookie »

Wer an ein paar Details und Grafiken interessiert ist, sollte sich diese BAG-Seite mal ansehen https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-3.html Kein Wunder werden mehr "infizierte" diagnostiziert, wenn die Testrate VERDREIFACHT WIRD!!! :twisted: :twisted: Dieser Teil der ganzen Geschichte wird von den MSM wohlweislich verschwiegen.... Gekaufte Medien halt. :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
ClisClis
Szenenkenner
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2019, 20:36

Re: Corona

Beitrag: # 203692Beitrag ClisClis »

das ist das Trump Argument was du da bringst. :)
Aber auf der verlinkten Seite sieht man doch auch gleich die Positivitätsrate.

Wenn mehr getestet wird, die Positivitätsrate dabei aber gleich bleibt oder sogar sinkt, dann ist die Lage nicht mehr so schlimm. War jetzt lange Zeit der Fall.
Wenn mehr getestet wird und die Positivitätsrate noch steigt, dann ist es schlimmer als gedacht, wird aber erst jetzt mit so vielen Tests klar.

Bei uns ist sie relativ stabil, in der letzten Woche als die Zahlen hoch ging, war der anteil positiver Tests aber auch gleich ein klein wenig höher. Somit ist das schon ernst zu nehmen.

Aber es ist nicht angebracht in Panik zu verfallen, da stimme ich dir zu. Es ist nicht mehr so schlimm wie auch schon. Aber eben auch noch nicht ganz ausgestanden.

Viele Medien, gerade Watson weiss ich, geben die anzahl positiver Tests über den gesamten Zeitraum (aktuel bei um die 6%) aber jeweils mit an. Also verschwiegen nicht direkt. Aber man muss eben schon interpretieren können. Also du machst das an sich sehr gut und gehst das hinterfragen.
Was einer dann aus diesen Informationen und Grafiken macht, steht jeweils auf einem anderen Blatt.
Da kommen dann viele Szenarien bei raus :)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203695Beitrag Rookie »

@ClisClis: Das ist nicht Trumps Argument, das ist einfach die Wahrheit. Vom BAG veröffentlicht 8) Praktisch keine positiven Fälle mehr seit WOCHEN!!! Welches Karnickel die Regierungen noch aus dem Hut zaubern werden um uns den Sklavenlappen vor's Gesicht zu tackern werden wir ja sehen. Argumente der Virus-Belastung gibt es schon lange keine mehr.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Corona

Beitrag: # 203739Beitrag Moose11 »

Je suis pas du tout convaincu par la proposition de la ligue... :? ou peut-être sur un mois maximum, sinon inexorablement ça va détruire la capacité financière des clubs... et puis ils vont débuter le championnat, et forcément il y aura des joueurs dans des équipes qui seront positifs... et là panique totale sous la pression des médecins cantonaux ou autres épidémiologistes, matchs reporté, équipes "b" alignées... et bricolage...

Il y a un moment, où on aura plus le choix, il faudra bien vivre avec ce virus, et normalement, sans être dans un climat anxiogène permanent, ça sera dur, risqué pour la santé, mais le plus vite possible, j'espère que le système immunitaire de la majorité de la population pourra faire face... (ce qui probablement est déjà le cas), dans le cas contraire, on continuera à vivre masqué, dans la peur totale, la psychose, et petit à petit, tout va être détruit, la santé mentale des gens, comme l'économie dans tous les domaines...

Perso, j'adore le HC Bienne, mais malheureusement, je refuse d'aller à la TA :( :cry: , masqué et dans un climat de paranoïa... un match de hockey doit être un plaisir... le plus vite possible, j'espère, je paierai mon abonnement, dès qu'il n'y aura plus aucunes contraintes sanitaires...

https://www.swisshabs.ch/un-nouveau-con ... -septembre
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203742Beitrag Mike »

Topscorer hat geschrieben: 2. Jul 2020, 14:45 Ich finde die Lockerungen bis jetzt gut und sollte man weiterhin beibehalten. Nur die Grenzen sollte man wieder schliessen. Seit man die Serben alle wieder in die Schweiz lässt steigen die Zahlen wieder. Grenzschliessung bis Mitte August und gut ist.
Hoffentlich sehen das Funiciellos Leute nicht sonst verklagen sich dich noch als Rassisten :shock:
Bild
Antworten