Ex-Bieler

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214186Beitrag djooe »

Mathias Joggi arrête la compétition. Il devrait avoir une place au sein de la relève à Ajoie
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214318Beitrag darky »

Janis Moser wurde zu einer wichtigen Teamstütze
Der ex-EHCB-Spieler brauchte nicht lange, um in der NHL anzukommen

Janis Moser wurde im Jahr 2021 von den Arizona Coyotes gedraftet. Nach nur einem Jahr entwickelte er sich zu einer wichtigen Stütze in seiner neuen Mannschaft.

Die Arizona Coyotes erkannten, dass sich Janis Moser zu einem hervorragenden Eishockeyspieler werden wird und sicherten sich die Rechte des Schweizers im NHL-Draft 2021. Anfangs seiner NHL-Karriere musste er jedoch im Farmteam der Coyotes seine Spielzeit sammeln. Aufgrund einer Verletzung in der ersten Mannschaft, konnte der 21-Jährige dann endlich sein NHL-Debüt feiern. Aus einer Übergangslösung, bis der verletzte Spieler zurückkehrt, wurde eine wichtige Säule im Verein. "In der AHL konnte ich mich in Ruhe an all das Neue gewöhnen", meinte Janis Moser gegenüber dem Bieler Tagblatt.

Auch erwähnte der Verteidiger die schwierigen Momente in seinem ersten Auslandsjahr. Das Leben im Hotelzimmer, das Essen vom Lieferdienst, eine eigene Wohnung finden, ein Auto einzulösen, eine Sozialversicherungsnummer zu erhalten und vieles mehr machte ihm am Anfang zu schaffen. "Das alles war herausfordernd." Die Entwicklung, die er in kurzer Zeit durchgemacht hat, ist bemerkenswert. Talent und harte Arbeit sind der Ursprung seiner Fortschritte. Geht das so weiter, wird er uns wohl noch lange Zeit Freude bereiten, ob in der NHL oder in der Nationalmannschaft.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214428Beitrag Matt »

Der ehemalige (vermutlich erfolgloseste aller Zeiten) EHCB Ausländer, Bruce Cassidy wurde nach 6 Saisons als Head Coach der Boston Bruins in der NHL gefeuert.

Cassidy trug unsere Farben am Schluss der Saison 93-94 für ganze vier Spiele. Die Ausländer waren Yuldashev plus Ehlers und Gudas, die -soweit ich mich erinnere - beide verletzt waren.

https://www.eliteprospects.com/team/918 ... ?tab=stats
Zuletzt geändert von Matt am 15. Jul 2022, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214429Beitrag h-okay »

@Matt: 😅 an ihn mag ich mich noch genau erinnern..! Wurde damals aus der italienischen Liga glaub von Asiago geholt. Wo er fast 2 Punkte pro Spiel holte und den Übernahmen "the doctor" erhielt. Für seine angeblich "chirugisch" genauen Pässe. Bei uns landeten diese dann leider meistens beim Gegner. Eine Szene bleibt mir in Erinnerung. In seinem letzten Spiel, stolpert er slapstickartig und völlig unbedrängt bei der Angriffsauslösung hinter dem Tor über die eigenen Schlittschuhe, und ermöglicht so einen Gegentreffer.
Wer jedoch ein halbes Jahrzent bei Boston Headcoach oder im Trainerstaff tätig ist, der muss trotz diesem missglückten Auftritt in Biel trotzdem etwas von Eishockey verstehen.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214475Beitrag djooe »

A 39 ans, Éric Himmelfarb met un terme à sa carrière.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214488Beitrag Topscorer »

Indrasis wechselt zu Spartak Moskau. Fragwürdig.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214544Beitrag Rookie »

Bichsel als Nr. 18 von Dallas gezogen.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214617Beitrag Rookie »

Topscorer hat geschrieben: 30. Jun 2022, 12:57 Indrasis wechselt zu Spartak Moskau. Fragwürdig.
Gemäss planetehockey.com hat er bei Villingen-Schwenningen unterzeichnet...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 214619Beitrag djooe »

Rookie hat geschrieben: 26. Jul 2022, 10:40
Topscorer hat geschrieben: 30. Jun 2022, 12:57 Indrasis wechselt zu Spartak Moskau. Fragwürdig.
Gemäss planetehockey.com hat er bei Villingen-Schwenningen unterzeichnet...
Le Spartak l'attaque en justice car il aurait signé valablement chez eux
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 215154Beitrag djooe »

Kevin Fey blessé..
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 215390Beitrag Rookie »

Noch ein Wort zum Abgang unserer Ex Nr. 78. In Genf macht er das, was er bei uns auch schon geleistet hatte. 0.74 Pt/Spiel, ein zweier in jedem Spiel. Mit den Stats von 21/22 wäre er bei uns immer noch viertbester Skorer gewesen.
Diese Saison ist der Start schwächer, wohl auch den starken Kollegen geschuldet, die mehr TOI beanspruchen und seine weniger wird. Seinen Abgang bedauern? Ich denke es war der richtige Moment sich zu trennen.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Hügli

Beitrag: # 215662Beitrag Matt »

Stell Dir vor Du wechselt mit einem 5 Jahresvertrag zu einem neuen Team.... und spielst in den ersten 13 als 13. Stürmer insgesamt 38 Minuten und erzielst 1 Assist.

Bin ja gespannt wie sich der in den nächsten 5 Jahren entwickelt.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Hügli

Beitrag: # 215838Beitrag Rookie »

Matt hat geschrieben: 19. Okt 2022, 10:14 Stell Dir vor Du wechselt mit einem 5 Jahresvertrag zu einem neuen Team.... und spielst in den ersten 13 als 13. Stürmer insgesamt 38 Minuten und erzielst 1 Assist.

Bin ja gespannt wie sich der in den nächsten 5 Jahren entwickelt.
Wer ihn noch nicht gehört hat: La Stammtisch, https://lastammtisch.buzzsprout.com/146 ... e-surprise ab ca 38": Kleisl über unseren Teekocher :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 215952Beitrag Rookie »

Reto Berra out wegen Diskushernie: Karriereende? :?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Ex-Bieler

Beitrag: # 220802Beitrag Rookie »

Gelesen auf sport.ch:
Léo Braillard wusste mit starken Leistungen zu überzeugen
An der U18-WM hat ein Schweizer Youngster das Interesse von mehreren NHL-Scouts geweckt

Die Schweizer U18-Nati scheiterte an der Heim-WM im Viertelfinale an Kanada. Einer, der aus Schweizer Sicht positiv auf sich aufmerksam machen konnte, war Léo Braillard. Mit drei Toren und einem Assist hat sich der 17-Jährige ein wenig ins Rampenlicht spielen können.

Der Bieler Junior spielte in dieser Saison in der QMHL für die Shawinigan Cataractes, wo er in 46 Partien 23 Scorerpunkte beisteuern konnte. Wie nun ArcInfo (übermittelt von SwissHabs) berichtet, haben sich bereits drei NHL-Scouts bei Braillard gemeldet, um mehr über dessen Zukunftspläne zu erfahren. Gut möglich also, dass der Youngster schon bald von einer NHL-Franchise unter Vertrag genommen werden könnte.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten