Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214485Beitrag Rookie »

h-okay hat geschrieben: 27. Jun 2022, 10:26Ich hoffe nach wie vor auf einen Topgoalie! Und falls nur mit zwei- oder mehrjährigem Vertrag möglich, dann muss man halt dieses Risiko eingehen, auch wenn es Jorens' Zeit bei uns beenden würde. Oder man sucht eine passable Notlösung in dieser Zeit und in der Hoffnung, dass JVP ab Januar wieder wie ein unbestrittener Nr. 1 Goalie performen kann.
Weder wir, noch der Staff noch JvP wissen, wie es mit ihm gesundheitlich und von der Leistung her weitergehen wird, wenn er dann wieder auf Eis stehen wird. Bringt er wieder die gleiche Leistung wie vor der Verletzung? Wie entwickelt sich die Sicherheit des Auftritts? Undundundund...
Ich bin für die Variante "safe", auch wenn wir dann über ein paar Monate, oder bis 23/24 eine Deluxe-Lösung mit JvP und einem 1a ausländischen Keeper hätten. Wie bereits früher einmal geschrieben sind bei ca 70 Spielen/Saison (inkl. TS, Quali & offs...) eine Lösung mit zwei Keepern, die den Druck verteilen können, sinnvoller als die 1plus-Lösung die wir im Normalfall 22/23 hätten.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214486Beitrag h-okay »

Wenn JVP sein Knie wieder so belasten kann wie vor seiner Verletzung, dann glaube ich schon, dass er wieder Leistungen auf einem Toplevel abrufen kann.
Aber wie Rookie schon geschrieben hat, sollte man auf sicher gehen. Und das kann nur bedeuten, dass die Lizenz für Jorens' Ersatz wirklich passen muss. Ungefähr so, wie sie mit Olkinuora ja bereits gepasst hätte.
Für mich ganz klar der mit Abstand wichtigste Transfer für die kommende Saison! Bin gespannt, welcher Topgoalie für uns unbedingt Spiele stehlen will..und hoffentlich wird!
sega
Hockeygott
Beiträge: 499
Registriert: 31. Aug 2012, 12:38

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214498Beitrag sega »

Ihn als Ergänzung zu Sallinen und Rajala und im Tor eine vorübergehende CH-Lösung (Waeber, Schlegel, Conz). :wink:

https://www.eliteprospects.com/player/4 ... i-manninen
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214499Beitrag Topscorer »

sega hat geschrieben: 30. Jun 2022, 20:42 Ihn als Ergänzung zu Sallinen und Rajala und im Tor eine vorübergehende CH-Lösung (Waeber, Schlegel, Conz). :wink:

https://www.eliteprospects.com/player/4 ... i-manninen
Ich habe da irgendwas gehört, dass Loz an ihm dran ist.
I love you Biel/Bienne
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214500Beitrag kurt »

Selon la presse finlandaise, manninen a recu une offre qui depasse les standards europeens... donc cela ne peut-être que lausanne ahahah
Bild
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214501Beitrag h-okay »

So wie es aussieht, gibt es eine beträchtliche Anzahl an Spielern, die ihre Verträge mit ihrem KHL Verein auflösen möchten, während die Clubs auf die Erfüllung der weiterlaufenden Verträge pochen. Es gibt auch nichtrussische Spieler, die neue Verträge in der KHL unterschreiben möchten, oder es bereits getan haben. Wie der schwedische Verteidiger Robin Press zuletzt. Die Drohung der jeweiligen Verbände, mit einem KHL-Vertrag nicht mehr für die Nati spielen zu dürfen, wird Spieler die zuletzt nicht mehr für ihr Land aufliefen oder es noch nie in ihre Nati schafften wohl kaum davon abhalten, sich in der KHL ihren Lohn vergoldenen zu lassen.

Das laut finnischen Medien Wahnsinns-Angebot aus der Schweiz für Manninen, kann nur von einem aus dem folgenden Trio stammen.
Lausanne, Lugano oder der Z.
Säteri und Hellberg, die Goaliekandidaten bei uns sein könnten, sind z.Z. vertragslos. Ihre Rechte waren letzte Saison noch bei ihren NHL-Clubs, nun sind beide UFAs'.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214523Beitrag Rookie »

Passt wohl am besten hier herein: Ich hatte gestern die Möglichkeit via berufliche Kontakte mit einem Insider über unseren Herzensclub ein Schwätzchen zu halten. Als erstes platzte es aus ihm heraus, dass es ihn "angeschissen habe" dass das Team letzte Saison so viele Spiele sehr einfach aus den Händen gegeben habe. Woran das liege, habe ich nachgehakt. Er hat nur die Augen verdreht und in 2-3 Sätzen Sachen dargelegt, die so nie kommuniziert wurden. Und die waren alles andere als positiv :o
Zusammenfassend möchte ich nur so viel sagen: Die Atmosphäre bei unserem Herzensclub kann noch so schön als "Familie" und "harmonisch" und alles was dazugehört beschrieben werden. Nur ist sie dies bei weitem nicht. Und da lag -und ich befürchte- liegt der Hund immer noch begraben.
Offense wins matches - Defense wins championships!
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214524Beitrag kurt »

Si c'est vraiment le cas pourquoi tous les joueurs ont prolongé leurs contrats ? Pas logique ton truc
Bild
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214525Beitrag Topscorer »

kurt hat geschrieben: 6. Jul 2022, 10:07 Si c'est vraiment le cas pourquoi tous les joueurs ont prolongé leurs contrats ? Pas logique ton truc
Wenn die Atmosphäre tatsächlich nicht der Wahnsinn sein soll, frage ich mich auch warum wir mehr oder weniger alle halten konnten. Dazu kommt die Moral, die wir letzte Saison nach Rückständen an den Tag legten, die wir Zeitweise wirklich brutal stark, denke ich doch an den 8:7 OT-Sieg gegen Bern nach 0:3, 2:4, 3:5 und 5:6 Rückstand oder der 4:3 OT-Sieg gegen die Stinker nach 0:3 Rückstand. Ohne Top-Atmosphäre ist ein Team nicht mehrmals pro Saison zu solchen Leistungen im Stande. Und dann ein Peter Schneider, der noch nach seinem Abgang bei uns in einem Interview sagt, dass er nirgendwo so eine tolle Garderobenstimmung hatte wie in Biel. Mich würde wirklich interessieren, warum die Atmosphäre scheinbar nicht die beste sein soll. Kann ich mir nicht ganz erklären. Haben wir 1-2 Stinkstiefel im Team?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214526Beitrag Topscorer »

Anderes Thema: Was haltet ihr davon Rüfi vom CB noch für 1-2 Jahre zu verpflichten? Natürlich nur wenn er günstig zu haben ist. Ich weiss er ist 37 und kommt von einer Langzeitverletzung zurück, aber er ist noch immer eine Kampfsau, geht dorthin wo es weh tut, bringt die nötige Playoff/Meistererfahrung mit und gibt zurzeit wirklich alles für ein anständiges Comeback. Wenn man die Sentimentalitäten mal beiseite lässt(ja Rüfi ist eine Arschgeige), würde ich ihn gerne für die Kadertiefe noch 1-2 Jahre bei uns sehen. Wäre auch ein wichtiger Spieler für die Special Teams. Im BP ein Blocker und im PP ein Meister des Screens. Vor seiner Verletzung hat er im PP als Screen unzählige Ablenkertore gemacht. Dazu würde er in entscheidenden Momenten, in welchen es nicht läuft, einen Ruck durch die Mannschaft bringen. So why not?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214527Beitrag dr Resu vo Mett »

Nein, kein Rüfenacht bei uns, jeden falls nicht der angesprochene. Mit dem Alter nimmt die Verletzungsanfälligkeit zu und für die Kadertiefe hätte ich dann lieber Spieler welche jünger sind und noch Entwicklungspotential haben. Reifere Spieler haben wir zur Zeit genügend in der Mannschaft.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214528Beitrag TEE-Zug »

Topscorer hat geschrieben: 6. Jul 2022, 12:34 Anderes Thema: Was haltet ihr davon Rüfi vom CB noch für 1-2 Jahre zu verpflichten? Natürlich nur wenn er günstig zu haben ist. Ich weiss er ist 37 und kommt von einer Langzeitverletzung zurück, aber er ist noch immer eine Kampfsau, geht dorthin wo es weh tut, bringt die nötige Playoff/Meistererfahrung mit und gibt zurzeit wirklich alles für ein anständiges Comeback. Wenn man die Sentimentalitäten mal beiseite lässt(ja Rüfi ist eine Arschgeige), würde ich ihn gerne für die Kadertiefe noch 1-2 Jahre bei uns sehen. Wäre
auch ein wichtiger Spieler für die Special Teams. Im BP ein Blocker und im PP ein Meister des Screens. Vor seiner Verletzung hat er im PP als Screen unzählige Ablenkertore gemacht. Dazu würde er in entscheidenden Momenten, in welchen es nicht läuft, einen Ruck durch die Mannschaft bringen. So why not?
Neeee, Rüfi will ich nie in unserem Trikot sehen. Nehme mir nicht einmal die Mühe dies zu begründen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214529Beitrag h-okay »

@Topscorer: Würde man in Bern Rüfi noch dasselbe zutrauen wie du von ihm bei uns erhoffen würdest, dann hätte ihm der SCB ein weiters Vertragsjahr angeboten, und Rüfi hätte dieses sicher wohlwollend angenommen. In einem Interview vor ein paar Tagen (sport.ch, BZ) liess er verlauten, dass er seinem Agenten noch nicht grünes Licht für Verhandlungen gab! Er möchte zuerst in Topform kommen, danach könnte man dann verhandeln.
Ich gebe dir zu 100% Recht, dass wir im Sturm noch einen weiteren CH-Spieler zwecks Kadertiefe gut gebrauchen könnten. Aber ich denke dass Rüfi das Spiel, dass ihn mal als einen torgefährlichen Trashtalker und Agressivleader und Reizfigur auszeichnete, wegen seiner schweren Verletzung letzte Saison und dem fortgeschrittenen Alter nicht mehr abrufen kann. Für ein NL Spitzenteam stellt er keinen verlässlichen Gewinn mehr dar.
Als erfahrener Spieler mit Olten vielleicht Kloten wieder in die SL schiessen? Das würde ich ihm zutrauen. Bei Ajoie oder Kloten, ev. Langnau ein efolgreiches try out ebenfalls. Aber danach?
Wer seinem Agenten wegen fehlender Form oder Heilungsprozess noch kein grünes Licht für Verhandlungen geben kann, der dürfte logischerweise auch nicht beanstanden, dass ihn sein letzter Club in Form eines neuen Vertrages nicht genügend würdigt für seine Leistungen in Vergangenheit.
Absolute Priorität hat sowieso der ausl. Torwart. Würde Rüfi bei uns nicht so performen wie ein paar sich erhoffen würden; der sportliche "Schaden" wäre absolut verkraftbar!
Auf der Goalie-Position ist es jedoch keine "Lotterie".
Ich würde mich an einem Rüfi Transfer nicht endlos nerven wie vielleicht andere hier drin, aber mein Verständnis dafür läge bei einer Skala von 1-10 bei ca. 1, und meine Erwartungen an seinem Mehrwert für unser Team bei mehr oder weniger 0.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214533Beitrag Rookie »

Topscorer hat geschrieben: 6. Jul 2022, 11:13 Wenn die Atmosphäre tatsächlich nicht der Wahnsinn sein soll, frage ich mich auch warum wir mehr oder weniger alle halten konnten. Dazu kommt die Moral, die wir letzte Saison nach Rückständen an den Tag legten, die wir Zeitweise wirklich brutal stark, denke ich doch an den 8:7 OT-Sieg gegen Bern nach 0:3, 2:4, 3:5 und 5:6 Rückstand oder der 4:3 OT-Sieg gegen die Stinker nach 0:3 Rückstand. Ohne Top-Atmosphäre ist ein Team nicht mehrmals pro Saison zu solchen Leistungen im Stande. Und dann ein Peter Schneider, der noch nach seinem Abgang bei uns in einem Interview sagt, dass er nirgendwo so eine tolle Garderobenstimmung hatte wie in Biel. Mich würde wirklich interessieren, warum die Atmosphäre scheinbar nicht die beste sein soll. Kann ich mir nicht ganz erklären. Haben wir 1-2 Stinkstiefel im Team?
kurt hat geschrieben: 6. Jul 2022, 10:07 Si c'est vraiment le cas pourquoi tous les joueurs ont prolongé leurs contrats ? Pas logique ton truc
Warum die Vertragsverlängerungen? Advocatus diaboli meint dazu: Weil Du in keinem anderen Team für die eigene Leistung so viel Geld bekommst und diese Leistung so wenig Einfluss hat ob Du spielst oder nicht? :wink:
Moral? Hatten wir durchaus, ja. Aber nach dem 0:8 bei den Steinbocktschinggen war der Ofen aus. Praktisch keine Punkte mehr gegen die Top Six. Darauf hat mein Gesprächspartner hingewiesen. Die Frage nach den "Stinkstiefeln" ist m.E. nicht ganz unberechtigt... :?

Rüfi: Diese Frage stellt sich spätestens seit dem 13.4.2009 nicht mehr. :lol: :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214537Beitrag Topscorer »

Rookie hat geschrieben: 7. Jul 2022, 10:02
Topscorer hat geschrieben: 6. Jul 2022, 11:13 Wenn die Atmosphäre tatsächlich nicht der Wahnsinn sein soll, frage ich mich auch warum wir mehr oder weniger alle halten konnten. Dazu kommt die Moral, die wir letzte Saison nach Rückständen an den Tag legten, die wir Zeitweise wirklich brutal stark, denke ich doch an den 8:7 OT-Sieg gegen Bern nach 0:3, 2:4, 3:5 und 5:6 Rückstand oder der 4:3 OT-Sieg gegen die Stinker nach 0:3 Rückstand. Ohne Top-Atmosphäre ist ein Team nicht mehrmals pro Saison zu solchen Leistungen im Stande. Und dann ein Peter Schneider, der noch nach seinem Abgang bei uns in einem Interview sagt, dass er nirgendwo so eine tolle Garderobenstimmung hatte wie in Biel. Mich würde wirklich interessieren, warum die Atmosphäre scheinbar nicht die beste sein soll. Kann ich mir nicht ganz erklären. Haben wir 1-2 Stinkstiefel im Team?
kurt hat geschrieben: 6. Jul 2022, 10:07 Si c'est vraiment le cas pourquoi tous les joueurs ont prolongé leurs contrats ? Pas logique ton truc
Warum die Vertragsverlängerungen? Advocatus diaboli meint dazu: Weil Du in keinem anderen Team für die eigene Leistung so viel Geld bekommst und diese Leistung so wenig Einfluss hat ob Du spielst oder nicht? :wink:
Moral? Hatten wir durchaus, ja. Aber nach dem 0:8 bei den Steinbocktschinggen war der Ofen aus. Praktisch keine Punkte mehr gegen die Top Six. Darauf hat mein Gesprächspartner hingewiesen. Die Frage nach den "Stinkstiefeln" ist m.E. nicht ganz unberechtigt... :?

Rüfi: Diese Frage stellt sich spätestens seit dem 13.4.2009 nicht mehr. :lol: :lol: :lol:
Das mit den Punkten gegen die Top 6 stimmt. Aber das kann doch nicht sein, dass nach einem 0:8 einfach wenig bis nichts mehr kommt?? Vor allem war es ja keine Blamage, bei Davos ging damals schlicht und einfach jeder rein, also frage ich mich woran liegt es, dass man nach einer Klatsche, die eigentlich keine hätte geben dürfen, gegen die Top 6 plötzlich nichts mehr reisst. Falls wir tatsächlich einen Stinkstiefel haben warum wird dieser nicht aussortiert? Ich glaube in unserem Staff haben wir genug Sozialkompetenz, dass Stinkstiefel erkannt würden. Allerdings könnte ich von aussen betrachtet keinem unserer Spieler die Stinkstiefelrolle zutrauen. Rathgeb? Brunner? Cunti? Huch einen heissen Stinkstiefelkandidaten hätte ich, aber der ist nicht mehr unser Problem. Hügli.
I love you Biel/Bienne
Antworten